Geister beschwören und binden

  • So, ich würde gerne eine weitere Frage-Runde eröffnen, die sich ergeben hat: wenn Zauberer Geister binden wollen.


    1. Unter dem Eintrag "binden" im GRW werden die Ritualkosten mit 1.500 Nuyen pro Kraftpunkt angegeben, im Kapitel Straßenausrüstung nur mit 500. Welches von beiden ist der Tippfehler? In den Errata konnte ich nichts finden.


    2. Wenn die Kosten für das Binden eines eben beschworenen Geistes nur 500 pro KP betragen, wären sie damit gleich hoch wie die Kosten für das Verlängern der Bindung. In dem Fall wäre das Verlängern gegenüber dem Beschwören und Binden definitiv der schlechtere Deal, weil die Erfolge - und damit Dienste - aus der Beschwören-Probe fehlen. D.h. man bezahlt das gleiche an Nuyen für weniger Dienste. Oder sehe ich das falsch?


    3. An die Spielleiter hier: wieviel lasst ihr euren Spielern bez. "Auswahl" der zu bindenden Geister durchgehen? Das GRW sagt dazu nichts, also könnte ein Hermetiker ja eine ganze Reihe von Geistern rufen und wieder entlassen, wenn ihm bei der Beschwörung nicht genug Dienste rausspringen. Gut, ich bin mir sicher, die Geister machen das irgendwann nicht mehr mit - vom Entzug nicht zu reden - aber hat sich schon jemand eine definitive Hausregel dazu ausgedacht?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Ad 1 )
    Die Kosten sind 500¥ pro Punkt
    Ad 2)
    Die Dienste aus der Binden-Probe addieren sich zu den Diensten aus der Beschwören Probe
    Ad 3)
    Irgendwann wirds den Geistern(dem SL) zu Blöd und dann benutzen Sie Ihr Edge um sich dem Beschwören zu widersetzen ,oder den Entzug zu erhöhen
    :wink:


    mit Geistertanz
    Medizinmann

  • Erstmal danke.


    @Ad2: Richtig, das ist ja mein Problem. Wenn ich einen Geist "verlängere", d.h. weiter an mich binde, um seine Dienste zu erhöhen, würfele ich nur noch eine Binden-Probe, keine Beschwören-Probe mehr.


    Gegen Beschwören wehrt sich der Geist mit Kraft, gegen Binden mit Kraft*2. Also kommen statistisch gesehen beim Beschwören mehr Dienste raus als beim Binden, richtig? Wenn beim Verlängern Beschwören aber wegfällt, fehlen mir diese Dienste. Ist also ein schlechteres Geschäft, als einen neuen Geist zu rufen und zu binden.


    Oder hab ich da was übersehen? Dauert das Verlängern der Bindung vielleicht nicht so lange wie ein neues Binden?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Du beschwörst Ihn ,machst 3 Nettodienste
    dann bindest Du Ihn ,hast 1 Dienst
    Macht insgesamt 4 Dienste
    Das Verlängern lohnt sich dann,wenn man einen starken geist oder einen mit vielen Diensten behalten möchte


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das Verlängern lohnt sich dann,wenn man einen starken geist oder einen mit vielen Diensten behalten möchte


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann


    Okay, versteh ich immer noch nicht so ganz... auf der Bindung liegt ja kein Zeitlimit, oder? Das heißt, der Geist bleibt so lange gebunden, bis er seine Dienste geleistet hat, egal wie lange das dauert.


    Und für einen starken Geist die Bindung zu verlängern, ist ja noch schwieriger.


    Bsp: Schamane, Herbeirufen/Binden 5, Magie 5 und noch 2 Würfel wg. Schutzpatron, setzt Edge 3 ein = 15 Würfel, sowohl fürs Herbeirufen als auch fürs Binden.


    Geist Kraft 6 = 6 Würfel gegen Herbeirufen, 12 Würfel gegen Binden.


    Ich gehe mal immer von einer durchschnittlichen Anzahl Erfolge aus.


    1. Szenario: Geist neu beschwören und dann binden.
    Beschwören-Probe Schamane: 5 Erfolge
    Widerstand Geist: 2 Erfolge
    Netto 3 Dienste für den Schamanen


    Binden-Probe Schamane: 5 Erfolge
    Widerstand Geist: 4 Erfolge
    Netto ein Erfolg, reicht gerade zum Binden.


    Der Schamane hat also einen Kraft 6 Geist, der ihm drei Dienste schuldet.
    Kosten: 3.000 Nuyen --> 1.000 pro Dienst


    2. Szenario: Bindung verlängern.
    Beschwören-Probe entfällt.


    Binden-Probe Schamane: 5 Erfolge
    Widerstand Geist: 4 Erfolge
    Netto ein Erfolg, wird direkt zum Dienst da die Bindung schon besteht.


    Der Schamane hat damit also einen Kraft 6 Geist, der ihm einen (neuen) Dienst schuldet.
    Kosten: 3.000 Nuyen --> 3.000 pro Dienst.


    Deshalb meine Frage: wann macht Verlängerung Sinn? Warum beschwöre ich nicht einfach immer einen neuen Geist? :?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Okay, das ist ein Punkt. Wenn wir das Beispiel aber auf einen kleineren Geist (Kraft 4) abändern und Edge weglassen, stehe ich wieder vor derselben Frage.


    Edge muss ich ja nicht einsetzen, die Nuyen aber auf jeden Fall aufwenden.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Um einen Geist zu beschwören, der mehr Dienste hat. Dann muss ich nicht zwei Geister im Kampf rufen, sondern nur einen. Oder wenn man einen höheren Wert in Binden als in Beschwören hat.

  • Zu 2.: Ja, Herrufen und Binden (HB) ist günstiger als erneut Binden (B).
    HB: (Mag(5) + Herrufen(5+2) + Mag(5) +Binden(5+2) – 3 * Stufe des Geistes(4) = 12 (sind ca. 4 Erfolge - 1 für Bindung.))
    B: (Mag(5) +Binden(5+2) – 2 * Stufe des Geistes(4) = 4 (sind ca. 1.33 Erfolge))
    Ist es so gemeint?


    Es ist glaube ich eine frage welche Beziehung der Schamane zum Geist hat. Mit anderen Worte eine Rollenspielsache. Ein neuer Geist könnte einen ganz anderen vorlieben und Persönlichkeit haben als der Alte. Und Alte Geister wissen öfter was ihr kleiner Schamane möchte und sie machen ihn vielleicht nicht ganz so viel ärger.
    Neu Geister können sich ganz schön dumm anstellen. :oops: :lol:
    Da kann schnell ein Dienst verlohren gehen. :wink:

  • siehe errata. :wink: (wenn mich jetzt nicht alles täuscht)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • jona nicht in der deutschen, in der englischen. aber dadurch werden die 500 quasi bestätigt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.