Tradiotionell oder Welche Traditon ist euch die liebste?

  • Welche Tradition ist euch die liebste? 0

    1. Schamane (0) 0%
    2. Hermetiker (0) 0%
    3. Voodoun (0) 0%
    4. Elementarist (0) 0%

    ja nun, es kam grad in nem anderen thread ma das thema auf, welche magische tradition spielern wohl die liebste ist . . da dacht ich mir, ich mach einfach ma meine erste umfrage *g*
    wäre auch nett, wenn ihr vielleicht ein wenig genauer erklärt . . also zum beispiel ob ihr klassischer hermetiker seid oder chaos-magier oder welches totem/welcher Loa und so weiter ^^
    ich würd ja meistens hermetiker spielen, wenn ich überhaupt ma was magisches spielen würde, aber man überzeugt mich immer wieder(fragt mich nicht wie und erst recht nicht weshalb) einen KAter-Schamanen oder ähnliches zu spielen *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • elementaristen sind magier, die sich völlig auf ein element einstimmen und halt bonuswürfel auf alles bekommen, was mit diesem element zu tun hat, dafür aber auch würfel abzug auf alles was mit dem exakten gegenüber zu tun hat . . also feuer elementaristen bekommen auf alles was mit feuer zu tun hat 2 würfel mehr also ich glaub kampf-sprüche und halt feuer-geister/elementare und dafür wird ihnen auch 1 würfel für alles abgezogen was mit wasser zu tun hat, also wassergeister/elementare und ich denk das waren illusions-sprüche die wasser zugeordnet wurden, aber sicher bin ich da nich . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Dann fehlen da aber Schamanisten und pantheisten. Außerdem is das nur ne Variante einer Tradition. Eine Tradition beschreibt klassischerweise eben das 'Was ist Magie' für einen magier.



    Auf jedenfall bin ich hinter den Schamanen. Simpel weil in meinen Augen die Hermetik die junge Variante ist, die von Wissenschaft und 'Vernunft' entstanden ist ohne Halt zum Land oder zu Leuten. Schamanismus dagegen bietet Gefühl, Emotion, Epik uvm.
    Mein Liebstes Totem ist Wolf, da kann ich mich noch am besten mit identifizieren. Zumindest sagt mir das jeder ^^

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich selbst habe mit Hermetikern angefangen. Vermutlich da diese Form des "Magieverständnisses" mir selbst entgegengekommen ist. Mittlerweile bin ich bei den Schamanen angekommen, da deren Art halt irgendwie eigenwilliger und spezieller ist. Wenn man nicht so der spirituelle Mensch ist, brauchts halt da etwas mehr Aufwand, sich einzuarbeiten.
    Werde aber vermutlich als nächstes mal die Chaosmagie ausprobieren.

  • Ich tendiere am ehesten zur Hermetik, auch wenn das eher ein marginaler Unterschied ist. Es macht genau so Spaß eine verhandelnde Mamba oder den "Ich-bin-der-Anführer" Adlerschamanen zu spielen...
    Schamanen und Voudoonistas sind eben von der Herangehensweise absolut anderst, mehr intuitiv und auf gleicher Ebene/ bittstellend.


    Während der Hermetiker die wissenschaftlichere Herangehensweise darstellen, was mir persönlich eher entgegen kommt...
    Aber wie gesagt nur ein "Fizzelchen" Vorsprung für den Elfenbeinturmmagier mit Doktor und Habil... Wobei ich hier zu der ägyptischen Variante des Hermetikertums tendiere. Alte Magie "wiederentdecken", ein Hauch Götterglaube, Astronomie und eine gehörige Portion Verschrobenheit.

  • Ich hab' zwar schon jede große Tradition gespielt (außer Voodoo, da hab' ich nur 'nen Char rumliegen), aber Hermetiker ist mir persönlich am liebsten. Ich verstehe halt gerne, was ich tue. Meine Schamanen sind alle mehr oder weniger Fun-Chars, die ich mal ein paar Sitzungen spiele, aber die mich schnell nerven.
    Hermetische Schulen sind bei mir zwei Chaosmagier und ein Theurge, wobei der Theurge eigentlich bloß charaktergewordene Religionskritik ist. (Er hat [rein von der Persönlichkeit her] auf der Basis von 'Il Duce' aus Boondock Saints angefangen, und ist inzwischen beim Priester aus Johnny Memnoic angekommen).
    Im Endeffekt sind Chaosmagier die einzige magische Schule, mit der ich mich *wirklich* identifizieren kann (möglicherweise könnte ich mich auch mit Shintoisten, Schwarzmagiern oder Psionikern anfreunden, aber ich hab' noch nie einen gespielt - dennoch auch hier einige Charaktere rumliegen). Sicher, ich kann auch andere Traditionen spielen, aber deren Art zu denken (oder nicht zu denken) liegt mir weniger.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Also ich spiel am liebsten Chaosmagier, da ich deren Verständnis der Magie einfach am coolsten finde. Außerdem gefällt mir auch die Verbindung von Magie und Technik (so´n Ritualkreis aus Bildschirmen, Holoprojektoren ud so Zeugs hat einfach was)

  • Ich kann mich nicht entscheiden.. ist alles cool.


    Am Anfang war mir die Hermetische Richtung lieber. Was aber auch nur dadurch kam, dass ich damals echt nichts mit Schamanismus anfangen wusste bzw. es mir als Spieler aufgrund des geringen Wissens zu schwer zum spielen vorkam.


    Die Chaosmagische Richtung find auch sehr cool.


    Druiden, Barden, Houngans und Schamanen haben aber auch was für sich.


    Alles geil

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Für mich sind die Hermetiker auch der Inbegriff der magischen Tradition. Auch wenn die schamanistische Magie schon länger gibt, als die hermetische :)

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • Momentan spiel ich zwar nen Schamanen, was auch sehr unterhaltsam ist, aber wegen guter Erfahrungen in der Vergangenheit hab ich mich dann doch für Voudoon entschieden, es hat einfach Stil und enormes Unterhaltungspotential (oh, und die Besessenheitsregeln klingen auch vielversprechend :wink: ).

  • Sicher ist Hermetik der Inbegriff der Magischen Tradition. Simpel weil die Jungs zuerst begonnen haben, Dingen Namen zu geben um sie definieren zu können.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • also ich muss sagen ich spiele alles gern... denn allein das zu sammen treffen eines hermetikers und eines schamanen ist immer sehr lustig...


    die hermetiker die immer alles ergründen wollen und sich doch die eine oder andere techniche errungenschaft einbauen und die schamanen die intuitiven denen technik meist zu wider ist. einfach jedes totem inspiriert mich zu einer lustigen, aber trotzdem brauchbaren charakteridee. und sind wir mal ehrlich ich finde einen hermitischen ki-depen einfach ein wenig unsinnig... er ist in meinen augen auch fast ein schamane, denn auch er wirkt die magie mehr unbewust, als ein hermetiker der sich nächte lang um die konstruktion der formeln für sprüche und rituale zu vollenden, er ist halt ein teil der magie. bei uns erkennen eh die höheren inititaten (so ab 8 und nein das sind eher die ausnahmen in dieser höhe) das es nicht so ein krasser unterschied zwischen den traditionen gibt... sondern nur wie stark man daran glaubt.


    ein schamane kann immer alles ein wenig auflockern und ein hermetiker ernst rein bringen. spielt man seine char aber nicht "gut" so kann man mit beiden es einfach nur langweilig machen, oder die gruppe hat keinen spass mehr.

  • Schwierige Entscheidung - mir geht es ähnlich wie anderen hier, ich spiele sowohl Hermetiker als auch Schamanen sehr gerne.


    Schlußendlich liegen die Schamanen - auch und grade seit der Vierten Edition - geringfügig vorne: Einen magischen Wisssenschaftler auszuspielen, finde ich manchmal etwas öde, weil mich der rein wissenschaftliche Ansatz manchmal nervt, außerdem komme ich bei Schamanen schneller auf Hintergründe, warum der Charakter in den Schatten läuft anstatt in einem Konbüro fleißig Kohle zu scheffeln *g*


    Ich würde auch gerne mal die anderen Traditionen ausprobieren, aber bisher fehlte mir dazu meist die Gelegenheit und eine gute Story...


    Und dann sind da noch die Kiadepten, dessen Reiz ich kürzlich entdeckt habe und zu denen mir aktuell einige Charakterideen durch den Kopf springen...

  • Auch Hermetiker können auflockern, immerhin gibt es immer einen jungen Lehrling der meint es "besser" zu wissen.
    Das Ergebnis sind dann Überschwemmungen und tanzende Besen.


    Genauso... so n Wolfschamane kann ne verdammt ernste Figur sein, wenn sein Totem ihm befohlen hat die "Schwachen der Herde" auszumerzen. Und ich rede hier nicht von einem Toxiker.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!