Rollenspieltheorie (oder welcher Spielertyp seid ihr?)

  • naja gut, bin ich jetz nich sicher, ob das powergaming is, wenn ich einen character baue der mit einer stangenwaffe(oder unbewaffnet) sturmkanonen schaden macht und der 10 kugeln vollauto rausrotzen kann ohne einen mindestwurfmodifikator für rückstoß zu kriegen und der mit einem grundmindestwurf von 3 für die meisten schusswaffen auf die meisten entfernungen plus situationsmodifikatoren anfängt . . oder ob ich halt einfach ein spezialist für kampf-charactere bin . . ja dann steckt der eben halt einen schuss aus ner sturmkanone ein und schafft es den schaden auf mittel runterzuwürfeln . . dann ist eben alles was er trifft auch per default schon mal tot . . die meisten würden das wahrscheinlich powergamer nennen . . ich seh nur nich wirklich ein, wieso ich nicht mit einem character aus dem ich das am anfang verfügbare maximum rausgeholt hab spielen soll . . und nein, ich lasse "gutes rollenspiel TM" nicht als antwort gelten . . wer mit 3er attributen und skills anfangen will bitte, wie er will . . wenn der SL nicht sacht: "da und da is schluss", dann mach ich halt was die regeln hergeben . . als mundaner is man eben am anfang schon so ziemlich am maximum, wenn man es richtig macht . . nennt mich powergamer, aber denkt mal drüber nach, wenn euch so eine kampfsau das nächste ma den arsch des characters rettet . .
    so sachen wie das mit den fetten tabellen mach ich nich ma . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • nja ich weiß nicht, wenn man nen sturmkanonenschuss von anfang an auf mittel runterwürfelt (ka ob die sturmkanone bei sr3 groß anders war) kommts halt irgendwie zum punkt, wo die regeln die welt nicht mehr "gut genug" abbilden können. ich wieß nicht, ob mir persönlich das noc hviel spaß machen würde. aber wenn weder die gruppe noch der sl das als störend sehen udn du deinen spaß daran hast, stehts mir nicht wirklich zu das zu verurteilen. wichtig ist, dass ALLE spaß haben. wenn das der fall ist, könnt ihr auch für evo zum mars fliegen (und das 2050 ^^). :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • naja, 10 kampfpool würfel die man ins ausweichen und so stecken kann, dann eine 2er eingebaute panzerung und eine 7er getragen bei einer schnelligkeit von 8 und dazu halt eine troll-konsti von 14 oder sowas, da kann man schon mal die ein oder andere 9 würfeln. . . kommt halt nur drauf an, wieviele erfolge der schütze hatte, was man noch runterwürfeln muss . . und ey, ich mein . . für sowas wurden trolle geschaffen . . damit nich der arme kleine mensch oder das blöde elfchen sich damit rumärgern muss nach einem treffer einen neuen character zu brauchen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ist tatsächlich nich leicht, aber ich hab mich mal für den butt-kicker entschieden... obwohl ich das auch nich immer soooo gut hinbekomme...
    Irgendwie gehört, finde ich, eine prügelei in jeden abend....vielleicht auch zwei oder drei 8)
    heißt allerdings nich das 2-7 auf der Strecke bleiben wobei ich den Taktik-Mann eher am schlechstesten gebe :D

  • Ich habe mich für Specialist entschieden, weil das meine Spielrichtung in etwa angibt (wobei es da wie bei den meisten ab und an Unterschiede gibt).

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • Nekekami : Solange sich Leute da mit ihrem Konzept gut in die Runde einfügen, hab ich auch kein Problem damit. Und dass ich mir gern mal den Arsch retten lasse, hatte ich ja schon angedeutet, oder? :wink:
    Was das angeht, habe ich zu SOLCHEN Power Gamern ein entspanntes Verhältnis.

  • Spiele gerne den Specialist, der der Gruppe fehlt. Habs auch gewählt. Natürlich kriegt er dann auch ne Portion Powergaming verpasst. Soll ja schließlich auch was von seiner "Spezialität" verstehen.


    So ka,
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Method Actor. Habe leide zwei Powergamer/Butt-Kicker in meiner Gruppe, wodurch ich öfters einen Char machen muss, der auch kämpfen können muss.

  • Specialist
    Method Actor
    Storyteller


    Bei nur einer möglichen Stimme nehme ich Storyteller.


    Aber irgendwie finde ich Method Actor und Storyteller überschneiden sich gewaltig.


    (meint meine Barbie)

  • heh, größtenteils wie erwartet, nur das der storyteller so eine hohe prozentchance bekommen hat und buttkicker und powergamer eine relativ niedrige wundert mich etwas ^^


    You scored as Casual Gamer.
    You generally get left out when people talk about gamer types, but there's usually one in each game. You tend to be low key and come to hang out with your friends. But, you fill a very important and often underappreciated role of taking on the job nobody else jumps up at. And, typically, you also help to balance out some of the stronger personalities in the group. Good on you!
    Casual Gamer 92%
    Storyteller 75%
    Tactician 67%
    Power Gamer 67%
    Butt-Kicker 58%
    Specialist 50%
    Method Actor 42%

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • You scored as Storyteller.
    You're more inclined toward the role playing side of the equation and less interested in numbers or experience points. You're quick to compromise if you can help move the story forward, and get bored when the game slows down for a long planning session. You want to play out a story that moves like it's orchestrated by a skilled novelist or film director.


    Method Actor 83%
    Storyteller 83%
    Tactician 67%
    Butt-Kicker 50%
    Specialist 50%
    Power Gamer 33%
    Casual Gamer 17%



    hmm also eigentlich mag ich planungsphasen. (hattet ihr auch eine entscheidungsfrage?)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • You scored as Method Actor.


    You think that gaming is a form of creative expression. You may view rules as, at best, a necessary evil, preferring sessions where the dice never come out of the bag. You enjoy situations that test or deepen your character's personality traits.


    Method Actor 83%
    Storyteller 75%
    Butt-Kicker 50%
    Tactician 50%
    Specialist 42%
    Casual Gamer 42%
    Power Gamer 17%


    Beschreibt mich recht wenig, da Buttkicking Bestanteil meines Method Acting und der Story ist kann es aber schon hinkommen ;)
    Nur Specialist muss definitiv geringer!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich hab' Taktiker gestimmt, und der Test hat mich dann bestätigt. Ich finde er trifft verdammt gut (wobei ich mir mit Powergamer und Butt-Kicker in der Reihenfolge nicht sicher bin, das Butt-Kicking hängt sehr von derzeitigen Char ab). Und Specialist ist auch nicht so groß (ich hab 'nen ganzen Ordner voll Chars, und jeder ist irgendwie anders (oder über den in Ruhestand gegangenen / in den Kies pupsenden alten geschrieben), die meisten sind noch nie gespielt.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    You scored as Tactician.


    You're probably a military buff who wants to have the chance to think through complex problems. You want the rules, and your GM's interpretation of them, to match up what happens in the real world or at least be consistant. You want challenging yet logical obstacles to overcome.


    Tactician 75%
    Power Gamer 50%
    Butt-Kicker 42%
    Specialist 33%
    Storyteller 33%
    Method Actor 25%
    Casual Gamer 17%

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Je nach Lust und Laune


    Aber spätestens nach nem halben Jahr kommt immer der Spruch:"Du immer mit Deinen Heilern..wolltest Arzt werden und konntest nicht oder hast n Helfersyndrom?"


    Naja, magisch Begabte und Strassendocs sind echt so meine Favoriten.


    Der Fragebogen gab bei mir das heraus..kommt auch von der Aufstellung (nicht unbedingt nach den Prozenten) so hin.


    Specialist 92%
    Storyteller 83%
    Method Actor 75%
    Power Gamer 67%
    Butt-Kicker 58%
    Casual Gamer 58%
    Tactician 42%

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Storyteller und Method Actor Ich habs ja gesagt :D


    You scored as Storyteller. You're more inclined toward the role playing side of the equation and less interested in numbers or experience points. You're quick to compromise if you can help move the story forward, and get bored when the game slows down for a long planning session. You want to play out a story that moves like it's orchestrated by a skilled novelist or film director.


    Storyteller 92%
    Method Actor 92%
    Specialist 67%
    Butt-Kicker 42%
    Casual Gamer 42%
    Power Gamer 33%
    Tactician 33%

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ok.. das find ich irgendwie lustig, vor allem da es nur zeigt.. ich bin kaum Casual Gamer.. aber wirklich überraschen tut mich nur Butt-Kicker.. hätte ich auf weniger vermutet, eigentlich!


    You scored as Method Actor.


    You think that gaming is a form of creative expression. [Blah...cut]


    Method Actor 58%
    Specialist 50%
    Butt-Kicker 42%
    Storyteller 42%
    Tactician 42%
    Power Gamer 33%
    Casual Gamer 17%

  • So, wie ich abgestimmt habe :wink:
    Was wäre ein Charakter nur ohne die Abende und Abenteuer an die man sich noch nach Jahren gerne erinnert...


    You scored as Storyteller.


    You're more inclined toward the role playing side of the equation and less interested in numbers or experience points. You're quick to compromise if you can help move the story forward, and get bored when the game slows down for a long planning session. You want to play out a story that moves like it's orchestrated by a skilled novelist or film director.

    Storyteller 83%
    Tactician 67%
    Method Actor 50%
    Butt-Kicker 42%
    Power Gamer 42%
    Specialist 42%
    Casual Gamer 17%

  • You scored as Method Actor.


    Method Actor 92%
    Storyteller 83%
    Specialist 58%
    Casual Gamer 25%
    Tactician 25%
    Power Gamer 17%
    Butt-Kicker 8%


    Tja, da hat meine Selbsteinschätzung doch mal funktioniert!

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Hmm, irgendwie war klar, dass Powergamer und Buttkicker niedrige Werte bekommen, denn wer bezeichnet sich schon selbst gern als Powergamer? :roll:


    Ich halte mich am ehesten für eine Mischung aus Storyteller/Method Actor/Powergamer. Ich gebe schon zu, dass ich gerne mächtige Charaktere aufbaue, würde das aber nicht auf Kosten der Story machen.

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.