Rollenspieltheorie (oder welcher Spielertyp seid ihr?)

  • Welcher Rollenspieltyp seid ihr? 1

    1. Powergamer (optimiert seinen Charakter) (0) 0%
    2. Butt-Kicker (kämpft gerne) (0) 0%
    3. Tactician (plant gerne) (0) 0%
    4. Specialist (spielt gerne einen bestimmten Charaktertypen) (1) 100%
    5. Method Actor (spielt seine Charaktere gerne aus) (0) 0%
    6. Storyteller (möchte, dass eine gute Geschichte entsteht) (0) 0%
    7. Casual Gamer (Rollenspiel ist ihm eigentlich egal, Hauptsache, er ist mit den anderen Spielern zusammen) (0) 0%

    Moin Moin.
    ICh bin gerade über diesen Artikel gestolpert:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspieltheorie


    Finde ich recht interessant. Und ich wollte einfach mal fragen, zu welcher Art Spielertyp ihr euch zählt.
    Zitat aus dem Artikel:

    Zitat

    Die wohl meistzitierte Stelle aus diesem Text sind die Spielertypen, von denen Laws sieben aufzählt: Powergamer (optimiert seinen Charakter), Butt-Kicker (kämpft gerne), Tactician (plant gerne), Specialist (spielt gerne einen bestimmten Charaktertypen), Method Actor (spielt seine Charaktere gerne aus), Storyteller (möchte, dass eine gute Geschichte entsteht) und Casual Gamer (Rollenspiel ist ihm eigentlich egal, Hauptsache, er ist mit den anderen Spielern zusammen).


    Laws stellt alle diese Spielertypen nicht wertend nebeneinander. Ein Powergamer ist genauso viel wert wie ein Method Actor. Beide wollen Spaß beim Rollenspiel, sie haben aber unterschiedliche Spielziele.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • das is nu schwer, da kann ich keine stimme abgeben, weil ich mich als 1-4 und 7 sehe O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Je nach Lust & Laune.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich selber habe mal Storryteller gewählt, weil ich bei SR immer Leite (was ich sehr gerne mache eben wegen den schönen Storys)


    Bei eigenen Charakteren bin ich wohl auch 1, 3, 4 und 5. Wobei 1 wohl am stärksten überwiegt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ok, ich hab jetz auch PowerGamer gewählt . . einer muss es ja tun, damit die gruppe ausgeglichen is *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Verschiebt sich immer und immer, aber ich spiel meine Charaktere gerne aus, meistens. Deswegen mal Method Actor.


    Klar kämpf ich gerne bzw ich hab gern etwas Action, das muss ja nicht gleich kampf sein, aber deswegen spielt man ja ein Rollenspiel: Gegen Langeweile.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Method Actor.. zumindest als dominanter Spielertyp


    als Spielleiter sieht die Sache nochmal anders aus.. aber da übernimmt man ja an einem Spielabend gut und gern mal an die 10-20 NPCs.. da wird Charaktergerechtes Spiel arg schwer (mit ausnahme man hat vorher so viel Zeit gehabt und jeden wichtigen NPC mit einem kompletten Lebenslauf versehen.. was bei mir recht selten ist)


    dementsprechend.. als Spielleiter falle ich in die Konstrukteur-Kategorie (es gibt meines Wissens nach diese noch als Abspaltung zum Tactician)


    gibt nichts was mir mehr Spaß macht mir all die verrückten Dinge auszugrübeln und Karten zu zeichnen in die meine Spieler dann nichtsahnend tapsen *mwahahaha*

  • hmm als spieler wohl 1,3,6


    als SL ist Storyteller naheliegend. schließlich kann man nicht jeden miniganger übermäßig taktisch agieren lassen, sie optimieren usw.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • heh, ansonsten gibt es als spieler ja auch noch den verrückten hutmacher . . so einer der immer gerne mal neue character-konzepte ausprobiert und allen möglichen unsinn sowohl ingame als auch outgame macht . . (ja, das bin ich meistens auch noch . . ich "leide" da wohl ein wenig an gespaltener persönlichkeit) *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also, dass ich gerne mit meinen Mitspielern zusammen bin, sehe ich eigentlich als Grundvorraussetzung für eine gelungene Runde. :D
    Ansonsten habe ich für den Method Acter gestimmt, da mir stimmungsvolles Spiel und Chars mit Tiefgang doch das Wichtigste am Rollenspiel sind.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Typ Nr. 5 und Nr. 6. Gilt eigentlich für alle SR-Spieler, die ich so kenne hier im Bergischen.
    Mein eigenes Motto ist da "Mehr Method acting an der Grenze des Wahnsinns!" :D

  • ja, das is das problem . . . eigentlich braucht jede gruppe mindestens einen buttkicker und powergamer . . egal ob das jetz beides in einem ist oder nicht *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nekekami...in jeder Runde gibt es einen von dieser Sorte, und manchmal ist man als SL froh, wenn dieser gerade krank ist...


    Ich würde mich vermutlich als alles gleichzeitig einstufen, hab aber mal für den Strategen gestimmt.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • hmm ich weiß nicht, einen optimieren gleich mit powergamer gleichzusetzen....
    ich meine ich optimiere gerne ich will schließlich gerne chars spielen die was können (in ner standardkampagne, low tech können ja auch lustig sein) aber das eben glecih mit powergaming gleichzusetzen... (Sagmas so, ich kenn leut die kommen auf ideen bei der "charachteroptimierung" auf die ich nie kommen würd)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Die Grenze ist da,wo es den anderen Mitspielern den Spass verdirbt. Ich optimiere auch gerne und hab die ein oder andere skurrile Min/Max Idee,den ein oder anderen Min/Max Char,würde mich aber niemals als Powergamer sehen,da mir der Spass der anderen auch wichtig ist und Ich nicht der beste sein muss(nur gut genug,um den SL zu überleben :wink: :) )



    mit Powertanz
    Medizinmann

  • Wenn Leute zu jedem Scheiß fette Tabellen brauchen ("Wie hoch ist die Rotationsgeschwindigkeit bei diesem Kaliber wenn die Kugel den Lauf verlässt?" "Wieviel Rockwell hat die Klinge von Bajonett XY?" "NEIN, schlag mal nach, das ist eine völlig andere Sache ob ich den Ganger da mit einer Eisenstange oder einem Kupferrohr verdresche...") DANN nervt es ziemlich. Für mich sind das auch Powergamer im negativen Sinne. Wenn halt die Regelwut gepaart mit dem "Höher-schneller-weiter"-Prinzip im Sinne von "Krasser-mecha-frägger" den Spielfluss hemmt. Wer unbedingt dicke Hose-Charaktere spielen will - gern. Gerade weil meine Burschen meistens nicht so an vorderster Front durch den Dreck robben (hhhm, vielleicht bin ich auch ein wenig Spezialist). Aber wie gesagt, meinereiner versteht unter Powergamer halt im obigen Sinne Flow- und Atmosphärenvernichter...