Nahkampf vs. Schusswaffe

  • Im Storyteller Regelwerk gibt es den Wert "Schussfrequenz" einer Schusswaffe. Der gab soweit ich weis (hr... wir ham bis jetzt nur mit Nahkampfwaffen und Klauen gekämpft) bekannt, wie oft diese Waffe in einer Runde abgefeuert werden konnte.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Sowas ähnliches gibts doch . . Pro so und so viel Kugeln bei dem und dem Waffentyp gleich die und die Aktion und davon hast du so und so viele O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also irgenwie glaub ich nicht, dies könnte den Spielspass heben und selbst eine Superwarhawk kannst du abfeuern, wenn du dran bist, genau wie eine Sturmkanone oder eine hochgeschwindigkeitsmaschinenpistole. Von daher:
    Ziehen, ausrichten, abdrücken... den anderen Niederschlag würfeln lassen... soviel zum Thema Nahkampf.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Man muss die Schusswaffe ja auch nicht immer schön mit ausgestrecktem Arm auf den gegner zu halten - selbst heute zieht man in gewissen Situationen die Waffen an den Körper (Bauch/Hüftbereich) zurück, was das beliebte "Arm blocken" doch erschwert. Und mit Smartlink kann ein Runner auch mit dieser Haltung immer noch präzise zielen und den anderen Arm zum Blocken verwenden.


    -3 Abzug geht m.E. in Ordnung - man will den Nahkämpfer ja schon aus Stilgründen nicht gleich ganz obsolet machen.

  • Wir wickeln das in SR3 einfach als Nahkampfprobe (mit Waffenloser Kampf; der, der Nettoerfolge übrig hat, macht den Schaden) ab, nur daß der Pistolero den Grundschaden von seiner Pistole (bei Salvenfeuer PN+3, SN+1, Vollautomatik gibbet nicht) statt STR(M) Bet. hat. Das Ganze wird bei großen/unhandlichen Waffen wohl vom SL mit (willkürlichen) Aufschlägen garniert - mit mehr als 'ner MP hats aber bei uns noch niemand versucht, und die war noch +0. Der Modifikator für "Angreifer im Nahkampf" ist ein Fernkampfmod, wird also (bei uns) nur beachtet, wenn der Pistolero aus dem Nahkampf auf jemanden schießen will, der nicht mit ihm in einen Nahkampf verwickelt ist, und dann benutzt er auch seinen Pistolen-Skill und alle Fernkampfmods.
    Lustig wird's, wenn jemand im Nahkampf versucht, das Magazin zu wechseln...


    IMHO ist der Pistolero durch seine miesen Nahkampfskills schon genug gestraft (wenn er gut drin ist, sollte er auch etwas Gun-Fu drauf haben), da muß man ihm nicht noch zusätzliche Aufschläge verpassen.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Okay, da will ich doch mal beruflich aus dem nähkästchen plaudern.


    1. Das FBI hat tests gemacht wie weit ein polizeibeamter von einem messerangreifer entfernt sein muss um nicht noch vor schussabgabe getroffen zu werden. der Cop wusste genau was auf ihn zu kommt, war allso nicht überrascht.
    Ergebnis, mit gezogener auf den gegner gerichteter waffe hat er immer noch 7m abstand gebraucht um den rettenden schuss abzugeben.
    bei waffe im holster, hand aber an der waffe waren es 9meter.


    2. wenn ich im nahkampf bin, muss ich mich neben dem schießen auch noch auf meine verteidigung konzentriern. kann also nicht zielen, habe die waffe möglichst eng am körper um nicht entwaffnet,geblockt zu werden, muss höllisch aufpassen mir keinen kampfentscheidenden schlag, oder ein messer ect einzufangen und dann noch schießen.
    Da finde ich -3w6 mehr als gerechtfertigt.


    3.Der gegner muss nicht unbedingt den waffenarm blocken, auch eine herumreißen am körper oder arm, hebeln usw erschwert eine sichere schußabgabe enorm.

  • Durch die neuen MAs kann man den Modifikator senken, mit der richtigen Kombination sogar auf 0.


    Allerdings ist es ebenso sinnig, Nahkampfregeln anzuwenden, was insbesondere bei der Verteidigung auf beiden Seiten Auswirkungen hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde auf jeden fall auf eine Nahkampfprobe mit dem Malus "Angreifer im Nahkampf" plädieren. Zumal wäre das wohl ein exotischer Waffenskill, da es sich dabei eben nicht um den unbewaffenten oder mit irgend einer anderen Waffengruppe vergleichbaren Nahkampf handelt.


    Im Nahkampf ist es nunmal schwer, jemanden zu treffen, da man gleichzeitig verhindern muß, nicht selbst eines auf die Rübe zu bekommen und der Gegner immer die Chance hat, nicht nur auszuweichen sondern auch bewußt die Waffenhand des Gegners zu attackieren. Natürlich gibt es Möglichkeiten, auch noch im Nahkampf deine Superwarhawk zum Einsatz zu bringen. Aber halt nicht mit ausgestreckten Armen über Kimme und Korn gezielt. Und das richtig einzusetzen reicht es nicht, wenn der Spieler theoretisch weiß, was zu tun ist, es muß auch der charakter praktisch anwenden können. Darum benötigt er eben den Skill.


    Aber dafür wird der Angrefier dann damit belohnt, daß er dem Gegner nicht mit seinen dünnen Elfenärmchen einen leichten Klaps mit dem Pistolengriff versetzt, sondern er sich in der Kunst der kreativen Wandbemalung im stile eines Nietsch üben kann.

  • hehe. zumindest wird er dort auch vorkommen (bei den PPKs und der Gauß, IIRC).


    was dahintersteckt ist ja bei beiden das gleiche: eine gewisse mindestentfernung, bis zu der man von "fernkampf" sprechen kann und dann halt auch die pistole/PPK/o.ä. sinnvoll einsetzen kann.

  • Würde mich auch interessieren, was genau damit gemeint ist...
    Also wenn einer so nett wäre? [-o< :D


    mfg, der Taker

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich glaube ihr schmeisst da was durcheinander, ich habe Kernschußreichweite immer so verstanden, dass man so nahe am Ziel dran ist (aufgestzter Schuß wenige cm Abstand) das man gar nicht mehr daneben schießen kann.
    Ja nach nachlesen im Arsenal S.161 unter Point Blank kriegt man bei zielen innerhalb von einem Meter +2W.

  • hab grad mein arsenal nicht zur hand, aber wenn da drin steht, dass man beim zielen boni kriegt, würd ich mir erstmal überlegen, ob ich überhaupt die zeit zum zielen habe, wenn ein gegner nen meter von mir weg steht. klar, bei barrikaden oder bewustlosen zielen seh ichs ein, aber bei nem aktiven gegner kommt mir da eher "angreifer im nahkampf" in den sinn.

  • All diese Regeln sind optional. Allerdings finde ich netto -1 ein bißchen zu wenig für den Einsatz einer Schusswaffe im Nahkampf. Ich würde sie wenn überhaupt nur gegen ein überraschtes oder hilfloses Ziel erlauben. Oder aber man müsste dem Ziel erlauben, sich mit REA+Ausweichen/Block/Waffenfertigkeit zu verteidigen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das Verteidigen nach Nahkampfregeln ist sowieso allgemein sinnvoll, sobald das Ziel in Nahkampfdistanz ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der Modifikator hat aber nichts mit der in der Regel Einfachen Handlung Zielen zu tun. Es gibt einfach +2, weil man nah dran ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.