SR4 - Charaktererschaffung

  • "Medizinmann" schrieb:

    Du hast immer noch nicht gezeigt wo es steht,das es verboten ist


    Was für eine schwachsinnige Forderung. Wenn du behauptet, etwas wäre möglich, dann belege das gefälligst.


    Im übrigen werden Fertigkeiten mit Baupunkten nicht gesteigert, sondern erworben. Du kannst also nicht 'aufstocken'... du kannst bloß einen bestimmten Wert kaufen. Entsprechend ist es nicht möglich, Skillgroups aufzubrechen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn wir schon beim Haarespalten sind, erkläre mir, was mir verbietet, zuerst 4 Punkte in einer Fertigkeitsgruppe zu "erwerben", und dann zwei weitere Punkte in einer darin enthaltenen Fertigkeit? Außer der Willkür des SLs sehe ich da nichts, und die ist nicht allgemeingültig, wie Du das hier vorbringst.


    Außerdem ist mir schleierhaft, wieso eine Gruppe bei Charaktererschaffung etwas völlig anderes sein soll als nach Beginn der Runnerkarriere.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • "LeChuq" schrieb:

    Wenn wir schon beim Haarespalten sind, erkläre mir, was mir verbietet, zuerst 4 Punkte in einer Fertigkeitsgruppe zu "erwerben", und dann zwei weitere Punkte in einer enthaltenen Fertigkeitin einer enthaltenen Fertigkeit?


    Nichts.
    Dann hast du die Fertigkeitsgruppe auf 4 Punkten und die Fertigkeit auf 2 Punkten.


    Warum du das wolltest ist mir allerdings schleierhaft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist nicht immer so. Man erhält damit eine Fertigkeit auf 6 und alle anderen der Gruppe auf 4, es sei denn, der SL verbietet das Aufbrechen. Dann gibt man die 8 BP natürlich nicht aus. Genau so steht es in den FAQ.


    Es steht natürlich jedem frei, die FAQ nicht anzuerkennen, genau wie es einem erlaubt, ist jede einzelne andere Regel zu modifizieren oder abzulehnen. Dann muß man sich aber nicht wundern, wenn es von anderen nicht so gehandhabt wird.


    Mir mißfällt lediglich der Standpunkt, daß das Aufbrechen von Fertigkeitsgruppen zur Charaktererschaffung auf jeden Fall falsch sei.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Man erhält damit eine Fertigkeit auf 6 und alle anderen der Gruppe auf 4, es sei denn, der SL verbietet das Aufbrechen.


    Nein, man bricht nichts auf, da dazu gar keine Regelung bei Erschaffung exisitiert.


    "LeChuq" schrieb:

    Es steht natürlich jedem frei, die FAQ nicht anzuerkennen, genau wie es einem erlaubt, ist jede einzelne andere Regel zu modifizieren oder abzulehnen.


    Du vergleichst Äpfel und Birnen.
    Solange die Regelungen der FAQ nicht per Errata in die Regelwerke einfließen, sind es einfach bessere Hausregeln.


    Und einige davon widersprechen sogar ausdrücklich den Regelwerken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn Du die FAQ nur als Hausregeln ansiehst, kann man natürlich nur nach Beginn der Karriere eine Gruppe aufbrechen. Einige andere scheinen ihnen aber mehr Bedeutung beizumessen, daher wohl die unterschiedlichen Meinungen.


    Eine IP-Grund für die unterschiedliche Behandlung von Fertigkeitsgruppen während und nach der Charaktererschaffung kann ich aber nicht erkennen.


    Welche Regelung(en) aus den FAQ widersprechen denn dem GRW oder den Zusatzbüchern von SR4?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Eine IP-Grund für die unterschiedliche Behandlung von Fertigkeitsgruppen während und nach der Charaktererschaffung kann ich aber nicht erkennen.


    Ich auch nicht.
    Genaugenommen kann ich garkeinen Grund erkennen, warum man Charaktere nicht einheitlich erschafft und verbessert.


    "LeChuq" schrieb:

    Welche Regelung(en) aus den FAQ widersprechen denn dem GRW oder den Zusatzbüchern von SR4?


    Insbesondere einige zu Agenten, Piloten, und Reaktionverbesserung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Was für eine schwachsinnige Forderung. Wenn du behauptet, etwas wäre möglich, dann belege das gefälligst.


    Alles ist möglich, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist.

  • "Firewing" schrieb:

    Alles ist möglich, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist.


    Es ist zwar nötig, dass eine These falsifizierbar ist - aber sie muss auch durch nachprüfbare Tatsachen belegbar sein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Was für eine schwachsinnige Forderung. Wenn du behauptet, etwas wäre möglich, dann belege das gefälligst.


    .


    Schwachsinnig,Aha.
    Schade das Du bei dem Punkt angekommen bist wo Du andere Beleidigst,weil Sie deine Argumente nicht anerkennen wollen.
    Ich glaube wir lassen es sein,Ich habe noch nie erlebt,das Du etwas anerkennst,was Du nicht anerkennen willst.
    Da wir nie zusammen spielen werden, ist mir der Aufwand dafür zu gross.


    der mit Sysiphos tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Schwachsinnig,Aha.
    Schade das Du bei dem Punkt angekommen bist wo Du andere Beleidigst,weil Sie deine Argumente nicht anerkennen wollen.
    Ich glaube wir lassen es sein,Ich habe noch nie erlebt,das Du etwas anerkennst,was Du nicht anerkennen willst.
    Da wir nie zusammen spielen werden, ist mir der Aufwand dafür zu gross.


    Weißt du, das Tolle ist - ich weiß, dass du weißt, dass diese Forderung schwachsinnig ist.


    Dein Lieblingsspruch zum Thema 'was nicht verboten ist, ist erlaubt', ist nämlich der mit fliegenden Trollen.


    Abgesehen davon gratuliere ich dir zum selektiven Lesen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dein Lieblingsspruch zum Thema 'was nicht verboten ist, ist erlaubt', ist nämlich der mit fliegenden Trollen.
    Das ist nicht mein Lieblingsspruch(Es sei denn ich habe etwas selektiv überlesen)
    Am wichtigsten ist für mich das etwas Logisch ist und Sinn macht
    das weder Spielbalance noch Spielspass gekippt werden.


    Ich hab schon erwartet,das Du es wußtest,das ändert aber nichts an der Tatsache ,das es nicht verboten ist(die FAQ raten davon ab aber Ich halte nicht viel von FAQs,die sind genauso oft Falsch wie Richtig)
    Übrigens hat sich Christian Lonsing(Ich weiß,Du hälst Ihn nicht für Kompetent) darüber geäußert,das es bei weitem schlimmere Probleme bei SR4 gibt als dieses "2-Punkte-sparen" Ich geb Ihm da Recht.
    Wichtiger ist,das Der Charakter stimmt
    und wenn Ich einen Ironman mit spezialisierung Schwimmen spielen will und mir der Sl sagen würde:"das kannst Du nicht machen,weil das nicht explizit erlaubt ist,Dann Würd Ich Ihm den Vogel zeigen und sagen:
    "Das ist Schwachsinnig"


    mit finalem Tanz zu dem Thema
    Medizinmann

  • Du kannst es ja - es kostet bloß mehr als ein unspezialisierter. :wtf:


    Die Fertigkeiten einzeln kaufen und eine besser ist problemlos möglich.


    Die Regel, Gruppen aufzubrechen ist im übrigen allgemein etwas, wie man die Balance stört...



    Aber, wiegesagt: An einer Hausregel hindert einen in diesem Bereich niemand.
    Das ändert eben nichts daran, dass die ursprünglichen Regeln so etwas zu dem Zeitpunkt nicht vorsehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Dein Lieblingsspruch zum Thema 'was nicht verboten ist, ist erlaubt', ist nämlich der mit fliegenden Trollen.
    Das ist nicht mein Lieblingsspruch(Es sei denn ich habe etwas selektiv überlesen)
    Am wichtigsten ist für mich das etwas Logisch ist und Sinn macht
    das weder Spielbalance noch Spielspass gekippt werden.


    ich weiß gar nicht was ihr habt, das ist nicht nur erlaubt sondern auch explizit innerhalb der regeln möglich, aus demselben grund aus dem es trolle überhaupt gibt . . magie . . und soweit ich mich erinnere war es in SR bisher eigentlich immer so, dass sachen die nicht verboten erlaubt sind. . ich beziehe mich da gerne auf die kompatibilitätsregeln(schweres wort x.x) für cyber/bioware, da steht schließlich auch immer ausdrücklich drin, was NICHT geht . . und ansonsten macht man es halt nach GMV meine güte <.< wenn man gleich alles verbietet was nicht drinsteht kannste gleich deine charactere einmotten . . ich wüsste nicht, dass es irgendwo regeln zur atmung und zum essen gibt oder zum aufs klo gehen oder sonst etwas . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Regeln zum Luftanhalten gibt es ironischerweise, und wie schnell ein Charakter verhungert gab es ebenso. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • Deshalb gibt es 2 Möglichkeiten laut GRW
    A) deine unlogische und teurere Art
    (warum sollte Ich mir alle Fertigkeiten einzeln holen,wenn Ich sowieso die Gruppe haben will und dann auch noch mehr dafür zahlen) :?:
    B) meine Art (ich hole mir die Gruppe und erhöhe dann den benötigten Skill)


    Es ist keine Hausregel
    Die Regeln sehen das vor,es ist Möglich
    Sorry,wenn Du das nicht einsiehst
    aber nur weil Du dich weigerst,das einzusehen,ist es trotzdem möglich
    Und ich tanze nicht zu : It's My Way or the Highway


    Hough!
    Mediznmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Es ist keine Hausregel
    Die Regeln sehen das vor,es ist Möglich
    Sorry,wenn Du das nicht einsiehst
    aber nur weil Du dich weigerst,das einzusehen,ist es trotzdem möglich


    Ich weigere mich nicht - ich bitte dich nur, mir das Analog zur Aufspaltungsregel durch Karma-Steigerung für Baupunkte zu zeigen.


    Das kann ich nämlich nicht finden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gibt es ebenso wenig wie die Stelle wo steht, das bei der Charaktrerschaffung das Aufspalten der Gruppen verboten ist. :wink:


    Es ist lediglich ausdrücklich verbotne für eine Fertigkeitsgruppe eine Spezialisierung zu wählen, was es aber nicht verbietet eine Spezialisierung auf eine Fertigkeit aus einer Gruppe zu wählen.


    Ich bin da ganz auf Medizinmanns Seite.

  • Spätestens seit dem Errata ist es ausdrücklich verboten, Fertigkeitsgruppen in irgendeiner Form zu spezialisieren.


    Abgesehen davon geht es nicht um Spezialisierungen, sondern um Fertigkeiten.
    Und warum es nicht möglich ist, diese mit Baupunkten aufzubrechen, steht weiter oben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld