SR4 - Charaktererschaffung

  • Hiho,
    zu folgendem Thema hab ich leider in der Suche nix gefunden, weswegen ich einfach mal direkt meine Frage Poste:


    Ist es möglich bei der Charaktererschaffung sich eine Fertigkeitsgruppe auf z.b. 4 zu nehmen und danach noch 1en Wert nach zu steigern auf z.b. 6.
    Solange dieser Wert die einzige 6er Fertigkeit ist und es auch keine 5er gibt sollte das ja gehen. Oder darf man anfangs aus den Gruppen nicht raus, sondern erst später mit Karma??


    Meine Gruppe und ich sind uns da etwas uneinig, weswegen ich mal eure Meinungen höhren wollte. Oder gibts da gar etwa eine Regel die wir bisher übersehen haben?

  • du meinst aus einer Gruppe heraus ?
    z.B. Athletikgruppe 4 ---> Schwimmen 6
    für 40 + 8 also 48 BP ?
    Ja das geht !Nur ist dann die Gruppe zerstört und Du musst die anderen Skills daraus separat steigern.
    ich habe exakt so ein Beispiel(einen Hawaianischen Ironman) bei einer Podiumsdiskussion angefragt
    Christian Lonsing hat gesagt,das ist OK so und es tut Ihm Leid,das Sie so ein Besipiel nicht in den Regeln haben


    mit eisernem Tanz
    Medizinmann

  • Streng gesehen: Nein.


    Aufbrechen von Skillgroups ist nur mit den Steigerungsregeln mit Karma möglich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann hast du eh Pech gehabt, weil Rollenspiel ist eine Konsenssache - und du wurdest überstimmt. ;)


    Im Ernst.


    Es gibt keine Regeln, um Fertigkeitsgruppe bei Erschaffung aufzubrechen - bloß Regeln, um sie im Spielverlauf aufzubrechen.
    Ob man das jetzt auch bei Erschaffung zulässt, ist Sache der Gruppe.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • naja, ich bin nur der Meinugn das es nicht zu allem eine explizite Regel geben muß, sonder der GMV auch noch eine Rolle spielen sollte!
    und ich finede es schon realitischer das jemand der bei den Olympischen Spielen mitschwimmen könnte (Schwimmen 6) auch in anderen Atheltischen Gebeiten recht gut dasteht.
    Da finde ich einen Athletik 4 / Schwimmen 6 Wert einfach realistischer als wenn so jemand in Schwimmen zur absoluten Weltklasse gehört aber ansonten so unsportlich ist wie ich mit meiner Athletik von 0.


    Und genaus deshalb war und bin ich schon immer davonn ausgegangen das sowas in SR4 möglich ist, GERADE WEIL es keine expliziete Regelung daszu gibt die einem das verbietet und man somit auch die Charaktere viel Individueller gestalten kann....

  • Daran hindert dich niemand - es kostet eben bloß bei Erschaffung etwas mehr.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • offizielle englische faq sagt:


    When can you break up a skill group into its component skills? Can you break it up during character creation? Can I break apart a skill group in order to buy a specialization for one of the skills?


    You can break apart a skill group whenever you want--as long as the GM allows it. We advise against breaking apart skill groups during character creation in order to keep it simple and counter min-maxing. Any time you improve a single skill within a skill group or add a specialization to one of those skills, that skill group no longer exists.



    also es liegt ganz offiziell bei dir.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Rotbart, Du hast natürlich recht, daß Rollenspiel eine Konsenssache sein sollte, und jede Gruppe kann machen was sie will, aber auch die englischen FAQ lassen zumindest die Möglichkeit offen.


    Wenn überhaupt jemand überstimmt wurde, dann bist Du es.


    Wenn ich mich recht erinnere wurde das Thema aber schon mal durchgekaut, und zwar in diesem Thread. Ich weiß leider nicht mehr genau auf welcher Seite die Diskussion über das Aufbrechen einer Gruppe beginnt.


    Ich schließe mich da Vaquero an, daß es durchaus sein kann, daß man erst ein generelles Sportprogramm gemacht hat (Athletik 4), dann sich ein Teilaspekt herausgepickt hat, und diesen dann stärker trainiert hat (Schwimmen 6) und sich dann noch spezialisiert hat [Schwimmen(Langstrecke) 6(+2)]. Und das alles noch vor seiner Runnerkarriere. Genauso könnte es sein, daß jemand neben seiner Schwimmfertigkeit eine oder mehrere Fertigkeiten der Athletikgruppe trainiert hat.


    Daß der Erstere "effizienter" trainiert hat, steht außer Frage, aber es ist nicht unlogischer als der zweite Fall, zumal beide Fälle nach Spielbeginn erlaubt sind.


    [Edit]Sorry, für den Spam, Firewing und Wizzbit müssen gleichzeitig mit mir getippt haben.[/Edit]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Dann hast du eh Pech gehabt, weil Rollenspiel ist eine Konsenssache - und du wurdest überstimmt. ;)


    Im Ernst.


    Es gibt keine Regeln, um Fertigkeitsgruppe bei Erschaffung aufzubrechen - bloß Regeln, um sie im Spielverlauf aufzubrechen.
    Ob man das jetzt auch bei Erschaffung zulässt, ist Sache der Gruppe.


    Abgesehen von den FAQs(Die es zwar erlauben,aber nicht Vorschlagen um Minmaxing zu verhindern(es geht ja schlieslich um 4-6 Erschaffungspunkte die man sich spart :wink: ) , Christian Lonsing und Rob Boyle,Die mir alle Recht geben
    Wo steht,das es am Anfang verboten ist ?
    Die Kosten stehen bei der Charaktererschaffung
    Danach wird es ganz einfach berechnet
    (anderes wie z.B. das man eine Spezialisierung nicht aus einer Gruppe nehmen darf stehen an 3 verschieden Stellen,aber nirgendwo das es verboten ist)


    mit Tanz unter blauem Himmel
    Medizinmann

  • "LeChuq" schrieb:


    [Edit]Sorry, für den Spam, Firewing und Wizzbit müssen gleichzeitig mit mir getippt haben.[/Edit]


    is ja trotzdem kein spam, es kommt hier doch ab und zu mal vor, dass mehrere einer meinung sind und dann dürfens ja wohl alle sagen. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Christian Lonsing


    Gnihihi.


    "Medizinmann" schrieb:

    Wo steht,das es am Anfang verboten ist ?


    Fertigkeitsgruppen überhaupt aufbrechen zu können ist eine Sonderregelung, die eben nur für Steierungen mit Karma definiert ist.
    Es ist also völlig undefiniert, wie das mit BP passieren kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mir ist als hätte ich ein Déjà-Vu.


    Man kann darüber streiten, wie offiziell die FAQ sind, und ob man das Aufbrechen bei Charaktererschaffung zulassen soll, aber zu behaupten das sei falsch, entbehrt mMn einer Grundlage.


    Aber wir waren ja schon mal unterschiedlicher Meinung darüber, ob alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, erlaubt ist; oder ob alles, was nicht explizit erlaubt ist, verboten ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn es sinn macht,ists OK
    und einen Ironman,der besonders gut schwimmen kann(und sich evtl auf
    seine 3.2 Kilometer(oder wieviel das auch sind) spezialisiert hat)
    kriegt man halt am besten mit
    Athletikgruppe 2--> Schwimmen 4(Spezi 3,2 Kilometer schwimmen)
    hin( für 30 Buildingpoints)
    Für mich ist Fertigkeitsgruppen aufbrechen keine Sonderregel,sondern eine Option die man nutzen kann


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Für mich ist Fertigkeitsgruppen aufbrechen keine Sonderregel,sondern eine Option die man nutzen kann


    Achso. Und wo steht diese Option?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Außerdem sind Regeln ja sowieso nur dazu da, um den Spielern eine Grundlage für das Spielen zu bieten. Wenn es den Spielern nicht passt können sie die Regel einfach umändern oder weglassen. Also ist es vollkommen sinnlos darüber zu streiten. Klar wenn es im Buch steht, kann man das ganze objektiv bewerten und seinen Standpunkt unterstreichen. Aber die ganze Du-kannst-nix-beweisen-du-aber-auch-nicht-Nummer ist irgendwie sinnlos und auch kindisch. Sry, aber so sehe ich das.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD