SR4 - Charaktererschaffung

  • "Medizinmann" schrieb:


    Doch,das tun Sie


    Quellenzitat mit Seite und Abschnitt, bitte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:


    Zitat und Abschnitt das Sie es nicht tun ,bitte


    Wiegesagt, das mit den Thesen hast du falsch verstanden:
    Sie müssen zwar prinzipiell falsifizierbar sein - das entledigt dich aber nicht der Pflicht, sie zu belegen.


    Du stellst eine These auf 'Man kann laut Basisregeln Fertigkeitsgruppen bei Charaktererschaffung mit Baupunkten aufbrechen'.
    Belegen kannst du sie allerdings bisher nicht - ein Beleg in diesem Fall ist entweder ein Zitat aus den Regeln oder eine Herleitung über grundlegende Regeln.


    Damit muss ich die These nicht widerlegen... sie hat so schon keine Substanz.


    Also wiederhole ich mich gerne:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Streng gesehen: Nein.


    Aufbrechen von Skillgroups ist nur mit den Steigerungsregeln mit Karma möglich.


    Eventuelle Hausregeln unbenommen - was dem ursprünglichen Fragesteller nicht weiterhilft, da seine Gruppe dagegen ist.


    Insofern ist es eigentlich auch völlig gleichgültig, da, selbst wenn es geregelt wäre, die Gruppe diese Regelung mehrheitlich abgeschafft hätte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Insofern ist es eigentlich auch völlig gleichgültig, da, selbst wenn es geregelt wäre, die Gruppe diese Regelung mehrheitlich abgeschafft hätte.
    es geht seid Seite 1 (wo Wizzbit die FAQs gepostet hat) darum,das Du behauptest ,es geht nicht und Ich behaupte ,das es geht.
    Ich bringe die Podiumsdiskussion mit Christian Lonsing und die FAQ mit,
    Du den Abschnitt auf Seite 264 in dem erklärt wird ,was mit Gruppen passiert,wenn Sie aufbrechen


    Ich behaupte,man kann die Kosten ganz einfach mit Baupunkten errechnen(10 für Gruppe und 4 für Skill / 1+1 =2)
    Du willst das nicht akzeptieren,kannst aber auch keinen Hinweis geben,wo
    oder warum es verboten sein sollte(dein Beispiel auf Seite 264 erklärt lediglich noch ein 2tes mal,was mit der Gruppe passiert,nicht
    das es nur mit Karma geht)
    mein analoges Beispiel vom permanenten Lebensstil wird von Dir auch Ignoriert. :evil:


    Sorry Ich lass mich von dir nicht in die "Du liegst Falsch" Ecke drängen
    solange Du nicht selber aus der "Du liegst Falsch" Ecke rauskommst


    Hough :!: [Ich habe gesprochen]
    Medizinmann

  • Ich frage mich auch wo der unterschied zwischen "offizieller Hausregel" alias FAQ und "offiziellem Regelwerk" ist.
    Beides wurde von den Fanpro Autoren verfasst. Beides wird öffentlich zugänglich gemacht. Beides wird von den Machern des Spiels so gehandhabt. Wo also liegt der Unterschied das man das eine als Hausregel beziffert nur weil obendrüber nicht "Errata" steht und das andere als "Naturgesetz" ansieht.
    Letztendlich ist das GRW auch nur eine Sammlung von Hausregeln zu einem Fantasy-scifi-RPG das die Autoren dann Shadowrun genannt haben. Und daraufhin ihre Hausregeln in Buchform verkaufen. Und die Faq ist das selbe nur eben ohne Geld dafür zu verlangen.


    Es kommt beides von den "offiziellen" und ist für mich damit bindend. Sofern ich nach den unmodifizierten Regeln spielen will.


    FAQ bedeutet Frequently asked Questions! Und da anscheinend viele die Frage nach dem Aufbrechen gestellt haben, hat die Redaktion diese Frage beantwortet. Und die Antwort lautet: "Man kann laut Regeln, wir empfehlen es aber nicht."


    Was in etwa eurem Diskussionsstil entspricht.
    Medizinmann "kann".
    RvD "empfielt es nicht".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Medizinmann" schrieb:

    es geht seid Seite 1 (wo Wizzbit die FAQs gepostet hat) darum,das Du behauptest ,es geht nicht und Ich behaupte ,das es geht.


    Da liegt dein grundlegendes Missverständniss, dass du leider seit Seite 1 mit dir herumschleppst:


    Ich sage nicht 'es geht nicht'. (Gehen tut so ziemlich alles, und das meinen auch die ganzen Aussagen der Entwickler 'as long as your GM doesn't disallow it')
    Ich sage 'die Regeln geben keinen Anspruch darauf her'. (Und nein, das tun sie eben wirklich nicht. Die einzige Erwähnung, dass und wie man Fertigkeitsgruppen aufbricht findet sich erst bei Charakter-Entwicklung.)
    Um letzteres ging es dem Threadersteller.


    "SirDrow" schrieb:

    Wo also liegt der Unterschied das man das eine als Hausregel beziffert nur weil obendrüber nicht "Errata" steht und das andere als "Naturgesetz" ansieht.


    Errata gehen in Druck, die FAQs nicht.
    Errata ändern Regeln, FAQs widersprechen ihnen.


    Alle Klarheiten beseitigt? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • und der einzige Hinweis auf einen permanenten Lebensstil gibts auf Seite 263,den kann man also (laut deiner Konsequenz) auch nicht am Anfang nehmen ?


    Was sagt egentlich Vaquero dazu,oder haben wir den vergrault ?


    HeyaheyaHeya
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    und der einzige Hinweis auf einen permanenten Lebensstil gibts auf Seite 263,den kann man also (laut deiner Konsequenz) auch nicht am Anfang nehmen ?


    Prüfen wir das kurz:

    For more information on what each lifestyle represents, see p. 261 of Running the Shadows.


    Also haben wir einen direkten Verweis auf die ausführlichen Regeln. (Den haben wir bei Fertigkeitsgruppen nicht - einen indirekten Verweis über p. 106 gibt es.)
    Zusätzlich haben wir dieselbe Einheit - ¥. (Das haben wir bei Fertigkeitsgruppen auch nicht.)


    Damit können wir davon ausgehen, dass die detaillierten Regeln für Lebenstile auch bei Charaktererschaffung gelten - und das ein direkter Vergleich in dieser Sache zwischen Lebensstil und Fertigkeitsgruppen unzulässig ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ich sage nicht 'es geht nicht'. (Gehen tut so ziemlich alles, und das meinen auch die ganzen Aussagen der Entwickler 'as long as your GM doesn't disallow it')
    Ich sage 'die Regeln geben keinen Anspruch darauf her'. (Und nein, das tun sie eben wirklich nicht. Die einzige Erwähnung, dass und wie man Fertigkeitsgruppen aufbricht findet sich erst bei Charakter-Entwicklung.)
    Um letzteres ging es dem Threadersteller.


    Es ist schade ,das du keinen Anspruch der Regeln erkennst.
    Für mich ist er klar wie Klossbrühe
    Vielleicht liegt das auch daran,wie wir beide an Regeln rangehen


    HokaHey
    Medizinmann

  • "SirDrow" schrieb:


    Redaktion: "Man kann laut Regeln, wir empfehlen es aber nicht."


    Was in etwa eurem Diskussionsstil entspricht.
    Medizinmann "kann".
    RvD "empfielt es nicht".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Es ist schade ,das du keinen Anspruch der Regeln erkennst.
    Für mich ist er klar wie Klossbrühe
    Vielleicht liegt das auch daran,wie wir beide an Regeln rangehen


    Und nach nichts andere frage ich dich seit mehrere Seiten - zeig mir doch einfach bitte, wo du ihn siehst.
    Also?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Oh mein Gott! 8O *kopf gegen die Wand hau* Man kann es auch übertreiben. Sehr sogar. Wo bin ich hier gelandet? Ich dachte ich wäre in einem seriösen Forum, in dem man in Ruhe diskutieren kann, wie zivilisierte Menschen das eben machen. Aber dabei bin ich im Kindergarten gelandet. Eure Sturköpfigkeit bingt doch gar nix! Es wurde schon zweimal erwähnt, das man das machen KANN, ich sagte bereits, das Regeln eigentlich "nur" Richlinien sind und es eigentlich jeder machen kann wie er will. Da stellt sich mir eine Frage: WO LIEGT DAS PROBLEM???!!!???

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "dark wiper" schrieb:

    Es wurde schon zweimal erwähnt, das man das machen KANN, ich sagte bereits, das Regeln eigentlich "nur" Richlinien sind und es eigentlich jeder machen kann wie er will.


    Falls es dir aufgefallen ist - das steht von mir bereits auf Seite 1.


    Aber wenn sich jemand hinstellt und sagt, dass es eine klare Regel gibt - und ich kenne die nicht... dann darf ich wohl doch fragen, wo ich die finden kann, oder?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich bins jetzt auch leid
    @Rotbart lies meinen ersten,meinen letzten oder alle zwischendurch Posts.
    Ich habs immer wieder hingeschrieben und jetzt bin Ich es Leid
    Wie gesagt Du siehst es nicht/willst es nicht sehen und Ich bins Leid dir das immer wieder zu erklären


    mit Schlusstanz(Teil 4 oder So :x )
    Medizinmann