SR4 - Vom Vampir gebissen: Modifikatoren?

  • Ich denke nicht das man täglich was von Ghulen und besonders von Vampiren mitbekommt. Die meisten Vampire (die ich nicht als willenlose Bestien betrachte) halten sich eher Verborgen, besonders was ihre Natur angeht.


    Ghule sind teilweise akzeptiert, andere (die Bestien) plündern halt mal ´nen Friedhof oder schnappen sich einige Squatter. In der Regel in Gebieten unterhalb der Unterschicht. Bekommt man auch nicht mehr mit als von ein par Gangern die mal wieder das Viertel aufmischen.


    Es gibt halt alle möglichen Kranken leute, es soll sogar welche geben die sich toxischen Totems, Blutmagie oder Insektengeister zuwenden. Für andere ist es schon völlig Geistig gestört sich Cyberware zu implantieren. :wink:

  • Wie wurden die SCs eigendlich zu Vampieren? Wurden die auch auf Essenz Null gesaugt? Mit all den daraus resultierenden Nachteilen?
    Und wie konnten sich dann nur 3 anstecken? Sind die anderen dann jetzt tot?


    Und sicher weiss nicht jeder über Vampiere bescheid. Aber geh heute mal auf die Strasse und frag die leute was sie über Vampiere wissen. Jeder hat was zu sagen. ^^
    Gefährliches Halbwissen aus dem Trid eben. Und im Trid (Konzerntrid) werden Vampiere wohl als die "bösen" dargestellt. Und demnach wird jeder die "bösen" jagen oder vor ihnen weglaufen. Sobald sie sie meinen erkannt zu haben... Schieber, Johnsons, connections, etc. Kann durchaus Ätzend werden so Vorurteile.
    Und wer hört dann noch Argumenten zu? Die dinger sind Gefährlich. Oder hört ihr einem Penner in der Stadt zu wo ihr doch eh davon ausgeht das der euch anschnorren will. Oder einem Zeugen Jehovas?
    Diese Vampiere sind dazu noch böse, virusinfiziert und wollen euch ans Leder. Argumente treffen da wohl auf mehr als taube Ohren.


    Das gibt Vorurteilen und Rassismus eine ganz neue Dimension.
    Wie ich sagte es ist sicher eine machbare Idee eine Vampier zu spielen. Kann auch Spass machen. Aber man sollte als Vampier nicht vergessen das man IMMER der Buhmann ist.
    Das gleich 3 Vampiere eine Gruppe bilden und alle die gleichen Ansichten darüber haben was sie sind und wie sie Leben wollen. Ist... seltsam.
    Wenn ein Vampier jeden Pizzaboten aussaugt weil es ihm halt schmeckt. Und die anderen ihn dafür schelten, kann das gutes RP werden. Wenn aber alle Vampiere sich wie Menschen benehmen wollen und glauben das keiner ihnen Vorurteile entgegenbringt ist das peinlich.
    Und ja Vampiere "Trinken" aus aus Vergnügen! Vielleicht vergleichbar mit:
    - Alkohol (braucht keiner zum Leben, ist schädlich aber jeder trinkt ihn am WE)
    - Essen (zum leben braucht man nicht viel, woher kommen heutzutage die ganzen dicken Menschen? Sie brauchen doch nicht so viel zu essen.)
    - Drogen (braucht man auch nicht. Man fühlt sich aber kurzzeitig gut mit ihnen und will mehr. Auch wenn es durch übermässigen konsum weniger "gut" wird. Man will immer mehr.)
    - Rauchen (Ist sogar schädlich. Dennoch fangen immer mehr damit an. Warum? Weil es "dünner" macht, weil es schmeckt (naja), Weil es cool ist)
    All das kann man mal auf Blutsaugen übertragen. Sicher ein Vampier muss nicht. Aber er will/kann/wird es dennoch tun.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Ich dachte, falls mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, dass man sich mit Vampirismus nur anstecken kann, wenn die Essenz auf 0 reduziert wird. Sonst steckt man sich nicht an... Think Oder täuscht mich jetzt mein altersschwaches Gedächtnis?


    Nein, es täuscht dich nicht. Und: in SR4 ist das auch so.


    Was die freiwilligen Opfer angeht, mangelt es an diese sicher nicht. Verrückte gibt es überall genug (sowohl in SR als auch in der Realität).

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Das ist die andere Seite.
    Verfolgt vom Vampierposer ^^
    Was ein Schicksal.
    Und wenn der dann noch überall rumposaunt das er einen/eine Gruppe Vampier(e) kennt... Wird das schon eine eigene Storryline. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das Opfer muss auf null gesaugt worden sein und dann kann der Vampir das Opfer verwandeln. Ist eine vergleichende Probe für nötig. Ich denke auch, das es sehr viele Probleme mit sich bringt ein Vampir zu sein. Da die Chars ihre Cyber- und Bioware verloren haben und sich auch keine mehr einbauen können sind sie nicht gerade sehr heftig. Regeneration ist auch nicht mehr so prall wie vorher. Ein weiteres Problem ist das schon angesprochene Blutsaugen. Meines erachten wird ein Vampir öfter als 1 mal im Monat Blut saugen, da es das einzige ist, was er zu sich nehmen kann. Da er die Schwäche "Essenzverlust" und die Schwäche " Dietary Requirement (Blood)" hat, würde ich den Hunger nach Blut nicht mit dem Hunger nach Essenz gleichsetzen. Es mag ja sein, das er ohne Blut zu saugen mehrere Monate leben kann, ob er es möchte ist eine andere Frage. Der Hunger wird bleiben. Und bei allem anderen außer Blut wird im schlecht.

  • Also ich würde sagen, ein Vampir muss nur zusehen, dass er seinen "Essenzhunger" stillen kann. Das er die restliche Zeit aber nicht abstinent bleiben wird, ist schon klar. Klar sind 3 Vampire viel, aber es hat sich im Lauf der Geschichte so ergeben (sie hatten die Wahl zu sterben und sich neue Chars zu machen oder sich beissen zu lassen, zwei machen sich grade neue Char, sie habens sich wirklich selbst ausgesucht:p). Dass die 3 jetzt jeden Metamenschen anfallen, den sie zu Gesicht bekommen, halte ich eher für unsinnig. Rollespieltechnisch sind 3 Vampire nicht wirklich viel ärger als einer, schliesslich müssen die zwei andern unter 3 "hirnlosen Bestien(^^)" leben, ständug in der Angst, gebissen zu werden. Und hey, wer hat gesagt, dass sich ein vampir nicht mit AIDS oder sowas anstecken kann?
    Ausserdem ist der Menschenverschleiss einer Schadowrunner-gruppe (solange keine Vollprofis) höher als der eines Vampirs.


    P.S.: Rollenspieltechnisch hab ich erklärt, dass die Verwandlung zum Vampir sie so lange überleben lässt, bis die ersten anzeichen der Regenerationskraft einsetzen. Etwaige Imbaness kann man schnell ausgleichen (bei einer schamanin z.B. durch abweichung des Totems - lösbar durch Metaquest usw.)

  • Hmmm... Schamanin die zum Vampier wird? Müsste sie nicht regeltechnisch ihre Magie verloren haben? Ich meine sie war auf Essenz 0 und damit auch auf Magie 0.
    Müsste doch oder irre ich da?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Da eigentlich alle auf 0 reduzierten Tot sind und damit zu NSCs werden ist das relativ Egal
    D.H. wenn der SL Vampirspieler erlaubt kann er Ihnen auch gleich die möglichkeit geben schneller als eine Lokomotive zu laufen,oder mit einem Sprung über ein Hochhaus zu hüpfen
    Oder das Sie alle Magiebekommen,oder,oder,oder :wink:
    Wichtig ist das
    a) alle Spass damit haben
    b) jeder weiss,das das auf Hausregeln basiert
    c) mich keiner damit nervt :wink: :D


    mit Tanz im Sonnenschein
    Medizinmann

  • Ahh ok.. Ich schliesse mich dann Medizinmann mal an.
    Auch wenn mir die Diskusion hier spass macht. Aber in einer meiner Gruppen will ich so einen nicht sehen.


    Ebenso wie ich in einer D&D Runde nicht noch einen guten-Drow sehen will.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Und sicher weiss nicht jeder über Vampiere bescheid. Aber geh heute mal auf die Strasse und frag die leute was sie über Vampiere wissen. Jeder hat was zu sagen. ^^
    Gefährliches Halbwissen aus dem Trid eben. Und im Trid (Konzerntrid) werden Vampiere wohl als die "bösen" dargestellt.


    In SR gibt es Vampire so real wie es Autos gibt, aber viele werden trotzdem Halb- oder gar kein Wissen haben.


    Zitat

    Und demnach wird jeder die "bösen" jagen oder vor ihnen weglaufen. Sobald sie sie meinen erkannt zu haben... Schieber, Johnsons, connections, etc. Kann durchaus Ätzend werden so Vorurteile. (...) Das gibt Vorurteilen und Rassismus eine ganz neue Dimension.


    Vorurteile können ihnen genauso entgegenschlagen wier allen Metamenschen


    Zitat

    Wie ich sagte es ist sicher eine machbare Idee eine Vampier zu spielen. Kann auch Spass machen. Aber man sollte als Vampier nicht vergessen das man IMMER der Buhmann ist.

    Nur bei denen die Wissen das man Vampir ist.

    Zitat

    Das gleich 3 Vampiere eine Gruppe bilden und alle die gleichen Ansichten darüber haben was sie sind und wie sie Leben wollen. Ist... seltsam.

    Warum sollte es seltsam sein???? ist ja auch nicht seltsamer als wenn einige Menschen entscheiden Back to the Roots zu leben.


    Zitat

    Und ja Vampiere "Trinken" aus aus Vergnügen! Vielleicht vergleichbar mit:
    - Alkohol (braucht keiner zum Leben, ist schädlich aber jeder trinkt ihn am WE)

    Kann sein das sie auch aus Vergnügen trinken. Aber es trinkt nicht jeder Alkohol, wie ich z.B.

    Zitat

    - Essen (zum leben braucht man nicht viel, woher kommen heutzutage die ganzen dicken Menschen? Sie brauchen doch nicht so viel zu essen.)

    Es gibt immer noch mehr dünne als dicke Menschen.

    Zitat

    - Drogen (braucht man auch nicht. Man fühlt sich aber kurzzeitig gut mit ihnen und will mehr. Auch wenn es durch übermässigen konsum weniger "gut" wird. Man will immer mehr.)

    Nur wenn mal damit angefangen hat! Was nicht jeder macht, hab´s noch nicht mal probiert.

    Zitat

    - Rauchen (Ist sogar schädlich. Dennoch fangen immer mehr damit an. Warum? Weil es "dünner" macht, weil es schmeckt (naja), Weil es cool ist)

    Gilt das gleiche wie bei Drogen.

    Zitat

    All das kann man mal auf Blutsaugen übertragen. Sicher ein Vampier muss nicht. Aber er will/kann/wird es dennoch tun.


    Falsch, wenn er nicht will wird er es nicht tun.


    Außerdem müssen sie ja nicht mal Metamenschen aussaugen, ein Tier tut es genauso.[/quote]

  • Zitat

    Vorurteile können ihnen genauso entgegenschlagen wier allen Metamenschen


    Andere Metamenschen trinken aber nicht per ÖFFENTLICHER Definition das Blut anderer Metamenschen. Die Vorurteile gegen Vampiere dürften also etwas heftiger und verbreiteter sein als die gegen andere Metamenschen.


    Zitat

    Nur bei denen die Wissen das man Vampir ist.

    Wohl wahr. Aber wenn es mal einer Weiß, wird der es ja bestimmt nicht weitererzählen. Vor allem Verbreiten sich so Gerüchte das der Nachbar ein Menschenfresser ist überhaupt nicht. Interessiert ja auch keinen.


    Zitat

    Warum sollte es seltsam sein???? ist ja auch nicht seltsamer als wenn einige Menschen entscheiden Back to the Roots zu leben.


    Sicher gibt es die. Aber wie warscheinlich ist es, das du aus eine Gruppe aus 3 Menschen triffst, die sich innerhalb von einer Woche alle 3 entscheiden Back to the Roots zu leben.
    Die SCs sind zufällig zusammengewürfelte Induviduen. Welche nach dem was ich hier höre sogar Gewaldbereit sind. Und die sollen sich slle spontan entscheiden "Back to the Roots" zu leben? Oder aufs Vampiersein bezogen: Alle 3 Individuen sollen sich entscheiden eingeschränkt Gewaldbereit als Raubtier zu sein? Das ist so wahrscheinlich wie dass du auf einer Anonymen Alkoliker treffen 3 Leute findest (von 5 gefragten) die Back to the Roots leben wollen und das dann auch ihr restliches Leben durchhalten.


    Zitat

    Kann sein das sie auch aus Vergnügen trinken. Aber es trinkt nicht jeder Alkohol, wie ich z.B.


    Zitat

    Es gibt immer noch mehr dünne als dicke Menschen.


    Zitat

    Nur wenn mal damit angefangen hat! Was nicht jeder macht, hab´s noch nicht mal probiert.


    Ein Vampier trinkt aber Blut! Es gibt mehr dünne als dicke menschen mag sein. Aber ist dein BMI ideal oder hast auch was zuviel auf den Hüften? Essen macht Spass und das wird beim Vampier nicht anders sein. Und selbst wenn nur 30% übergewichtig sind wurde das übertragen heissen, dass jeder 3te Vampier ein mordendes Monster ist. Und bei 3 SCs müsste statistisch gesehen mindestens einer dabei sein. (Ja das hinkt alles ich will auch nur sagen, das ein Vampier sich sehr beherschen muss. Und warum sollte er sich beherschen wenn alle Verletzungen nach wenigen Stunden/Tagen geheilt sind und er eh "mächtiger" ist als alle anderen.
    Wenn du Superkräfte hättest würdest du sie nicht einsetzen. Nur weil die Allgemeinheit was gegen Abnormitäten hat?


    Zitat

    Zitat:
    All das kann man mal auf Blutsaugen übertragen. Sicher ein Vampier muss nicht. Aber er will/kann/wird es dennoch tun.


    Falsch, wenn er nicht will wird er es nicht tun.


    Außerdem müssen sie ja nicht mal Metamenschen aussaugen, ein Tier tut es genauso.


    Wenn er nicht will, stirbt er. Er braucht Blut. Das ist seine Droge! Er hat damit angefangen. Und soll jetzt immer ewig auf seinen nächsten "Schuss" warten? Da muss er schon sehr Willenstark sein. Und solche Willensstarke Vampiere sind dann gleich 3 auf einmal vorhanden.
    Ich weiss gar nicht warum Vamoiere so einen schlechten Ruf haben. Das sind doch bessere Menschen als wir alle. Jeder sollte einer werden!


    Und Tierblut.... Das stelle ich mir vor wie billigen Sojafrass und richtiges gutes Fleisch. Man kann sich davon ernähren. Schmeckt aber Scheisse!
    Vielleicht vergleichbar mit dem denken der Vegetarier. Die ja nicht wollen, dass Tiere wegen ihnen leiden müssen. Aber das 3 unterschiedliche Leute (von 5 Leuten) sich spontan entschliessen Vegetarier zu werden halte ich auch für seltsam.


    Wie du gesagt hast, es gibt auch andere. Aber die sind selten. Guck dich mal um. Sind in deiner räumlichen nähe gerade 5 Leute? Wenn ja: Wieviele davon sind wie du dünn, trinken nicht regelmässig (mindestens einmal die Woche) Alkohol, Rauchen nicht und sind Vegetarier? Mehr als 3 der 5? Unwarscheinlich oder?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @ Firewing


    Ich stimme dir in allen Punkten zu, habe selber auch keine Erfahrung mit Alkohol, Tabak und Drogen.


    Nur deine letzte Aussage stimmt nicht. Es muss eine starke Gefühlsreaktion geben und ich spreche Tieren jetzt mal ab dass sie die Gefühle stark genug auf den Vampier fokussieren können um eine Essenzübertragung zu ermöglichen.


    Des weiteren bin ich nicht der Meinung das Vampiere Blut trinken müssen. Sie benötigen es nur als Medium zur Essenzübertragung. Es kann natürlich sein, dass es durchgedrehte Vampiere gibt, die auf den Geschmack von Blut gekommen sind, dass dürfte dann aber eher eine Ausnahme sein.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Nur so ein gedanke: Wieso lassen alle das übermässige Essen raus? Das ist doch das am besten zu Vergleichende. Man muss essen. Einmal alle 3 Tage (so die Biologen) wer ißt mehr? Weil es schmeckt?
    Man kann komplett ohne Tabak, Drogen und Alk leben. Aber ein Vampier nicht. Er braucht Essenz! Nur die Menge und ob er mehr als ds was er braucht "geniesst" ist was anderes.


    Naja. ISt mir jetzt auch schnuppe. Wer seinen Char nur nach Crunch spielen will und ihm keinerlei "Menschlichkeit" (Fluff) verpassen will..... Ist zwar kein Rollenspiel sondern eher sowas wie Schach oder Strategiegames. Aber bitte. Solange ich sowas nicht in meiner Gruppe habe. (naja eine solche Spielerin habe ich schon.. leider.. die hat den Frauenbonus ^^).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Des weiteren bin ich nicht der Meinung das Vampiere Blut trinken müssen. Sie benötigen es nur als Medium zur Essenzübertragung. Es kann natürlich sein, dass es durchgedrehte Vampiere gibt, die auf den Geschmack von Blut gekommen sind, dass dürfte dann aber eher eine Ausnahme sein.

    Dem würde ich jetzt so nicht zustimmen. Seit SR 4 haben Vampire die Extraschwäche, das sie Blut zu sich nehmen müssen. Es wäre sinnlos, diese Extraschwäche einzuführen, wenn sie nur ein Teil des Essenzsaugens ist. Wie schon erwähnt würde ich den Hunger nach Essent getrennt vom Hunger nach Blut betrachten. Der Vampir hat halt ständig einen leeren Magen und kann ihn nur mit Blut füllen. Alles andere führt dazu das ihm schlecht wird. Er kann vielleicht Monate überleben ohne Essenz und Blut zu saugen. Aber möchte er es auch. Also ich hätte keinen Bock Monate ohne Essen zu leben, selbst wenn ich es ohne gesundheitliche Probleme könnte. Allerdings würde ich sagen, das es nicht unbedingt menschliches Blut sein muss. Da reicht auch ein Tier.

  • "Nekekami" schrieb:

    warum hat eigentlich noch keiner die möglichkeit erwähnt sich blutkonserven zu besorgen?


    weil das nur ein Symptom ist. die"Krankheit"bleibt deswegen immer noch da
    und damit meine Ich nicht die ingame HMMVV-Krankheit :wink:
    (Tip: Die Krankheit findet man auch bei den Kuscheldrows)


    mit Tanz zu Delphi
    Medizinmann

  • Weil bei Blutkonserven sich die Essenz vermutlich verflüchtigt nach Essenz Stunden, ähnlich wie bei Proben für Magische Rituale. Und die dann nicht mehr für den Vampir reichen um seine Essenz wider aufzufüllen.

  • Hmm wenn Blutkonserven Essenz enthalten sollten sich Samurais regelmässig Konserven spritzen lassen. Dann steigt ihre Essenz. Und Blutspender sterben aus.


    Wenn man Blut spendet verlert man keine Essenz. Wo soll dann bitte die Essenz in der Blutkonserve herkommen?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Blutspenden enthalten keine Essenz. Dann könnte man ja gleich einführen das die Haare Essenz enthalten, und wenn man sie Abschneidet geht welche Verlohren (Totaler Quatsch).


    Man verliert ja noch nicht mal Essenz, wenn einem der Arm Amputiert werden muss (nur das anbringen des Cyberersatz kostet welche).


    Die Einführung des Nahrungsbedarfs von Blut von Vampieren finde ich persönlich Schwachsinn, aber das ist nun wirklich etwas was man mit Blutkonserven unter kontrolle kriegt.


    Die Kraft Essenzenzug und die Schwäche Blutbedarf haben nämlich nichts miteinander zu tun.


    Ein Vampier kann bis zu einem Jahr ohne Essenz auskommen. Naja, sagen wir ein halbes Jahr, wir wollen es ja nicht zu knapp machen. Für den Blutbedarf braucht er dann nur jemanden aus dem Örtlichen Krankenhaus zu bestechen, um an Blutkonserven zu gelangen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.