[SR4] Foki, Zauber, Geister und Barrieren

  • Ist es richtig, dass...
    ...ein Fokus nur ein Dualwesen ist, wenn er aktiviert ist?
    ...ein Waffenfokus ein Astralwesen ist, wenn er von einem projezierenden Zauberer mit auf die Astralebene genommen wird?
    ...ein intensivierter oder aufrechterhaltener Zauber ein Astralwesen ist, allerdings nicht, wenn es sich um einen permanenten Zauber handelt?
    ...ein Hüter oder eine aktivierte Grundlagensammlung immer ein Dualwesen ist?
    ...eine astrale Barriere nur ein Astralwesen ist, aber eine (magische) physische Barriere ein Dualwesen ist, aber dennoch nicht auf der Astralebene wirkt?
    ...ein Geist ein Astralwesen ist, das zum Dualwesen wird, sobald er materialisiert?
    ...ein Zauberer ein physisches Wesen ist und erst zum Dualwesen wird, wenn er astral wahrnimmt?
    ...ein astral projezierender Zauberer ein Astralwesen ist und kein physisches oder Dualwesen werden kann, solange er nicht in seinen Körper zurückkehrt?
    ...Foki und Zauber, wenn sie angegriffen werden, basierend auf ihrer Kraftstufe analog gehandhabt werden, wie Hüter gehandhabt werden, wenn diese angegriffen werden?
    ...aktivierte Foki und astral projezierende oder wahrnehmende Zauberer genauso gebannt werden können wie Zauber und Geister?


    Wenn weitere Fragen und Antworten zu diesem Thema in diesem Thread eingestellt würden, fänd ich das klasse. Aber bitte nur zu SR4!


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "Styrx" schrieb:

    Ist es richtig, dass...
    ...ein Fokus nur ein Dualwesen ist, wenn er aktiviert ist?
    ...ein Waffenfokus ein Astralwesen ist, wenn er von einem projezierenden Zauberer mit auf die Astralebene genommen wird?

    Die Bezeichnung Wesen finde ich zwar seltsam, aber die Foki sind auf beiden Ebenen präsent (sprich angreifbar), wenn sie aktiv sind. Sonst sind sie nichts anderes als mundane Gegenstände.

    "Styrx" schrieb:

    ...ein intensivierter oder aufrechterhaltener Zauber ein Astralwesen ist, allerdings nicht, wenn es sich um einen permanenten Zauber handelt?

    Die Frage verstehe ich nicht. Ein Zauber kann nur entweder permanent oder aufrechterhalten sein. Ein Zauber mit permanenter Wirkung ist nicht mehr da, sowie er permanent wird. lediglich die Signatur des Magiers ist unter Umständen noch sichtbar.

    "Styrx" schrieb:

    ...ein Hüter oder eine aktivierte Grundlagensammlung immer ein Dualwesen ist?

    Beide sind duale Magische Barrieren.

    "Styrx" schrieb:

    ...eine astrale Barriere nur ein Astralwesen ist, aber eine (magische) physische Barriere ein Dualwesen ist, aber dennoch nicht auf der Astralebene wirkt?

    Nein, die Magische Barriere ist zwar auf beiden Ebenen sichtbar, interagieren kann man mit ihr aber nur auf der physischen

    "Styrx" schrieb:

    ...ein Geist ein Astralwesen ist, das zum Dualwesen wird, sobald er materialisiert?

    Nein, laut GRW sind sie nicht dual, also kann man immer nur auf einer Ebene mit ihnen interagieren.

    "Styrx" schrieb:

    ...ein Zauberer ein physisches Wesen ist und erst zum Dualwesen wird, wenn er astral wahrnimmt?

    Stimmt

    "Styrx" schrieb:

    ...ein astral projezierender Zauberer ein Astralwesen ist und kein physisches oder Dualwesen werden kann, solange er nicht in seinen Körper zurückkehrt?

    Falsch, mit dem leblosen Körper des projizierenden Magiers kann genauso verfahren werden wie mit jedem anderen leblosen Körper. Ein wenig netter Scherz ist z.B., den Körper des Magiers zu verlegen. Viel Spaß beim Suchen.

    "Styrx" schrieb:

    ...Foki und Zauber, wenn sie angegriffen werden, basierend auf ihrer Kraftstufe analog gehandhabt werden, wie Hüter gehandhabt werden, wenn diese angegriffen werden?

    Eigentlich nicht, Foki sind genauso widerstandsfähig wie die mundanen Gegenstände aus denen sie gemacht sind.

    "Styrx" schrieb:

    ...aktivierte Foki und astral projezierende oder wahrnehmende Zauberer genauso gebannt werden können wie Zauber und Geister?

    Äh, nein. Der Zauber im Zauberspeicher kann genauso gebannt werden wie ein normaler. Außerdem sind das Bannen von Geistern (Banishing) und das Bannen von Zaubern (Dispelling) zwei grundverschiedene Dinge.


    Ich hoffe das hat geholfen. Sollten mir Fehler unterlaufen sein, korrigiert mich bitte.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • abgesehen von der Tatsache,das Foki keine Wesen sondern Gegenstände sind


    ..ein intensivierter oder aufrechterhaltener Zauber ein Astralwesen ist, allerdings nicht, wenn es sich um einen permanenten Zauber handelt?
    Nein das war in SR3 oder SR2 so.
    in SR4 kommt der Zauber direkt aus der Metaebene
    er ist kein "Lebewesen",das angegriffen werden kann oder gar eine Schadensleiste hat
    (zu den anderen Punkten,wenn Ich mich mehr in die Magie reingelesen hab) das ist Der Fluch der verschiedenene Editionen,in denen die einzelnen Themen ganz anders gehändelt werden


    mit dem ersten von vielen Tänzen
    Medizinmann
    Edit: blöde Tipfehler

  • Zitat

    Sollten mir Fehler unterlaufen sein, korrigiert mich bitte.


    Zitat

    Styrx hat Folgendes geschrieben:
    ...ein astral projezierender Zauberer ein Astralwesen ist und kein physisches oder Dualwesen werden kann, solange er nicht in seinen Körper zurückkehrt?
    Falsch, mit dem leblosen Körper des projizierenden Magiers kann genauso verfahren werden wie mit jedem anderen leblosen Körper. Ein wenig netter Scherz ist z.B., den Körper des Magiers zu verlegen. Viel Spaß beim Suchen.


    Der Astral projezierende Magier ist ein Astralwesen. Der Körper ein Lebewesen (Komatös). Keines von beidem ist ein lebloses Ding!
    Der Astralkörper des Magiers hat weiterhin keine Möglichkeit Dual oder Physisch zu werden ausser er verschmiltzt mit EINEM Körper. Bei seinem eigenen ist das einfach. Bei einem fremden körper muss er besessenheit anwenden (sofern es das bei SR4 noch gibt. Weiss ich nicht auswendig.).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ein Fokus ist ein astrales Konstrukt.
    Der Begriff Wesen muss per Definition nicht unbedingt ein Lebewesen sein. Trotzdem sorry, falls ich mit dieser Bezeichnung für Verwirrung sorgte. Ich wollte die Sache nur begrifflich vereinfachen, indem ich meinte, das irgendetwas ein bestimmtes Wesen hat.


    Besessenheit kann, soweit mir bekannt, nur ein Geist als Kraft anstelle von Materialisieren anwenden, wenn er von einem Zauberer entsprechender Tradition herbeigerufen wurde. Der Zauberer selbst kann aber definitiv nur manifestieren aber nicht materialisieren und somit nur audiovisuell mit der physischen Welt interagieren.


    Falsch, mit dem leblosen Körper des projizierenden Magiers kann genauso verfahren werden wie mit jedem anderen leblosen Körper. Ein wenig netter Scherz ist z.B., den Körper des Magiers zu verlegen. Viel Spaß beim Suchen.
    War so aber auch nicht von mir gemeint. Ich habe mich hier nur auf den projezierenden Zauberer bezogen!


    Äh, nein. Der Zauber im Zauberspeicher kann genauso gebannt werden wie ein normaler. Außerdem sind das Bannen von Geistern (Banishing) und das Bannen von Zaubern (Dispelling) zwei grundverschiedene Dinge.
    Ich versuche meine Frage, ob aktivierte Foki und astral projezierende oder wahrnehmende Zauberer genauso gebannt werden können wie Zauber und Geister, zu erläutern:
    Ich meinte hier allgemein, analog zu bestehenden Regeln, ob es überhaupt denkbar wäre, etwas, das auf einer anderen Ebene in irgendeiner Weise magisch aktiv wurde, auch wieder "in seine Schranken verwiesen" werden kann. Ob das nun Bannen, Antimagie oder Deaktivieren genannt wird. Wenn doch ein Geist wieder auf seine Ebene zurückgeschickt werden kann, warum nicht auch ein projezierender Zauberer wieder auf seine physische Ebene, sprich seinen Körper. Oder einen wahrnehmenden Zauberer zu "deaktivieren", sprich, dass er für eine bestimmte Zeit nicht mehr astral wahrnehmen kann, oder ähnlich. Wenn z.B. jemand durch einen Hüter gezwungen wird, ohne seine Charisma-irgendwas-Probe zu schaffen, fällt er in diesem Falle in Ohnmacht.


    Nein, laut GRW sind sie [hier: Geister!] nicht dual, also kann man immer nur auf einer Ebene mit ihnen interagieren.
    Also heißt das, wenn ein Geist materialisiert, kann ich ihn als astral projezierender Zauberer nicht mehr angreifen???


    Eigentlich nicht, Foki sind genauso widerstandsfähig wie die mundanen Gegenstände aus denen sie gemacht sind.
    Ja aber wie greife ich sie denn nun von der Astralebene aus an? Wie funktioniert das regeltechnisch?


    in SR4 kommt der Zauber direkt aus der Metaebene
    Ahso, war mir so nicht bekannt.


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Im Allgemeinen sind (spätestens seit SR4) die beiden Ebenen von einander getrennt. Eine Ausnahme bilden Dualwesen, sie können in beiden Ebenen agieren, können aber auch von beiden Ebenen aus angegriffen werden.


    Wenn doch ein Geist wieder auf seine Ebene zurückgeschickt werden kann, warum nicht auch ein projezierender Zauberer wieder auf seine physische Ebene, sprich seinen Körper. Oder einen wahrnehmenden Zauberer zu "deaktivieren", sprich, dass er für eine bestimmte Zeit nicht mehr astral wahrnehmen kann, oder ähnlich.
    Mir ist nichts bekannt, was dies direkt ermöglicht. Über den Zauber Handlung beherrschen könnte man das aber erreichen. Alternativ könnte man auch den "Astrale Dunkelheit" Zauber schreiben.


    Also heißt das, wenn ein Geist materialisiert, kann ich ihn als astral projezierender Zauberer nicht mehr angreifen???
    So würde ich das interpretieren. Der Samurai oder der Adept können das dann aber. Ob das wohl eine so gute Fluchtmöglichkeit war...


    Ja aber wie greife ich sie denn nun von der Astralebene aus an? Wie funktioniert das regeltechnisch?
    Ich würde sagen, es funktioniert nicht. Da ist es einfacher, den physischen Fokus zu zerstören.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also wenn ich mich nicht sehr irre, wird ein materialisierter Geist zu einem Dualwesen, was heißt die Samurais UND die astrahlen Magier können ihn hauen.


    Deswegen materialisieren sich die meisten Geister auch äußerst ungern.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Hast recht, das steht aber nur im Kapitel über Geister und nicht bei den Werten für die einzelnen Geistertypen. Ich habe das übersehen. Armer Geist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Styrx" schrieb:

    (....)Ich versuche meine Frage, ob aktivierte Foki und astral projezierende oder wahrnehmende Zauberer genauso gebannt werden können wie Zauber und Geister, zu erläutern:
    Ich meinte hier allgemein, analog zu bestehenden Regeln, ob es überhaupt denkbar wäre, etwas, das auf einer anderen Ebene in irgendeiner Weise magisch aktiv wurde, auch wieder "in seine Schranken verwiesen" werden kann. Ob das nun Bannen, Antimagie oder Deaktivieren genannt wird. Wenn doch ein Geist wieder auf seine Ebene zurückgeschickt werden kann, warum nicht auch ein projezierender Zauberer wieder auf seine physische Ebene, sprich seinen Körper. Oder einen wahrnehmenden Zauberer zu "deaktivieren", sprich, dass er für eine bestimmte Zeit nicht mehr astral wahrnehmen kann, oder ähnlich. Wenn z.B. jemand durch einen Hüter gezwungen wird, ohne seine Charisma-irgendwas-Probe zu schaffen, fällt er in diesem Falle in Ohnmacht.
    (....)
    Styrx


    Wenn du den Projizierenden Magier im Astralkampf besiegst, wird er wieder in seinen Körper zurückgeschleudert. Irgendwo gabs da mal den Vergleich mit einem Gummiband zwischen Geist und Körper.
    Meintest du sowas?

  • Naja, es ist wohl eher mit einem "Absturz" in den Körper vergleichbar. Und die Landung ist auch äußerst unsanft.


    Allerdings ist das auch die einzige sichere Methode um in den Körper zurückzugelangen.


    Also, wenn ihr euren Körper nicht mehr findet, oder er hinter einer zu starken Barriere liegt, einfach von einem befreundeten Geist oder Magier bewusstlos schlagen lassen. :lol:

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Bin mir gerade nicht sicher... Gibt es Betäubungsschaden in Astralgestalt? Oder ist da alles Körperlich?

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ....oO(Dieter Nuhr, Medizinmann,Dieter Nuhr, Du weisst es nicht Genau)



    der mit sich selber tanzt
    Medizinmann


    Guckt Runter
    :D Genau der
    Ich glaube zwar ,das Geister nur eine Schadensleiste haben und wollte das auch gepostet haben,aber meine beiden Feen meinten,Ich solle an Dieter Nuhr denken

  • Du meinst: "Wenn man keine Ahnung hat.... einfach mal Klappe halten"?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.