[SR4] direkte Kampfzauber überpowert?

  • Was auch logisch ist, da er ja nicht besonders Willensstark ist und daher sein gehirn vom Magier leichter in Brei verwandelt werden kann.
    Und wenn das Gehirn Matsch ist, lebt sich auch schlecht. Daher sollte man dann tot sein. Und daher muss der Schaden körperlich sein.
    Das ein Troll Gross und Zäh ist, schützt sein Gehirn gegen das Rösten von innen überhaubt nicht.
    Ein starker Wille der sich gegen die Magie auflehnt hingegen schon.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Alles andere würde auch dazu führen, das diese Zauber zu nichts mehr nütze sind. Der Troll aus dem Beispiel hätte 9 Würfel um den Schaden abzubauen und vorher nochmal 2 Würfel + eventuelle Antimagie, um die Erfolge zu senken. Hinzu kommt noch, das er mal gerade so eben 13 Kästchen aushält. Wie soll den da der Mage auch nur den Hauch einer Chance haben.

  • Ungesehen!
    Ein Unsichtbarer Mage der ohne Singsang oder Geräusche manablitze auf den Troll wirft, kann von diesem nicht angegriffen werden. Und Deckung kann man auch schlecht suchen wenn man nicht weiss wo der Angreiffer ist.
    Wenn der Troll aber US-Sicht oder einen Astral wahrnehmenden Kumpel hat ist es schon schwerer für den Mage. Aber er kann immernoch 10 Km entfernt hinter einer verspiegelten Scheibe eines Hochhauses mit einem Fernglas stehen... und keiner weiß warum oder woher.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • naja. der muss schon "sichtbar" sein. Da er ja eine Schusslinie braucht.
    Und durch eine scheibe wird kein Sniper schiessen. Erstens wird das Geschoss abgelenkt und zweitens verliert es an Power und wird damit unberechenbar.
    Somit muss der Sniper "offen" rumliegen. Was es theoretisch (aber sehr unwahrscheinlich) möglich macht ihn zu sehen. Und letztendlich hat ein Sniper es schwerer je weiter er weg ist. Der Mage nicht.
    Dem Snipergeschoss kann man per Zufall (Stolpern) ausweichen. Dem Mage nicht.
    Und am wichtigsten: Nach dem ersten Schuss weiss man (in etwa) wo der Sniper ist. Beim Mage hat man keine Ahnung ob der Hinter/Vor/neben einem ist und nicht mal ob er 1m/10m/100m oder 10km entfernt ist.
    Also weiss man auch nicht wo man in Deckung gehen kann. Bzw ob man ihm nicht Zufällig genau in die Arme rennt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Es gibt da so tolle Erfindungen mit denen man kleine Löcher in Materialen machen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ändert aber nur etwas an der Entdeckungsproblematik. Die Probleme nach/mit dem ersten Schuss bleiben.


    Muss aber zugeben das diese Diskussion wohl besser in eiem neuen Topic aufgehoben wäre.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und wie will man den Sniper auf 1+ km sehen wenn man nicht während des Schusses in die richtige Richtung guckt, oder die Sonne vom Zielfernrohr reflektiert wird? Meistens hat der ja keinen knallbunten Anzug an und springt nach dem Schuß auf und ab und ruft "Juchu ich habe getroffen!"
    Einen Schuß auf die Enfernung zu orten, halte ich auch für schwierig, wenn man ihn überhaupt gehört hat.
    Aber irgwendwie wird das wieder zu der fruchtlosen Diskussion "Sams sind besser als Mages"

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich glaube keiner versteht was ich meine....
    Beispiel: Häuserschlucht/Kreuzung. Ziel schlendert gemütlich mit Leibwächtern über die Kreuzung. Nun:
    a) trifft ihn ein schuss in die Schulter! Er weiss wie er gestanden hat und springt daher so hinter einen seiner Leibwächter, das aus dieser Richtung ihn nichts mehr treffen kann. Dann rennen alle in die entsprechende Seitengasse und sind sicher. Dann rufen sie Verstärkung und Lonestar und Docwagon und lassen das Gebiet aus dem der Schuss kam grossflächig absuchen. Und werten die Kamera und Drohnenaufnahmen aus.
    b) Wird ihm schwindelig und er spuckt Schaum und Blut. Er blickt etwas verwirrt drein als er merkt, das wohl Magie gegen ihn gewirkt wird. Doch wohin? Er umgibt sich enger mit seinen Leibwächtern und rennt in eine "Seitengasse". Da es aber 4 davon gibt und er nichtmal grob die Richtung weiss aus welcher die Magie kommt, besteht 50% Chance das der Magier ihn immernoch sieht und die Deckung keine Deckung ist. So trifft ihn ein weiterer Manablitz er verdreht die Augen und fällt tot um. Der Magier welcher:
    a) 5 Meter hinter ihm durch die Menge geht schmunzelt und geht seine Wege.
    b) im 10km entfernten Luxusbüro im Bürostuhl sitzt und mit dem Fernglas durch die Scheibe guckt schmunzelt, packt sein Fernglas in den Koffer, richtet seinen Anzug und nimmt den Fahrstuhl zu seinem Auto.


    In beiden letzten Fällen bringt es leider nichts Kamera und Drohnenaufnahmen auszuwerten. Denn niemand ist zu sehen der etwas auffälliges macht.


    Das meine ich mit "woher der Schuss kommt" und "Deckung finden".


    Aber wie gesagt das ist Offtopic. Und beeinhaltet (wie oben gesagt) die Prämisse das der erste Angriff nicht tötlich ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und beeinhaltet (wie oben gesagt) die Prämisse das der erste Angriff nicht tötlich ist.
    oder nicht von einer Drohne kommt,die Ihre Position wechseln kann !
    Aber Du hast recht,das ist wirklich Offtopic
    Wo waren wir?
    Achja....
    Die Regeln
    ich finde Sie Ok ,so wie sie jetzt sind !
    "Don't change a running System"


    Hough!
    Medizinmann