[SR4] direkte Kampfzauber überpowert?

  • Heyoh!
    Ich hab vor ein paar Tagen zum ersten mal SR4 gespielt und zwar einen Schamanen.
    Da ist mir aufgefallen, dass Kampfzauber wie z. B. Manablitz IMHO extrem krass sind.


    Beispiel:
    Ein Magier (Magie 5, Hexerei 3) wirkt einen Manablitz auf Kraft 5.
    Das Opfer würfelt seine Willenskraft, wird aber wohl kaum gegen die 8 Würfel des Magiers ankommen. Sagen wir trotzdem es bleibt nur 1 Nettoerfolg, dann erhält das Opfer doch sofort 6 Punkte (Kraft 5 + 1 Nettoerfolg) körperlichen Schaden, während der Magier seinen Entzug von 2 ohne große Probleme auf 0 senken kann.


    Ich hab extra nochmal eine Stelle gesucht an der steht, dass dem Opfer noch eine normale Schadenswiderstandsprobe zusteht, aber nichts gefunden.


    Würde jemand einen Nah- oder Fernkampfangriff auf das selbe Ziel durchführen, hätte das Opfer sowohl durch eine Ausweichprobe, als auch durch eine Schadenswiderstandsprobe und seine Panzerung die Chance den Schaden zu verringern bzw. gar nicht getroffen zu werden.


    Hab ich da was überlesen oder falsch interpretiert?

  • Nein.. ist richtig so.
    Nur bedenke Hintergrundstrahlung! Die ist in SR4 heftiger geworden.
    Sie senkt dein Magieattribut (also schneller extremzaubern und weniger Spruchzaubereiwürfel) und addiert sich zum Entzugscode.
    Und da sie in SR4 bis 14 gehen kann......


    Weiterhin die üblichen Modifikatoren für Deckung und Sichtverhältnisse.


    Wie du oben beschrieben hast, hast du 8 Würfel. Ein Sam hat locker mehr. 4 Geschick + 5er Skill + spezialisierung + Smart = 13 Würfel.
    Dafür hat das Opfer auch mehr Würfel gegen ihn. Gleicht sich also ganz gut aus.


    Aber hast schon recht: Entzug beim Manablitz ist einfach. Aber Versuch das mal mit nem Feuerball.... Am besten noch 6+ (wie in SR3).



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Außerdem ist der Manablitz eine Komplexe Handlung und keine einfache. Der Samurai oder Schußwaffenadept kann problemlos(sprich ohne müde zu werden) zweimal pro Durchgang schießen und hat eher mehrere Durchgänge als der Zauberer.


    Hinzu kommt noch, daß man den Manablitz nicht in Salven oder vollautomatisch abfeuern kann.


    Ich finde das ist ganz gut ausbalanciert.


    :lol: Feuerball 6+ das grillt eher den Magier als seine Ziele. :onfire:
    Man könnte eher behaupten, daß die indirekten Kampfzauber gegen die direkten keine Chance haben, aber die Diskussion gab es schon hier.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    3 Mal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Eben. Finde es in SR4 sehr gut.
    Wenn man seine Magie sparsam und bedacht einsetzt, bekommt man so gut wie nie Entzug. Ballert man aber die grossen Kaliber raus, geht einem ganz schnell die Puste aus. Ebenso kann man was drauf-los-holzen angeht mit keinem Sam (etwa gleicher Powerstufe) mithalten.


    Für mich recht ausgewogen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ich schließ mich da mal meinen vorredner spontan an. (warum wurde ja bereits ausgeführt)


    ...hab schon so lang nix mehr gesagt. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wohl wahr! Wund bei einem Gegenzauberer kann der Magier so gut wie gar nichts mehr.


    Opfer Hat dann Willen und Gegenzauberfertigkeit als Pool zur Abwehr.


    Damit hat das Opfer meisst ähnlich viele Würfel (und statistisch Erfolge) wie der Magier. Und damit fizzeln alle Angriffssprüche.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und - das wurde meines Wissens auch schon oft gesagt - ist der Zauberer meist das erste Ziel im Kampf. Und so wird aus einem "Einer gegen Alle", was der Zauberer ja ganz gut kann, ein "Alle gegen Einen", eben weil der Zauberer Ersteres so gut kann.


    So ka,
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Kommt darauf an, wie heftig der Mage ist. Der Mage in unserer Runde hat Magie 5 und Hexerei 6 (ob mit Spezialisierung auf Kampfzauber weiß ich gerade nicht). Als Elf mit Charisma 7 kommt er auf 12 Würfel für den Entuzg und schmeißt den Betäubungsblitz meistens auf 10. Entzug ist meistens kein Problem für ihn. In diesem Fall finde ich schon das die direkten Kampfzauber zu heftig sind. Selbst mit Antimagie sind die meisten Ziele gleich weg.

  • Der Mage in unserer Runde hat Magie 5 und Hexerei 6 (ob mit Spezialisierung auf Kampfzauber weiß ich gerade nicht). Als Elf mit Charisma 7 kommt er auf 12 Würfel für den Entuzg und schmeißt den Betäubungsblitz meistens auf 10.
    Der ist ja auch adarauf optimiert :!:


    mein Elfen Assasin hatte für Gewehre auch 18W+ und erschoss jeden Gegner sofort.
    Ich fand den Schaden oder die Regeln deshalb auch nicht als falsch
    nur weil Ich meinen Char darauf zurechtgeschnitten hab


    Geh bei den Betrachtungen der Regeln immer vom Durchschnitt aus(3/3 er Werte)
    und dann mit dem Extrem (5/6er Werte)dann kann man sich einen besseren Eindruck verschaffen ,als wenn man nur das Extrem wertet


    mit überdurchschnittlichem Tanz
    Medizinmann

  • Greife das Thema nochmal auf:


    Hatte gestern mit meinen Spielern erneut die Diskussion darüber, ob eigentlich einem Ziel bei einem direkten Zauber eine Schadenswiderstandsprobe zusteht. Wir haben uns dafür entschieden, weil (habe das GRW grad nicht zur Hand, zitiere also nur in etwa...) unter dem Abschnitt direkte Zauber steht, ...
    :arrow: dass Panzerung nicht eingerechnet werden darf (und Panzerung wird ja eben bei Schadenwiderstandsproben eingerechnet) und ...
    :arrow: dass Objekten keine Schadenwiderstandsprobe zusteht (woraus sich folgern lässt, dass allem anderen, dass kein Objekt ist, eine Schadenwiderstandsprobe zusteht)


    Weiterhin kamen wir zu dem Schluss, dass jemanden, egal auf welche Weise er Schaden erleidet, die Möglichkeit zugestanden werden sollte, zu prüfen, wie gut sein Körper diesem Schaden widerstehen kann.


    Wie steht ihr dazu?


    @edit: Was sagt eigentlich die Errata und FAQ dazu? Hatten wir gestern leider nicht zur Hand.


    So ka,
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "Styrx" schrieb:

    dass Objekten keine Schadenwiderstandsprobe zusteht (woraus sich folgern lässt, dass allem anderen, dass kein Objekt ist, eine Schadenwiderstandsprobe zusteht)


    Haben sie euch in Mathe nicht begebracht, dass Umkehrschlüsse mit Vorsicht zu genießen sind? :P


    Es ist recht simpel:


    Direkte Kampfzauber: Reine Magie, Spruchwiderstandsregeln.
    Indirekte Kampfzauber: Magisch erzeugte reale Effekte, Fernkampfregeln plus Schutz vor Magie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Haben sie euch in Mathe nicht begebracht, dass Umkehrschlüsse mit Vorsicht zu genießen sind? :P


    Uns ging es jetzt nicht um die mathematische Korrektheit, sondern einfach um die Tatsache, dass extra auf den Umstand hingewiesen wird, dass Objekten keine Schadenswiderstandsprobe zusteht. Warum weist man darauf hin, wenn angeblich gar keine Probe zusteht?

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Weil ein Objekt auch bei einem Indireckten Kampfzauber keinen Schadenswiederstand hat. Wo Lebewesen eine haben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das stimmt wohl, aber dafür muß man eine Mindestzahl Erfolge würfeln, um leblose Objekte mit direkten physischen Kampfzaubern oder anderen Zaubern, die auf Objekte wirken, zu beeinflussen.
    Zurück zum Schadenswiderstand bei direkten Kampfzaubern, das GRW besagt eindeutig, daß, im Gegensatz zu indirekten Kampfzaubern, direkte nicht wie Fernkampf (Angriff , Ausweichen, Schadenswiderstand) sondern als vergleichende Probe (MAG+Spruchzauberei vs. WIL/BOD+Antimagie) abgewickelt werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das ist mir ja klar. Aber letztlich wird hier ja nur erst mal bestimmt, ob der Zauber überhaupt wirkt und wie hoch der Schadenscode sein wird.
    Aber jetzt muss das Ziel doch noch die Chance haben, mit seiner Konstitution dem Schaden zu widerstehen, den es erhält!?
    Nehmen wir einen K9/W2-Troll. Der hat eine super Konsti und miserablen Willen, aber ein Manablitz, der bei ihm schließlich körperlichen Schaden verursacht, könnte ihn einfach so aus den Socken hauen, obwohl körperlicher Schaden ihm normalerweise weniger anhaben kann.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "Styrx" schrieb:

    Nehmen wir einen K9/W2-Troll. Der hat eine super Konsti und miserablen Willen, aber ein Manablitz, der bei ihm schließlich körperlichen Schaden verursacht, könnte ihn einfach so aus den Socken hauen, obwohl körperlicher Schaden ihm normalerweise weniger anhaben kann.


    Genau.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld