[SR4] Internes Kommlink, was ist alles dabei?

  • Skinlink funktioniert ganz offiziell auch durch Kleidung hindurch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • also das du sofortzugriff auf die gesamte cyberware hast
    wenn du jemanden deinen stecker in die buchse steckst ist mir
    neu soweis ich weis musst du die buchse selbst auch noch
    hacken.... und son ding hat mindestens systemstufe 3
    vieleicht sogar 4oder5.... aber du hast recht ja geht trotzdem
    alledings müsste man auch die buchse per dni deativieren können
    wenn das mit anderer cyberware geht geht das auch mit buchsen
    buchsen sind dfinitiv cooler als langweilige sim module
    ich denke das ich mir mit meinen char sogar beides hole um
    halt mein tranceiver nochmal separat anzustöpseln damit
    der nicht übers kommlink läuft

  • Wenn Du Deinen Text nicht ordentlich formatierst, werde ich ihn nicht lesen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Solange die Kleidung an der Stelle nicht gegen WiFi abgeschirmt ist, funktioniert Skinlink - es basiert darauf, das EM-Feld des menschlichen Körpers zu modulieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • tschuldigung :cry:


    also ok ich fasse das nochmal zusammen


    ist die datenbuchse abschaltbar per dni???


    steht zwar nirgendwo aber wenn man cyberarme per
    dni steuert wieso dann nicht auch buchsen?
    in sr4 hängt da ja auch nen system dran


    die buchse is also mehr als nur eine verbindung
    zum hirn


    sooooooo besser?

  • Hmn, ich werde aus der Diskussion hier am Anfang nicht so recht schlau. Ich habe zwei (hoffentlich) einfache Fragen:


    1) Brauche ich noch etwas außer einem (internen) Commlink und einem Simm-Modul, um lautlos/ unbemerkt telefonieren zu können?
    2) Wenn ich ein internes Commlink habe, benötige ich dann überhaupt (egal zu welchem Zweck) noch ein Image- und Soundlink? Die machen doch eigentlich nichts weiter, als übertragene Daten an den Sinnesorganen wieder zu "realen" Bildern und Klängen zu verarbeiten. Aber ein entsprechendes Commlink sollte doch sämtliche empfangenen Daten auch direkt ans Gehirn weitergeben können, oder?

  • 1)Nein. Das SIM Modul brauchst Du ausschließlich um in VR die Matrix zu erleben.
    2)Nein, brauchst Du eigentlich auch nicht. Komischerweise erfordert aber ein auch ein implantiertes Smartlink nach RAW ein Imagelink :roll:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Du hast es erfasst. Allerdings stellt sich dieses Problem kaum. Die meisten Leute mit implantierten Smartlink haben eh Cyberaugen und da gibt es das Imagelink umsonst dazu.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    1)Nein. Das SIM Modul brauchst Du ausschließlich um in VR die Matrix zu erleben.


    Erm es kann genausogut für AR Wahrnehmung genutzt werden. Nur ums mal erwähnt zu haben. Ist es implantiert, übersetzt es die Daten des Kommlinks via DNI, ist es extern, brauchst du noch Troden oder eine Datenbuchse.


    und zu Punkt 2 von Ayahuaskas Frage: im deutschen GRW hat das implantierte Kommlink, soweit ich weiß immer noch, auch ein implantiertes Sim-Modul dabei, was bedeutet du brauchst sonst nichts mehr. Im englischen hat eine Errata dieses Feature (mMn unsinniger Weise) gestrichen, dh du brauchst dann eben nochdazu entweder ein implantiertes Sim Modul oder ein Externes+Troden/Datenbuchse. Denn ein implantiertes Kommlink ohne Sim Modul (oder eben auch externes Zubehör wie Ar-Brillen/Ohrstöpsel usw.) bedeutet nach dieser englischen Errata zwar, dass du dein Kommlink per DNI ansteuern kannst, dessen Output aber nicht verstehst, trotz DNI verbindung (weil du ja das Sim Modul brauchst, um diesen Output zu verstehen).


    PS: falls sich diese englische errata wiedermal selbst korrigiert hat, entfällt natürlich das gesagte, hab aber jetzt nicht wirklich die möglichkeit das zu überprüfen. :(

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Angier" schrieb:

    Es gibt da nur das Problem, dass ein Sim-Modul eine reguläre Zubehör-Modifikation am Kommlink ist[...]


    Nein, es ist im Grundbuch nicht gesagt dass es eine interne Modifikation des Kommlinks ist.
    Im Unwired wird dann konkret zwischen Modifikationen und Modulen unterschieden - und das Sim Module ist im Gegensatz zu Skinlink nicht bei den Modifikationen gelistet.

    "Angier" schrieb:

    [...]und daher der Sim-Chip auch ohne Essenzverlust ins Kommlink eingesetzt werden kann, für dieselbe Funktion.


    Entsprechend ist der Schluss auch nicht gegeben, das Sim Module ist damit ein eigenständiges Ding was auch eigenständig implantiert werden muss.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn man das so interpretiert, gibt es wirklich keinen Grund mehr ein implantiertes Commlink zu haben. Dann implantiert man sich nur noch das Sim Modul, wenn überhaupt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ist das eine Variante des 'Es gibt keinen Grund mehr, sich Cyberaugen implantieren zu lassen'-Arguments?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld