[SR4] SM vs AM

  • Hallo,
    mir ist grad beim Lesen des Kampkapitels im GRW folgendes aufgefallen:


    Im Salvenmodus kann man Salven abfeuern wie ich sie aus SR3 kenne. Also 3 Kugeln pro Salve und jeweils eine einfache Handlung pro Salve.


    Zum vollautomatischen Modus steht folgendes geschrieben:
    "Charaktere können mit Waffen im vollautomatischen Modus Salven Abfeuern, wie oben [also in der Beschreibung des Salvenmodus] beschrieben, wobei jede Salve eine einfache Handlung benötigt. Vollautomatische Waffen können außerdem mit einer einfachen Handlung eine lange Salve oder mit einer komplexen Handlung eine vollautomatische Salve abgeben."


    Heißt das jetzt, dass der Salvenmodus gegenüber dem vollautomatischen gar keine Vorteile mehr besitzt :?:
    In SR3 hatte man ja noch einen Vorteil was den Rückstoß anging, aber jetzt kann man im vollautomatischen Modus ja alles was auch im Salvenmodus geht und zusätzlich noch lange und vollautomatische Salven verschießen.

  • "Trichter" schrieb:

    Heißt das jetzt, dass der Salvenmodus gegenüber dem vollautomatischen gar keine Vorteile mehr besitzt :?:
    In SR3 hatte man ja noch einen Vorteil was den Rückstoß anging, aber jetzt kann man im vollautomatischen Modus ja alles was auch im Salvenmodus geht und zusätzlich noch lange und vollautomatische Salven verschießen.


    Was den Text im GRW angeht ja. Auch in der Erraat hab ich nichts anderes gefunden.


    Paradox finde ich jedoch, dass hinten bei den Waffen zwischen SM/AM und nur AM Waffen unterschieden wird, da ja im AM der SM komplett enthalten ist...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Jepp, das heißt es (scheinbar). Finde ich auch etwas paradox. Aber: die Ziele dürfen im AM maximal 1m auseinander sein, dann können die Salven abgegeben werden (falls ich das richtig im Kopf habe).


    Ansonsten evtl als Zwischenlösung: Rückstoß um eins erhöhen im Vergleich zur "normalen" Salve? Ist aber irgendwie auch Schwachsinn.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Trichter" schrieb:

    Heißt das jetzt, dass der Salvenmodus gegenüber dem vollautomatischen gar keine Vorteile mehr besitzt


    "Splinter" schrieb:


    Paradox finde ich jedoch, dass hinten bei den Waffen zwischen SM/AM und nur AM Waffen unterschieden wird, da ja im AM der SM komplett enthalten ist...


    Zustimmung. Ich frage mich irgendwo, welche Vorteile SM denn AM gegenüber je hatte, da, wie korrekt oben angemerkt, AM ja SM komplett enthält. Ob ich 2 SM-Salven abgebe, oder eine AM-Salve à 6 Schuß und die auf 2 Ziele aufteile, macht imho keinen Unterschied.


    Irgendwie sehe ich das Problem nicht, ehrlich gesagt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Daß das genauso funktioniert, finde ich nicht verwunderlich, schließlich macht die Waffe ja das gleiche. Die einzige Frage ist, kann ein Schütze im automatischen Modus nach genau 3 Schuß aufhören? Die Regelschreiber haben das wohl ermöglicht , um die Regeln nicht unnötig zu verkomplizieren. Mit etwas Übung sollte das auch möglich sein.


    Die Gleichbehandlung von SM und AM erklärt auch, warum es in RL einige automatische Waffen gibt, die mit AM oder SM neben HM ausgeliefert werden.


    Der Vorteil von AM ist, daß man Sperrfeuer geben kann. Außerdem kann man mit ihnen 9 Kugeln in 2 Feuerstößen auf ein oder mehrere Ziele abgeben; mit SM nur 6.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nein, die englische Version macht es klarer. Dort heißt SM (3-round-)burst. Also kann man mit zwei einachen Handlungen, 2*3 Schuß verschießen, auf maximal 2 verschiedene Ziele.
    Im Automatischen Modus kann man, 3*3 Schuß auf maximal 3 Ziele verteilen. Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe, bleiben da nicht viele Würfel übrig: -2 Ziel 1, -7 Ziel 2, -12 Ziel 3


    Gute Besserung Medizinmann

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Trichter" schrieb:

    Heißt das jetzt, dass der Salvenmodus gegenüber dem vollautomatischen gar keine Vorteile mehr besitzt :?:


    Also mal ganz nüchtern betrachtet und wenn ich es bisher richtig verstanden habe (habe gerade kein GRW vor mir liegen; bin an der Arbeit):
    Ich habe die Wahl zwischen zwei Salven (kurz-kurz, kurz-lang oder lang-kurz) oder einer Salve (automatisch).


    Mali auf meine Angriffswürfe (ohne RK) und Schadensboni sind dann:
    kurz (-2/+2) - kurz (-5/+2)
    kurz (-2/+2) - lang (-8/+5)
    lang (-5/+5) - kurz (-8/+2)
    auto (-9/+9)


    In einem normalen Häuserkampf hat eine Waffe normalerweise eine RK zwischen 2 und 4. Eine kurze Salve in der ersten Handlung hat somit keine Mali, eine lange Salve zwischen -1 und -3 und eine Autosalve zwischen -5 und -7 (ein Gyro kommt in den meisten Situationen gar nicht in Frage).


    Um Schaden zu verursachen, muss ich treffen. Also muss mein Char im Kampf die schnelle Entscheidung treffen, ob seine Fertigkeit im Schießen ausreicht, um den Gegner überhaupt erstmal zu treffen. Sieht mein Char seine Chancen gut, kann er sich für längere Salven entscheiden und seinen jeweiligen Gegner vermutlich gleich beim ersten Treffer aus den Socken hauen (lange Salven, hoher Schaden). Schätzt mein Char seine Chance eher schlecht ein zu treffen, verwendet er kurze Salven um wenigstens bei seiner ersten Handlung besser zu treffen, bei seiner zweiten Handlung gehört dann eben ein bissl Glück dazu.


    Fazit: Mein Char verwendet meistens nur kurze, enge Salve um seine Gegner auch anständig zu treffen, möglichst bei jedem Schuss. Mit einer Autosalve Löcher in die Luft zu schießen und vielleicht mal ab und zu einen Gegner aus den Latschen zu hauen, kommt für ihn nicht in Frage. Sperrfeuer und weite Salven mögen hier die Ausnahme sein.


    So ka,
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Vollkommen richtig, Styrx. Deshalb verfeuert man kaum ein ganzes Magazin auf einmal, es sei denn man legt Sperrfeuer, und erwartet niemanden zu treffen.


    Deine Abzüge waren richtig, wenn es sich um ein einziges Ziel handelt. Werden mehrere Ziele anvisiert, kommt ein -2 für jedes Ziel nach dem ersten dazu.


    Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen, lange Salven (6 Schuß) kann man nur im AM abgeben. Kurze sowohl im AM als auch im SM. Der Unterchied ist nur, daß im SM Die Waffe nach 3 Schuß aufhört, egal ob der Abzug noch gezogen ist oder nicht, und beim AM muß der Schütze nach 3 Schuß den Finger vom Abzug nehmen (oder mit Smart das entsprechende denken).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Trichter" schrieb:


    Heißt das jetzt, dass der Salvenmodus gegenüber dem vollautomatischen gar keine Vorteile mehr besitzt :?:
    In SR3 hatte man ja noch einen Vorteil was den Rückstoß anging, aber jetzt kann man im vollautomatischen Modus ja alles was auch im Salvenmodus geht und zusätzlich noch lange und vollautomatische Salven verschießen.


    Vorteil Rückstoß??? Der Rückstoß hängt alleine von den abgegebenen Projektilen ab (+1 für jedes weiter nach dem Ersten) unabhängig vom Modus.


    Der Hauptvorteil bei SM ist, das es eine Einfache Handlung ist und AM eine Komplexe, egal ob ich nun nur 3, 6 oder 10 raushaue!! Denke bei SR4 ist das auch noch so! :wink:

  • @ Trichter: Ich hab nochmal nachgelesen (sowohl im SR3 GRW als auch SR4)


    Einfache Handlung: Abfeuern einer Waffe
    ..dabei spielt es keine Rolle ob die Waffe im
    Einzelschuss,- Halbautomatischen oder Salvenmodus
    abgefeuert wird.
    Komplexe Handlung: Automatische Waffe abfeuern
    Das Abfeuern einer waffe im vollautomatischen
    Modus erfordert eine Komplexe Hamdlung.


    Hast du also im AM modus eine Salve abgefeuert, kannst du in dieser Runde nicht noch eine Salve abgeben.

  • Das stimmt definitiv nicht mit dem englischen SR4 GRW überein:

    "SR4 engl. S. 143" schrieb:

    Full-auto weapons can also be used to fire long bursts with a Simple Action or full bursts with a Complex Action


    Und selbst wenn man eine volle Salve abgibt, wird sie wie zwei einfache Handlungen behandelt, wenn man das Feuer auf mehrere Ziele verteilt.

    "SR4 engl. S. 144" schrieb:

    Multiple Targets: Full bursts may be made against more than one target as long as they are within one meter of each other, but in that case treat it as separate burst fire attacks against each target (one short and one long against two targets, or three short against three targets).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Leider hab ich das SR4D GRW gerade nicht zur Hand. Aber im Deutschen steht es wie ich oben gesagt habe, unter Handlungen im Kampf.



    :arrow: :arrow: Multiple targets.... ,but in that case treat it as separate burst fire attacks against each target .


    In dem Fall behandelt man den Angriff wie einen Angriff mit Salvenfeuer! Du führst keine 2 Aktionen aus sondern 1 in der mehrere Ziele getroffen werden, wozu 2 bzw. 3 Proben gewürfelt werden. Je nach anzahl der Ziele.

  • Genau das habe ich doch auch geschrieben. Der entscheidende Teil ist davor fire long bursts with a Simple Action or full bursts with a Complex Action. Beide können NUR im AM nicht im SM ausgeführt werden, also ist AM nich immer eine Komplexe Aktion. q.e.d.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Im deutschen SR3 GRW steht es tatsächlich so SR4.01D habe ich nicht zur Verfügung. Allerdings hindert niemand den Schützen daran 6 Schuß auf Ziel 1 abzugeben und dann innerhalb der komplexen Aktion 3 Schuß auf Ziel 2 abzugeben, was zumindest inhaltlich das Gleiche wäre wie zwei einfache Aktionen auf 2 Ziele.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nicht ganz, die beiden Ziele bei AM dürfen nicht weiter als 1m von einander entfernt sein. Man feuert auf Ziel 1 und schwenkt die feuernde Waffe weiter auf Ziel 2. Der Abzug wird dabei nicht gelockert.


    Bei SM feuert man auf Ziel 1, richtet die Waffe auf Ziel 2 aus und feuert ein weitetres mal. Dabei ist es egal wo Ziel 2 steht, kann auch 20m weiter hinten und hinter einem stehen. :wink:

  • hast recht. Wobei 20m dahinter und kaum ein seitlicher Abstand auch bei AM kein Problem sein sollte, die Schwierigkeit liegt ja der Drehung. Aber mit Winkeln anzufangen, wäre wohl zu kompliziert geworden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.