[SR4] Aufrecht erhaltene Zauber und Blickfeld

  • Moin,
    Wie ist es eigendlich mit SR4 und aufrecht erhaltenen Zaubern?
    Muss der Unsichtbare im Sichtfeld des Magiers bleiben?
    Oder kann er sich nachdem der Zauber angefangen hat zu wirken beliebig "verstecken"?
    Sicher ist zumindest das er während der Zauber gewirkt wird im Sichtfeld sein muss.


    Und wie kann ein Unsichtbarer im Sichtfeld sein?
    Vielleicht sollte man den Sachverhalt erstmal an den Zaubern "Reflexe steigern", "Panzer", "Maske" etc erörtern.


    Meiner Meinung nach muss man nicht im Sichtfeld bleiben solange der Magier den Spruch aufrecht erhält.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Meiner Meinung nach muss man nicht im Sichtfeld bleiben solange der Magier den Spruch aufrecht erhält.


    MfG SirDrow


    So ist es bei SR3 und solange bei SR4 nichts anderes steht, würde ich es genauso halten.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • So wie ich das in anderen Foren verstanden habe, muß das Ziel des Zaubers beim Wirken des Zaubers im Blickfeld sein, beim Aufrechterhalten ist es nicht nötig.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Also sind wir uns einig.
    Frage ist nur: Steht es auch so in den Regeln?


    @Rvd: Was sagt das wandelnde Regelwerk dazu?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich darf mal nä?


    Dies ist aber auf SR3 bezogen und allgemein könnte man sagen, was nicht explizit verboten ist, das ist machtbar. Allerdings könnte ich nicht beschwören das es bei SR4 nicht vllt. doch geändert wurde.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Anmerkung am Rande: Um einen Zauber aufrechtzuerhalten braucht es keine Sichtlinie und Distanz spielt auch keine Rolle.


    Selbst in Forenruns kann man noch was lernen :P

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wir handhaben das so.


    Alles andere würd ja keinen Sinn machen.
    Ich zaubere, er wird unsichtbar, ich seh ihn nicht mehr, er wird deshalb wieder sichtbar.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Und hiermit ist es offiziell:

    "[url schrieb:

    http://shadowrunrpg.com/resources/faq.shtml[/url]"]Do you need to maintain line of sight (or touch, with Touch range spells) to sustain a spell? What about Permanent spells?


    No, once a spell is cast, you do not need to maintain touch or line of sight. You must maintain touch or line of sight when casting a Permanent spell, however, until the spell's effects become permanent.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn sich hier nicht interessante Möglichkeiten mit einem Geist des Menschen auftun:
    Dieser wirke einen beliebigen aufrechtzuerhaltenen Zauber, den man beim Beschwören festlegt, auf Kosten eines Dienstes. Und da die Kraft eines Geistes anhaltend ist bis der Beschwörer es nicht mehr wünscht oder der Geist oder Zauber gebannt wird, hat man einen wunderbaren und günstigen Zauberspeicher. 8)


    Ob das wohl so regelkonform ist?
    ...oder hab ich etwas übersehen?


    So ka,
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Wurde schonmal bei "Dauer von Geisterdiensten" diskutiert.
    GMV benutzen. Geister sind auch bewusst denkende Wesen mit eigenem Willen. Wenn ihm der Dienst auf den Sack geht wird er ihn unangenehm gestalten. Bzw nach einer gewissen Zeit einfach neue Dienste fordern. Bspw genau dann wenn die von ihm Aufrechterhaltene Unsichtbarkeit das einzige ist, was die Wachen davon abhält auf den 5 Meter vor ihnen stehenden Magier zu schiessen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Geister halten Zauber in der Regel gleich ihrer Kraftstufe an Tagen aufrecht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "SirDrow" schrieb:

    [...] Wenn ihm der Dienst auf den Sack geht wird er ihn unangenehm gestalten. Bzw nach einer gewissen Zeit einfach neue Dienste fordern. [...]


    Dann stellt sich nur noch die Frage, wie ein "freundliche Geister"-Geist in dieser Situation reagieren würde.


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Mal abgesehen davon, wer will schon Wochenlang unsichtbar herumlaufen? Der Doc kann dich nicht zusammenflicken, in der Bar gibt´s nix zu saufen....Außerdem ist da immer noch der Geist der ständig um dich herum schwirrt, das wird gegnerische Zauberer Und Wachgeister nochmehr interessieren! Jagen wir einfach unseren Feuerball durch die Unsichtbarkeit! Magier weg, Geist verabschiedet sich endlich diesen scheiß Dienst los zu sein und der Rest vom Team wird von den Gardisten zusammengeballert und mit Zauber überhäuft, ups...ihr magier ist ja schon geröstet! :oops:

  • Eben freundlicher... Er fragt halt vor oder nach den Wachen. ^^
    Ein feindlicher fragt laut und manifestiert nach.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Geister halten Zauber in der Regel gleich ihrer Kraftstufe an Tagen aufrecht.


    In SR4 bleibt ein Geist nur bis zum nächsten Sonnenauf- oder Untergang beschworen egal nach welcher Tradition. Für längere Dienstzeiten muß er gebunden werden. Daß das Sklaverei für den Geist bedeutet, sollte klar sein.
    Außerdem ist es ein Ferndienst, wenn der Zauberer sich mehr als Magie*100m vom Geist entfernt. Bleibt er in der Nähe, macht es kaum einen Unterschied, ob man den Geist oder den Magier angreift.
    Erschwerend kommt hinzu, daß Spuren im Astralraum zum Zauberwirker (sprich Geist in diesem Falle) zurückzuverfolgen sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Geister halten Zauber in der Regel gleich ihrer Kraftstufe an Tagen aufrecht.


    Nicht ganz komplet: Es sind erstmal nur Kraft KR, in jeder KR reduziert sich die Kraft, bei Kraft 0 löst sich der Geist auf, kann aber wieder herbeigerufen werden, wenn noch Dienste offen sind.


    Wenn man den Zauber an den Elementar bindet, sind es wie oben Tage statt KR. Nur reduziert es die Kraft des Geistes permanent und löst man den Zauber ist der Elementar auch futsch, egal wieviele Dienste noch offen sind.

  • Da hat einer aber schön SR3 zitiert, wenn denn alles richtig war. IIRC gibt es bei SR4 keine regeltechnischen Unterschiede bei der Behandlung von Geistern und Elementaren.
    Sprüche aufrechtzuerhalten funktioniert nach SR4 so:

    "SR4 engl S. 179" schrieb:

    A magician can call upon a spirit for Spell Sustaining a spell in the appropriate category. While the spirit maintains the spell, the magician does not suffer any sustaining modifiers for that particular spell. One service is used up for each period equal to the spirit’s Force in Combat Turns that it sustains the spell. A Force 3 spirit that owes two services, for example, can only sustain a spell for 6 Combat Turns. The magician can take over sustaining the spell as the spirit finishes this service (or at any time) so that the spell does not end. If a spirit is disrupted or banished while sustaining a spell, the spell ends.


    Geister lösen sich dabei also nie auf, sie sind nur unter Umständen danach nicht mehr gebunden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Firewing" schrieb:

    Mog hat mit SR3 angefangen!


    Nänänänäääänäää :lol:


    Ja sorry, wurde ja richtiggestellt und nun wissen alle woran sie sind.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?