Geisterpakte?

  • Hallo,


    was erwarten Geister bei Geisterpakten (Straßenmagie, S. 107) eigentlich als "Gegenleistung"?

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Karma


    Falls du Verbündete meinst, die Verlangen nix, sondern kosten Karma.


    Egal was von Beiden (Pakt mit Freiem Geist, oder Beschwörung von Verbündeten) es kostet Karma.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Danke.


    Was würdet ihr da berechnen?
    Ich dachte so an 1 Karmapunkt für 48 Stunden, wenn man dem Geist vorher sagt, hilf mir jetzt.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Ok, WAS genau willst du machen?


    Willst du einen Geist beschwöhren?
    Willst du einen Verbündeten erschaffen?
    Oder willst du einen Vertrag(Pakt) mit einem freien Geist schließen?

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Geisterpakt, wie schon im ersten Post erwähnt.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Ah, sorry, vergessen zu erwähnen. Es geht um Shadowrun 4.01D.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Steht doch alles im Strassenmagie drin.


    Kommt auf den Geist an *shrugs* Auf das Paradigma des Magiers usw. Wenn du ein mythologisches Paradigma hast, lies dir die Mythen durch. Wenn es etwas eigens entwickeltes ist solltest du selbst am besten wissen was der Geist verlangen könnte.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Hallo mein erster Post hier im Forum


    Ich finde den Pakt aber etwas heftig, wenn ich das richtig gelesen habe. Man will dem Geist für irgendeinen Dienst sag mal 10 Karma geben und schon muss man einen Geisterpakt eingehen, der ein Leben lang hält.


    Ist das richtig, wie handhabt ihr das??

  • Man muss nicht unbedingt einen Geister Pakt eingehen. Es reicht auch ein Ritual bei dem die Formel des Geistes benutzt wird. Aber wenn man den Pakt eingeht, dann dauert so lange an, bis beide Seiten ihre Konditionen erfüllt haben.

  • Auch in SR4? Ich habe es so verstanden, daß man einen Pakt eingehen muss um dem Geist Karma geben zu können

  • "Jonas" schrieb:

    Man muss nicht unbedingt einen Geister Pakt eingehen. Es reicht auch ein Ritual bei dem die Formel des Geistes benutzt wird. Aber wenn man den Pakt eingeht, dann dauert so lange an, bis beide Seiten ihre Konditionen erfüllt haben.


    Im Buch klang das so, als ob der Pakt unbedingt so lange hält, bis einer der beiden Parteien den Löffel abgibt :?: :?:

  • "Sleipnir4650" schrieb:


    Welcher intelligente freie Geist geht denn einen Pakt fürs Leben ein?^^


    Was sind schon ein paar Dekaden, wenn man ewig lebt :twisted:

  • Dummereise kennt der andere bei einem Pakt zu viele Details von dir, und Paktierer haben die dumme Angewohnheit, irgendwann Angst vor dem Pakt zu kriegen und Dummheiten zu machen.


    Müsste schon ein sehr verzweifelter Geist sein, der ein Abkommen abschließt, dass bis zum Tode einer Partei hält. Oder ein sehr mächtiger. Oder ein sehr von sich selbst überzeugter.

  • "Draca" schrieb:

    Auch in SR4? Ich habe es so verstanden, daß man einen Pakt eingehen muss um dem Geist Karma geben zu können


    Wie Jonas wohl schon angedeutet hat, gibt es alternativ die Möglichkeit, durch Kenntnis der Geisterformel Karma ohne Pakt zu übertragen.
    Manche Geister werden sogar darauf angewiesen sein, denn alle Pakte sind optionale Kräfte, die ein Geist haben kann, aber nicht muss.


    Natürlich würde jeder halbwegs vernünftige Geist die Möglichkeit anstreben, Pakte eingehen zu können, wer will schon freiwillig seine Formel rausrücken und sich damit versklavbar machen?
    Aber die Regeln schweigen sich dazu aus, ob Kräfte sich zufälllig manifestieren oder bewusst vom Geist gewählt werden können.


    Ich könnte mir vorstellen, dass im Moment der "Geburt" des Geistes die Kräfte ohne bewussten Einfluss seinerseits manifestieren und er sich erst später erworbene Kräfte frei aussuchen kann, aber das ist reine Spekulation.


    Regeltechnisch ist es jedenfalls problemlos machbar, dass ein freier Geist gar keine Pakte eingehen kann.


    "Draca" schrieb:

    Im Buch klang das so, als ob der Pakt unbedingt so lange hält, bis einer der beiden Parteien den Löffel abgibt


    Nein, es gibt Pakte (bspw. Kraftpakt, glaube ich), die nur 24 Stunden anhalten, aber verlängert werden können.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Welcher intelligente freie Geist geht denn einen Pakt fürs Leben ein?^^


    Naja, es gibt einen Pakt (Name vergessen) bei dem der Geist seine Formel in einen Menschen legt, der dadurch ewig lebt! Das wäre so ein Pakt fürs Leben, vielleicht sogar für die Ewigkeit!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • *re-animiere*
    Ich hab mal eine wirklich ernsthafte Frage, wie rechnet ihr einen Geisterpakt?
    Was ich damit meine, laut SR4 kostet das Quality = Edge (des Geistes) x 5 BP. So was genau soll das denn heißen? Wie viel Edge hat denn welcher Geist? Und viel wichtiger welche Kraftstufe hat er denn, dabei?
    Laut Regeln für Freie Geister kann nämlich irgendwie jede Kraftstufe auch einen Edgewert von 1 besitzen. Das würde bedeuten mein Magier hat ein Geisterpakt mit einem Freien Geist der Geist hat Stufe 10000 und Edge 1 = Kosten von 5 BP. Was ich damit überspitzt sagen oder erfragen will, wie handhabt ihr das oder gibt es dazu Richtlinien die ich überlesen hab? (Wie NSC Freie Geister haben Edge = Kraftstufe oder ähnliches, halt irgendwas was auch einen Sinn ergibt.) :roll:


    Genau das selbe Problem hat man bei Technomancern und Resonanzpakten auch.


    Deshalb welche Regelung trefft ihr hierbei? z.B. wäre Kraftstufe x 5 nicht sinnvoller gewesen?