[SR4] Kosten/Verfügbarkeit von Drogen und Giften

  • Moin,
    hab letztens im Grundregelwerk der 4. Edition rumgeblättert und da ist mir aufgefallen, dass in dem Abschnitt in dem die ganzen Drogen und Toxine vorgestellt werden keine Kosten/Verfügbarkeiten dafür stehen.
    Im Ausrüstungskapitel konnte ich auch nichts dazu finden.


    Hab ich einfach irgendeine Tabelle übersehen, oder steht das tatsächlich nicht drin :?:

  • Die Drogen habe ich noch nicht gefunden, aber die Toxine stehen im GRW S.327.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Da der Preis von Drogen (zumindest der der heute vorhandenen chemischen Dorgen) sich größtenteils an Angebot und Nachfrage und nicht an den Herstellungskosten orientiert, denke ich, daß eine Preisfestsetzung ziemlich willkürlich wäre.


    Chemische Drogen könnten sich an vergleichebaren heutigen Drogen orientieren, BTL sollte etwa soviel wie Software kosten, oder weniger wenn das Programm nur einmal ablaufen kann.


    Schon im Interesse der Verkäufer sollte die Verfügbarkeit recht niedrig sein, ist der Spieler aber erst einmal abhängig, kann sie schon mal hochgehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • dark wiper : Thx, hab die Seite gefunden. :D


    Hab auch die Kosten für BTLs entdeckt. Steht in der Tabelle mit den ganzen Softwarekosten, wenngleich die Angabe auch ziemlich vage ist (20 bis 200+ ¥ ;) ).


    "LeChuq" schrieb:

    Chemische Drogen könnten sich an vergleichebaren heutigen Drogen orientieren, [...]


    Naja, da fehlen mir auch die Anhaltspunkte. Ich rauch ja nichtmal.

  • Mir auch, aber wenn mal wieder einige Dealer hochgenommen werden, wird doch mnachmal erwähnt was für einen Markwert die Drogen angeblich haben. Dann kann man ja runterrechnen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • heutige Drogen: habe vor kurzem im Focus gelesen, dass Koks z.Z. ca. 75€ pro Gramm kostet...
    vielleicht hilft es wem
    wir setzen in unserer Runde Drogenpreise zwischen 5Y (Strassendroge) und 200Y pro Dosis ein... GMV hilft da weiter

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Ja, aber was ist mit Toxinen? Wenn ein Char, nicht dass das passieren würde, aber wenn er Gamma-Skopalamin haben will. Was nehme ich ihm für Geld ab? Wie schwer ist es da ran zu kommen? Oder 7Seven, wo bekomme ich das her? Ok, Scherz, aber ich denke die anderen Dinge, auch Neurostun haben keine Preise oder Verfügbarkeiten im GRW. Ärgerlich.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • schau dir mal den zweiten post in diesem fred an. da steht, wo die kosten und verfügbarkeit von toxinen sind.


    achja und bei den drogenpreisen kann man sich an den btl-preisen orientieren. bei denen steht schließlich auch 20-200+ nuyen. das wäre bei drogen sowieso nicht viel anders drin gestanden.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Steht im Arsenal eigentlich was zu den Drogen aus dem GRW?


    Die vorgeschlagenen Methoden zur Preisfestlegung finde ich nämlich doch eher ungeeignet.


    Das Argument, man könne die Drogenpreise nicht so genau abschätzen, weil ja illegal und Angebot und Nachfrage, halte ich schlicht für abwegig.
    Wofür gibt es wohl einen stabileren Schwarzmarkt, für Kokainderivate oder Nervengas?
    Trotzdem gibt es einen genauen Preis und eine genaue Verfügbarkeit für Seven-7 (weil das ja in jeder Runde Standardausrüstung ist, ne?) aber bei Substanzen, von denen bspw. ein nicht unbedeutender Teil der Archetypen abhängig ist, die sich jeder zweite Ganger an der Straßenecke reinzieht, die manche Konzerne sogar laut Flufftext Sicherheitsangestellten geben (Jazz bspw.), um mit vercyberten Runnern mithalten zu können, spart man sich das.
    Kann der SL ja selber festlegen.
    Klasse, das hätte man dann auch bei jeder Militärwaffe schreiben können.



    Sich an heutigen Drogen orientieren, geht in vielen Fällen auch überhaupt nicht, weil bspw. Deepweed natürlich keine reale Entsprechung hat, bei Jazz, Psyche oder Kamikaze fällt mir auch nichts ein.


    Selbst wenn mehr oder weniger explizit genannte Vorbilder existieren, wie bspw. bei Cram oder Novacoke, bleiben Fragen der Abwägung zwischen Balancing und einem glaubwürdigen Preisniveau- neben dem Faktor, dass es sich hier eben nicht um Speed und Kokain handelt, sondern um -zumindest meiner Einschätzung nach- deutlich stärker auf die Spielwerte wirkende Substanzen.


    Dazu kommen unzureichende Informationen über Herstellung, Vertriebswege, Nachfrage und rechtliche Lage, die für eine tatsächlich nach veränderlichen Plausibilitäten abwägende Festsetzung der Preise unabdingbar wären.


    Was ist bspw. mit Deepweed?
    Kann das Zeug in Seewassertanks angebaut werden oder muss man es komplett aus der Karibik einschmuggeln?
    Lohnt sich das überhaupt bei einer Droge, die sich primär an Adepten richtet?
    Ist es illegal oder so neu auf dem Markt und so exotisch, dass es noch kein Gesetz dagegen gibt?
    Wie sieht es in den Herstellerländern aus, wird da gegen den Anbau (wenn es denn Anbau gibt und Deepweed nicht einfach nur in freier Wildbahn gesammelt wird) vorgegangen, wenn ja, welche Konsequenzen hat das für die Anbieter?



    Der Flufftext beantwortet -natürlich, wo sollte Platz dafür sein?- keine dieser Fragen, aber das müsste er auch gar nicht, denn eine einfache Preis- und Verfügbarkeitsangabe würde diese Fragen im Normalfall überflüssig machen.


    Stattdessen tut man bei einer einzelnen Kategorie von Ausrüstungsgegenständen so, als wolle man plötzlich ad-hoc-Plausibilitätenabwägungs-Schwarzmarktsimulation sein...

  • Also ich hab mich bei den Drogen an Fallout 2 gehalten...
    dieses (eines der besten) postnukleare RPG beinhaltet auch ne ordentliche Anzahl an Drogen, die in der wirkung meist mit denen aus SR vergleichbar sind.Hat zwar n bisschen gedauert bis ich über waffen- und equipmmentkosten das richtige währungsverhältnis raus hatte, aber im groben ist sowas meiner meinung nach ein ganz guter anhaltspunkt.

  • Schon mal überlegt für die "Alten Bekannten" einfach die Preise aus dem 3er "Mensch und Maschine" herzunehmen?
    Dort findet man fast alle (grobe Preisangabe für magische Substanzen fehlte auch da leider schon).

  • Im Arsenal im Tabellenteil sind auf S188-189 Preise für Drogen, Toxine magischen Schweinskram etc. drin, netterweise auch die aus dem GRW.
    edit: Das die Tabellen aus dem GRW da mit eingearbeitet wurden gilt übrigens wie ich grad sehe für das komplette Buch was für mich ein dicker Pluspunkt ist.

  • Das war schon im Cannon Compendium so dass die Tabelle auch den ganzen bisherigen Ausrüstungskram enthält... und im Fields of Fire auch.


    Nur FanPro Deutschland hatte sich in weiser Entscheidung entschlossen, das Arsenal 2060 um diese Zusammenfassung zu kürzen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mir fällt was ein, was in der Sparte Toxine und Ähnliches passt. Säuren. Wie steht es mit Säuren? Vielfältig einsetzbar aber nirgends zu finden. Wie soll mein Char mit der Wissensfertigkeit Chemie denn gemein werden? Hab ich was übersehen, oder wurde das seit der 2. Edition, seit dem interessierts mich, ausgelassen?
    Also, der Grund für die Frage ist das Wort Injektionspfeil...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -