Probleme bei der Charaktererschaffung eines Gestaltwandlers

  • Trägst du ein Schild mit der Aufschrift "Runner"? :-) Sobald jemand, der askennt weiß, dass es sich um Runner handelt, ist doch eh alles zu spät... Und es gibt ein paar, seltene Runenr - das übliche "No-Cyber"-Konzept.


    Irian

  • *hmm*
    Ich denke mal hier prallen zwei Sichtweisen der SR-Welt aufeinander.


    Die wo "normale" Cyberware Alltag ist, und fast jeder der es sich leisten kann leicht vercybert ist.
    Und die wo Cyberware etwas besonderes und teilweise noch "freakiges" ist.


    IMHO sind beide Sichtweisen gleichwertig, da das SR-Regelwerk sich um die Alltagssachen recht wenig kümmert.....

  • Nein trag ich nicht. Ich hoffe jedenfalls, das mir das keiner an den Rücken geklebt hat.


    Andererseits, glaubst du, dass die erste Vermutung des askennenden Secmage, der bemerkt, dass nichtautorisierte Typen in der geheimen Forschungsanlage sind, ist, dass es ein paar Touris sind, die sich verlaufen haben? (Ich liebe Schachtelsätze)


    Da könnte es schon von Vorteil sein, wenn man "nur" für nen Sammy gehalten wird, von wegen geekt den Magier zuerst.


    Ja, Nicht-headware ist meiner Meinung nach freakig, aber bei Runnern doch irgendwie normal, oder?

  • ich glaube es ist nicht regelkonform.
    imo gibts nur mensch/tier-GWs, keine (meta-)mensch/tier-GWs.
    ganz einleuchtend finde ich das allerdinx nicht, da ein bär-GW auch für mich besser in nen troll oder wenixtens in nen grossen ork passt.


    sprichs mit deinem SL ab und gut ;).

  • Jein. Es gibt keine ausdrückliche Regel, die das verbietet. Aber:


    1. Es wird in den gesamten Regeln grundsätzlich nur von "Mensch", niemals von "Metamensch" gesprochen.
    2. Im Prioritätensys muß dem GW die Priorität "Rasse" zugewiesen werden. Und eine Priotrität kann nur einmal vergeben werden.
    3. In der Tabelle "Attributsgrenzen für Gestaltwandler" (Komp. S.37) sind feste Maximal-Werte angegeben und die gehören eindeutig zu einem Menschen.


    Das sind imho ausreichend viele Gründe, die eine Kombination Metamensch/GW auch regelseitig ausschließen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Prinzipiell würde ich ja einem Metamensch/GW zustimmen.


    Ein Gestaltwandler ist ja eigentlich ein Critter, der nebenbei auch Menschform annehmen kann, soweit ich es bisher aufgefasst habe. Ein Critter in dieser Form ist genetisch durch die Magie verändert worden, warum sollte dann nicht auch der menschliche Teil magisch veränderte Gene enthalten.


    Man muss halt die Max-Werte anpassen. Und wer das standard-Prioritäten-System benutzt kann ja zusätzliche Beschränkungen einbauen. Z.B. das eine Metamensch/GW-Form in einer/allen anderen Priorität(en) 10% Abzug auf die erhaltenen Werte bekommt.

  • benutz das punktesystem des kompendiums und lass die leute für die trollvariante extrazahlen.
    wers macht ist selber schuld.
    motto: "ich kann nix - ausser was werden."

  • mal ganz abgesehn von den regeln, fänd ichs auch einfach logischer, wenn du dir für nen bärgw nen troll machst... passt von den größenverhältnissen einfach viel besser...

  • Mal back to topic und und fix das Thema aufgewärmt 8) :


    Nachdem mein alter Char nun tot ist, spiel ich mit dem Gedanken, nen Gestaltwandler zu spielen. Ich würde gerne einen Jaguar spielen, den gibt es aber nicht... Recherchen ergaben jedoch, das ein Jaguar eigentlich ein Leopard ist, der auf dem Amerikanischen Kontinent lebt... sieht da wer n Problem? Ist jemand Katzenexperte, und weis genaueres (links?)


    Was für Beweggründe könnte so ein Wesen haben, in die Stadt zu ziehen, SRer zu werden? (will einen spielen, der erst kürzlich aussm Dschungel kam).
    Kann ein "normales" Tier einen GW zur Welt bringen, wenn der Vater einer war?
    wenn ja:
    Wie merkt ein GW, dass er einer ist? Was könnten Auslöser für eine erste Verwandlung sein? Oder wird er mit dem Wissen über die Fähigkeit geboren?
    Wann ist ein GW erwachsen, wie alt wird er?


    All das kann ich im Kompendium nicht finden... bin ich blind????
    :smilecolros: All posts welcome, THX in advance :smilecolros:

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Johnny Rico" schrieb:

    Ich würde gerne einen Jaguar spielen, den gibt es aber nicht... Recherchen ergaben jedoch, das ein Jaguar eigentlich ein Leopard ist, der auf dem Amerikanischen Kontinent lebt... sieht da wer n Problem?


    Nö. Kein Problem. Wenn es kein entsprechendes Viech als Totem oder - wie hier - als Figur zum Gestaltwandeln gibt, dann denk Dir mit Deinem SL eine halbwegs schlüssige Gestalt aus. Das komplette Werk "Reich der Tiere" hat halt im Kompendium keinen Platz mehr gehabt...


    "Johnny Rico" schrieb:

    Wie merkt ein GW, dass er einer ist?


    Wenn Du eines morgens mit Hufen, und einer Nase wie eine Steckdose aufwachst, dann weisst Du, dass Du ein Schweinewandler bist...



    "Johnny Rico" schrieb:

    Oder wird er mit dem Wissen über die Fähigkeit geboren?


    Glaub ich nicht. Ich werd auch nicht mit dem Wissen über meine Matheprüfung geboren. Aber Scherz beseite: Ich denke nicht, dass es seit Geburt bekannt ist. Wenn, dann nur unterbewusst. Also wird es keinen GW geben, der Dir mit 6 Jahren sagen kann, in wieviel Jahren er sich das erste mal verwandeln wird, und welche Schmerzen es verursacht.


    "Johnny Rico" schrieb:

    Kann ein "normales" Tier einen GW zur Welt bringen, wenn der Vater einer war?


    Interessante Frage. Geht man davon aus, dass es den GW bis zu ihrer ersten Verwandlung nicht bekannt ist, was sie sind, dann würde ich sagen: Nein. Andersherum betrachtet, möchte ich nicht wissen, wie so ein Kind zustande kommen sollte. (D. h. ich weiss es ja, aber ich möchte mir gerade nicht vorstellen, wie ein Bären-GW und ein echter Grizzly... 8O )


    Wie ist das dann mit der Bärenmutter. Bringt die dann einen Menschen zur Welt oder einen Bären? Verwandelt sich dann der Mensch mit 6 zum erstenmal in einen Bären, oder verwandelt sich der Bär mit 6 zum ersten mal in einen Menschen?


    Muss eigentlich ein GW immer direkt von einem Tier abstammen? (Im Hinblick auf Eltern...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • ( @ Darkwater: Du scheinst davon auszugehen, daß der GW von Natur aus ein Mensch ist/war. Kleiner Denkfehler, es ist andersrum. ;) )


    Ich schätze mal, ein GW wird entweder von einem anderen GW oder von einem ganz gewöhnlichen Tier geboren. Kommt beides vor. Schließlich muss ja irgendwie der erste Gestaltwandler geboren worden sein.


    Fall 1:
    Der GW dürfte wohl weniger Identitätsprobleme haben. Er wächst in einem Umfeld von intelligenten Tieren auf. Er kommt garnicht erst auf die Idee, was "abnormales" zu sein. Normal heißt, durch die Wildniss zu ziehen und zu jagen. Ab und zu kann es vielleicht ganz praktisch sein, die Gestalt zu wechseln, um nicht vom Jäger zum Gejagten zu werden; um sich aus einer Falle zu befreien oder sonstwas. Aber in der "normalen" Gestalt fühlt man sich doch am wohlsten.


    Fall 2:
    Der GW wird wohl ziemlich schnell rauskriegen, daß er intelligenter ist als seine Artgenossen. Und sehr viel Stärker. Vielleicht wird er der Anführer eines Wolfsrudeln oder der einsame Leopard mit dem Revier, in das sich keiner sonst mehr reintraut. Er wird es vielleicht nie als notwendig empfinden, Menschliche Gestalt anzunehmen, obwohl die angeborene Fähigkeit in ihm schlummert. Menschliche Babies fangen auch nicht an zu schwimmen, bevor man sie ins Wasser wirft... *g*



    Wie er dann unter die Menschen gekommen ist? Genau wie die viele weitere Details steht das wohl aus gutem Grund nicht im Kompendium. "Hallo Spielleiter, meine Charaktergeschichte steht auf Seite 12, kann ich anfangen zu regenerieren?".


    In Frage kämen viele Dinge.


    Vielleicht wurde sein Rudel von Menschen getötet. Diese finden dann eine bewusstlose, nackte, wunderschöne Frau zwischen den Bäumen und nehmen sie mit. Später findet man ihre grässlich entstellten Leichen in der Stadt. Die Gestaltwandlerin muss es, panikerfüllt und ohne ihre Familie total verlroen, irgendwie schaffen, sich in ihrer neuen Welt zurechtzufinden und landet in den Schatten.


    Nicht nur fragen, selber denken! Als Rollenspieler sollte man mitunter ein bisschen kreativ sein und sich nicht nur beschweren, daß in den Regelbüchern so wenig steht.

  • Ich würde nicht davon ausgehen das GW und normale Tiere irgendein Nachkommen zeugen könnte. Ist halt schwer Vorstellbar. Oder können Menschen und Tiere etwa so etwas wie ein Mischling erzeugen????
    GW treiben (sorry) es auch nur in der Tiergestallt. Ok Theoretisch könnten die auch mit anderen Tieren aber warum sollten sie????


    Und ein Junges kommt immer in der Tierform auf die Welt es merkt erst wenn es älter ist das es die Fähigkeit besitzt seinen Feind zu immitieren und ihn damit zu schlagen...

    Derjenige, der zögert, alles und jedem zu glauben, ist sehr weise, denn der Glaube an ein einziges falsches Prinzip ist der Beginn allen Unverstands.

  • "Neuanfänger" schrieb:

    Schließlich muss ja irgendwie der erste Gestaltwandler geboren worden sein.


    Vielleicht hat das jetzt nix damit zu tun - ich gebe ja zu, ich bin nicht der Top-Experte über GW - aber würdest Du dann auch sagen, dass es irgendwann den ersten Ork oder Elfen gegeben hat? (Ich spiele auf die Goblinisierung an...) Die Idee kann ich allerdings ohne Zweifel nachvollziehen. An für sich auch sehr interessant...


    "Neuanfänger" schrieb:

    Der GW dürfte wohl weniger Identitätsprobleme haben. Er wächst in einem Umfeld von intelligenten Tieren auf. Er kommt garnicht erst auf die Idee, was "abnormales" zu sein.


    Also wäre dann praktisch die Verwandlung in einen Menschen der eigentlich unnatürliche Zustand, sehe ich das richtig? Kann man das dem Kompendium irgendwo entnehmen, oder worauf stützt Du die Aussage von Dir? (Komm Dir nicht verarscht vor, ich meine die Frage ernst... :) )


    "Neuanfänger" schrieb:

    Vielleicht wird er der Anführer eines Wolfsrudeln oder der einsame Leopard mit dem Revier, in das sich keiner sonst mehr reintraut.


    Klingt interessant...



    "Neuanfänger" schrieb:

    Wie er dann unter die Menschen gekommen ist? Genau wie die viele weitere Details steht das wohl aus gutem Grund nicht im Kompendium. "Hallo Spielleiter, meine Charaktergeschichte steht auf Seite 12, kann ich anfangen zu regenerieren?".


    Nicht nur fragen, selber denken! Als Rollenspieler sollte man mitunter ein bisschen kreativ sein und sich nicht nur beschweren, daß in den Regelbüchern so wenig steht.


    Ich spreche mir selbst ein wenig Phantasie nicht ab. Ich erwarte hier in diesem Thread auch nicht 10 alternative Vorschläge zu irgendwelchen Charakterhintergründen, sondern nur die Meinung der anderen Forenbenutzer, incl. Dir. Es geht bloss darum, den potentiellen Hintergrundgeschichten der zukünftigen Charaktere auch ein bisschen Verstand, Authentizität und Feinschliff zu geben...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Erstma:
    Hab ich nicht nach der fertigen HG gesucht, sondern nach Anregungen, Lebensweisen, etc. Die übliche Lebensweise von Metas steht ja auch im Buch, und ich glaub nicht, dass die schonmal jemand so als HG abgegeben hat... 8)
    @ Darkwater: Ja, das sie als Tiere geboren werden steht im Kompendium.(s.35, Rechts Oben)
    Aber wo steht denn, dass sie sich nur in Tiergestalt paaren? Vom Gegenteil weis ich, wo´s steht: Roman: "Der Weg in die Schatten", dort treibt es eine Tiger-GW mit einem Callboy...in Menschlicher Gestalt. Ok, Romane sind keine Regeln, aber bei sowas... 8)


    @ Neuanfänger:
    Wenn du selbst keine Fragen stellst, weil du ja lieber selber Kreativ bist, und auch keine Antworten geben willst, weil man ja selbst kreativ sein soll, was tust du dann in einem "Diskussionsforum"? 8)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Zitat

    Ich würde nicht davon ausgehen das GW und normale Tiere irgendein Nachkommen zeugen könnte. Ist halt schwer Vorstellbar.


    Das lässt sich von den Regeln her nicht eindeutig festlegen. Ich würd eher zu "doch" tendieren. Der diesbezügliche Unterschied GW/Tier wird wohl nicht viel größer sein als der Unterschied Troll/Norm-Magier. Ist wohl Spielleiterentscheid und/oder Geschmacksache :D


    Zitat

    GW treiben (sorry) es auch nur in der Tiergestallt. Ok Theoretisch könnten die auch mit anderen Tieren aber warum sollten sie????


    Naja... zwischen normalen Menschen und normalen Tieren dürfte es im Kopf des GW's folgenden Unterschied geben: "Ein Tier ist so etwas ähnliches wie ich, allerdings mir teilweise unterlegen. Einen Menschen kann ich imitieren, aber ansonsten ist er mir völlig fremd".


    Ist jetzt natürlich nur meine persöhnliche Interpretation, aber ich könnte mir eine GW/Tier-Beziehung eher vorstellen als eine GW/Mensch-Beziehung.


    Zitat

    Also wäre dann praktisch die Verwandlung in einen Menschen der eigentlich unnatürliche Zustand, sehe ich das richtig?


    Ja. Das geht sowohl aus dem Kompendium als auch aus dem Critter-Buch eindeutig hervor.


    Zitat

    Ich spreche mir selbst ein wenig Phantasie nicht ab.


    Ich auch nicht. Sollte auch kein Angriff oder sowas sein. Lediglich der Versuch einer Erklärung, warum im Kompendium nicht näher auf dieses Thema eingegangen wird. Ist wohl das Hauptargument neben dem der steigenden Seitenzahl von Quellbüchern im Allgemeinen.

  • "Gunslinger" schrieb:

    *hmm*
    Ich denke mal hier prallen zwei Sichtweisen der SR-Welt aufeinander.


    Die wo "normale" Cyberware Alltag ist, und fast jeder der es sich leisten kann leicht vercybert ist.
    Und die wo Cyberware etwas besonderes und teilweise noch "freakiges" ist.


    IMHO sind beide Sichtweisen gleichwertig, da das SR-Regelwerk sich um die Alltagssachen recht wenig kümmert.....


    Meine Meinung! Jetzt kann natürlich jeder schreiben welche Sichtweise ihm besser gefällt. Aber das ist Geschmackssache.


    dX

  • Ich denke in Menschengestalt wird er sich wohl mit Menschen, und in Tiergestalt mit entsprechenden Tieren paaren können.


    Ob die Nachkommen dann GWs sind?
    Ich denke schon, entweder gleich die Kinder, oder erst die Enkel oder Urenkel, aber ich bin vielleicht auch von "Werwolf-Die Apokalypse" vorbelastet.


    Interessant, da GWs ja eigentlich doch Tiere sind, ist die Frage ob die Nachkommen von GW und Mensch auch GW werden können.
    Wenn ja könnte das tierische Verhalten leichte Probleme mit der Umwelt geben, gerade in Kindergärten, Schulen, auf Spielplätzen.
    Und dann dieses Gefühl, nicht wirklich im eigenen Körper zu sein........


    Ziemlich niedliches Beispiel aus dem Buch "Brandzeichen":
    Am Ende zeugt ein Intelligenter Hund mit einer normalen Hündin Nachkommen, die auch alle intelligent sind, und ihrer Mutter somit schon ab Ende des Welpenstadiums geistig haushoch überlegen.



    (meint meine Barbie)

  • "Der Durst" schrieb:

    Interessant, da GWs ja eigentlich doch Tiere sind, ist die Frage ob die Nachkommen von GW und Mensch auch GW werden können.
    Wenn ja könnte das tierische Verhalten leichte Probleme mit der Umwelt geben, gerade in Kindergärten, Schulen, auf Spielplätzen.
    Und dann dieses Gefühl, nicht wirklich im eigenen Körper zu sein........
    (meint meine Barbie)


    Mhmm, da Gw IMMER als Tiere zur welt kommen, dürfte die Mutter bei der Geburt ziemlich blöd aus der Wäsche gucken....

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.