Ausweichen und die Optionale Regel

  • hoi!
    ich frage mich: benutzen viele von euch da draussen, die Ausweichregel im Fernkampf UND die Optionale Regel aussm Arsenal ?
    Ich persönlich finde die echt geil, weil man dann echt coole Filmszenen im Kampf hinbekommt, ohne dass jeder einer Fullauto-Salve davonschwirren kann, aber sonst: echt geil!
    Wie handhabt ihr?

  • Hallo? Haaaalo?
    Scheiss Otakus, warum müssen die immer bei meinen Threads die Leute ausm Gitter schmeissen?

  • Zum Ausweichen.
    Die, die besagt, dass man davor noch einen Athletik-wurf hinlegen darf bevor man ausweicht und für jeden Erfolg einen Extrawürfel für´s Ausweichen später bekommt.
    Das muss man soweit ich weiss auch als Aktion verbrauchen( einfache Handlung?), nur wird das endlcih man sichtbarer wie auch in Filmen ( ja ich weiss....) die Leute wild im Feuergefecht Haken schlagen oder herumjumpen um Kugelhagel ausm weg zu gehen ( oder es zu versuchen). Finde ich gut, und ihr?

  • Hm,


    Die Regel klingt zumindest schon mal interessant. Ob die im CC auch steht?


    Ansonsten hast du aber - im Gegensatz zum Film - meistens das Problem, dass die SCs nicht nur filmreif ausweichen, sondern im selben Augenblick auch noch zurückballern wollen. Da würde ich als SL für derartige, athletische Stunts mindestens den Modifikator für eigene Bewegung (+4) oder sogar noch höher (z.b. für je 2 Erfolge zusätzliches +1, da die Bewegung noch toller wird) geben, wenn der SC im selben Augenblick noch schiessen will. 8)


    mfg
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das steht auch so im CC. Ich habe das aber als Komplexe Hanldung interpretiert ... also entweder per Salto ausweichen oder schießen. Man kann natürlich in der zweiten oder dritten Handlung schießen, wenn man eine hat.


    Ich würde aber die Athletikprobe mit starken Situationsmodifikatoren versehen. Das ganze ist sehr stark von der Umgebung und dem Charakterzustand (sind die Hände frei, ist er verletzt oder anderweitig behindert) abhängig.

  • Ganz genaus, so sehe ich das auch.
    Mit der Art der Handlung habe ich mich wohl vertan, aber gut ist die Regel allemal,das bringt echt den SCHWUNGGG ins Kampfgetümmel,oder?

  • Darf ich auf einen kleinen Fehler hinweisen?


    Die Regel lautet, dass man EINE komplexe Handlung VOR dem Ausweichen hinlegen muß. Also das heißt:


    Runner ist dran und hüpft wie wild durch den Raum, zum Beispiel ne Hechtrolle um von A nach B zu kommen.


    Wachmann ist dran und feuert. (=> Runner bekommt Extrawürfel beim Ausweichen).


    Wenn der Runner in seiner Aktion keine Athletik gemacht hat, hatte er Pech. Er kann nichts mehr tun, dann isses zu spät. Wäre ja auch ein wenig billig, oder? Einfach im Falle des Falles Athletik würfeln. Tsts.


    Irian

  • Ja, auch Du hast Recht.
    Gottseidank hatten wir immer das CC dabei, also richtig ausgespielt wie Du es dargestellt hast.
    Gott es sind einfach zu viele Regeln die man sich merken muss. Egal, das ist ja gar nicht das Thema hier.

  • Ich hab die Regel so eigentlich schon immer eingesetzt. ;) Und ich denke ein +4-Modifikator auf Fernkampfproben in der selben Kampfrunde ist angemeßen (allerdings müßte der Char dann auch weiterhin noch nicht verbrauchte Bonuswürfel behalten, da er sich ja noch in Bewegung befindet).
    Ich würde sagen wenn der Char in Deckung hechten UND schießen will: Athletikprobe +2 (zusätzliche Handlung) und Fernkampfprobe +2 (zusätzliche Handlung) UND +4 (Bewegung): macht Athletik(6) und Fernkampf(X+6). Ich denke das sollte so in Ordnung sein.