• In SR3 war (ImO) viel mehr Powergaming möglich.Nicht nur allein,das die ganzen Sourcebooks draussen waren,sondern auch,das es kein "Hardcap"(keine absolute Obergrenze) wie in SR4 gab.
    Allein schon mit dem Grundwerk konnte man Schindluder treiben.(Schonmal an den 1 Mio Kiadepten-Mann gedacht :wink: )
    Ich will gar nicht erst ans Kompendium etc denken Nachteile,die Vorteile sind(Albino Anyone)
    Im SR4 bekommt man nur noch max1/4 Mio¥ und die Cyberware ist 50 - 80% Günstiger=Ausgleich ?
    Denkste! Lebensstil ist gleich Bzw. Teurer,Connections müssen mit Punkten gekauft werden,etc
    SR3 ist Profirun gewesen(fast ausgemaxte Chars die nur noch Betaware brauchten oder Initiation)
    SR4 ist von diesem Powerlvl runter
    [Das ist jetzt mein allgemeiner Eindruck! Heftige Chars kann man auch mit SR4 machen]
    zum Thema Cyberpunk
    Nur SR1 war Cyberpunk SR2,3 und 4 ist kein Cyberpunk solls auch nicht sein(wer Cyberpunk spielen will soll sich Cyberpunk 2020 von Talsorian Games schnappen)
    Übrigens William Gibson haßt Shadowrun (So What 8) )
    AR :
    AR ist ImO viel Realitätsnaher an unserer Wirklichkeit als das "GlasfasrSR4" wobei es die WiFi-Welt schon in SR3 gab
    wers nicht glaubt soll Sich erst das Sota 64 und daas Sprawl survival Guide durchlesen
    Falls Ich irgendqwas vergessen hab,mach Ich morgen bei der Arbeit weiter(aber dann ohne Regeln)


    mit vergesslichem Tanz
    Medizinmann

  • "Chaki" schrieb:

    Oder den Barrens. Da gibts auch net sondelrich viel AR. AR in meiner vorstellung steht immer noch net wirklich in den heruntergekommenen gegenden zur verfügung, und wenn dann ist es n Piratensender oder andersweitig unzuverlässig.


    Barrens,Parks,etc sollten auch (ImO) AR-frei bleiben,es würde sich für die Konzerne nicht lohnen


    HokaHey
    Medizinmann

  • den hätte Ich beinahe vergessen:


    Ich hab auch schon 2 Stunden OP bei SR gekämpft, da waren wir aber auch etwa 4 zu 1 unterlegen und mussten anders vorgehen.
    Ansonsten weiß ich nicht was an initiativewürfeln -> ansagen -> handeln so lange dauern soll?
    Es sei denn man fängt OOC zwischendurch eine philisophische Diskusion über die überwindung eines Geschosses von Zeit und Raum beim durchqueren Humanuider Körperteile an.

    :)
    Nein,so Diskussionen führ ich in Foren :wink:
    Wir hatten A) viele Hausregeln,da es bei SR3 vorne und hinten fehlte und obwohl sie einfach waren[einfache Hausregeln sind gute Hausregeln]
    musste doch immer wieder nachgeschaut werden
    B) waren die Regeln nicht Konsistent(Giftregeln/DMSO z.B. mit Panzerungsumgehung,Teilrüstungen Durch Cyberware,etc
    C) wir sind erfinderisch und der SL muss sich häufig was aus dem Ärmel schütteln.Bei SR3 dauerte es oft eine Minute bis der SL was passendes hat,in SR4 gehts in sekunden bis man eine Ad Hoc-Regel hat


    AdHocaHey
    Medizinmann

  • Schau du es dir lieber an. Cyberware ist in SR4 spottbillig geworden, und in vielen Bereichen obendrein überflüssig, wo sie vorher ein Muß war. Und wirklich gute Ware bekommst du auch in SR3 selbst mit 'ner Million kaum. Mit 'nem Reflexbooster-3 Alpha ist sie zum Beispiel schon weg.
    GlowWorm
    Jup man muss umdenken
    und Ich hab das Gefühl manche können/wollen nicht
    (Ich wollte damit jetzt keinen Angreifen,sondern nur einen Tendenz feststellen :wink: )


    Aber die drahtlose Matrix gefällt mir überhaupt nicht, und AR ist meiner Meinung nach mehr SciFi als Cyberpunk.
    Cyberpunk hört auch 2020 auf,SR4 fängt 2070 an :wink: :)


    mit Milleniumstanz
    Medizinmann

  • Naja für mich ist Cyberpunkt ein Teil von SF.
    Also dürfen auch SF Elemente im Cyberpunk sein.


    Cyberpunk ist für mich, technologie, Arm/reich Verhältnis, Implantate, und Korrupt.


    SR hat das alles.

  • "Medizinmann" schrieb:

    GlowWorm
    Jup man muss umdenken
    und Ich hab das Gefühl manche können/wollen nicht


    Meine Äußerung war kein Kritikpunkt an SR4 (wie ich bereits zu diesem Zeitpunkt geschrieben habe), ich habe mich nur gegen die (IMHO immer noch völlig aus der Luft gegriffene) Behauptung gewehrt, SR4 habe PGing erschwert/unmöglich gemacht.
    Bloß weil das allgemeine Niveau gesunken ist, heißt das nicht, daß es nicht wieder Möglichkeiten gibt, seine Aufbaupunkte effizient zu nutzen, und übermächtige Chars zu basteln. Wartet einfach noch etwas ab, bis die PGs die Regeln kennen. :)
    Mein Tip an alle PGs da draußen: Maxt Edge und Attribute, und spezialisiert alle Fertigkeiten, bei denen es sinnvoll ist.
    Das einzige, was sich geändert hat, ist, daß der SL den Spielern auch mit "Allerwelts-Gegnern" einheizen kann, ohne sie gleich hordenweise zu schicken. Wenn man das gut findet, und lieber 'nen Anfänger als 'nen Runner im Mittelpunkt seiner Karriere spielt, kann man ja auch bei SR3 die Aufbaupunkte anpassen.

    "Medizinmann" schrieb:

    Cyberpunk hört auch 2020 auf,SR4 fängt 2070 an :wink: :)

    Huch, dann hab' ich all die Jahre das falsche System gespielt. So ein Mist. :)

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • "Norrn" schrieb:

    @ Grey Ice


    Also ich hab sogar das Regelwerk hier und mir schon den ein oder anderen Char gebaut und mir das Regelprocedere angeeignet, was muss ich noch machen um es zu verstehen?
    Und ich kann mich auch nicht an soviele unterschiedliche Bücher für Adeptenkräfte erinnern, maximal zwei und die sind nicht Widersprüchlich, das eine ergänzt nur fakultativ das andere.


    Tut mir leid, aber dann kann ich deine Bemerkung noch weniger nachvollziehen. Man kann SR4, genau wie SR3, D&D, DSA, CoC, WOD, und was weiß ich nicht noch alles natürlich auch als kampfbetonte Metzelspiele spielen, oder auch anderweitige Wettkämpfe durchführen, um "alles und jeden damit (auf welceh Art auch immer) zu besiegen". Besonders zwischen SR4 und SR3 sehe ich da wenige tendenzielle Unterschiede. Wenn, dann ist es bei SR4 eher weniger der Fall. Bei SR3 lief das bei uns teilweise so ab, bei SR4 ist das noch nicht aufgetreten.


    Ich würde vorschlagen, einfach mal SR4 zu spielen, bevor man evt. vorschnelle Meinungsäußerungen abgibt. Nicht böse gemeint, aber in dem Punkt kann ich dir absolut nicht zustimmen.


    Zu den Büchern: Ich muß regelmäßig verschiedene Bücehr durchgehen, wenn ich wissen will, was wie funktioniert. Matrix ist ein eigenes Regelwerk - habt ihr einen Decker-SC in der SR3-Runde? Oder Magier? Wenn unsere Hacker-SC's und Magier-SC's loslegen, muss der Rest der Runde nicht schonmal losziehen und Pizza holen, weil er 3-4 Stunden arbeitslos ist.


    "Norrn" schrieb:


    @ 08 / 15


    Okay anderes Beispiel
    Monsterbodybilder St 5 vs Student St3der immer nen Weiten Weg zur Uni hat und mit Fahrrad fährt, wer läuft in der Realität länger wenn laufen auf 0 ist??
    Und auch der Bodybilder muss nicht zwanghaft ein guter Kletterer oder Schwimmer sein, das hab ich schon oft genug erlebt. Viel Stärke bedeutet noch lange nicht viel puste.


    Kann ich so bestätigen, habe ich auch schon gesehen. Doch hängt das von der Trainingsart ab. Wer nur auf Kraft trainiert, kommt eben nicht soweit wie jemand, der Kraft/Ausdauer-Training kombiniert. Ich habe auch jede Menge Bodybuilder gesehen, die wesentlich mehr Kondition haben als ein Fahrradfahrender Student, bei dem beim Laufen auch ganz andere Muskeln angesprochen werden als beim Fahrradfahren.


    Dennoch lässt sich dieser Punkt wohl so zusammenfassen, das SR4 kein realistisches Bodybuilding-Regelwerk beinhaltet, was zwischen Kraft/Ausdauer und reiner Kraft unterscheidet. Wobei ich anmerken möchte, das das SR3-GRW und die mir bekannten Erweiterungen so etwas noch weniger umsetzten. Imho kein Zeichen von Realitätsnähe.


    Anderes Beispiel:
    Wer schneidet bei Bodenturnen besser ab? Ein Student mit GES 3, der häufig Fußball spielt, oder ein Naturtalent, ein Bewegungswunder, der alles, was irgendwie mit Körperkoordination zu tun hat mit links meistert, der mit GES 5 gesegnet ist. Keiner von beiden hat den Skill Akrobatik.


    Fazit: Es sind Regeln. Sie sind nicht immer 100%ig realitätsgetreu. Aber sie sind imho sehr viel näher dran wie bei SR3, und besser verständlich.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Mal um weiter auf diese lustigen (dennoch für mich sehr wenig zielbringenden Beispiele) einzugehen:


    Wer schneidet besser ab bei ner Prügelei:


    Nen normaler Typ der seid 2 Jahren eine Art des Kampfsportes betreibt, der die mechanischen Abläufe seines Sportes kann, dem es aber im Ernstfall geistig fehlt diese einzusetzen.


    od.


    Nen recht sportlicher (ebenfalls) Normalo (Spielt gerne Fussball 1x die Woche, geht Tanzen 1x die Woche, 1x die Woche ins Fitnessstudio, 1x die Woche Basketball und 1x die Woche Tischtennis), der dem oberen Typen einfach mal konsequent, ohne viel darüber nach zu denken (jedoch überlegt und nicht aus Wut) einen ordentlichen Kinnhacken in den ersten paar Sekunden des Begins verpasst und dann nurnoch nachzieht?



    Ob man für die beantwortung dieser Frage nicht wohl nen Statistiker oder eher nen Philosophen brauch, dass überlass ich mal euch.


    Wer realitätsgetreue Regeln möchte der sollte wohl Real-Life spielen.



    Ansonsten finde ich, aus dem momentanen Konsenz für mich (ich gebe zu, ich habe mich nochnicht mit SR4 beschäftigt), dass ich für ein SR3,5 währe:
    Anwendungsfreundlichere, schnellere Regeln (persönl. Ansichtssache) in einem Setting wo es kein Wireless gibt (Nostalgiker? [SR3 aufgewachsen] - Ignoranz, da unwissen über die Spielfähigkeit damit in SR4? ,vielleicht doch letztendlich <- persönl. Ansicht)

  • Wer schneidet besser ab bei ner Prügelei:
    Nen normaler Typ der seid 2 Jahren eine Art des Kampfsportes betreibt, der die mechanischen Abläufe seines Sportes kann, dem es aber im Ernstfall geistig fehlt diese einzusetzen.
    od.
    Nen recht sportlicher (ebenfalls) Normalo (Spielt gerne Fussball 1x die Woche, geht Tanzen 1x die Woche, 1x die Woche ins Fitnessstudio, 1x die Woche Basketball und 1x die Woche Tischtennis), der dem oberen Typen einfach mal konsequent, ohne viel darüber nach zu denken (jedoch überlegt und nicht aus Wut) einen ordentlichen Kinnhacken in den ersten paar Sekunden des Begins verpasst und dann nurnoch nachzieht?


    Gegenfrage:
    Wer findet diese seltsamen Vergleich anödender
    die Leser des Forums hier oder die Bots die täglich spämmen? :evil:


    Hough!
    Medizinmann

  • Also ich weiß nicht wo SR4 Kämpfe schneller seine sollen als SR3 Kämpfe? Ich hab eher den Umgedrehten Eindruck.
    In SR3 gab es:
    Angriffsprobe
    Ausweichen (mit Kampfpool) oder Abwehrprobe
    Schadenswiderstand


    In SR4 gibt’s:
    Angriffsprobe
    Immer eine Ausweichen oder Abwehrprobe
    Diskussion ob der Schaden körperlich oder geistig ist
    Schadenswiderstandsprobe


    Speziell Full-Dodge verlängert die Zahl der Kampfrunden in einem Kampf gravierend, was die Kämpfe sehr verlängert. Das finde ich aber eigentlich ganz gut, da man so eher taktische Elemente in den Kampf einbringen kann und es nicht bei kurzen Schusswechseln bleibt.


    Zu Powergaming in SR4 muss ich sagen: Geht viel schlechter als in SR3. Jeder unserer Charaktere könnte noch von einem Anfängerchar vermöbelt werden. Auch wenn sich einige viel Mühe geben das zu ändern...

  • Grüße,


    da ich SR3 nur teilweise kenne (Zwei Einführungsrunden) und erst wirklich mit SR4 angefangen habe, kann ich wohl kaum was zum Vergleich sagen, jedoch zu SR4 im Allgemeinen.


    Charaktere können mit einem relativ hohem Powerniveau beginnen. Gleichzeitig sind sie jedoch dann stark spezialisiert. Daher werden sie kaum in diesen Bereichen weitere Fortschritte erzielen und wenn dann recht spät. Andererseits können Charaktere auch sehr breit gefächert beginnen. Sie steigern in ihrem Spezialbereich mehr, sind jedoch auch von Beginn an in anderen Bereichen vertreten.


    Die Charaktere gleichen sind erstmal an und erhalten nach und nach den gleichen Bereich. Es ist also von der Gruppe abhängig, wie sie das verteilen wollen. Ich persönlich tendiere eher zu einer gleichmässigen Verteilung, jedoch spiele auch gerne Spezialisten.



    Die Regeln sind aus einem Guss, es gibt keine Sonderregeln, sondern nur Situationstabellen, die eben Mindestsanzahl an Erfolgen und den Würfelpool verändern. Dank Meisterschirm hat auch der Spielleiter sehr schnell die Modifikatoren und wer das jeweilige Grundgerüst verstanden hat, der wird auch keine Probleme haben andere Bereiche zu verstehen.


    Ich finde das Regelsystem sehr elegant und schnell. Es gibt selten Diskussionen und meist kann der Spielleiter die Regeln VORHER schon nachschlagen, da er den Run teilweise planen kann.



    Coldan Rohenstein

  • Also eine eher Witzige Situation die ich dazu noch erlebt habe:


    Der Bruder eines Freundes der regelmäßig unserer SR (3) Runde besucht, war ma zu besuch. Er hatte auch mit dem 4er System angefangen und man hatte ihm erklärt das das 3er system ähnlich ist. Also hat er sich nen Scharfschützen gebaut, dem noch Pistole und Nahkampf gegeben und wollte dann damit ne Gruppe Ganger (die er sich dafür extra im Slum gesucht hat) aufmischen. Begründung: bei uns machen wir das auch immer so zum warm werden *fieses Grinsen*
    Die Aktion endete damit, das er ohne die Hilfe des SL Chars (der "zufällig" des Weges kam) jämmerlich von drei halbstarken weggehauen worden wäre, anschliessend mit starken Verletztungen zu nem Heiler gegangen ist, wo er ordentlich zahlen durfte und sich dann den ganzen Abend eher zurück gehalten hat.


    Witzige Anekdote :lol:

  • Ein Scharfschütze, der's nicht gebacken kriegt, ein paar Ganger wegzusnipen... Ähm, nein, das kommentiere ich nicht weiter.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Also ich spiele schon sehr lange SR3 (meistens modded) und habe SR4 erst angespielt.
    Ich finde, rein vom Würfelsystem her sind beide Editionen einfach nicht zu vergleichen. Es ist etwas völlig anderes und das 4er ist eben nagelneu und deswegen natürlich noch unausgegoren. Warten wir die Quellenbücher und Regelerweiterungen ab. Das jedenfalls werde ich erstmal tun, bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlaube.
    Was mich am 4er wirklich stört sind die grundlegenden Veränderungen an der Welt von SR. Das neue Matrix-Konzept incl. Technomancer klingt mir viel zu abgedreht. Da kann ich mich nicht wirklich mit anfreunden.


    Was die Wartezeit und das verkorkste Grundregelwerk angeht: Ich finds echt bescheuert! Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Verlage zur Zeit vor allem mit ihren überarbeiteten vierten Editionen schlichtweg nur Geld scheffeln wollen. Das fällt mir bei DSA auf, bei der WOD und auch bei SR. Bleibt zu hoffen, dass es bei SR nicht in einem unüberschaubaren Regelwerk-Überschuss ausartet, wie bei D&D3...

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • "(Nabla)²" schrieb:

    Wer realitätsgetreue Regeln möchte der sollte wohl Real-Life spielen.


    wo kann ich das kaufen?




    hmm also ob jetzt technomancer oder otaku sehe ich persönlich auch keinen großen unterschied (allerdings halt fluffwise, regeltechnisch hab ich mich mit otaku nie auseinandergesetzt). und wie medizinmann schon ausgeführt hat, war die wireless matrix auch schon in der 3er edition da. der schritt zur AR is da eigentlich nur eine konsequente weiterführung. (ok die muss ja nicht jedem gefallen aber ich denke SR ist bereits alt genug und es war zeit, dass es sich weiterentwickelt)



    und zu dieser attributsgeschichte: ja ich bin natürlich auch dafür, dass man in zukunft die muskelgruppen unabhängig voneinander steigern kann. und nahkampf geht dann: hüftmuskelgruppe + obere seitliche rückenmuskulatur + oberarmmuskeln + unterarmmuskeln, den schadenscode bestimmt dann der härtegrad der handknöchel (natürlich abhängig vom kalziumhaushalt) gegen .......


    :roll:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Und die Kämpfe gehen daher schneller, weil jeder schon würfeln kann. Denn um Ausweichen zu können muss ich nicht wissen welchen (SR3) mindestwurf ich brauche... Ich hab meine Würfel und werfe... Wenn dann der Angreiffer sagt das er 2 Erfolge hat, hab ich schon gewürfelt und kann direckt sagen das ich 1 Erfolg beim Ausweichen und 3 bei der Schadenswiederstandsprobe habe... Dann gucke ich Kurz aufs PN der Waffe. Verrechne den einen Nettoerfolg. Und streiche dann Körperlich oder Geistig an.


    DAS macht den Kampf schneller. Jeder kann vorher/gleichzeitig würfeln. Da die Mindestwürfe nicht mehr vom Erfolg des Gegners abhängt. BEi SR3 musste ich von jedem spieler die Waffencodes auswendig wissen um einen Schadenswiederstand zu würfeln. Jetzt interessiert höchstens noch der Panzerbrech wert. (und mit andersfarbigen Würfeln kann man den auch im nachhinein noch reinrechnen. Bsp: Rot ist der letzte Würfel beim Panzerbrechwert von -1 zählt der dann nicht).


    Andere Sache die INI. Jeder weiss was er würfeln muss und wie oft er dran ist. Dann zählt man von 1 Aufwärts und erklärt die Handlungen.
    Kein bis 45 gezähle mehr... das höchste bisher war 18. (Hat noch keiner Booster 3.)


    Also ich finde die Kämpfe schneller...


    MfG SirDrow.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @Whizzbit: wo hast du denn diese Sonderregel gefunden, genau die, die wir in unseren Runden brauchen... aber da hab ich noch eine Frage: sind zusatzstoffe zur Nahrung dann Schadenscodesteigernd wie Dikote? ;-)
    Ich bleibe dabei: SR3 ist toll und SR4 ist spielbar... aber die Möglichkeit von nem Anfänger meinen Credstick hacken zu lassen finde ich nicht so prickelnd.
    Gruß Fire

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • SirDrow
    Das mit dem Gleichzeitig Würfeln ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Finde auch das geht in SR3 genauso, Wo in SR3 der Mindestwurf modifiziert wurde wird in SR4 der Würfelpool modifiziert. Wenn Du in SR3 ohne Kenntnis des MW Gewürfelt hattest musstest Du halt eventuell noch mal die Erfolge gegen einen anderen MW zählen, wenn Du in SR4 einfach so würfelst, kann es gut sein, das Du noch mal würfeln, musst weil der Gegner spontan beschließt eine weite statt einer engen Salve abzugeben.