Mal wieder die grottige Initiative....

  • :?


    Bitte, bitte, bitte nicht hauen, beissen, kratzen oder totschiessen, aber ich hab ne böse Auseinandersetzung mit meinen Spielernz gehabt, bezüglich Initiative und der Reaktion auf Handlungen.


    Folgende Situation:
    Team hat einen Auftragskiller gefangengenommen, der sie eigentlich erledigen sollte.
    Der Konzern (es ist immer noch die "Buch-Kampange" und sie sind mittlerweile knapp vorm Erfolg der ganzen Mission!) fand das gar nicht fein, dass sie ihren Killer auspressen wollten. So wurden fluchs die Mannen von Shadowbane (so Killer-Assassinen in Schwarzem Kevlar; wie in Blade 2 [selten einen so schlechten Film gesehen...! NICHT REINGEHEN!]) beauftragt den Killer da rauszuholen.
    Einer der Spieler hat nen Bolzen in der Schulter stecken und krankt am Blutverlust, den andern gehts noch prächtig.
    Das ganze spielte in einem Kloster.


    Es kam zum Fight zwischen Shadowbane persönlich und dem Team im Eingangsbereich des Klosters. Viele Römische Säulen, Kreuzgänge und verängstigte Nonnen... Dazu MP's und schwere Pistolen, alles beim DEUS-Stromausfall.
    Die Assassinen war echt nicht schlecht, hohe Ini, und alles, waren aber meist nur kurz vor den Chars dran. Während sie von Säule zu Säule hechteten taten die Spieler gleiches. Dann kamen sie plötzlich auf die Idee, zu schießen sobald sie was sehen, auch wenn die Assas schneller waren. (Alle spielen schon länger).


    Meine Meinung, nix da, sind schneller, seht ihr nicht, könnt ihr nicht drauf schiessen.
    Ihrerseits kam das Argument, dass ne Kampfrunde 3 Sekunden dauert und sich die Assas von einer Säule zur Anderen bewegen. Somit könnten die Chars auf sie schiessen (aufgeschobene Handlung) auch wenn sich die Bösen vorher bewegt haben.


    Hi- Hi- Hilfe
    (um die Liverpooler zu zitieren)


    So ging das dann weiter, Shadowbane spurtet die Treppe hoch, mit dem Killer auf dem Rücken, er um einiges Schneller, das Team will trotzdem schiessen, da er ja ne Ecke braucht um die Stufen hochzukommen. Diesmal ohne Aufgeschoben.
    Mit Laufmulti liessen sie sich nicht beeindrucken und es endete mit dem Tod von Shadowbanes Leute, und der tödlichen Verwundung von Shadowbane selbst...


    Zurück blieb die Endlose Diskussion.
    Nu hab ich in DMZ investiert und werde das mal ausprobieren. Erstmal trocken, sonst gibts wieder Stunk.
    Sonst waren sie immer so lieb.



    Gebt mir mal Hilfe wie ich die Leutz wieder vom Gegenteil überzeugen kann oder schlagt mir meine dämliche Regelauslegung an den Kopp.
    Bitte...


    *schnüff*


    Euer
    (Trauriger) Spidey


    (dem vor dem Kampf in Deutschland mit der Wachmannschaft des Grafen Waldmünchen graut... Harlekin)



    :twisted: <--- der ist immer noch hammer :-)





    -----Journalismus ist einen Waffe, wer richtig zielt kann der Welt eine
    ----Kniescheibe wegschiessen----


    ******Spider J.
    -NY
    --2058

  • Sorry, ich versteh dein Problem nicht... Mit herausgezögerter Handlung ist das kein Problem, ohne ist hatl die Frage, wie weiter der Assasine kam, bis man selber eine Aktion hatte...


    Irian

  • für mich liest sich das so:


    deine runner wollen hinter den säulen verharren und abwarten, bis sie was sehen (nonne, assasine, et, ...) um dann draufzuballern.
    während die assasinen ranhüpfen, um in den nahkampf zu kommen.


    es ist für deine spieler möglich, zu delayen.
    evtl kannst du von ihnen noch eine reaktionsprobe 5 (sie wissen, das was kommt, aber nicht genau von wo und wie) verlangen.
    der mw für die feuerwaffenprobe, sähe so aus:
    4 für entfernung
    +2 für gegner in bewegung
    +x für sichtverhältnisse
    +1 für deckung (?)
    + unkompensierter rückstoss
    + verletzungsmodifikatoren
    -2 smartgun ?
    -1 lasermarkierer ?


    es werden keine gezielten schüsse zugelassen (oder reaktionsprobe 6 mit 3 erfolgen) und gezielt werden kann auch nicht, da ziel ja nur sekundenbruchteile in sicht.


    die assasinen hätten eine athletik 4 probe zu absolvieren, um ihr gerolle und gehüpfe zu checken.
    die erfolge dürfen in der kampfrunde zu jeweiligen kampfpool gerechnet werden.
    außerdem dürfen die assasinen zurückschiessen.
    entweder deckungsfeuer xW6 gegen 6. jeder erfolg ein treffer. x gibt die anzahl der kugeln pro qm an.
    oder gezielt:
    4 entfernung
    +4 akrobatik
    +4 deckung ?
    +x sichtverhältnisse ?
    +x verletzungsmodifikatoren ?


    ausserdem: warum sollte nicht einer der assasinen hinter einer säule verweilen und seinen kumpels deckungsfeuer geben ?

  • Genau meine Meinung!
    Gestaffelter Rückzug unter Sperrfeuer ( sofern die Assas wissen, das sie verfolgt werden...) und du kannst dir die leidigen Diskussionen sparen.
    z.B. 1W6 für die Anzahl der Teammitlglieder, die im Schussbereich stehen, und dann einfach auf blindes Feuer würfeln.
    Mit ordentlich Blei in der Heide sollte das die meisten überzeugen, den kopf unten zu halten.... :twisted:

    Meddle not in the affairs of Wizards,
    especially if they´re also Lizards

  • *sinnier*
    jaja es ist schon manchmal erstaunlich, was für eine wirkung 30 schuss deckungsfeuer auf die chars haben können :twisted:.


    ach ja - noch was zu dem hartschaum.
    haben deine spieler noch nie über schwimmwesten, die mir hartschaum ausgefüllt werden nachgedacht ?
    "man ey - ne panzaweste di fast nix wiegt un barriere 12 (oder wars 14 *gacker*) hat ?
    du kommst mit ner pissigen pantha ? pö ey"


    oder mal eben den hartschaum bunker von bunka experiences geholt, 2000 nuyen, nur einmal zu benutzen. für drei leute und ein SMG geeignet. gasisolation kosten 5000,- nuyen extra. *prust*


    und wenn das zeug nicht mehr gebraucht wird: ex-und-hopp knopf drücken und du hast nur noch ne schlabberige sosse in einem beutel :).


    aber im ernst: hartschaum mit ebendieser wahnwitzigen barrierestufe würde ich erst ab (wenixtens) einem würfel von 1 kubikmeter hartschaum (gut verfüllt - versteht sich ;)) zugestehen.


    in diesem sinne ;).

  • Also ich finde die Situation so vollkommen richtig aufgelöst. Ein höhere Initative (und schon gar nicht wenn sie sich nur um ein paar Punkte unterscheidet) macht einen nicht unverwundbar. Wenn man sich von einer Deckung zur nächsten bewegt, hängt die Zeit die man "ungedeckt" ist nicht (nur sehr gering) von seiner Iniative und Reaktionsvermögen, sondern von seiner Bewegungsgeschwindigkeit ab. Solche Situationen sind nicht grundsäzlich Überraschungsaktionen obwohl soetwas durchaus vorkommen kann und dann auch als solche behandlet werden sollten.


    Aber:
    Ein hinausgezögerte Handlung sollte immer eine Beschreibung haben worauf man hinauszögert. Also was will man tun, und unter welchen Bedingungen. Dann sind Wahrnehmungsproben zu schafen damit man die Bedingungen auch wahrnimmt (und auch richtig wahrnimmt). Das kann im Dunkeln in einer unübersichtlichen Situation schon schwierig sein und kann vom Gegner ausgenutzt werden.
    Beispiel:
    Schütze: "Ich schieße auf alles was sich zwischen den Säulen bewegt."
    SL macht einfache Wahrnehmungsprobe da Ziel seinen Hut geworfen hat ... Schüzte muß schießen ...
    oder
    Schütze: "Ich schieße auf alle Personen die sich zwischen den Säulen bewegen."
    SL macht schwierigere Wahrnehmungsprobe da Ziel seinen Hut geworfen hat ... bei Erfolg erkennt der Schütze den Hut als solchen und schießt nicht. Bei Mißerfolg entscheidung des SL aufgrund der Stärke des Mißerfolgs ob der Schütze den Hut für eine Person hält oder ob er ihn gar nicht wahrnimmt.

  • Ich muss sagen, wenn sich die Assasinen so doof anstellen hätte ich das Geschenk als Char auch angenommen. Ich denke diese Ninja Typen waren so Klasse, warum hatten die dann keine Blendgranaten? Kein Deckungsfeuer? Und warum zum Teufel wird so ein wichtiger Bösewicht von den SC so schwer verwundet wenn du es gar nicht möchtest?! Da hätte ich halt irgendwas wie die Kugeln schlagen in seinem Rücken ein, nur wenige kommen durch die Panzerjacke, er lässt seine Beute vor Schmerz fallen und verschwindet um die Ecke. Jetzt hast due einen lebendeigen Bösewicht, der den blöden Gefangenen noch erschießen kann, falls der wirklich so wichtig wäre...