Genaue Schüsse

  • Îch hab da einige Probleme mit dem genaueren Gebrauch von Feuerwaffen (alles was über ich schieße den Typen um) geht.


    Gesetz den Fall, ich will einen Nicht mehr ganz anwesenden Irren einen Warnschuss 1/2 Meter vor seinen Fuss setzen (ich weiß, manche bolzen den gleich um). Wie ist dann mein Mindestwurf, ihn NICHT zufällig zu treffen. Oder genauer gesagt: Gibt es irgendwelche Regeln für den Fall, das man ein Ziel NICHT treffen will (auser nicht zu schießen ^^).


    Das zweite währe dann, dass ich einen Gegner ausschalten, aber nicht töten will, und grade keine Bet-Muni dabei habe. Wenn ich ihn zum Beispiel ins Bein schießen will, um ihn an der Flucht zu hindern, dann versuche ich ihn ja NICHT lebensgefährlich zu verletzen. Also währe eine Schadenssteigerung wie bei einem angesagten Schuss (das würde doch als angesagter Schuss zählen oder?) wenig sinn machen.


    Gibt es für diese Beiden Beispiele irgendwelche Regel, die ich übersehen habe, oder irgendwelche Vorschläge, wie man das lösen kann?

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Hm, ich glaub, so genau ist das im Regelwerk wirklich nicht abgedeckt.


    Zur ersten Frage:
    In meiner Gruppe ist noch keiner auf die Idee gekommen, Munition auf diese Art und Weise zu vergeuden. Als eSeL würde ich sagen, man würfle einen normalen Angriff. Verpatzt man es, schießt man den Typen vielleicht doch um.


    Zur zweiten Frage:
    Vom Prinzip her ist ein tödlicher Treffer ins Bein nicht sofort tödlich. Es vergeht noch eine gewisse Zeit, bis der Gegner verblutet, ausreichend, um ihn zu stabilisieren und zu verarzten.


    Hier würde ich einen erhöhten Mindestwurf für angesagtes Ziel verlangen. Genauso wie ich im Nahkampf die Möglichkeit habe, Erfolge zurückzuhalten, um die Ausgang des Angriff weniger schädlich zu halten, würde ich das auch in diesem Fall gestatten.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Mir sind für diese beiden Fälle keine Regel bekannt. Wir handhaben das wie folgt:


    "Drakenclaw" schrieb:


    Gesetz den Fall, ich will einen Nicht mehr ganz anwesenden Irren einen Warnschuss 1/2 Meter vor seinen Fuss setzen.


    Dann macht man das einfach... Bei uns werden Warnschüsse in einem "normalen" Abstand nicht ausgewürfelt. Charaktere. die die Fertigkeit höher 3 haben, sollten Profi genug sein.


    Als Möglichkeit mehr Spiel als Willkür hineinzubringen, kann der SL z.B. Edge (oder Waffenskill+Edge) Würfeln. Bei einem (kritischen) Patzer trifft er den NPC.


    Habe ich aber noch nicht im Spielverlauf gestestet.


    "Drakenclaw" schrieb:


    Wenn ich ihn zum Beispiel ins Bein schießen will, um ihn an der Flucht zu hindern, dann versuche ich ihn ja NICHT lebensgefährlich zu verletzen.


    Wir nehmen einen angesagten Schuss. Nehmen für diesen Fall aber nicht den gesteigerten Schadenscode, sondern den Ausfall der Gliedmaße mit unmodifizierten Schaden.



    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Hier würde ich einen erhöhten Mindestwurf für angesagtes Ziel verlangen. Genauso wie ich im Nahkampf die Möglichkeit habe, Erfolge zurückzuhalten, um die Ausgang des Angriff weniger schädlich zu halten, würde ich das auch in diesem Fall gestatten.


    Sicherlich. Aber der (durch Salve, etc) modifizierte Grundschadenscode kann dabei nicht unterschritten werden. Ne Kugel tut numal nich weniger weh, nur weil man besser zielt. :wink:

  • Zitat

    Aber die Chancen steigen, den Schaden herunterzuwürfeln


    Wo ich höchstens mehr als eine Schadensstufe zulassen würde. Niemand kann mir erzählen, dass ich mit ner Sturmkanone auf jemanden schieße und nur L Schaden verursache, weil ich nen Meisterschütze bin. Selbst nen Streifschuss mit dem Ding ist mindestens M.
    Genauso würde ich das mit Salven und Vollautomatik garnicht zulassen.
    Unter o.g. Bedingungen wär ich da kompromissbereit :wink:

  • "Elfangor" schrieb:

    Wo ich höchstens mehr als eine Schadensstufe zulassen würde. Niemand kann mir erzählen, dass ich mit ner Sturmkanone auf jemanden schieße und nur L Schaden verursache, weil ich nen Meisterschütze bin. Selbst nen Streifschuss mit dem Ding ist mindestens M.
    Genauso würde ich das mit Salven und Vollautomatik garnicht zulassen.
    Unter o.g. Bedingungen wär ich da kompromissbereit :wink:


    Das Schadenssystem von SR ist ein Abstracktes :!:
    und wenn der Gegner es schafft den Schaden auf L runterzuwürfeln hat er es geschafft !
    und damit macht ein Streifschuss mit einer Panther Sturmkanone nun mal nur L Schaden.Punkt.(oder man macht ne Menge Hausregeln und der ohnehin schon lange Kampf wird doppelt so lange,glaubt mir)
    Drakenclaw
    Schuss vor den Bug setzen: gezielter(angesagter) Schuss
    ins Bein: gezielter(angesagter) Schuss.SL ansagen,dass man höchstens M Schaden machen will(aber vorsicht: im Bein sind Hauptarterien und wenn man patzt kann man die treffen und dann trotzdem T-Schaden machen)
    Besser ist Schuss ins Knie: angesagter Schuss .SL ansagen,das man höchstens L-Schaden machen will(den kann der Gegner aber wieder runterwürfeln,deshalb rechnen sich gewitzte Spieler die Chancen aus,die der Gegner zum Runterwürfeln hat und sagen Maximal M-Schaden an)
    manchmal kann SR einfach sein :wink:


    Hokahey
    Medizinmann

  • Zitat

    und wenn der Gegner es schafft den Schaden auf L runterzuwürfeln hat er es geschafft !


    *kopfklatsch* Hab die Aussage vorher falsch verstanden. Dacht er will mit Erfolgen in der Fernkampfprobe den Schaden der Waffe senken - eben durch "geschicktes Zielen".
    Das Ziel darf selbstverständlich seine Konsti zusammen nehmen und den Sturmkanonenschaden auf L runterwürfeln :roll:


    Zitat

    Besser ist Schuss ins Knie:


    Das kann aber auch böse enden. Son zertrümmertes Knie is kein Zuckerschlecken.
    Ganz abgesehen davon, dass auch da Beinaterie und -vene durch laufen und die im Knie durchaus leichter zu treffen sind, da selbiges ein-zwei Nummern kleiner ist als der Oberschenkel, bei dem man dank größerem Volumen mehr Chancen hat, vorbei zu schießen und gleichzeitig noch schützendes Muskelgewebe hat.
    Mit L Schaden könnte das noch klappen, klar...aber ich find es genau so risikoreich wie alle anderen Stellen am Bein.

  • klar...aber ich find es genau so risikoreich wie alle anderen Stellen am Bein.
    und da Ich in Realitas ein kaputtes Knie habe ist es für mich jedesmal eine Überwindung,wenn mein Char da drauf schiesst :? ,aber SR ist nunmal kein Ponyhof :wink:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hmm...
    Angesagter Schuss irgendwo in die Wallachhei sollte spätestens mit SMART keiner probe mehr Bedürfen, solange Rückstoß, etc kompensiert ist, insofern: einfacha ansagen und weitermachen

  • Zitat

    Angesagter Schuss irgendwo in die Wallachhei


    Das kein Problem. Wenns dann aber an "2m vor dem linken Fuß des Kongardisten" geht, find ich, is das schon nich mehr so einfach.
    In die Luft ballern (oder grob nach Nordnordost) is allerdings wirklich nich schwer :wink:

  • Hmmm.
    Nur der Einfachheit wegen:
    Sollte das ganze nicht eher im Bereich "Regeln (allgm.)" stehen?
    Wenn ich in zwei Monaten vor solchen Problemen stehe und mich dieses Themas entsinne, suche ich ziemlich sicher nicht im Bereich "Technik" danach.


    ( :silly: Barbie total überfordert)

  • Nachtrag:
    wenn eins chuss auf einen Gegner danebengeht kriegt den auch kein anderer ab, insofern sit ein schuss vor die füße eigentlich nicht in der lage jemanden zu treffen, egal, ob man trifft, oder nicht (es sei denn bei einem kritischen patzer, wobei ich nichtmal das ab einem skill von 4 auswürfeln würde (und wer hat keinen skill von 4?))
    Einzige außnahme:
    Schrotflinte mit normaler Munition, nach Regeln kann man da mehrere Treffen...

  • Anmerkung: Man kann bei einem Angesagten Schuss auch einen Verletzungseffekt verursachen, statt das Schadensniveau anzuheben. (Arsenal Seite sowieso - keine lust nachzuschaun.) Und ich würde als SL auch erlauben das SN durch angesagte Schüsse um 1 zu senken (schuß auf nicht-lethalen Bereich), wenn man dan trotzdem genug erfolge Würfelt um auf T hochzustufen - is es eben pech (beinarterie, ect.)

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"