Was machen, wenn die Charaktere der Spieler zu stark sind?

  • Was haltet ihr davon uns mal wieder ein wenig in richtung Thema zu Bewegen :!:


    :arrow: Ich musste Gestern einem meiner Spieler folgendes Ausreden.
    Der wollte sich Praktisch einen Troll schreiben (sah die Aufbau-Punkte aber nicht ein also wollte er nen Mensch nehmen und mittels Handicap "Goblinisierung" (imho -10) aus dem Jahr des Kometen glaube ich, sich zum Troll Machen und trotzdem 135 Aufbau-Punkte haben. :cry:


    P.S. Das hat man davon wenn der SL den anderen Spielern nicht das Kaufen von Büchern ausreden kann/will/tut :cry: :cry:

    ..und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.

  • erstmal vorneweg: danke reyes, du hast mit diesem posting genau das bewirkt, was ich eigentlich mit díesem bewirken wollte. wir kommen wieder zum eigentlichem thema...
    :P


    ich hoffe mal, dass du skupschi diesen müll erlaubst. dann rennt wieder jeder rum und ist eigentlich als mensch geboren und ziemlich spät zum elfen geworden.


    falls doch: nimm es als 20 punkte gabe rein, damit man wenigstens genau die handycaps nehmen muss, die dir am besten helfen einen char aus dem weg zu räumen, wenn er dir zu mächtig ist, oder dir dumm kommt, oder was auch immer...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • "Alec Empire" schrieb:

    damit man wenigstens genau die handycaps nehmen muss, die dir am besten helfen einen char aus dem weg zu räumen, wenn er dir zu mächtig ist, oder dir dumm kommt, oder was auch immer...


    Äh.... 8O


    Aha. Mir vorhalten, ich würde die Spieler quälen wollen, aber selber solche so etwas vorschlagen, um Deinen Spielleiter auf die "schiefe Bahn" des "Spielerquälens" zu bringen.


    Alec, Alec, Alec... Du erschütterst meinen Glauben an Dich. :wink:


    Ach übrigens, wie kommst Du, Reyes, eigentlich auf ein 10-Punkte-Handicap?!? Steht das so im "Das Jahr des Kometen"? Wenn ja, wo?


    Es gibt manche Leute, die sich Elfenohren ANKLEBEN, um mehr wie ein Goblinisierter (Elf) auszusehen. Was soll daran ein Handicap sein? Und wenn man ohnehin einen Ork oder so spielen wollte, kriegt man sozusagen diese Extrapunkte zusätzlich geschenkt. (obwohl man die Erschaffungspunkte für eine Metarasse schon am Anfang eingespart hat!)


    Irgendwie nicht ganz logisch, oder?


    T-Rex

  • "Alec Empire" schrieb:

    ich hoffe mal, dass du skupschi diesen müll erlaubst. dann rennt wieder jeder rum und ist eigentlich als mensch geboren und ziemlich spät zum elfen geworden.


    Das widerum ist unmöglich. Als Elf wird man geboren oder nicht, später zum Elf werden gibts nicht und gab es auch noch nie, ich verstehe nicht ganz, warum das so vielen anscheinend nicht bekannt ist.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • @ Delta:


    ist uns bekannt, aber das will skupschi ja (u.A.) erreichen.


    @ T-Rex:


    reyes soll skupschi nicht "quälen", sondern ihm einfach nur nicht jeden scheiß erlauben. du glaubst gar nicht, auf was für ideen dieser junge noch kommt...


    so weit ich weiß ist die goblinisierung ein negatives surge handycap, aber den wert weiß ich nicht im kopf. skupschi müsste es dann natürlich als gabe nehmen.

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • "reyes" schrieb:


    ...Ich musste Gestern einem meiner Spieler folgendes Ausreden.
    Der wollte sich Praktisch einen Troll schreiben (sah die Aufbau-Punkte aber nicht ein also wollte er nen Mensch nehmen und mittels Handicap "Goblinisierung" (imho -10) aus dem Jahr des Kometen glaube ich, sich zum Troll Machen und trotzdem 135 Aufbau-Punkte haben....


    Goblinisierung ist lt. "Spielleiterinformationen" im Jahr des Kometen aber eine Gabe (+10), also hät der Arme bei der Anwendung nur 113 Punkte. Und wenn er denn unbedingt drauf besteht, dann sag im das er seine Goblinisierung bekommt und nimm die 3 W6 eben solange bis er seine 10 Handicap-punkte auch hat...
    (Osteopucus bis Duale Natur, da lacht das kleine gemeine Spielleiterherz)

  • ja genau, erlaube skupschi. dafür gibst du ihm dann ein surge-handycap deiner wahl. mal sehen ob er dann immer noch versuchen will 10 aufbaupunkte zu sparen...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Aber bitte erst, nachdem sie alle ihre "Spielzeuge" wegwerfen mussten, weil sie damit nicht vorankammen und das Wasser ausging. (Schon mal einen Ork-Sam heulen gesehen, weil er seine Panther zurücklassen musste??)

  • Ich kann es mir vorstellen. Ist noch gemeiner als der alte "Wir stellen ihnen die Ausrüstung. Sie bekommen als Standardwaffen Panthers, SSGs und einen größeren Batzen Stufe10 Einwegfoki als sie sich vorstellen können"-"Ähm, unsere Ausrüstung war doch sicher nicht in der Kiste, die da grad im Meer versinkt, oder?" Effekt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "sn_0_dog" schrieb:

    Es macht aber mehr Spass (hehehe)! Dort kann man sich richtig ausleben!


    Das kann man im Zweifelsfall auch beim StufferShack um die Ecke, im Kirchenstaat Westphalen, im Charlemagne-Center oder in den Redmond Barrens. Es kommt immer auf den SL an, wo er die SC's hinschickt. Und solange der SL weiß, wie er einen Run ansprechend gestalten kann, kommt's wirklich nicht auf den Schauplatz der Handlung an. Zu starke Charaktere (um vielleicht wieder zum eigentlichen Threadthema zurück zu kommen) gibt's überall.


    Just my two (Euro)cents.


    Dragon

  • Zitat

    Zu starke Charaktere (um vielleicht wieder zum eigentlichen Threadthema zurück zu kommen) gibt's überall


    ...ist ein Gerücht. Es gibt klar diejenigen, die sich regeltechnischen Blödsinn erschaffen, wie Runner mit Skills von 15+ oder kleine Mädchen mit Konsti 10+ und MBW ....aber "zu starke" Chars gibts nicht. Bisher hab ich jeden in seine Schranken weisen können, selbst wenn er alle Proben geschafft hat - und das ohne mir grossangelegt irgendwelchen regeltechnischen Blödsinn aus den Fingern zu saugen.


    mfg
    Evil Credstick :twisted:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Größtenteils Zustimmung.
    Die Kontrolle der Umstände ist richtig durchdacht genutzt einfach absolut ausreichend. Das Konzept von 'Aktion -> Reaktion' kann sehr schnell sehr schmerzhaft, wenn nicht sogar tödlich sein. :twisted:
    Allerdings... seit dem CC/A2060 liegt die Meisterschaft definitiv nichtmehr bei 8 (Nicht das sie das je getan hätte, sonst wäre jeder Standart-StreetDoc laut BB-Connections ein Weltklasse-Cyberchirurg ;), sondern teils eher um die 23+... also von daher gesehen... 8)


    MfG
    RvD

  • @ Skillmaximum


    Nun, laut offiziellen Publikationen ist der am höchsten entwickelte Skill der (metamenschlichen NSC-)welt 10(12) in Computer(Decken). Dieser gehört Dodger, welcher von einer KI im Decken unterwiesen wurde.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • IMO sind die die Fertigkeiten vieler offizieller NPC (..und auch vieler gespielten PC..) sowieso zu hoch. IMO hat zB ein guter Teilchenphysiker einen Skill (..gemeint Wissen: Teilchenphysik..) von 4 oder 5. Gleiches gilt für einen guten Schützen usw. Zumindest würde das nach der von den SR-Machern vorgesehenen Bewertungskala so sein.


    Das sich das nicht mit der tatsächlichen Wahrscheinlichkeitsänderung für einen Erfolg von zB 6 auf 8 deckt kann sein und ist wahrscheinlich auch so.