parcour - oder Akrobatik häh!

  • "snapshot" schrieb:

    Also ich hab mir zwar nicht die ganzen 15 Seiten durchgelesen aber ich versteh das Problem nicht.


    #-o



    Naja... Alles nur ein Spiel... alles nur ein Spiel.. :)



    Jack-The-Rigger
    Sorry für den schroffen Post. :oops:


    @ All
    Alle die nicht meiner Meinung sind mag ich jetzt ma pauschal für ne Woche nicht. *Ätsch*

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?


  • Nein, ich denke, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, dass man die Spezi nur anwenden kann, wenn man kombinierte Aktionen durchführt.
    Wenn man laufen, klettern und springen kann, kann man nicht gleich dadurch Parkour.
    Damit meine ich eigtl., dass Parkour nun zwar von Laufen, Springen und Klettern erfasst wird, aber es eigtl. eine ganz andere Sportart ist, die man mMn einfach nicht als Zusammensetzung von Einzelteilen (Klettern, Laufen u. Springen) betrachten sollte.
    Außerdem stehen im GRW ja die Spezialisierungen, danach heißt es: "oder spezielle Sportart", was das Problem zwar eigtl. nicht löst, aber es zeigt, dass es regeltechnisch legitim ist. Halte ich aber trotzdem für eine Hausregel.
    :D

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Um noch etwas Öl in die Flammen zu gießen. In SR4A ist Parkour eine Spezialisierung von Gymnastics. Das ist mir gerade aufgefallen, als ich was anderes nachgucken wollte.
    Wenn man einem Character dann noch Climbing (Building Scaling) und Running (Urban) gibt, hat man einen ganz guten Traceur mMn.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das wurde schon vor zwei Seiten festgestellt - guten Morgen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hab in meiner Runde auch einen mit Parkour. Wir haben es über die Athletik Gruppe geregelt.


    Der Char hat


    Atlethik FG 4
    - Akrobatik (Parkour) 6+2
    - Laufen (Parkour) 4+2
    - Klettern (Parkour) 5+2
    - Schwimmen 4


    Er hat also ab Start die Gruppe auf 4 genommen und sich mit dem ersten Karma spezialisiert und die einzelnen Fertigkeiten gesteigert und somit die Gruppe aufgehoben. Imho die beste Lösung.


    Heisst also... für nen schnellen Sprint um zu entkommen nimmt er Laufen (Parkour) für nen Marathon nimmt er nur Laufen. Für ne Kletteraktion mit Seil um sich aus nem Heli abzuseilen nimmt er Klettern, um schnell über nen Zaun zu Kommen nimmt er Klettern (Parkour).

  • Ich habe meinen Freerunner so realisiert:


    - Akrobatik (Parcour) 4+2
    - Kletten (Gebäude) 4+2
    - Laufen (Stadt) 4+2


    (- Schwimmen 3)


    Ich hatte die Gruppe von Start weg (LowLevel-Runner) auf 3, danach spezialisiert und dann gesteigert.


    Das mit dem Klettern (Parcour) muss ich mir mal überlegen...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich täte Parcour überhaupt nicht in die Begrifflichkeiten von Fertigkeiten und deren Spezialisierungen mit reinnehmen.


    Eine Spezialisierung ist die Konzentration auf einen Teilbereich einer Fertigkeit.
    Und Parcour fällt da nicht rein. Parcour ist wie erwähnt ein Sammelsurium an körperlichen Fertigkeiten.


    Ich täte es ähnlich wie Serrax handhaben und Spezialisierungen für Urbane bzw. auf in Parcour häufig angewandte Bewegungen nehmen.


    Bloß weil man ein Parcour-Runner ist muss es ja nicht unbedingt in den Fertigkeiten direkt drinstehen.

  • Bloß weil man ein Parcour-Runner ist muss es ja nicht unbedingt in den Fertigkeiten direkt drinstehen.
    Also für Mich schon :!:
    spiele ich einen Martial Artist so ist waffenloser Kampf(die ganze Gruppe) wichtig und muss auf dem Char Blatt stehen,spiele ich einen Iron Man ist die gesammte Athletikgruppe(ausser Akrobatik) wichtig und wenn Ich einen Traceur spiele, dann ist wichtig das Le Parcour bei den Fertigkkeiten steht.


    mit wichtigem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Bloß weil man ein Parcour-Runner ist muss es ja nicht unbedingt in den Fertigkeiten direkt drinstehen.
    Also für Mich schon :!:
    spiele ich einen Martial Artist so ist waffenloser Kampf(die ganze Gruppe) wichtig und muss auf dem Char Blatt stehen,spiele ich einen Iron Man ist die gesammte Athletikgruppe(ausser Akrobatik) wichtig und wenn Ich einen Traceur spiele, dann ist wichtig das Le Parcour bei den Fertigkkeiten steht.


    mit wichtigem Tanz
    Medizinmann


    ?
    Deine Argumentationskette ist nicht schlüssig.
    Martial Artist -> Waffenloser Kampf (Steht im Regelwerk.. sogar Martial Arts)
    Iron Man -> Athletikgruppe (Steht im Regelwerk)
    Traceur -> Parcour ????? (Extra erfunden und reingequetscht damit es irgendwie drinsteht?)


    Natürlich soll es auf dem Blatt erkennbar sein was du bist. Aber man muss doch nicht extra Regeln und Spezialisierungen für Parcour erfinden nur damit das Wort auf dem Blatt bei den Fertigkeiten steht???
    Traceur, Parcour, wateva... das kannste woanders hinschreiben. Bei den Notizen oder im Straßennamen oder wo auch immer.
    Oder nenn deine Athletik- und/oder Akrobatikgruppe Parcour... ist ja ok, solange es regeltechnisch und offiziell die Gruppe bleibt.

  • Parcour ist eine offizielle Spezialisierung von Akrobatik in SR4A. Da wird nichts mehr dazuerfunden.


    Der Freerunner von Serrax ist (zumindest in den Fertigkeiten) komplett RAW.


    Lhor : genaugenommen ist der Ironman: Running(Long Distance), Swimming(Long Distance) und Pilot Groundcraft(Bike) ;-)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Parcour ist eine offizielle Spezialisierung von Akrobatik in SR4A. Da wird nichts mehr dazuerfunden.


    Der Freerunner von Serrax ist (zumindest in den Fertigkeiten) komplett RAW.


    Ach echt? Dann hab ich das übersehen sorry.
    ... aber dann hat RAW keine Ahnung von Parcour.


    Gegen den Freerunner von Serrax sag ich nix. Den hätte ich bis auf die Kleinigkeit mit der Parcourspezialisierung genauso als Parcourläufer konzipiert.
    Bei Akrobatik hätte ich jetzt Sprung oder Fallen genommen.


    Aber mei. An meinem Regelverständnis kommen halt die wenigsten ran.

  • "Lhor" schrieb:

    Ach echt? Dann hab ich das übersehen sorry.
    ... aber dann hat RAW keine Ahnung von Parcour.

    Wo ist denn das Problem? Die Spezialisierung ist eine Einschränkung auf eine bestimmte Situation, nämlich die akrobatische Bewegung im urbanen Umfeld. Damit gibt es genügend Situationen, wo sie nicht greift. z.B. Charakter wird irgendwo heruntergestoßen, Charakter nutzt akrobatisches Ausweichen, Charakter turnt im Wald/oder auf Wettkämpfen etc.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wo ist denn das Problem? Die Spezialisierung ist eine Einschränkung auf eine bestimmte Situation, nämlich die akrobatische Bewegung im urbanen Umfeld. Damit gibt es genügend Situationen, wo sie nicht greift. z.B. Charakter wird irgendwo heruntergestoßen, Charakter nutzt akrobatisches Ausweichen, Charakter turnt im Wald/oder auf Wettkämpfen etc.


    Ich würd halt die Spezi einfach Athletik (Spez. Urban) nennen. Aber wenn man es ja genau so behandelt sind es nur unwichtige Begrifflichkeiten :)
    Also kein Problem.

  • Im Grunde gibt diese Spezialisierung doch nur eine Richtung vor wie man sich das IP Ausweichen dann vorstellen kann. Die +2 Würfel sind nun ganz Nett, aber das wichtige ist halt der Ansatz wie man sich die Situation vorstellen sollte.
    Und Akrobatik ist für mich immer ein Zusatzskill, der zu der eigentlichen Aktion dazu genommen wird um die Chancen zu verbessern. Die eigentlichen Skills sind: Ausweichen, Klettern, Laufen, Springen.


    Da man Pacour inzwischen in jedem Actionfilm mit Verfolgungsjagd zu Fuß sieht, kann man davon ausgehen das es in SR eher Alltag ist so etwas zu sehen. Und es ist immer noch ein Unterschied ob der sportliche Typ ein Paar akrobatische Tricks kann oder er Mittels Magie die Wand hoch schwebt. :wink:

  • Also das steht in meinem SR4A. :p


  • "LeChuq" schrieb:

    Der Freerunner von Serrax ist (zumindest in den Fertigkeiten) komplett RAW.


    Der hatte früher sogar Athletik (Springen)... vor dem SR4A... 8)


    Aber wie schon gesagt, ich finde nicht das Athletik (Parcour) Parcour auch zu 100% abdecken kann, sondern eher alle 3 Skills (+ Klettern, Laufen) zusammen.


    Ausweichen imho übrigens nicht - zumindest heute wird im Pacour nichts nach einem geworfen/geschossen. Ob man nun Ausweichen für bewegliche Hindernisse unbedingt unter Pacour zu verstehen hat... da bin ich eher unschlüssig. Vor allem, da nach SR4A keine der Spezialisierungsmöglichkeiten von Ausweichen sich auf Nicht-Kampf-Aktionen bezieht.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Lhor" schrieb:

    Ich würd halt die Spezi einfach Athletik (Spez. Urban) nennen. Aber wenn man es ja genau so behandelt sind es nur unwichtige Begrifflichkeiten :)
    Also kein Problem.


    Beide Spezialisierungen sind ähnlich, aber nicht gleich. Ich würde sogar sagen, dass parcour eine echte Teilmenge urbaner Akrobatik ist. Letztere Spezialisierung würde zusätzlich noch das akrobatische Ausweichen und den Wettkampf beinhalten sofern diese im urbanen Umfeld stattfinden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.