Aussehen der Charaktere

  • "ChefPferd" schrieb:

    bräuchte es dazu nicht trefferzonen oder ähnliches? Imho sind die Schadens- und Panzerungsregeln zu abstrakt, um das tatsächlich so pauschal ´sagen zu können.


    Das hat mit Trefferzonen nichts zu tun. Schliesslich spielt man ein Rollenspiel und kein Computerspiel. Wo die Engine Lücken hat kann man durchaus ergänzen. Manche Dinge ergeben sich nunmal sehr klar aus der Situation. Welche geschützte Stelle soll ein Schütze auch treffen, der vor dem Charakter steht, der mit offen wehendem Mantel in seine Richtung guckt? Da kommen nur noch die Arme in Frage. Hat dann auch unangenehme Folgen.


    Es gibt auch keine Regeln dafür, dass bei Regen tendenziell zuerst die Haare nass werden und nicht die Füsse. Dieser Logik wiedersetzen sich weit weniger Spieler, als der Umschreibung und Deutung anderer Umstände.


    Alles hat nunmal Vor- und Nachteile und wirkt sich irgendwie aus. Wenn einem das nicht passt, dann ist der konsequente Abstraktionsgrad irgendwann Pac Man. Gelbe Kugel in zweidimensionalem Raum jagt grüne Kugeln, weicht violetten aus. Kontakt ist tötlich. Punkt. :lol:


    "ChefPferd" schrieb:

    Und bevor eine Grundsatzdiskussion ausbricht: Es ist nicht schlimm, sich an Filmen oder anderen Vorlagen zu bedienen. Es ist meiner Meinung nach nur schlimm, wen aus dem Beeinflussen lassen ein Kopieren wird.


    Es ist vor allem dann ätzend, wenn es zweidimensional und langweilig wird. Dinge zu kopieren heisst ja nicht, dass man sie zwangsläufig aus einer einzigen Quelle kopieren und unverändert übernehmen muss. Verschiedene Dinge zusammenzukopieren und zu einer Collage zu verarbeiten ist vollkommen okay und letztlich macht das sowieso jeder.
    Man muss die Charaktere seiner Mitspieler ja auch zumindest grundsätzlich ernst nehmen können, wenn man mit ihnen spielen will.

  • "Ritchie Blackmore" schrieb:

    Wer einen Künstler kopiert, ist ein Dieb. Wer alle Künstler kopiert ist ein Virtuose..."

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "VOID" schrieb:


    Wo die Engine Lücken hat kann man durchaus ergänzen. Manche Dinge ergeben sich nunmal sehr klar aus der Situation. Welche geschützte Stelle soll ein Schütze auch treffen, der vor dem Charakter steht, der mit offen wehendem Mantel in seine Richtung guckt? Da kommen nur noch die Arme in Frage. Hat dann auch unangenehme Folgen.


    genau, aber wie schließt du nun aus, dass die arme getroffen wurden, oder das Rever, oder der schuss doch leicht seitlich eintraf?

    Zitat


    Es gibt auch keine Regeln dafür, dass bei Regen tendenziell zuerst die Haare nass werden und nicht die Füsse.


    Bloß hat das verglichen mit der Mantelfrage meist recht wenig rlevanz...


    Der zweite quote in deinem posting is t übrigens nicht von mir.[/quote]

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Mir fällt da nur ein was ich als SL gegen das MMS (Matrix Mantel Syndrom) mache.


    Schwarzer Mantel ist 2050 so Klischeehaft besetzt für Shadowrunner wie Orion Shop und diese Braunen "Diskreten" Tüten die man da bekommt. Weis dann auch jeder bescheid ;)


    ISt halt bei uns in der Gruppe so. Macht immer unheimlich Fun. :twisted:

  • @ ChefPferd


    Die Thematik von wegen Trefferzonen, die Möglichkeit von angesagten Zielen und die Abstraktheit der SR-Regeln haben wir doch schon in mehreren Stellen hier im Forum breitgetreten.


    Trefferzonen bleiben Trefferzonen, egal wie hirnverbrannt das jetzt im ersten Augenblick scheinen mag. Die werden halt nicht berücksichtigt. Ansonsten müsstest Du sie konsequenterweise bei JEDEM Schuss ermitteln, und nicht nur bei angesagten Zielen, denn es könnte laut Deiner Logik ja auch jederzeit zu Effekten aufgrund von zufälligen Treffern kommen.


    Siehe z. B. hier...:
    http://www.sr-nexus.de/bb/ftopic878.html


    Is aber n anderes Thema.


    Ja, ja, die lieben Mäntel. Ich finde, eine coole Lederjacke hat wesentlich mehr Stil und hat nicht diesen Tick von Möchtegern-Extravaganz. Ok, dafür kann man auch kein schweres MG darunter verstecken. :wink:


    Und Sonnenbrillen sind auch - gerade bei vercyberten Hoshis - in der Regel nicht nötig, sondern nur zur Schau gestellte Coolness.[/url]

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    @ :


    Und Sonnenbrillen sind auch - gerade bei vercyberten Hoshis - in der Regel nicht nötig, sondern nur zur Schau gestellte Coolness.


    oder um Cyberaugen zu tarnen


    Ich habe einen Cha der aus dem Rio de Janeiro Megaplex kommt . der hat diese Typische Sonnenbrille/ schwarzer Langmantel attitude.
    Aber für den ist es Berufskleidung der Solos(Ich weiss,Ich mix da Cyberpunk mit SR) und jeder der sich so kleidet ,aber kein Professioneller Sam ist ,wird gegeekt (wegen Amtsanmassung und vorspiegelung falscher Tatsachen)


    mit CapoeiraTanz
    Medizinmann

  • Okay, BTT:
    Mein japanischer Strassensamurai :halfrobot: kleidet sich inzwischen eigentlich dem Anlass entsprechend.
    Also im Anzug für Treffen mit Johnson in guten Lokalitäten, in Runnerkneipen halt mit Cargohose, Sweatshirt und Jacke.
    War auch schon mal getarnt als Tourist unterwegs (Hawaiihemd, leichte Hose, Kamera).
    Und bei der Arbeit halt in Panzerung und mit Tragegurten für die Ausrüstung.
    Ansonsten normales, nicht abgedrehtes Aussehen.
    Ein einfacher Kurzhaarschnitt der fällt nirgendwo auf. Mit 'nem Leuchtiro kommt halt nicht überall hin. :wink:


    Toa : Das darf doch hierbleiben oder? :-s

    Früher standen sich die Menschen näher.
    Es blieb ihnen nichts anderes übrig.
    Die Schußwaffen trugen nicht weit.
    Stanislaw Jerzy Lec (1909-66)

  • So, dies sind die Reste der Beiträge aus Auffälligkeit von Cyberaugen:


    "Cathel" schrieb:


    Und davon ein ganzer Haufen in der Blue Oyster Bar. 8O Seitdem gehen meine Leute nicht mehr einfach in die nächste Kneipe. :wink:


    "Skyrock" schrieb:


    Spielst du den auch auf Cons?


    Der dürfte da in manchen Runden mehr Arbeit mit dem eigenen Team als mit dem Feind haben ;)


    "SirDrow" schrieb:

    an VOID: Ich sehe das it den mänteln ähnlich wie du. allerdings waffe ziehen aus einem geschlossenen Mantel ist einfacher als aus einer Geschlossenen Jacke (Mäntel haben grössere "Ausschnitte"). Wie handhabst du es denn bei Jacken, Vesten etc? Waffe ziehen bei geschlossener Veste/Jacke ist ja wohl noch schwerer. Und die Beine sind immernoch ungeschützt. Offene Vesten würden dann ja gar nix mehr bringen....
    Wie gesagt ist recht abstrackt die Regeln. Aber ich lasse meine Spieler auch ab und an über solche sachen stolpern. Wenn es allerdings meist auch nur dein Mantel-über-Stacheldrahtzaun-klettern Beispiel ist.


    MfG SirDrow

  • "SirDrow" schrieb:

    Wie handhabst du es denn bei Jacken, Vesten etc? Waffe ziehen bei geschlossener Veste/Jacke ist ja wohl noch schwerer.


    Wie soll man das handhaben? Wenn man eine Waffe unter etwas trägt das geschlossen ist, ist das halt scheisse wenn man schnell ran muss.
    Am besten ist es da IMO eine klassische Schutzweste drunter zu tragen (damit der Torso geschütz ist, und merke: dein Torso ist dein Freund), da rüber ein T-Shirt oder ähnliches, und dadrüber dann je nach Bedarf, Möglichkeit und Temperatur eine Jacke oder ein Mantel.
    Ist es nicht möglich noch etwas drüber zu tragen, muss man halt im Zeifelsfalle eine Waffe wählen die man im Hosenbund oder ähnliches tragen kann.


    Zitat

    Und die Beine sind immernoch ungeschützt. Offene Vesten würden dann ja gar nix mehr bringen....


    Shit happens. Wenn man seine Panzerung offen trägt, sollte man nicht erwarten das sie frontal großartigen Schutz bietet.

  • Es gibt ja auch recht elegante Gürteltaschen für Personenschützer, die man vorne aufziehen kann und wo man eine Pistole bequem unterkriegt. Wurde ursprünglich für verdecktes Waffentragen bei sehr heißen Tagen (wo man eher schlecht eine Jacke tragen kann) entwickelt.


    SYL