Spam-Meldungen

  • Ich bekomme in letzter Zeit vermehrt von euch Hinweise auf Spam.


    Es freut mich, das ihr für dieses Thema mittlerweile auch sensibilisiert seid, und mir helfen wollt. Ich weiß auch, das ihr mir mit PNs, die auf Spam-Beiträge bzw. Spam-Anmeldungen hinweisen auch nur helfen wollt.
    Es ist auch nett gemeint.


    Dennoch möchte ich euch bitten dies bei so offensichtlichem Spam, wie Spam-Anmeldungen oder gar kompletten Spam-Threads mir nicht per PN mitzuteilen.


    Ich habe die Tage sicherlich ein paar User etwas vergrault durch eine etwas schärfere/genervtere Antwort als eigentlich nötig wäre. Tut mir leid.


    Nur lasst mich mal kurz diesbezüglich ausholen:
    Ich besuche den Nexus mehrfach täglich. Mein erster Blick ist dabei in den Bereich "Neue Beiträge". Sehe ich dort einen Spam-Eintrag (und die sind ja nun wirklich leicht zu erkennen), wird dieser sofort gelöscht. Egal ob in dem Beitrag von euch Kommentare (auch "bitte löschen") stehen oder nicht. Der komplette Thread.
    Danach schaue ich ob es neue Spam-Anmeldungen gibt, und lösche diese.


    Das ganze in der Reihenfolge, um eben die "störenden" Elemente so schnell wie möglich zu entfernen.


    Allerdings habe ich auch die Angewohnheit, PNs zuerst anzuschauen, weil es könnte ja was wichtiges sein.
    Wenn ich da dann nun ein paar Hinweise auf diesen oder jenen Spam bekomme... ist dies eigentlich kontraproduktiv. Immerhin hätte ich den Beitrag oder den User ohne PN wahrscheinlich schon gelöscht.


    Also bitte seid mir nicht böse, aber in solchen Fällen braucht Ihr mir wirklich keine PN zu schicken. Ich weiß es ist nett gemeint. Aber es verzögert leider das ganze geschehen.


    Was ihr mir aber gerne jederzeit per PN schicken dürft sind Würfel. Äh nein... die per Post.
    Ok, Spaß beiseite. Wenn die Spammer wieder anfangen auf existierende Threads zu antworten, dann wäre ich in dem Fall für eine PN dankbar. Denn die lassen sich ungleich schwerer finden, als eben die kompletten Spam-Threads oder Spam-Anmeldungen.


    Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.
    Danke.

  • Hi.


    Ich bin einer dieser Meldegänger, deshalb antworte ich direkt auf Deinen Beitrag.


    Ich hoffe ich habe mit meiner kurzen Antwort auf Deine Antwort-PN nicht den Eindruck erweckt, dass ich mich auf die Zehengetretten fühlte. Ich habe Deinen Wunsch einfach nur zur Kenntnis genommen und verstehe es jetzt auch, da Du es hier noch mal so deutlich hervorhebst. Wie ich Dir schon sagte, ich möchte Dir nur helfen und wenn ich das am besten mache, in dem ich Dich einfach machen lasse, dann sei es so. Hauptsache Du machst den Job weiter so gut wie bisher. :wink:


    BR
    Sinner.

  • kann ich verstehen, nur leider nimmts halt langsam überhand. allein wenn ich jetzt reinschaue: 4 neue spamthreads. is schon heavy. ich weiß nicht mehr wies hier ist und obs überhaupt was bringt (und wie schwer es zu implementieren ist) aber würde so eine "mustererkennungsgschichte" bei der anmeldung helfen? (wo man ka 4 oda so schwummrig geschriebene zahlen angeben muss, die halt ein bot nicht erkennen kann)? (kenn mich da leider net wirklich aus)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Sowas hab ich mich auch schon gefragt...


    In manchen Foren muss man vorher noch ein Passwort eingeben, um überhaupt ins Forum zu gelangen und das funktioniert recht gut. Ich wollt eigentlich gar nichts zu dem Thema hier sagen, weil Ihr Euch ja bestimmt viel besser über Vor & Nachteile von sowas auskennt aber jetzt mach ich das halt mal doch. :)


    zum Beispiel:


    Name: Nexus
    Passwort: Nexu


    Wäre sowas nicht eine Alternativlösung? Also, mich nervt der Spam nicht unbedingt...muss ihn ja nicht dauernd löschen :silly:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Zu Wizzbit:
    eine solche "abfrage schwummriger zahlen" leistet sich der Nexus bereits. leider ist so was völlig nutzlos, alles, was du mit deinen Augen erkennen kannst, kann ein Computer auch erkennen. mal stark versimpelt.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Was es auch noch gibt ist die Pflichteingabe einer Zahl beim Login (also mit bestehendem Account).
    Ich halte davon aber überhaupt nichts, es stört nur die "normalen" Benutzer und wenn man überlegt, dass es fertige Programme gibt (sogar opensource) die solche Felder nicht stören, die spammer also nicht abgehalten werden, dann ist der Nutzen zu gering.


    Evtl wäre es schön eine "melden"-Funktion wie im Buirningboard zu haben, das würde alles zentral zusammenlaufen und würde dann nicht auf individuelle PMs hinauslaufen.

  • Oder vllt ein paar 'Hilfsmods' einstellen, die Threads und Beiträge von Usern, die nicht länger als einen Tag registriert sind löschen können.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • "GlowWorm" schrieb:

    Oder vllt ein paar 'Hilfsmods' einstellen, die Threads und Beiträge von Usern, die nicht länger als einen Tag registriert sind löschen können.


    Wessen Spam-Meldungen stören euch denn bitte sehr, die angeblich so lange überleben?


    Mal ganz ehrlich?


    Wie viele Spam-Anmeldungen bekommt ihr mit? Wie viele Spam-Threads bekommt ihr mit? Und wie lange meint ihr sind die auf diesem Forum?


    Sorry Leute. Aber ihr tut so, as wäre dieses Forum voll von Spam. Aber ich glaube ich mache hier einen guten Job beim entfernen desselben.
    Dein Kommentar klingt, als würden die Beiträge wochenlang hier existieren...

  • Naja, ich habe in dem Forum in der Letzen Woche ca. 10 spam-beiträge gesehen.


    Nimm es uns bitte nicht übel, das wir Vorschläge machen, wie man die Bots drausenlassen kann.


    Das ist keine Kritik an dir, weil du die Teile zu spät löschst oder sonstwas falsch machst, sonder wir mögen das Forum einfach (ich jedenfalls :D ) und möchten nicht das diese Idiotischen Spambeiträge hier auftauchen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Sorry Leute. Aber ihr tut so, as wäre dieses Forum voll von Spam. Aber ich glaube ich mache hier einen guten Job beim entfernen desselben.


    :D Ich Glaube das auch


    Ich war Heute Morgen im Technoschamanen Forum,da waren in einer Rubrik 5 Threads direkt untereinander von Spam-Bots


    mit zustimmendem Nicken statt einem Tanz
    Medizinmann

  • "Drakenclaw" schrieb:


    Nimm es uns bitte nicht übel, das wir Vorschläge machen, wie man die Bots drausenlassen kann.


    Nein. Das tue ich nicht.
    Ich selber bin ja auch am Überlegen. Das grundsätzliche Problem ist, das mit jeder Änderung die ich am Forum mache, ein Update komplizierter wird.
    (Deshalb mache ich die auch so ungerne *g*)
    Einige Sachen habe ich noch vor, die nach dem irgendwann anstehendem Umzug kommen werden.
    Captchas bei der Registrierung (wie ja schon mehrfach vorgeschlagen) sind ja schon lange zwingend. Captchas bei jedem Beitrag finde ich etwas.. naja.. overpowered und auch störend.
    Ich würde die Bots lieber vorher abhalten. Wie gesagt. Ein paar Änderungen werden kommen. Und hoffentlich welche, die a) wirken und b) nicht bemerkt werden von euch.


    Und natürlich kann es auch hier zig Beiträgen untereinander kommen, Medizinmann. Es kann sogar sein das die für Stunden da sind. Aber sobald ich ins Forum gehe werden sie ja dann endlich gelöscht. ;)

  • "Papillon" schrieb:


    Captchas bei der Registrierung (wie ja schon mehrfach vorgeschlagen) sind ja schon lange zwingend. Captchas bei jedem Beitrag finde ich etwas.. naja.. overpowered und auch störend.


    Captchas sind ein interessantes Thema. Ohne Dich lenken zu wollen, kann ich Frage-Captures empfehlen. Bilder können mittels OCR in der Regel ausgelesen werden. Fertige Codes gibt es sogar schon zum Download...


    Als ich vor Monaten von einem phpbb admin darauf angesprochen wurde, habe ich diesen interessanten Link gefunden. Vielleicht kennst Du ihn schon, vielleicht auch nicht...


    http://phpbb.mwegner.de/phpbb2…t-question-mod/index.html


    Nur als kleine Unterstützung für Deine gute Arbeit!


    Gruß
    Horst

  • Klasse Idee... vor Registrierung muss sich derjenige Grundlagenkenntnisse in SR nachweisen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld