Hausregeln und Cons

  • Wenn ich sehe, was alles auf dieser Hausregelliste steht, bin ich heilfroh das ich in unserer Runde die Hausregeln mengentechnisch minimiert habe - auf ein DIN A 5-Blatt, kariert, handschriftlich, und komplett leer.


    Ich hoffe nur inständig, wenn ich mal wieder auf Cons leite, das mir dann keiner seine Hausregelvorschläge unter die Nase reibt und große Diskussionen anfängt...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Auch wenn es nix mit dem aktuellen Thread zu tun hat, haben wir die SR4 Regeln nur in 5 Punkten modifiziert


    1) Beherschungsmanipulationen (Spielbalancing)
    2) Dauer von Heilung (Gesteigerter Realismus)
    3) Panzerungslimit durch STÄ und nicht durch KON (Spielbalancing)
    4) Schaden von Munitionsarten (Spielbalancing)
    5) Veränderte Laufgeschwindigkeit (Gesteigerter Realismus)


    Der Rest sind Regeln die in SR4 noch gar nicht da sind aber von SR3 gewohnt und daher übernommen worden. Auf nem Con, würde ich auf gesteigerten Realismus verzichten und Spielbalancing durch andere Maßnahmen erreichen. Außerdem hab ich es auf einem Con noch nie erlebt, das der Spielleiter mit Hausregeln kam sondern eher Spieler die Versucht haben ihre Vollkommen nicht Regelkonformen Charaktere zu spielen. Aber das ist jetzt wirklich eine komplett andere Geschichte - und soll ein andermal erzählt werden :wink:

  • Außerdem hab ich es auf einem Con noch nie erlebt, das der Spielleiter mit Hausregeln kam sondern eher Spieler die Versucht haben ihre Vollkommen nicht Regelkonformen Charaktere zu spielen. Aber das ist jetzt wirklich eine komplett andere Geschichte - und soll ein andermal erzählt werden


    Mach nen Thread auf,Ich bin interessiert.
    ich kann auch die ein oder andere Hausregel oder geschichte von Cons beisteuern. :D


    Mit Tanz der Vorfreude
    Medizinmann

  • Ich will euch nicht in eure Hausregelwerke reinreden. Solange ihr damit klar kommt und ich mich damit nicht rumschlagen muß, sind wir beide glücklich, denke ich.


    Aber gerade die Begründungen gesteigerter Realismus & Spielbalancing sind imho sehr schwierig.


    Thema Balancing:
    Wie macht man das? Wer ist lt. GRW wirklich benachteiligt? Eine meiner Runden sieht das so: Der Magier behauptet steif und fest, das die neuen Magieregeln die Power von seinem Char im Vergleich zu SR3 beschneiden, er ist im Vergleich zu den anderen jetzt ja benachteiligt. Selbiges gilt für Geister. Ich selber finde die neuen Magieregeln im Bestfall ausgewogen, eigentlich sind die Magier fast noch heftiger geworden. Als bei uns zum ersten mal intensiv Geister genutzt worden sind, haben alle bis auf der Magier entgeistert geguckt, wie heftig das ist.


    Und das ist nur ein Beispiel. Du hast mit Sicherheit auch schon Diskussionen à la "Mage vs Sam", "Ki-Ad vs. Sam", "Mage vs. Ki-Ad", "TM vs. Hacker", etc. pp.


    Thema Gesteigerte Realitätsnähe:
    Ähnlich. Hier gibt es so viele Meinungen wie Spieler, und alle haben Recht. Seid ich öfter auf auf Cons SR spiele und mich in Foren angucke, habe ich feststellen müssen, das der durchschnittliche SR-Spieler OT ein Multitalent und Allzweckexperte ist, besonders häufig im Hinblick auf Kampf o.ä. habe ich da häufig gehört wie das in Wirklichkeit abläuft. Wenn man fragt, ob die sowas schon gemacht haben, wird dumm geguckt.


    Ich bin Larper. Ich habe zumindest schon an simulierten Kämpfen in Persona teilgenommen, nicht nur in Würfelduellen. Daher habe ich eine kleine Ahnung, was man selber im Kampf so wahrnimmt oder nicht. Von daher habe ich zu der Realitätsnähe so meine eigene Meinung.


    Meiner Meinung nach haben die Regelschreiber sich bei den Regeln etwas gedacht. Ob das so ausbalanciert ist oder nicht ist objektiv nicht zu beurteilen. Und die Realitätsnähe ist da nicht sehr viel anders.


    Wobei das keine Kritik an Euren Regeln sein soll. Ich habe sie mir nicht alle durchgelesen, ehrlich gesagt war mir das zu viel. Bis jetzt habe ich keinen Grund gesehen, durch Hausregeln zu balancen, und wie lange welche Wunde bei der Medizintechnik 2070 benötigt, um zu heilen, überlasse ich jeden selbst. Über die Laufrate der Chars kann man streiten. Ich finde pauschal 12 sec für 100 m zwar arg vereifacht, aber wenn das mein Spiel beschleunigt und keine dummen Diskussionen und Regelwühlereien nach sich zieht, bin ich glücklich.


    Wenn ihr damit klar kommt, freut mich das, noch mehr, wenn von mir nicht dasselbe verlangt wird. Zu SR3-Zeiten gab es bei uns auch Hausregeln, die ähnlich lang waren, und dazu führten, das sobald ein neuer Spieler dazukam, erstmal eine Stunde lang oder länger die Regeln diskutiert worden sind. So Diskussionen brauche ich zur Zeit nicht, die Zeit zum spielen wird eh schon knapp genug.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Hausregeln sollten dann wirken,wenn sich alle einig sind das die Originalregeln nicht funzen bzw. unsinnig sind.
    bei SR3 war es z.B. das leichte Waffen nur L schaden machten,bei
    SR4 ist z.B das die Hochleistungsgelenke bei einer Akrobatikrolle greifen,aber nicht bei einer Aikidorolle.
    oder wenn generell was fehlt
    wir hatten für SR3 eine Glückstabelle.
    Wenn Ich Zuhause bin,kannIch Sie mal posten


    mit Haustanz
    Medizinmann

  • Hallo Zusammen,


    Grey Ice
    Freut mich das Du viel Spaß am Larpen hast und bei SR4 noch keine Hausregeln benötigst. Ich hab deine Kommentare jetzt auch nicht negativ aufgefasst, viel mehr hast Du den Nagel ganz klar auf den Kopf getroffen. Bei uns läuft, das halt so, dass wenn sich irgendjemand über ne Regel aufregt, kann er das einbringen.
    Zum Heilthema gab es, glaub ich, schon mal einen Thread wo niemand begrifflich machen konnte wie man in 3sec eine Wunde heilt, aber letztlich ist es Geschmacksache. Genau wie das mit dem Laufen. Wir fanden halt ist unrealistisch das ein mit HMG, Sturmgewehr, 2 MPs, 2 SPs und Schwerer Panzerung bewaffneter Charakter noch schneller laufen kann als ein Pick-up fahren. Klar hätte man das auch mit Spielleiter entscheid verbieten können, aber eine Regel zu haben ist erscheint einfach weniger Willkürlich.


    Die beste Con Story die ich aufbieten kann betrifft einen Cyberzombie. Der Charakter hatte die komplette Chrom-conversion durchlaufen und war mit jedem Schnick-Schnack ausgestattet den es gab – war aber noch kein Cyberzombie. Das erschien mir Regeltechnisch sehr Fragwürdig. Ich hatte aber keinen Bock auf Diskussion, und hab den Spieler mit diesem Char trotzdem mitmachen lassen. Zu Beginn des Runs sind alle von einem Johnson angeheuert worden, inkl. dem Cyberzombie. Dieser wurde allerdings als „Backupwaffe“ in einen Sarg verpackt – da er ja nicht unter die Leute kann. Es blieb den anderen Spielern überlassen wann sie den Sarg aufmachen.
    Es kam wie es kommen musste, der Sarg wurde erst am Ende des Runs bei der Geldübergabe aufgemacht, der Cyberzombie-Spieler hatte für seinen Hervorragenden Beitrag zum Gelingen des Runs nur Hohn und Spott geerntet. Der Spieler hatte aber geduldig auf seinen Auftritt gewartet und nicht randaliert...

  • Mein Problem mit SR4-Hausregeln ist die Notwendigkeit. SR4 ist extra als simples Regelwerk gedacht und erntet dafür immer wieder Kritik. Das System verallgemeinert an vielen Stellen stark, um Spielfluß und Einfachheit zu unterstützen. Es lädt an vielen Stellen zu "Willkür" oder kurzfristigen Meisterentscheid ein, was mMn ein Vorteil ist.


    In solchen Fällen mit komplexen Regelwüsten aufzuwarten, die zu SR3-Zeiten als Hausregeln aufkamen, finde ich unglücklich. Ich bin froh das ich die Zeiten los bin, in denen ich, um eine Frage zu beantworten, durch 2-4 Regelwerke durchjagen muß und anschließend eine Interpretations. und Diskussionsrunde mit dem Auditorium durchführen muß, damit wir eine Regel schaffen, die in unseren Augen die Realität am besten wiederspiegelt, und zwar in einem Punkt, von dem niemand Ahnung hat.


    Die Verallgemeinerung ist es auch, die mir bei euren Beispielen vorne, speziell bei den SR4-Hochleistungsgelenken, Probleme macht
    Medizinmann : Wo du sagst, es muß dir auch einen Bonus auf die Aikidorolle geben, heißt das regeltechnisch auch, das es dem Profiboxer bei seiner Geraden oder dem Kneipenschläger bei seinem wilden Rundumschlag mit 2,5 Promille einen Vorteil geben muß, womit ich ein Problem hätte, und SR4 wohl offensichtlich auch. Daher bin ich schon der Meinung, das es regeltechnisch im Sinne der Verallgemeinerung schon korrekt abgeblidet ist.


    Davon abgesehen ist das ein Bonus, auf den die SC's auch verzichten können. Man kann seinen Charakter leicht gut genug gestalten, als das man auch so Boni verzichten kann. Je mehr Boni und Modifikatoren die SC's aufweisen, desto komplizierter wird es, noch eine angemessene Opposition aufzufahren, die vom Hintergrund her noch passt. Wenn ich in jede Renraku-Anlage, in die die Runner einsteigen, Rote Samurai einsetze, weil der normale Gardist oder Drohnenrigger keine Herausforderung darstellt und nur gnadenlos abgemetzelt ist, werden mich meine Spieler auch nach einer Weile fragen "Wie kann das sein? Das ist unrealistisch!" Von daher finde ich den Sinn in der "Schreierei" nicht.


    Es geht irgendwo in die Richtung "Realismus vs Balancing". Die Spieler sind immer genau für das, was für sie besser ist, habe ich manchmal den Eindruck. @MoD: Eure Regel, das Panzerungen über Stärke anstatt über Konsti laufen, ist ja auch, wie ihr geschrieben hattet, nur aus "Balancing-Gründen" eingeführt worden. Imho wäre Konsti für die Berechnung der Behinderung korrekter, meiner Erfahrung nach ist die Stärke bei Rüstungen recht egal, solange man keinen Rüstungsträger schleppen darf.


    Zu dem Laufen: So habe ich das noch gar nicht gesehen, das der Pickup schneller ist. Ich bin mit der Laufrate bis jetzt auch klar gekommen. Wenn ein Char bis zum Bersten beladen ist, würde ich ihn auch nicht so schnell davonkommen lassen, wie einen der nur Shorts und Sportschuhe trägt. Aber meiner Meinung nach sind das Einzelfälle, die ich auch so abhandeln würde.


    Zu Congeschichten:
    Ich befürchte, da kann ich keinen mehr drauflegen.
    Einen kann ich noch zum Besten geben:
    Auf den Ratcon vorletztes Jahr hatten wir unseren Multiuser-Run ausgeschrieben. Das Finale sollte in einer Raketenbasis stattfinden, die Spieler wollten sich gerade die Lagepläne aus dem Netz runterladen, als ein Virus zuschlug und die Dateien angriff. Der Decker hat versucht zu retten, was zu retten war, hat leider nicht viel gebracht.


    Um die Datenqualität zu simulieren, hat einer unserer Leiter die Karte wieder eingesammelt, feierlich hochgehalten, gefaltet und in durch den Reißwolf gedreht. Die Überreste gingen an den Decker.


    Der zweite Versuch der Spieler endete nicht viel besser, sie haben wieder von uns den Plan nur schnipselweise bekommen.


    Die Spieler haben gepuzzelt 8O
    Ohne eine Beschwerde, direkt wie wild, als gäbe es nix besseres!


    Bevor wir groß gucken konnten und aus der Überraschung raus waren, hat der erste Tisch auch schon "Fertig" gebrüllt und irgendwoher Tesa besorgt.


    Vor dem Haufen dort habe ich immer noch tiefsten Respekt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • 1) Ich bin auch ganz stark für ein einfaches System,deshalb gefällt mir SR4 auch so gut
    2) wenn man Hausregeln nimmt sollten Sie einfach sein !


    Aaaaber
    Medizinmann : Wo du sagst, es muß dir auch einen Bonus auf die Aikidorolle geben, heißt das regeltechnisch auch, das es dem Profiboxer bei seiner Geraden oder dem Kneipenschläger bei seinem wilden Rundumschlag mit 2,5 Promille einen Vorteil geben muß, womit ich ein Problem hätte, und SR4 wohl offensichtlich auch. Daher bin ich schon der Meinung, das es regeltechnisch im Sinne der Verallgemeinerung schon korrekt abgeblidet ist
    Ja sollte es.
    Es ist bei mir mehr eine Logik-Frage,nicht sosehr der eine W
    Und auch wenn man einen Char aus SR3 konvertiert,für den die HLG
    früher sehr wichtig wurden und die jetzt in Ihrem Crunch anders sind,obwohl der Fluff geblieben ist.



    mit chrunchy Fluff-Tanz
    Medizinmann

  • Zu den Konvertierten Charakteren:


    Zwischen SR 3 & SR 4 liegen im Schnitt ca. 10 Jahre, mindestens jedoch 6-7.


    Mich würde bei der Masse von konvertierten Chars eher interessieren, ob das Alter genauso korrekt bei der Konvertierung behandelt worden ist wie die Goodies, z.B. das HLG.


    Und ich sehe wenige Gründe, weshalb HLG beim tumben Rumschlagen genauso hilfreich sein sollen. Rein theoretisch müssten HLG dann auf quasi alles einen Würfel dazu geben, auch Verkleidung (Make-Up auftragen klapp dann bestimmt besser) usw...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"


  • Oh, und was ich noch vergessen habe. Wenn es Dir nich so auf den einen Würfel Bonus ankommt, ist es doch nicht so schlimm, wenn das ganze nunmehr eher Fluff als Crunch ist. Ich meine, die HLG erlauben elegantere, flüssigere und elegantere Bewegungsabläufe, das siehst du auch beim waffenlosen Kampf. Wo ist dann das Problem?


    Wenn HLG beim normalen waffenlosen Kampf helfen, dann auch beim Nahkampf mit Waffen oder Pistolen. Eine Gerade beim Boxen kann imho mit flüssigeren Bewegungen nicht verbessert werden. Der Sonderfall der Martial Arts vielleicht anders, diesen Sonderfall aber für alle Martial Arts-Fans zu erfassen, war im Regelsystem nicht anders abzubilden. Daher ist das logisch abgegrenzt.


    Meine elfische Nahkämpferin Spike hat auch HLG, bei ihr kann man das im Kampf bestimmt auch bemerken. Den Würfel extra brauch sie nicht. Ich selber bin von meinen Spielern eh eher gewöhnt, das sie aufgestellten Herausforderungen zu einfach überwinden können, und es gar keine Spannung aufkommt, was ich eherschade finde.


    Aber ich denke, genug dazu.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Aber ich denke, genug dazu.
    Jau ,Ich auch :)
    Ich werde einfach allen convertierten Chars,die früher HLG hatten um besser kämpfen zu können für SR4 einen Reflexrecorder geben.
    (Mit dem Hintergrund:Wenn sich der Char Cyber/Bioware geben wollte,die seine Fähigkeiten verbessert(Früher HLG,jetzt nicht mehr) dann auch eine
    die effektiv ist)


    Hough!
    Medizinmann

  • Wenn die Chars es nötig haben :wink:


    Bei den Reflexrecordern habe ich immer den Shadowtalk aus dem M&M vor Augen, irgendetwas davon wie beängstigent es ist, wenn Leute bei der Benutzung von Waffen nicht mehr denken wollen.


    Deswegen traue ich mich nicht bei allen Chars, so etwas einzusetzen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Bei den Reflexrecordern habe ich immer den Shadowtalk aus dem M&M vor Augen, irgendetwas davon wie beängstigent es ist, wenn Leute bei der Benutzung von Waffen nicht mehr denken wollen.


    Das tust du auch nur am Anfang, bis das Kleinhirn auf den wesentlichen Ablauf trainiert ist. Ein Reflexrekorder verlagert das auch nur weiter...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld