Airsoft und Shadowrun

  • Also, erstmal ein herzliches Hallo! an das Forum, dies ist mein erster Beitrag.


    Der Grund, warum ich mich gerade eben angemeldet habe, ist etwas länger:


    Nun denn, normalerweise bin ich ein Airsoftspieler. Airsoft, vielleicht kennen es welche, ist ein Teamspiel, benutzt werden sogennante Airsoftguns. Diese verschießen Kugeln, im Durchmesser 6mm groß. ASGs sind echten Waffen nachgebildet.
    Dies ist wohl der Hauptgrund, warum die meisten Liebhaber dieses Hobbys sich auch echte Militäreinheiten zum Vorbild nehmen, wie z.B. die Bundeswehr. Teilweise sind diese dann fast nicht mehr davon zu unterscheiden. Natürlich gibt es auch Leute, die weniger Zeit und Geld in Ausrüstung investieren, die "Szene" ist sehr gemischt...


    Nun denn ich sagte, die meisten....
    Und um den "Rest" geht es hier.
    In einem Airsoft-Forum fragte man (eher ein kleiner Teil ;) ) sich, wenn andere in allen möglichen Klamotten herumlaufen, warum tun wir das dann nicht?


    Wär doch mal eine Abwechslung!


    [IMG:http://img407.imageshack.us/img407/495/im000982ym6.jpg]


    (hat jemand in diesem Forum zusammengezimmert, nicht mein eigenes, soweit ich weiß, 2 Ares Predator)


    ...könnte man doch einfach mal ein AirsoftSpiel mit SR Elementen machen!
    Was haltet ihr davon?
    Hat noch wer Ideen?
    Habt ihr fragen zu Airsoft?
    Darf ich den Link zu dem Forum posten?

  • find die Ares Predators sehr gelungen, hab selber nur Standard-AEGs aber ein Shadowrunsetting wär sicher cool, ich hab zwar in diesem Forum nix zu sagen aber poste doch einfach ma den Link dann können sich Interessenten das anschauen :)
    Ist auf jeden Fall nicht die dümmste Idee, die hier vorgestellt wurde...

  • wilkommen im neandetal,
    wilkommen, wilkommen
    der yeti haut den rübezahl,
    wilkommen, wilkommen


    soviel dazu



    hmm also willst du dass ganze mehr wie ein larp aufziehen oder einfach airsoft in kostümen spielen? oder wie genau stellst du dir das vor? (zugegebenermaßen hab ich weder von airsoft noch von larps viel ahnung aber ich find beides lustig)


    wegen dem link, ich denke auch net, dasses ein problem ist, wart aber sicherheitshalber noch die antwort von papillon ab, der wird den thread sicher bald entdecken.



    ps: die preds schaun witzig aus :D

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • wilkommen im neandetal,
    wilkommen, wilkommen
    der yeti haut den rübezahl,
    wilkommen, wilkommen


    Noch ein EAV-Fan ? :D
    poncho
    LARP im SR/Cyberpunk wird von den Behörden gar nicht gerne gesehen.Ein isoliertes Areal ist das Mindeste was man haben muss.
    Einfach so losspielen ist ne ganz blöde Idee.
    Es gibt dutzende Geschichten von LARPern die von den Cops verhaftet wurden weil sie nix angemeldet hatten(und weil Sie durch Passanten auf Terroristen aufmerksam gemacht wurden,die mit Waffen durch die Gegend rennen) !
    Ich hab auch ein paar Kumpels,die sowohl Airgun-Afficionados als auch SRler/RPGler sind.(Ich selber bins nicht so)
    Wenn Du da Kontakt haben willst,gib Bescheid


    HokaHey
    Medizinmann

  • was du bist kein SR/Rpgler? :twisted:


    nja ich bin mir nicht sicher ob er wirklich larpen will, drum die frage. aber ka wie das sonst funktionieren könnte. ich bin nämlich auch kein larper oda mit irgendwas-schieß-fan. aber die idee ansich find ich witzig. (ok und larper find ich auch witzig :P )



    naja als österreicher ist man ja quasi zwangs-eav fan. :)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:


    hmm also willst du dass ganze mehr wie ein larp aufziehen oder einfach airsoft in kostümen spielen? oder wie genau stellst du dir das vor? (zugegebenermaßen hab ich weder von airsoft noch von larps viel ahnung aber ich find beides lustig)


    Zugegeben: so genau weiß ich das auch nicht...


    "Medizinmann" schrieb:


    poncho
    LARP im SR/Cyberpunk wird von den Behörden gar nicht gerne gesehen.Ein isoliertes Areal ist das Mindeste was man haben muss.
    Einfach so losspielen ist ne ganz blöde Idee.
    Es gibt dutzende Geschichten von LARPern die von den Cops verhaftet wurden weil sie nix angemeldet hatten(und weil Sie durch Passanten auf Terroristen aufmerksam gemacht wurden,die mit Waffen durch die Gegend rennen) !


    Da kenn ich auch manche Geschichte :wink:


    Am besten sollte man ein möglichst abgelegenes Grundstück zur Verfügung haben sowie die schriftliche Einverständnis des Besitzers. Dann sollte man sich noch evtl. mit dem zuständigen Förster (wenn´s n´ Wald ist) absprechen, wenn nötig kompostierbare Kugeln benutzen.
    Vielleicht sollte man noch Schilder für die Passanten aufstellen (Achtung, hier wird ein Film gedreht!) und sich bei der Polizei anmelden.




    Jop, mit dem Link wart´ ich noch.


    Aber: was ist eav?

  • "poncho" schrieb:


    Jop, mit dem Link wart´ ich noch.


    Schreib ihn ruhig. Hast die Erlaubnis. :) Scheint ja doch einige zu interessieren hier. ;)


    "poncho" schrieb:


    Aber: was ist eav?


    Genau weiß ich zwar nicht was er meint... aber EAV war das Kürzel für die Erste Allgemeine Verunsicherung... Damals...

  • "Papillon" schrieb:

    [
    Genau weiß ich zwar nicht was er meint... aber EAV war das Kürzel für die Erste Allgemeine Verunsicherung... Damals...


    und da Wizzbit einen Song von der EAV (aus Österreich )zitierte
    hab Ich Ihn deshalb kurz daraufhin angesprochen
    waren halt eine coole,ironische Band,die nicht nur NDW LaLa gebracht hat,sondern auch ganz kritisch(Songs wie Eierkopf Rudi,Burli,Samurai oder Afrika z.B)


    so genug vom Thema abgelenkt
    mit Tanz zu Ba-Ba-Banküberfall(oder besser noch: einmal möchte Ich ein Böser sein)
    Medizinmann

  • Misch ich mich mal mit ein paar fragen dazwischen :)


    Softair hab ich noch nie "gespielt", wohl aber das ein oder andere mal Paintball, ich weiß jetzt nicht, wie vergleichbar das ist, aber im Grunde gehts doch darum, auf einander zu schießen oder?
    Wie wird das nun durch einen LARP-Plot verbessert? oder wie wird ein LARP Plot durch den Einsatz von Airsoftguns verbessert?
    Üblich ist ja im LARP die Schadensansage beim Schießen, bei Vampire (so wie ich es kenne) brüllt man z.b. einfach so was wie "9 Kopf" daher, das bleibt einem imho auch mit Airsofts nicht erspart, wenn mich son ding trifft, merk ich das durch die Kleidung meist garnicht, und selbst wenn, weiß ich nicht ob ich von einer Hold-out oder einer MP getroffen wurde.


    Ich kann mir da leider keine Verbesserung vorstellen, bitte klärt mich auf.


    Ahja, eh ichs vergesse EAV ftw!

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Wenn ihr das ganze als LARP aufziehen wollt, dann achtet neben dem abgegrenzten Gelände und den Punkten, die schon gesagt wurden auch darauf, daß ihr euch mit den örtlichen Cops gut stellt. Am besten ist es tatsächlich, wenn man auch denen Bescheid sagt, wo und wann so ein SR-Larp stattfindet und was da passiert. Dann seid ihr besser dran, falls doch mal ein ahnungsloser Passant Alarm schieben sollte.

  • Zitat


    Softair hab ich noch nie "gespielt", wohl aber das ein oder andere mal Paintball, ich weiß jetzt nicht, wie vergleichbar das ist, aber im Grunde gehts doch darum, auf einander zu schießen oder?


    Ja, man kann es vergleichen, ist ja beides Gotcha, aber Airsoftguns haben ein paar Unterschiede:
    Sie sind größtenteils billiger, in Deutschland bis 0,5J zum Teil vollautomatisch und hinterlassen keine Flecken. Da keine Flecken vorhanden sind, muss man sich natürlich auf die Ehrlichkeit der Mitspieler verlassen können. Durch die zum Teil geringen Preise kann man viel daran herumbasteln, nur äusserlich natürlich.


    Zitat


    Wie wird das nun durch einen LARP-Plot verbessert? oder wie wird ein LARP Plot durch den Einsatz von Airsoftguns verbessert?


    Nun ja, so genau weiß ich das auch nicht....
    Mir ging´s darum, auf Airsoft aufmerksam zu machen, die genaue Umsetzung ist euch überlassen, wenn man die Gedanken ein paar Minuten kreisen lässt, findet man sicherlich etwas, das Spaß macht.


    Zitat


    Üblich ist ja im LARP die Schadensansage beim Schießen, bei Vampire (so wie ich es kenne) brüllt man z.b. einfach so was wie "9 Kopf" daher, das bleibt einem imho auch mit Airsofts nicht erspart, wenn mich son ding trifft, merk ich das durch die Kleidung meist garnicht, und selbst wenn, weiß ich nicht ob ich von einer Hold-out oder einer MP getroffen wurde.


    Dass man die Kugeln durch Kleidung nicht hindurchspürt, kann ich nicht bestätigen. Kommt eben auch immer auf die Geschossenergie und die Dicke und "Wallung" der Kleidung an. Bei einem dicken Ledermantel wird man wohl weniger spüren, wohl aber hören. Man muss eben so ehrlich sein und die Treffer zugeben können.