Online Petition gegen elektronische Wahlgeräte

  • Ich bin mal so dreist und kopiere den Post von Muräne aus dem FanPro-Forum


    ----



    "Muräne" schrieb:

    Unterstützt die Petiton im Bundestag:


    Infos zur Webserverwahl (Das Onlinepetitonssystem des Bundestages wird in Schottland gehostet):
    http://www.bundestag.de/aussch…a02/onlinepet/server.html


    Direkt zur Onlinepetition
    http://itc.napier.ac.uk/e-Peti…tition.asp?PetitionID=294




    [edit] Auf Nachfrage gekürzt.

  • "Charon" schrieb:

    Ich bin mal so dreist und kopiere den Post von Muräne aus dem FanPro-Forum


    Muss das sein?


    Hätte der Link nicht gereicht?


    Und warum ausgerechnet hier im Allgemeinen Brett?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Plauderecke.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich steh' schon drauf. Schon allein, weils vom CCC is. (mehr oder weniger)

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich auch, bereits seit fast 10 Tagen. Ging ja nur darum, wo es gepostet wurde.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Schade nur, daß man sowas über zehn Ecken hinten rum erfährt. Eigentlich sollte in jeder Tageszeitung auf der Titelseite darauf hingewiesen werden - aber dafür hat die Sache wahrscheinlich zuwenig mit Unfällen oder Königshäusern zu tun. :roll:



    (bedauert meine Barbie)

  • Du meinst doch nicht etwa, Bürgerrechte und Demokratie sind wichtiger als Bildchen mit Schädeln?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und wenn es nur die allseits beliebte Springer-Presse wäre hätte ich da ja auch kein Problem mit, aber was hier schon wieder abgeht...........


    Das ist einer der Gründe warum ich dem Traumjob beim Bund lebewohl gesagt habe (nicht die Sache mit den Schädeln, sondern die Berichterstattung in diesem Land).



    (jammert meine Barbie)

  • Jo, ist aber wohl auch davon abhängig, was die Masse der Leute interessiert (auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann).
    Die Schädel-Geschichte find' ich zwar geschmacklos, aber im Grunde tangiert sie mich doch sehr peripher.
    Dagegen findet sich in der Presse z.B. absolut nix zu dem geplanten Verbot von Verschlüsselung (ich hab nur über 'ne Ecke davon gehört, und weiß nichtmal, obs nur heiße Luft von unseren Oberdemokraten Schily und Beckstein war, oder ob da ernsthaft was geplant ist; wahrscheinlich ist denen nur bei 'nem Kasten Bier aufgefallen, daß sie Terroristen, die verschlüsselt kommunizieren, nicht mehr abhören können, aber ich wüßte gerne genaueres).

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Wenn man informiert sein will: Zu solchen Themen lohnt es sich, ab und zu ins Gulli-Board zu sehen. (http://www.gulli.com). Dort werden solche Themen als erstes angesprochen, genauso wie News zu Filesharing, Datenschutz, CCC, oder gewissen juristischen Schweinereien weltweit. So, jetzt aber genug Werbung gemacht. Ich hoffe, man sieht mir die Angabe der URL nach.


    Das mit den Wahlcomputern ist halt ein Thema, das für die Politik wenig prestigetechnisch ist. Damit kann man – wenn überhaupt – nur eine Handvoll Stimmen gewinnen. Dazu kommt, dass wir bei unserem politisch-konservativen Lobyismus als Wähler eh den Kürzeren ziehen. Vor ein ähnliches Problem haben uns Beckstein und Co. ja auch im Zusammenhang mit der Kameraüberwachung gestellt.


    Viele Politiker sitzen irgendwo in Gremien oder Aktionärsversammlungen der Industrie. Die Industrie profitiert davon, dass man Bayern- oder sogar Deutschlandweit Kameras oder Wahlcomputer aufstellt, denn so ein staatlicher Auftrag lässt die Kassen bei den Herstellerfirmen klingeln.


    Keine grossartige Angst vor nichtbezahlten Rechnungen der freien Wirtschaft, garantierter Umsatz auf Jahre hinweg, etc… Fast schon nachvollziehbar, dass die das ausnutzen. Und genauso ist das mit den Wahlcomputern. Da existieren Zulieferverträge, womöglich Zusagen für weitere Jahre voller rentabler Geschäfte, und auch wenn es von denen bestimmt niemand zugeben würde: Die beteiligten Politiker gehen da meistens wohl nicht ganz leer aus. Solange sie nicht ernsthafte Einbussen in Sachen Image in Kauf nehmen müssen, und solange der Rubel weiter durch alle möglichen Kanäle rollt, werden die bestimmt keine bestehenden Verträge kündigen.


    Die Argumente Terrorismus oder Verbrechensverhütung sind da eh nur Mittel zum Zweck. Zu den Wahlcomputern: Die sind jetzt schon jahrelang im Einsatz und bis jetzt haben das unsichere Wahlverfahren nur wenige beanstandet. Wer weiss schon, welche Wahlergebnisse in der Vergangenheit bereits beschönigt wurden.


    Wenn wir mal ehrlich sind, dann sind die paar Stimmen auf der Petition sowieso nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. So traurig es auch ist. Wie heißt es so schön: Demokratie ist nur ein beschönigendes Wort für den Kapitalismus.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Keine grossartige Angst vor nichtbezahlten Rechnungen der freien Wirtschaft, garantierter Umsatz auf Jahre hinweg, etc…


    versteh dich richtig und du meinst die regierung zahlt ihre rechnungen pünktlich? ich kenn da so ein paar leute die was anderes erfahren haben und deswegen ihren laden dicht machen müssen (z.b. der handwerker der nen auftarg von der stadt bekommen hat und diverse dinge im arbeitsam -damals noch - erledigen sollte... volumen ca 200.00 euro, durfte für material in vorkasse gehen, stadt hat nciht gezahlt --> konkurs)... aber im grunde hast du ja recht...

  • Du verwechselst hier den (kleinen) Handwerkermeister mit der Industrie :)
    Größere Firmen sind bei geschäften mit der Regierung (fast) immer auf der sicheren Seite.
    Als klein- und kleinstunternehmer wird man leider von jedem ausgeraubt :)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "ChefPferd" schrieb:

    Du verwechselst hier den (kleinen) Handwerkermeister mit der Industrie :)
    Größere Firmen sind bei geschäften mit der Regierung (fast) immer auf der sicheren Seite.
    Als klein- und kleinstunternehmer wird man leider von jedem ausgeraubt :)


    stimmt leider... die zahlungsmoral ist in deutschland nicht unbedingt die beste...

  • Hallo, melde mich auch mal wieder aus der Versenkung ;-)


    Ich habe hier gerade mit Spannung den "Plauderecken" Artikel gelesen. Ich finde es gut, dass sich Menschen auch über das Medium Internet an der Politik beteiligen wollen. Die Möglichkeit hier einen Link zu einer direkten Petition zu posten finde ich ebenfalls gut.
    Doch ich möchte, unabhängig meiner Meinung über das Anzuklagende, mit Bedenken auf die Art und Weise der "Vermarktung" hinweisen.
    In Foren wird öfters auf "Unterschriftensammlungen" hingewiesen. Hier, klick den Link und unterschreibe. Es ist jedem selbst überlassen sich ausgiebig zu informieren. Seine Stimme zu vergeben ist kein Point-Klick-Adventure. Eine Diskussion, auch über Gegenstimmen zu dieser Sammlung, wäre angemessen. Zumindest ein kleiner Link zu einer Seite die dafür und einer Seite, die dagegen ist. Das wäre offen und fair. Ich finde alleinig der Link bürgt Gefahr in sich.


    Nun aber zum Thema dieser Petition.
    Ich kann es nachvollziehen, dass das jetzige elektronische Wahlsystem Fehler in sich bürgt. Die Gefahr die in der Begründung formuliert wird, sehe ich ähnlich und würde daher den Antrag unterstützen. Doch muss das sofort eine Abschaffung bedeuten? Ich denke nicht. Bei computergestützen Wahlsystem sehe ich eher ein Entwicklungsbedarf als eine Blockade. Eine optimale Lösung fällt mir spontan nicht ein. Aber an diesem Gedankenstrang weiterzuarbeiten sehe ich als zukunftsträchtig.


    Gruß
    Horst

  • "Horst" schrieb:

    Doch ich möchte, unabhängig meiner Meinung über das Anzuklagende, mit Bedenken auf die Art und Weise der "Vermarktung" hinweisen.
    In Foren wird öfters auf "Unterschriftensammlungen" hingewiesen. Hier, klick den Link und unterschreibe. Es ist jedem selbst überlassen sich ausgiebig zu informieren. Seine Stimme zu vergeben ist kein Point-Klick-Adventure. Eine Diskussion, auch über Gegenstimmen zu dieser Sammlung, wäre angemessen. Zumindest ein kleiner Link zu einer Seite die dafür und einer Seite, die dagegen ist. Das wäre offen und fair. Ich finde alleinig der Link bürgt Gefahr in sich.


    Und warum hast du dann nicht einfach einen Link von bürgerlichen Beführwortern von Wahlmaschinen eingefügt?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Falls das auf meine kritische Frage bezogen ist:
    Schlag doch bitte einmal nach, was man als 'undue weight' im Rahmen des neutralen Betrachtungspunkts bezeichnet.


    Der gesamte Einwurf von Horst ist eine reine Nebelkerze, und führt sich selbst ad absurdum:

    "Horst" schrieb:

    Seine Stimme zu vergeben ist kein Point-Klick-Adventure.


    Genau dazu machen es Wahlcomputer: Was nach dem bunten Touchscreen wirklich passiert, entzieht sich der Kontrolle.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich habe leider auf den ersten Blick und Klick keine passende Seite dazu gefunden. Ansonsten hätte ich sie gerne eingefügt.


    Ich gebe dir Recht Robert, dass uns im Moment die Kontrolle über das, was nach dem Klick passiert, entzogen wird. Das kann man nicht für gut heißen. Doch sollte man deswegen ein Verbot ausprechen? Oder eher etwas mehr Transparenz einführen?


    Ich weiß nicht, was ich eher abschalten soll. Bestechliche Menschen, die auszählen oder bestechliche Programmierer und Konstrukteure, die Maschinen herstellen.


    Ich denke nur, dass eine reine Abschaffung nicht der richtige Weg ist. Eine Verbesserung des Systems wäre für mich der bessere Weg.


    Gruß
    Horst