Wie die Nächtlichen spielen?

  • Hi!
    In einer Runde wird demnächst ein Kumpel einen NÄCHTLICHEN ( Elf)
    spielen, also hat dieses "Fell" und die Sonnenallegie.
    Wie geht man damit um, auch im Alltag bei Sr?
    Was Für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    Wir er stark benachteiligt, weil ihn die Durchschnitts-Leute als solchen erkennen und für eine art "Vampir" halten könnten, wie man die Kinder mit sonnenallergie im tollen pro-7 Film behandelt hat?
    Schreibt eure Anregungen.

  • *seufzt*
    wat die leute alles spielen wollen *kopfschüttel*.
    gehts mal wieder darum, dass die nächtlichen eine +2 auf schnelligkeit haben ?
    warum so abgefahrene varianten spielen ? warum .... (GELÖSCHT weil bringt eh nix).


    also, back 2 topic:
    * Ns sind selten. Ns sind auffällig. sollte also ein feind nach einem N ausschau halten würde ich es ihm deutlich leichter machen, einen solchen zu finden, als wenn er einen norm suchen würde (außer er muss in trollheim nach nem norm suchen ;)).
    ausserdem kommt ein N nirgendwo _so_ reingeschlendert. noch nicht mal mit ner gefälschten karte. denn an _so_ ein wesen kann sich sogar der gammeligste gardist erinnern ;).
    * evtl is die körperchemie ne andere. könnte also probleme bei der heilung geben.
    * dann is da noch die sonnenallergie. kein rumlaufen in der sonne. wenn sich son char in der sonne rumtreibt sollte er steigende MWs auf willenskraft erhalten und mit steigender dauer auch heftigere MW für die konstitution. immer wieder wiederholen :twisted:.
    * sind profis gesucht ? dann aber nicht einer immer auffällt :). also keine gut bezahlten jobs.
    * evtl. sind kater, hunde, etc an diesen wesen besonders interessiert.
    * evtl. sind auch metas an sonnem kuscheligen wesen besonders interessiert :twisted: - ständig hinterhertappende fans können echt nerven. vor allem, wenn mensch gerade lautlos in die industrieanlage rein will :P.
    * für die soziale interaktion ist so ein fell wahrscheinlich auch nicht zuträglich - das is ja noch suspekter, als n ork.
    * im zeitalter von SURGE ist ein N evtl. noch der verfolgung von SURGE-opfern ausgesetzt (wer kennt schließlich schon Ns ?). ab ins internierungslager und her mit der medizinischen versuchsreihe.
    * ...


    hoffe geholfen zu haben.

  • big X:
    Sorry, aber ich finde du übertreibst.


    1. Ja, Ns sind auffällig. Man erinnert sich definitiv leichter an sie. Zustimmung.
    2. Andere Körperchemie?! Der Unterschied wird nicht größer sein als zwischen normalen Menschen. Auch Nächtliche sind Metamenschen!
    3. Öhm... die Sonnenallergie verschafft (gerademal) +1 auf alle Mindestwürfe, also übertreibs nicht mit der Würfelei. Es handelt sich lediglich um eine leichte Allergie, die eben ein gewisses Unbehagen in direktem Sonnenlicht auslöst. Es gibt auch heute viele Menschen, die an solch einer Allergie leiden.
    4. Jemand der Profis nach ihrem Aussehen beurteilt, ist selbst keiner. Profis wissen wie sie unauffällig bleiben, sonst hätten sie sich nicht im Geschäft gehalten. Und wer sagt, daß die bestbezahlten Jobs die heimlichen sind? (Das sind eher die Himmelfahrtskommandos. :twisted:)
    5. ... warum sollten sie? Riecht nicht viel anders als ein normaler Metamensch, bis auf das zusätzliche Körperhaar (wo sich allerdings der Schweißgeruch gut ablagert).
    6. Hmm, Runner sind teilweise auch "Jugendidole" (wenn man in Betracht sieht, daß sie teilweise als Actionhelden verstanden werden... natürlich zu Unrecht). Denken wir doch nur mal an Karl Kombatmage... *schmacht*
    7. Wenn du an einen Rassisten gerätst, sicherlich.
    8. Hmm, da ließe sich drüber streiten, und ich bin mir nicht sicher wie ich das Verhalten gegenüber Nächtlichen nach SURGE einschätzen würde. Also halte ich mich hier mal zurück.
    9. ...


    Was spricht dagegen einen Nächtlichen zu spielen? Ich find sie auch cool... normale Elfen sind langweilig... und Baumkuschler! Nächtliche dagegen sind EVIL! :twisted: (Ok, ich geb zu etwas reißerisch geworden zu sein...)

  • Ja, Danke für die Antworten.
    Scheinen schon was dran zu haben was ihr meint.
    Aufjedenfall verliert der Nächtliche auch mal haare oder....
    ( Magie ist so schön wenn sie aus dem nichts kommt....)

  • Hähä...:twisted:
    Das wär der erste Charakter, der ständig ne Fusselbürste parat haben sollte...
    Und das mit der sozialen Interaktion könnte auch schwierig werden:


    "Nein, der kommt mir NICHT ins Auto, der HAART doch! Und ich hab hier gerade gesaugt!"


    Auch lecker: Marmelade oder irgendwas anderes klebriges oder auch Schmutz und Schlamm im Fell... Ich kann mir vorstellen, das das net angehm ist... Aber wenn er duscht riecht wieder die ganze Wohnung nach nassem Fell... :P

  • Toa :
    tut mir leid, wenn ich emotional bin werde ich leicht über das ziel hinausschiessend.
    außerdem hast du recht, wenn du sagst, dass ich übertreibe :).
    allerdinx kommt mir immer die galle hoch, wenn die leute nächtliche, gws, vampire, riesen, ... spielen wollen - aber immer noch die vollprofis sind.
    in speziellen kampagnen kann ich mir das durchaus vorstellen - aber in norm-SR ? nö - da is meine fantaSIE am ende.


    ABER:
    2) da hast du wahrscheinlich recht - obwohl kleine unterschiede schon dasein werden. irgendwo müssen die haare ja herkommen. reine genetik ? evtl ein anderer hormonhaushalt ?
    3) die allergieregeln sind für mich ein wenig zu läppisch. mit ner leichten sonnenallergie kannste dich also den ganzen tag in der sonne aufhalten - nix passiert ?
    IMHO steigert sich das problem (damit die MWs) aber mit der dauer, die du dich in der sonne aufhälst. bei mir nach X minuten +2, nach Xn minuten +3, nach Xn+1 minuten +4, ...
    4) IMHO sind profis UNAUFFÄLLIG im aussehen. kein kino-klischee-profi würde lange überleben. auf profis werden ab und an profiler angesetzt - was glaubst du wie lange ein profiler braucht, bis er einen nächtlichen gefunden hat ? (wo gibt es anti-läuse-halsbänder ? ... :))
    ODER sie sind mitglieder eines elite-teams, dass nur über einen festen schieber gebucht werden kann, nur hardcore-aufträge übernimmt, bei denen es um möglichst viele tote geht, etc.
    ODER du bist ein mage, der nur rituale und astrale detektei macht ODER ein decker, der nur in der matrix auftritt ODER ein rigger, dessen soziale interaktion darin besteht, über drohne mit johnnie schmitt zu reden ODER ...
    5) haste ja selber erklärt. viecher mögen es "riechend" ;). wenn ich daran denke, was köter alles fressen *schüttel* oder worin sich unser kater ekstatisch gewälzt hat (bier-blut-kotze-t-shirt von meinem kumpel - ich war besser davon gekommen :)).
    6) bezog sich auf fell-fetischisten ;).
    7) ich glaube nicht nur rassisten werden komisch reagieren. wie oft kommt einem ein N unter ? 1% der bevölkerung ist variante - dieses eine prozent verteilt sich auf riesen, hobgobs, gnome, Ns, dryaden, ...
    bei ner 1.000.000-stadt macht das also 10000 varianten verteilt auf (sach ich mal) 10 varianten macht 1000/variante - überschauliche menge in ner millionenstadt oder ?

  • Ne leichte Allergie ist meiner Meinung nach eher eine Aufforderung zum Rollenspiel. Der Char fühlt sich halt unbehaglich, ist schlecht gelaunt, reizbar...
    Machts doch so: Wenn der Nächtie das halt (wie oben beschrieben) ausspielt, gibt +1 MW. Wenn nicht, bigX Punkt 3

  • Ich habe mal bei Star Wars eine Togorianerin gespielt.
    Das ist ein Katzenwesen.
    Sie hatte mit dem Fell alle möglichen Probleme.


    Normalerweise sollte so ein Wesen sich ja selbst reinigen können. Seht euch Katzen nur an: Sie lecken andauernd ihr Fell und dann bildet sich mit der zeit so ein Fellknoten im Hals den man dann "hust-hust-rotz" wieder ausspucken muss.
    Es kommt natürlich immer drauf an, wie lang das Fell ist.
    Wenn es sehr lang ist, kann man sich vielleicht dran festhalten: AUA AUA!


    Aber so was Kuscheliges mal zum Poppen zu haben...rrrrr....komm her Kitty Kitty Kitty...oh mir läuft schon ein Schauder den Nacken runter.


    Eine ganz neue Dimension der Demütigung tut sich auf:
    Oberfiesling zu gefangenem Charakter:


    Sowas wie du fehlt noch in meiner..."Spielzeug"sammlung...HARHARHAR!
    Dann lasse ich dir noch einen Schweif dranmachen und Kartzenohren sowie -augen. Jaaaa. Das gefällt mir. Dir auch, Kleines?
    Hast du Angst? Ich sehe das du Angst hast! Viel bedrohlicher macht so ein abstehendes Fell dich aber nicht, Kleines.
    Wenn du dich wehrst: So ein Fell würde sich verdammt gut in als Bettvorleger machen. Hähähä.
    Ich habe da schon ein schönes Halsband für dich, Kleines. Sieh mal was da für dich draufsteht, wie gefällt dir dein neuer Name, Pussy!?


    "Du Tante, darf ich das mal anfassen?!", fragen große strahlende Kinder Augen.
    Ich sage nur Sommerfell - Winterfell. Fusel Fusel Flus!
    Es riecht ja schon krass, wenn man mal ein paar Menschenhaare verbrennt, aber so jemanden mit der Sprühdose und dem Feuerzeug zu bearbeiten, oh meine Nase! Und wie Scheiße das erst aussieht wenn der Kack nachwächst...und das juckt!


    Wenn es ordentlich regnet, ist es echt Scheiße.
    Es verstopft nach dem baden immer der Abfluss.
    Ausserdem bleiben einem die Haare immer im SoyKaf hängen.
    Ich würde wenn Schauma nehmen, mit Fa 2in1 stehen mir immer die Haare so zu Berge.
    Föhnen dauert ungefähr 120 min.


    Alle 3mal Saugen ist der Staubsaugerbeutel voll.
    Klamotten aus Kunstfaser laden die Haare elektrisch auf.
    Und diese verdammten Filzläuse.
    Normalerweise fallen bei Tieren die Haar mit der Zeit von selber aus, da sie andauernd beansprucht werden (durch Hecken rennen und so), bei einem Nächtlichen aber nicht, daher muss evtl. irgendwann zum Friseur gegangen werden: Einmal Ganzkörperfrisur á la Pudel: 1200NuYen!
    40° C im Schatten, und dann ein schwarzes, dichtes Ganzkörperfell! Das fetzt!


    Also bei unserem Starwars-spiel hat das noch einige Vorteile gehabt, Schutz gegen Kälte, leichte natürliche Rüstung, exotisches Aussehen, etc. Iich habe das gespielt, weil ichs witzig und fremdartig fand. Aber bei Shadowrun bringt das gar nix! Nix! Nix, ausser: Hey .... das ist cool und oh ja +2 auf Schnelligkeit...geil!


    Ich würde es nicht machen. Kommt Scheiße!


    Typisch Shadowrun, nehmt alles was cool ist und schmeißt es in ein Rollenspiel. Egal ob sinnig oder nicht.

  • "big X" schrieb:


    2) da hast du wahrscheinlich recht - obwohl kleine unterschiede schon dasein werden. irgendwo müssen die haare ja herkommen. reine genetik ? evtl ein anderer hormonhaushalt ?


    Ja und? Auch heute gibt es bereits Wolfsmenschen. Und sie leben immer noch. Und bis auf den veränderten Haarwuchs sind es normale Menschen mit normaler Genetik.


    Zitat


    3) die allergieregeln sind für mich ein wenig zu läppisch. mit ner leichten sonnenallergie kannste dich also den ganzen tag in der sonne aufhalten - nix passiert ?
    IMHO steigert sich das problem (damit die MWs) aber mit der dauer, die du dich in der sonne aufhälst. bei mir nach X minuten +2, nach Xn minuten +3, nach Xn+1 minuten +4, ...


    Hüstel. Es ist ja nicht so, daß Menschen gleich krepieren, nur weil sie zb gegen Staub leicht allergisch sind. IMHO ein wenig arg übertrieben. MW +1 ist da durchaus realistisch.


    SYL

  • Wie sieht das aus Leute, habt ihr mit den euch eigenen Körperhaaren auch solche Probleme wie ihr den Nächtlichen andichten wollt ??


    Die Nächtlichen besitzen eine wesentlcih ausgeprägtere Körperbehaarung, das bedeutet, dass díe Haare auf den Armen einfach zehnmal(oder so...) so dicht sind.
    Wir reden hier mehr über Flaum als über Fell. Ne Nächtliche läuft doch nicht rum wie ne geplatzte Perserkatze.


    Was das auffallen angeht, muss ich euch allerdings recht geben. Ich persönlich sperre bei einem Nächtlichen Char die Gaben menschliches Aussehen un Unauffälligkeit.
    Wenn man nen Elfen spielen will der nicht auffällt, soll man keinen Nächtlichen spielen.

  • ad haare:
    wegen den haaren habt ihr wohl recht. war ein ansatz der mir spontan beim brainstorming in den sinn kam und deshalb einfach mal mitgeäußert wurde.
    schließlich wird hier geschrieben, um die linsen von den erbsen zu trennen ;).


    ad allergie:
    *re-hüstel* erzähl das mal jemenschen, der allergisch auf bienen reagiert.
    "eine biene verträgste doch, lass dich doch auch noch von der zweiten stechen ..." - IMHO wirst du ein deutliches klopfzeichen an der stirn erhalten.
    es kommt ein wenig auf die allergie an. ;).
    eigentlich geht es mir bei dieser regelung darum, zu verhindern, das ein spieler seinen char nicht rollenspielgerecht hält und ihn tagelang (sorry - minuten in der formulierung war wohl zu drastisch) in der sonne rumhüpfen lässt.
    bei mir bleibt es so: sonnenallergie wird mit längerem aufenthalt in ebendieser nicht besser sondern schlechter.

  • big X:
    Sorry, aber was du mit dem Bienen-Beispiel beschreibst ist eine mittlere oder schwere Allergie. Da liegt evtl. das Problem: Nächtliche haben eine leichte Sonnenallergie, und ich glaube du überschätzt das ganze etwas.

  • okok.
    ich habe gerade im pschyrembel geblättert und schließe mich eurer meinung an, das eine MW erhöhung durch längeren aufenthalt nicht so drastisch gegeben ist, wie ich das vorschlug.
    außer es liegen gebiete in der sonne, die besonders beansprucht werden:
    hände, füße, nahtstellen zur kleidung, augenlieder, ...


    im pschyrembel beschreiben sie symptome von lichtdermatosen als steigerung:
    * rötung
    * schwellung (+1 auf MW, da die augenlieder geschwollen sind)
    * bläschen
    * blasen (wenn mensch die an den händen hat, wird das handling von waffen zb deutlich erschwert, wenns soweit ist, würde ich einen +2 mod auf kampf und b/r geben)
    * schuppen (als folge für die blasen).
    * bei nächtlichen würde ich auch zu haarausfall neigen ;).


    also keine bloße MW erhöhung mehr, sondern mehr eine steigerung der rollenspieltechnischen aspekte.

  • @Lich


    Menschliches Aussehen kann sowieso von keiner der neuen Metarassen genommen werden (Zitat Kompendium S. 26: Nur Elfen, Zerge und Orks können diese Gabe haben, für metamenschliche Varianten kommt sie nicht in Frage)
    *Klugsche**erbrillewiederabsetz*
    Übrigens ist wortwörtlich von einem "feinen FELL" die Rede. Soll heißen, es ist schon ein bisschen mehr als starke Körperbehaarung, aber man kann sich immer noch nicht dran festhalten.
    Unauffälligkeit... da würd ich sagen, man kann ihn einfach schwer von den anderen Nächtis unterscheiden (von anderen Rassen natürlich immer noch gut). Man könnte es glaube ich mit Ausländern vergleichen, die "alle gleich aussehen" und er sieht dann halt noch gleicher aus. Wenns in der Gegend nur einen Nächtie gibt, nützt das auch nüchts.

  • Will man den Nächtliche ärgern, so mische man ihm einen Drink.


    Man nehme:
    100 ml O-Saft
    10 cl Blue Curacao
    eine Ausgedrückte Zitrone
    100 ml AresAfroHair Super Haarwuchsmittel (TM)
    2 Erdbeeren
    10 cl Vodka


    Der Nächtlicht trinke und man warte einen Tag.


    Könnt Ihr euch einen Nächtlichen mit AfroBob-Ganz-Körper-Frisur vorstellen?
    So macht man sich Freunde.


    Silence


    - more human than human

  • Hi Chumer´s
    also ich spiel nen Nächtlichen und sooo megagrob ists nicht .....


    1.das mit dem fell ist nicht soo derb, man sieht es erst aus der nähe, max länge von ca.5mm. gestuzt dann 1,5-3!!


    2.Das mit sonnenalergie streßt in Seattle nicht echt, wann habt ihr das lezte mal die Sonne Scheinen Sehn hmm??


    3.Was streßt sind die sozialen aspekte, die einem recht schnell echt fies/brutal/gefühlslos/psychopathisch werden lassen
    (also mein Nächtlicher hat handicap Rachsucht/Reizbarkeit, und da komts schonmal vor das ich mitten auf der straße jemanden umleg...)


    4.Ansonstn giebts halt sauviel willenskraft proben immer zwegs jedem mist *g*


    so das wars wollt nur mal meinen SINlosen senf abgeben *g*
    So Long Cowboys!!

  • Also zum Fell: Im Kompendium der 2er-Version (das neue hab ich nicht) steht, dass das Fell nur aus der Nähe sichtbar ist, weil es eher ein Flaum ist. Ausserdem glaube ich, dass ein Vollprofi sich auch ab und zu mal rasiert (ist ja nicht so teuer), weil das Fell stört ja auch das Alltagsleben.

    Nüchternheit ist eine Illusion hervorgerufen durch einen Mangel an Alkohol.

  • Im Zeitalter von SURGE hat sich da eh viel geändert. In diesen Tagen fällt ein Nächtlicher ja kaum noch auf.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)