Ist "Bannen" so nutzlos, wie es mir scheint?

  • Halli hallo!
    Ich hab hier ja schon einiges über Geister et. al. gelesen, aber irgendwie hat noch keiner so direkt die Frage gestellt:
    Ist "Bannen" wirklich so nutzlos, wie es mir scheint?
    Also, klar, für Beschwörer(-Aspekter) geht ja kaum ein Weg daran vorbei, aber für Vollzauberer?
    Wenn ich da sehe, daß ich Gefahr laufe, mein Magieattribut (temporär) zu verlieren... Klingt irgendwie übel. (Dann machen alle anderen Sprüche irgendwann ja auch körperlichen Entzugsschaden.)
    Dem gegenüber, wenn ich schon Hexen kann, ist es doch höchstwahrscheinlich, daß zumindest irgendein Zauber vorhanden ist, der Schaden verursacht (Mana-, Betäubungsblitz, -ball, ...). Da kann ich doch einfach den in den Geist jagen und wech issa. (Abgesehen von schwachen Zaubern und starken Geistern. Dann ist es nichtmehr "einfach" ;))


    Warum also sollte ich einen Geist bannen wollen?
    (Oder auch: In welcher Situation möchte ich ein potentiell stark verringertes Magieattribut für ein "bisschen" (geistigen) Entzugsschaden eintauschen?)


    [edit: Titel wurde abgeschnitten]

  • Weil Du vielleicht jemanden spielst der Geister nicht mit Feuerbällen oder Blitzen verjagt, sondern ihnen befiehlt ("gehe zurück in den Abgrund, wo du hingehörst") zu verschwinden?



    (denkt meine Barbie)

  • Bannen ist in diesem Sinne auch wirkliches vernichten und kein zeitweiliges vertreiben durch einen Zauber.


    Wenn ich ein Magier angagiere um den Poltergeist in meiner Wohnung loszuwerden, dann soll der auch für immer weg sein und nicht nach nem Monat wiederkommen. Und wenn man das mal auf nen Run münzt...lieber banne ich den Konzern-Geist als das er nach nem Monat evtl. meine astrale Signatur ausplaudert.


    Wenn ich mich z.B. im Ausland im tiefsten Outback oder Dschungel befinde und werde von einem Geist angegriffen...was solls, "zack" nen Manazauber und man hat ersma Ruhe.




    Ich frag mich da aber, kann der Geist versuchen wegzulaufen oder muss er sich dem "Bannungkampf" stellen und kann der Geist in dieser Zeit nichts anderes mehr machen? Für den Magier ist es ja glaube ich eine exklusive Handlung..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • @Mog the Cutter: So wie ich das verstehe, kann der Geist alles machen, bis du ihn in der Vergleichenden Probe übertroffen hast. Wenn's ein freier Geist ist, isser dann weg, wenn er einem Magier "gehört", vermindert jeder Erfolg die Dienste. Aber solange noch Dienste da sind (bzw. du das Bannen nicht geschafft hast), kann der dir nach Herzenlust den Schädel einschlagen....
    Zumindest wenn wir hier von 4.01D reden...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Hihi Also ich für meinen Teil sprech immer von 3.01 :P :oops: :lol:


    Ansonsten kennzeichne ich das entsprechend und bei SR3 verlor der Geist an Kraftstufen und der Magier an Magiepunkte. iirc.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Zu SR3: Genau da ist der vorteil von Bannen: Magier und Geist können NICHTS anderes machen als den "geistigen Wettkampf". Ein anderer Char kann während dessen gemütlich Würstchen auf dem nun reglosen Feuerele braten... oder ihn eben angreiffen.


    Da geister meist auch schneller sind als der Mage kann ein normaler Kampf (mit Magie) recht übel werden. Beim Bannen zählen nur die geistigen Kräfte und der Geist kann auch nur "Bannen"... Also gerade bei kleineren Geistern ist dieses Vorgehen recht sicher. Da man kaum Gefahr läuft Magie Attribut zu verlieren. [Unser Magier bei SR3 macht das öfters...(magie 6) und hat erst einmal Attributsverlust gehabt.. bei einem 7ner Feuerelementar. Über SR4 habe ich noch keine Referenzen aber Edge könte übel werden.]


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @ SirDrow War es nicht so, dass ein Magiepunkt pro Stunde wieder regeneriert wurde? Damit sollte man doch getrost leben können.



    "dark wiper" schrieb:

    . Aber solange noch Dienste da sind (bzw. du das Bannen nicht geschafft hast), kann der dir nach Herzenlust den Schädel einschlagen....
    Zumindest wenn wir hier von 4.01D reden...


    Und der feindliche Magier wahrscheinlich auch... das macht ein Bannungskampf "im Kampf" bei SR4 aber mehr als..schwierig

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Zugegeben um Poltergeister loszuwerden muß das wohl.. Da hab ich zu sehr an Runs gedacht :(


    Nichts desto weniger, der "Sieger" des Erfolgswettstreites kann sich entscheiden, die ganze Sache abzubrechen oder auch nicht - und wenn je eine Probe eine komplexe Handlung ist, dauert das bannen auch keine 20 Sekunde. Da ist auch nix mit Würstchen braten oderso...
    Und mitten auf einem Run mit Magie 3 dazustehen ist im Allgemeinen doch nich so gut ;)


    Und rein Rechnerisch..
    Gehen wir mal von einem Char mit Beschwören 5, Magie 6 aus; sowie einem 4er Geist. Im Schnitt sind das also 2 Nettoerfolge für den Magier beim ersten mal, dann drei und dann ist er auch weg.
    Aber mit Beschwören 6 gegen einen 6er Geist ist das im Prinzip ausgeglichen - da kann der Magier auch ganz schnell der Unterlegene sein.
    (Und mein Schamane hat nichmal Beschwören 6 ^^)
    .oO(Gut, ich sollte wirklich mal überlegen, gegen was für Geister ich bisher antreten durfte.. Waren erstaunlicherweise nicht besonders viele..)


    Naja, abschließend beantworte ich mir meine Frage einmal mit: "Nö." :)

  • Zumindest bei SR4 gibt es noch einen Vorteil: Je ein Nettoerfolg vermindert die Zahl der Dienste um eins. Wenn der Dienst nun darin bestand den Straßensamurai zu verwirren, hört das schon mal auf und der Sam kann sich z.B. wieder um den gegnerischen Magier kümmern, dann wird der Geist wahrscheinlich auch verschwinden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Draconis" schrieb:

    Aber mit Beschwören 6 gegen einen 6er Geist ist das im Prinzip ausgeglichen - da kann der Magier auch ganz schnell der Unterlegene sein.
    (Und mein Schamane hat nichmal Beschwören 6 ^^)


    Naja, ein Sechstufiger Geist ist ja auch kein Hanswurst...da muss man schon mal in die Trickkiste greifen.


    Aber ab 4 und darunter stellt es in der Regel für einen magisch begabten mit voller Magiestufe kein Problem da.. da ist der "Banner" schon gut im Vorteil. :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Fertigkeitsstufe 6 ist auch kein Hanswurst, aber jeder Hanswurst rennt mit Stufe 6 herum ;)
    Ich selbst muß auch sagen, mein Lieblingschar hat "nur" Beschwören (Herbeirufung) 3 (5), da schaut das eh ganz anders aus, und dessen Zauber gehen auch kaum über 4 hinaus.
    Aber ich seh halt überall leute mit "6" in 5+ Charakteristika und lese häufiger (mit ausnahme von Watchern) von eben relativ "hochstufigen" Geistern (5+) ...

  • Zitat

    @ SirDrow War es nicht so, dass ein Magiepunkt pro Stunde wieder regeneriert wurde? Damit sollte man doch getrost leben können.


    Wie gesagt ich rede von SR3. In SR3 War bannen super mächtig. Da Magier mehr in die Wagschale werfen konnten. Und Ja das Magieattribut regeneriert sich dabei wieder.


    Doch wie toll ist es, wenn ein Grosser Feuerelementar auf einem Run ankommt. Der Magier Bannt... Schafft einen Erfolg mehr als der Elementar. Elementar nicht verschwunden aber unfähig etwas anderes zu tun. Und der Sam etc hauen ihn platt ohne das er noch was dagegen tun kann....


    In SR3 war es so das die Stufe des Elementars pro Erfolg gesunken ist. Der Magier aber "nur" Magieattribut verlor. Aber mit "Beschwören" würfelt. Der Elementar vierliert also durch jeden Erfolg vom Magier Würfel (es geht Bergab), Der Magier verliert aber keine Bannenwürfel. Bleibt also ein starker Gegner. Und ein Magier mit Beschwören/Bannen-Spezialisierung und Fokus.....


    Zur Zeit: In SR3 wurde pro Komplexer Handlung "Gebannt". Das heisst einmal der Magier und dann einmal der Elementar (Kann ja beim Erfolg nichts anderes machen). Das kann durchaus einige Zeit dauern... Gut das Wüstchen im Feuerele wird wohl nicht ganz durch sein... Aber rausholen und reinhalten wird der Sam es wohl können ^^.


    Zu SR4: Hab ich noch keine Erfahrungen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Richtig, es dauert ein bisschen und in der Zeit können Sams durchaus was reißen.
    Ich wollte nur vor Augen halten, daß auch 10 KR keine so lange Zeit sind. Und ein Beispiel mit "üblichen" Werten Zeigt, daß das selten länger als 3 Runden so geht. Knapp 10 Sekunden. (Okay - für einen Sam sind das immernoch 6..9 Aktionen ... ;)
    Re: Mächtig... Ich weiß nicht, in wie weit es nun weniger Mächtig ist, wenn sich die Dienste, statt der Kraftstufe reduzieren.. Ich hatte bei meinen Geistern nie so arg viele Dienste. Brauchte ich auch nie. Das bedeutet dann, daß es im Verhältnis zw. SR3 und SR4 bei steigender Kraftstufe für SR4-Funzeln leichter wird.

  • Ich wollte nicht sagen, daß das Bannen bei SR4 mächtiger ist, ich meinte nur, daß, wenn der Magier es nicht schafft, den Geist in einer Komplexen Handlung zu Bannen, hat er unter Umständen von dem Teilerfolg mehr als wenn er den Geist mit einem Manablitz nur verletzt.
    Und bei SR4 wird der Geist an sich durch die "Teilbannung" nicht geschwächt. Das Magieattribut sinkt auch nicht, dafür bekommt der Bannende Entzug als würde er den Geist beschwören

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • In SR4 ist bannen sowieso nur sinnvoll wenn du es mit absichtlich beschworenen Geister zu tun hast.


    Einen Poltergeist daheim kannst du nicht bannen, da er keien Dienste mehr hat.


    Auch ein Freier Geist lacht dich nur aus.


    In SR4 kann man nicht mehr von bannen, sondern eher von "verbrauchen" eines feindlichen Geistes reden.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Die Frage ist halt nur, mit wievielen Diensten ein feindlicher Geist/Ele vom GM aufgessetzt wird, sind es 10, so hat man Pech, ist es nur nch einer, so geht es recht schnell.

  • Wenn der SL so was macht, würde ich mich auch nicht wundern, wenn er Euch ein 10t-Gewicht auf den Kopf fallen läßt und sagt, ihr seid tot.
    Mal ehrlich für 10 Nettoerfolge braucht der Magier locker eine Würfelpool von 30-36, wenn er nicht unglaubliches Glück hat.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich spiele ja kein SR4 aber mir missfällt das. Bei SR2 & 3 konnte man das Unterfangen "bannen" noch einschätzen..Da muss ich aber SirDrow recht geben, dass es bei SR3 zu vorteilhaft für den Verbanner war/ist.


    ich bin so und so mächtig...der Geist so und so..
    = mach ichs oder mach ichs nicht?


    Bei SR4 ist dass dann Glückssache oder kann man durch evt. askennen des Geistes die Anzahl der Dienste rausfinden?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • ich bin so und so mächtig...der Geist so und so..
    = mach ichs oder mach ichs nicht?

    das kannst du mit Askennen auf jeden Fall erkennen und ist es wirklich so schlimm ,mal ein Risiko einzugehen?
    In SR3 empfand Ich das Bannen(vielleicht lags auch an meinen Chars :wink: ) viel zu Einfach
    In SR4 hab Ich darüber noch keine Erfahrung.Sobald ich welche Habe Mail Ich bescheid.


    Hough!
    Medizinmann