Kampfzauber und Vollrüstung?

  • Sollte es dazu schon einen Threat geben, verweise man mich weiter. Ich habe über die Suchfunktion jedenfalls nichts finden können.
    (Aber wir haben ja auch die Angewohnheit gleich drei Themen in einem Threat auszudiskutieren - also wer weiß, wo das steckt? :wink: )


    Wir hatten in unserer Runde gerade einen interessanten Fall von Meinungsverschiedenheit. Mir ist das Problem früher auch schon aufgefallen, aber ich habs schlicht und einfach verdrängt ^^'


    Wenn ich einem Gegner in voller Sicherheitspanzerung (Mit verspiegeltem Visierhelm, etc) gegenüberstehe und nun einen Kampfzauber (in diesem Falle einen Energieblitz) auf ihn wirken will, stehe ich vor einem logischen Problem.
    Genau genommen seh' ich mein Ziel ja garnicht. Ich sehe nur die Panzerung, die den eigentlichen Gegner verdeckt (und die möcht ich doch garnicht angreifen).
    Logisch gesehen könnte ich den Zauber nicht wirken.
    Problem an der Sache: Dann fang ich an, mir für meinen Runner nen "Ganzkörperkondom" aus ner schicken Kunstfaser zu schneidern, setz in der Augenpartie ne verspiegelte Brille und in der Nasengegend und schwupps - ich bin Kampfzauberimmun.


    Was denkt ihr dazu? Das Ganze war SR3

  • Steht in den SR3 Regeln.. (glaube Magiebuch):


    Die Aura geht über den körper hinaus und ist durch die Kleidung und Rüstung sichtbar. Selbst einen Vollrüstung verdeckt die Aura nicht komplett. Daher zählt die Kleidung und die Rüstung als "zur person gehörig" und man kann auf sie Zauber wirken als sei die Person nackt.


    Soviel zum Regelwerk...


    Es ist allerdings möglich (nach GMV) eine so dicke "kleidung" anzuziehen das sie dicker als die Aura ist und die Aura damit nicht mehr sichtbar ist. Dann ist man wirklich Zauberimmun. Um das aber zu bewerkstelligen, sollten deine Runner einen guten Magietheorie wert haben. Sonst haben sie nämlich keine Ahnung von Auren und wie Magie gezielt wird. (Charwissen ist nicht gleich Spielerwissen und Spielerwissen ist nicht gleich Charwissen).


    Wenn die Aura so verdeckt ist, (was auch die sicht aus der "panzerung" erschweren durfte, da eine Sonnenbrille oder Helm ja nicht mehr ausreicht) dürfte auch für einen Magier das wirken aus der Panzerung raus schwer werden.


    Und last but not least: Was Runner können können Konzerne schon lange. Prof. Dr. mag. Hastdunichtgesehen ist bestimmt auch schon auf die Idee gekommen. Und dann haben die Gegner auch diese Panzerungen. Profgessionell gefertigt mit zig Extras....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also ich würde das etwa so sehen:


    Was auch immer du machst, um deine Aura mit Klammotten zu verdecken, es ist am Ende entweder:


    a) Unglaublich auffällig.
    b) Total Hinderlich für deine Bewegung oder Sicht.
    c) Einfach nur lächerlich.


    Da kann man sich ja gleich nen Bunker auf rädern kaufen und mit dem durch die Stadt marschieren.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Die Frage ist ja dann: Wie weit geht die Aura über den Körper hinaus? Ein Meter? Fünfzig Zentimeter? Komm ich am Ende daher als hätte ich einen JIM-Suit aus Kunstfasern an?
    Eigentlich reicht es ja den Anzug "großräumig" zu gestalten, kennt jemand den Film "Bubble Boy", vielleicht genau wie da eine riesige Plastikkugel die den ganzen Körper umgibt? Jetzt ist ja geklärt das durchsichtiges Material die Sicht behindert.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • es war glaube ich die rede von 2-5 cm die die den körper umgibt. Aber alle angaben ohne Gewähr. Ist schon lange her das dieses Thema drankam.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Abgesehn vom Logischen Problem (Ziel nicht sichtbar, da im Anzug) würde ich mir bei meinen Runnern keine Sorgen machen. So eine fette Rüstung ist immer attraktiv, aber natürlich auch extrem auffällig. Wo soll denn ein Runner mit so einer Rüstung rum laufen. Außer bei speziellen Runs wird so eine Rüstung nicht zum Einsatz kommen.
    Zumindest in meiner Runde ist das so. Was aber nicht bedeutet das andere genauso spielen.


    Um nochmal auf die Aura zurückzukommen. So einen Typen in Ganzkörperrüstung kann man den dann askennen oder nicht?
    Bis jetzt hatte ich keine Problem damit jemanden wegen besonders dicker Kleidung nicht askennen zu können.


    Dynamite

  • ausserdem isses doch egal oder ?
    na schön, man is gegen eine art von zauber einigermaßen geschützt, und was ist mit dem halben dutzend ARTEN anderer zauber die einem weh tun können ? grillt man halt die rüstung mit ihm drin, oder man schmeisst ihn mit telekinese hoch in die luft, da kann ne rüstung dick sein wie sie will, trägheit tut weh

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Man könnte natürlich auch argumentieren, das Kleidung etwas so persönliches ist, das sie die Aura in keinem Fall behindert, also die Kleidung als "mitstrahlend" rechnen. In dem Fall kann man Klamotten anziehen, die so dick sind wie man will - helfen wird's net (außer im Winter, wenn's echt kalt ist).


    Aus spieltechnischer Sicht (und auch vom vielgerühmten GMV her) würde ich sagen, das keine Kleidung oder Panzerung die Aura verdecken kann.

  • Jup so sind ja die Regeln: Selbst eine Vollrüstung behindert das Zielerfassen nicht.
    Also zusammengefasst: Was auch immer du an hast: es bist immernoch du. Und auf dich kann gezaubert werden!
    Kullerst du in einem Fass die Niragarafälle hinunter kann nur das Fass bezaubert werden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wenn das bei mir jemand versuchen würde, würde ich folgendes Machen:


    1) +2 Modifikator wegen Eingeschränkter Sicht
    2) +2 Modifikator wegen eingeschränkter Bewegung
    3) alle Konsti Minuten ne Probe auf Konsti + vergangene Minuten. Bei fehlschlag +2 Modifikator wegen überhitzung.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Bei Dir gibt es also keine Sicherheits- und Militärpanzerungen, weil kein Polizist oder Soldat länger als 30 Sekunden es darin aushält und ohnmächtig umkippt?


    "SirDrow" schrieb:


    Steht in den SR3 Regeln.. (glaube Magiebuch):


    Weder noch, eher Abteilung "Mythen aus SR2".


    Im Endeffekt hilft ein wenig der GMV und den Mut und den Willen, zwischen einer persönlichen Rüstung (egal wie monströs sie ist) und einer externen Panzerung zu unterscheiden. Sicherheits- und Militärpanzerungen sind persönliche Rüstungen. Eng wird es allenfalls bei Dingen wie der JIM-Panzerung. So wie heute eine JIM-Panzerung ist (nämlich eine Nummer größe als ein überdimensionierter Taucheranzug) würde ich es eher als externe Panzerung und damit als Zauberschutz ansehen.


    Zitat


    Sonst haben sie nämlich keine Ahnung von Auren und wie Magie gezielt wird.


    Magietheorie 1? Es dürfte in den Schatten quasi Standardwissen sein, wenn man sich für die alltäglichen Gefahren in der Szene interessiert. Ansonsten müsste man auch Mechanik 1 verlangen für das Betanken eines Auto. Noch gibt es sowas wie Allgemeinwissen für Leute, die sich für ihre Umwelt interessieren.


    SYL

  • Bei mir wirds so gehandhabt
    Kleidung egal, aber Militärische Vollrüssi verdeckt die Aura (meine irgendwo mal was Sinnvolles gelesen zu haben das so eine Rüstung auch aus dem Grund designed wurde, um vor Magie zu schützen, ist jedoch nicht aus nem Regelwerk)


    Kommt jedoch eher seltener vor das man sich mi sowas rumschlagen muss :-)

  • "Draken" schrieb:

    Wenn das bei mir jemand versuchen würde, würde ich folgendes Machen:


    1) +2 Modifikator wegen Eingeschränkter Sicht
    2) +2 Modifikator wegen eingeschränkter Bewegung
    3) alle Konsti Minuten ne Probe auf Konsti + vergangene Minuten. Bei fehlschlag +2 Modifikator wegen überhitzung.


    Hast du heutzutage eingeschränkte Sicht bei nem Militärhelm? Oder nem Motorradhelm? Nein, warum also in 2060-2070? Ergo, Bullshit.


    Panzerungsbehinderung wird im Regelwerk schon abgedeckt, sowohl in SR3 als auch SR4. In SR3 wird Kampfpool beeinflusst und in SR4 Rea und Ges gesenkt. Warum also nochmal Erschwernisse? Auch Bullshit.


    Warum Überhitzung? Was soll den der Bullshit? Manche verbingen tagelang in Motorrad lederkombis und kippen ned aus den Latschen, dazu wurden die Ganzkörperpanzerungen so konzipiert das sie in jedes Klima passen. Ergo, auch Bullshit Regelung.


    Ich glaub du solltest dir mal die Regeln für Ganzkörperpanzerungen durchlesen, bevor du die bescheuerte Hausregeln aus den Fingern saugst die weder vom GMV begründbar sind noch von den Regeln her,


    @ Topic: Keine (mundane) Rüstung der Welt verhindert Schaden durch DIREKTE Kampfzauber. Zumindest in meiner Welt und bei meinem Regelverständniss. PUNKT.

  • Die Modis gezogen sich nicht auf die Vollkörperpanzerung, sondern dass jemand versucht sich mit nem Haufen Klamotten so dick einzuhüllen, das seine Aura nicht mehr zu sehen ist.


    Wenn du Z.B. Vier Mäntel übereinander trägst hast du probleme dich zu bewegen, und warm wird dir auch.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Danke für diesen sinnvollen Beitrag...


    Ich sehe im Grunde gibts auch hier zwar zwei Meinungen, jedoch sind beide auch hier begründbar. Im Moment seh ich das Ganze als absolutes Unentschieden (hab auch die Textstelle bisher noch nicht gefunden).
    Das Interessante ist wirklich, dass offensichtlich beide Regelungen begründbar sind - jede auf ihre Weise. Scheint wirklich nen Bereich zu sein, den jeder nach seinem persönlichen inneren Schweinehund hausregeln muss. Ich bin fasziniert :wink:

  • Nun dann werf ich zu dem Wissen aus den SR RW noch ein wenig wissen aus dem RL ein.
    Die Aura eines Menschen (ja sowas haben wir wirklich) umgibt ihn, das heißt weder Kleidung noch Rüstung können sie verstecken. Sie ist in etwa 2-3cm um den äussersten Punkt (Kleidung etc.) "sichtbar", weil alles Was wir tragen zu dem Zeitpunk wo wir es am Körper tragen (also nicht in Händen) als zu uns gehörig ist.


    Was nun SR betrifft:
    Wenn du als Magier unterwegs bist und dir kommt ein Konzerfuzzi entgegen gehst du dann auf Astrale Sicht um auf ihn zu zielen? Wenn nicht hat sich deine Frage doch erübrigt.

  • "Draken" schrieb:

    Die Modis gezogen sich nicht auf die Vollkörperpanzerung, sondern dass jemand versucht sich mit nem Haufen Klamotten so dick einzuhüllen, das seine Aura nicht mehr zu sehen ist.


    Wenn du Z.B. Vier Mäntel übereinander trägst hast du probleme dich zu bewegen, und warm wird dir auch.


    Aso.. ok, dachte du sprichst von Ganzkörperpanzerungen. Dann entschludig ich mich doch wegen der etwas harrschen Kritik. ;)


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Nun dann werf ich zu dem Wissen aus den SR RW noch ein wenig wissen aus dem RL ein.
    Die Aura eines Menschen (ja sowas haben wir wirklich) umgibt ihn, das heißt weder Kleidung noch Rüstung können sie verstecken. Sie ist in etwa 2-3cm um den äussersten Punkt (Kleidung etc.) "sichtbar", weil alles Was wir tragen zu dem Zeitpunk wo wir es am Körper tragen (also nicht in Händen) als zu uns gehörig ist.


    So isses, Kleidung zählt in SR immer zum Menschen, man kann auch nicht direkt die Panzerung als Ziel erfassen sondern immer nur die ganze Person. Ergo, egal was das Ziel anhat, solange es sichtbar ist, ist es gültiges Ziel für jegliche Art Zauberspruch, auch Berührungssprüche.

  • "Elfangor" schrieb:

    Danke für diesen sinnvollen Beitrag...


    Ich sehe im Grunde gibts auch hier zwar zwei Meinungen, jedoch sind beide auch hier begründbar. Im Moment seh ich das Ganze als absolutes Unentschieden (hab auch die Textstelle bisher noch nicht gefunden).
    Das Interessante ist wirklich, dass offensichtlich beide Regelungen begründbar sind - jede auf ihre Weise. Scheint wirklich nen Bereich zu sein, den jeder nach seinem persönlichen inneren Schweinehund hausregeln muss. Ich bin fasziniert :wink:


    Sorry es gibt eine offizielle Meinung


    Die Aura geht über den Körper hinaus und ist durch die Kleidung und Rüstung sichtbar. Selbst einen Vollrüstung verdeckt die Aura nicht komplett. Daher zählt die Kleidung und die Rüstung als "zur person gehörig" und man kann auf sie Zauber wirken als sei die Person nackt.


    Soviel zum Regelwerk...

    das sagen nicht nur SirDrow,Ferio,Maxwell(und Ich) das sagen vor allem die Regeln(da beißt die Maus kein' Faden ab :!: )
    alles andere sind Hausregeln(Ich würde auch dazu tendieren,das man in einem Jim-Anzug sicher ist,dafür gibts aber keine Regeln)


    Hough! [-(
    Medizinmann