Munition und MAD bzw. Chemsniffer

  • Mit Munition die keine Schaden macht sondern nur umwirft meinte ich solche Munition wie die SR3 Bola Geschosse.


    Thx für die Info zu Eisprojektilen.


    Für alle "Schußmarkenfreunde" das austauschen des Waffenlaufs führt auch bereits zu einer neuen Schußmarke. (CSI bildet in solchen Sachen)

  • Da fällt mir auch wieder ein wo ich das zweite mal Projektilen aus Eis begegnet bin.


    Und zwar in einem der CSI Computerspiele.


    ;-)


    Wer weiß, wer weiß! :D


    Eure
    Deevine


    P.S. Wollt Ihr noch Details zu dem Fall, allerdings weiß' ich nichts über die Herstellung und Verdichtung. Nur Transport und Beweggründe.

  • Also Projektile aus normalem Eis sind nicht möglich.


    Die Mythbusters haben dass mal ausprobiert, und Eis ist einfach zu spröde um den Belastungen eines Schusses standzuhalten.


    Eventuell geht das mit Trockeneis, aber dann ist es wahrscheinlich sowieso billiger den Typen mit Gelgeschossen umzuhauen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • wozu Einmuni, es gibt doch schon kalte Munition ;-)


    Ich könnt mir die höchstens bei ner Armbrust oder änlichem vorstellen und nicht bei ner nomalen Feuerwaffe.


    Wo liegen jetzt noch mal genau die Vorteile?


    Dass die Opfer erschossen wurden sollte man aufgrund der Wunden auch so erkennen.


    Da wohl nicht so viele Personen diese Technik benutzen wird der Vorteil keinen "Waffensignatur" an dem Projektil zu hinterlassen mehr als ausgeglichen denke ich.


    Dazu kommt noch der zusätzliche Aufwand bzgl. Herstellung und Transport
    ( abgesehen von Schwierigkeiten bei Einsätzen in der Wüste oder Sauna).


    Man bildet allerdings natürlich nen eigenen Stil, könnte sich "der Eismann" nennen und Leute mit Schoko, Vanille oder Erdbeere umlegen...

  • Lol, und dann legt man als Markenzeichen noch eine Waffel dazu. Oder man hat Erdnüsse im Eis, selbst wenn das Opfer nicht an der Wunde stirbt hat es vielleicht Probleme mit einer Allergie


    Naja kalte Munition ist auch nicht so doll. Das waren doch Projektile mit einem schwächeren Treibsatz, oder? Außer, daß sie ein wenig leiser sind, taugen die nicht. Nicht gehört zu werden, kann man auch mit größerer Entfernug erreichen, was den Einstaz von kalter Munition ausschließt, aber billiger und sicherer ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also was ich mal gelesen hatte, war Munition aus gefrorenen CO2. Das Opfer wird getroffen und das Projectil lösst sich durch die Körperwärme auf, in Gas also keine Pfütze.


    Ein Spezialgewehr (Einzelanfertigung) wäre das schon denkbar, dann ein Schuss alle paar Runden, das Teil wäre wohl ziemlich groß. Aber als Scharfschützengewehr, warum nicht.

  • also, dann doch lieber thorhämmer als waffen.. die hinterlassen auch keine spuren am tatort.. es gibt einfach keinen tatort mehr, nur einen großen krater :roll:

  • hmm ich würde mal davon ausgehen, dass eismuni gegen körperpanzerung komplett unwirksam ist. (also heißts panzerung umgehen)


    wass auch mal witzig war, ich weiß nicht wo ichs gesehen habe, könnte aber auch csi gewesen sein, projektiele aus gefrohrenem fleisch. ich denke mir aber, dass dafür eigentlich fast das gleiche gilt, wie für eis.


    andererseits für eine armbrust, wäre wohl beides durchaus geeignet.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Gefrorenes und Aufgetautes Fleisch machen genau denselben Schaden.


    War genau wie das Eisprojektiel bei den Mythbusters(Das ist ein Zweiterteam, das sich als Aufgabe gesetzt hat, Mythen, Gerüchte und ähnliches entweder zu beiweisen, oder zu wiederlegen.)

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Die Mythbusters haben gefrorene und aufgetaute Hüner mit einer Luftkanone auf eine Metallplatte geschossen, und die dauer der energieübertragung gemessen.


    D.h. wie lange sich das Hühnchen an der Metallplatte plattdrückt.


    Das gefrohrene Huhn und das Aufgetaute Huhn haben dieselbe Masse, mit derselben Geschwindigkeit, in derselben Zeit auf das Ziel gedroschen.


    Ergo, es entstand auch derselbe Schaden. Egal ob gefrohren oder nicht.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • In anbetracht das Thorhämmer in der Tasche nichts bringen (ausser Krafttraining), würde ich sie lieber im Orbit sehen.
    Und die "Fernbedienung" kann durchaus recht klein sein....


    Der Strassenindex dürfte aber jenseits von gut und böse liegen.... Selbst Konzerne kommen da kaum ran (ausser Ares).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    In anbetracht das Thorhämmer in der Tasche nichts bringen (ausser Krafttraining), würde ich sie lieber im Orbit sehen.
    Und die "Fernbedienung" kann durchaus recht klein sein....


    Der Strassenindex dürfte aber jenseits von gut und böse liegen.... Selbst Konzerne kommen da kaum ran (ausser Ares).


    MfG SirDrow


    und SK.. aber, nein, das war auch nicht wirklich ernst gemeint mit den torhämmern :roll:


    die frage ist doch wohl eher, was bringt es so extrem ungewöhnliche waffen einzusetzen, und sich so schon selbst ins bein zu schießen, weil sich jeder profiler nen keks freut, dass er einfach nur schauen muss "wurde mit eisgeschoss/thorhammer ermordet" und schon weiß "ah, XYZ hat da schon wieder zugeschlagen.".

  • theoretisch braucht man nur eine handelsübliche Granate die in einer Kiste mit HOHEM Barriere-Wert gezündet wird, wenn man die Regel der Reflektion anwendet . . 16M und da sind 4 seiten von denen reflektiert wird und das reflektierte addiert sich dann zum ursprünglichen und so weiter und so fort . . sagen wir die kiste ist 1m³ wenn die granate mit 16M an einer wand gezündet wird sind das 15M die auf der anderen seite ankommen und dann addiert sich das zu den 16M die auf der anderen Seite direkt die wand treffen, also wäre das nach einer Reflektion schon ein Power-Niveau von 31, wenn ich da nich irgendwas komplett durch den tüdel dreh @.@ . . ein paar weitere reflektionen des somit schon gesteigerten power-niveaus und man kommt locker in den bereich von 100+ . . ok, der Grundschaden bleibt M und erfolge kann man da nicht gelten machen *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ja.. in der Kiste ist dann alles Matsch....
    und ausserhalb ist nichts passiert.. ausser viele Krach....


    Denn die Grundregel heisst: Die Wand muss der Explosion standhalten!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hab mir den Thread gerade mal durchgeklüngelt. Okai, Eis ist ne doofe Idee, (Soy-)Fleisch ggf auch (ausser natürlich, man will sein Ziel mit Gammelfleisch vergiften).
    Aber mal allgemein gesprochen: Es gibt doch in SR eine Hülle und Fülle von tollen Materialien. Warum sollt da nicht etwas bei sein, das stabil ist (um die Treibladung und den Aufprall am Stück zu überstehen) und sich zB bei Kontakt mit bestimmten Stoffen im Blut mehr oder weniger flink zu zersetzen?


    Und wie steht das eigentlich mit Salz? In Schrotflinten gern gesehen, wie stehts mit nem Salzkristall als Geschoß? Gegen Panzerung natürlich witzlos, aber welcher Scharfschütze zielt auf gepanzerte Stellen? Und der würde sich auch auflösen. Und wäre zumindest schwer nachweisbar.