Wer kennt sich mit Waffen aus?

  • Mal eine Frage, die die Realität betrifft (darum auch im OT):


    In den Ausrüstungskatalogen für SR findet man ja auch einige Waffen, die sowohl Schrot als auch normale Geschoße verschießen können. Ich frage mich, ob das in der Realität möglich wäre bzw. schon gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Läufe von Schrot- und Geschoßwaffen unterschiedlich geartet sein müssten, damit sie mit der jeweiligen Munition eine optimale Wirkung erziehlen. Eine Schrotwaffe hat ja keine Felder und Züge, oder? Wüsste jedenfalls nicht wozu. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass der Lauf einer Geschoßwaffe innen Schaden nehmen könnte, wenn man Schrotladungen damit verschießt. Noch dazu die unterschiedliche Form der Patronen zu bedenken. Kennt sich da einer aus? Gibt es sowas? Wäre es denkbar? Oder ist das "Hollywood"?

  • Eigentlich ist das eine Frage für die Technik-Sektion.


    Und ja, natürlich gibt es Slugs für Flinten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • normale schrottflinten tun das heute schon, einmal gibt es schrotpatronen und einmal vollmantelgeschosse halt O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Im großen und ganzen unterscheiden sich die Patronen gar nicht so sehr voneinander, da sie ja mit demselben Kaliber verfeuert werden. Der einzige sichtbare Unterschied ist die Patronenspitze.
    Ein Schrotflinte kann man sowohl mit Slugs (Vollgeschosse) oder mit Schrot (Flechette) laden, es gibt sogar Experimente mit Anti Riot Amunition (Gel Muni)
    Explosivmuni gibt es auch, ebenso wie Hohlspitz und Leuchtspurgeschosse usw.
    Sogar AF und APDS Munition ist heutzutage verfügbar.
    Das erste sind Urankerngeschosse und das zweite sind die so genannten Cop-Killer.


    Inwiefern sich dei verwendung bestimmter Munition auf den Lauf einer Waffe kann ich so genau nicht beantworten.

  • Gel-Geschosse nicht wirklich, aber Less-Than-Lethal teile schon, das sind kleine Säckchen mit Kiesel-Erde drin zum beispiel, oder Gummi-Geschosse oder solche aus Holz, aber die müssen indirekt, also über Bande, sprich, kurz vor dem Ziel auf den Boden, geschossen werden, weil selbst bei denen immer noch die verletzungs-gefahr ziemlich hoch ist. . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Selbst das Zeug, das im Arsenal als Big D's Rache oder so beschrieben wird gibt es wirklich. Macht eine ca. 3?m lange Flamme. Hatte mal irgendwo ein Bild rumfliegen. Sehr beeindruckend bei Nacht.