[SR4] Technomancer underpowered?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nur wenn er Fertigkeiten aus der Tasking-Group einsetzt.


    Das stimmt so nicht ganz: Laut GRW benutzen Technomancer zwar diesselben Fertigkeiten wie ein Hacker auch (Tasking-Fertigkeiten ausgenommen), aber ihre Benutzung ist anders. Ein Hacker mit Computer kann einem Technomancer nichts beibringen, vice versa.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Eben. Regeltechnisch verhält sich einTM wie ein Hacker, einfach aus dem grund weil es keinen Sinn macht zwei verschiedene Regelsysteme zu benutzen um zum Beispiel einen "Angriff" auszuwerten. Das ist ja einer der großen Vorteile das in der neuen Version alles langsam auf ein und den selben Nenner von den Regeln kommt.


    Aber das heisst nocht nicht das ein ein Angriffs-Programm mit der Komplexen Form Angriff vergleichbar ist. Beides funktioniert völlig unterschiedlich, nur der Effekt ist das selbe.


    Grundbuch S. 233 Ressonanz
    "Technomancer besitzen ein spezielles Attribut namens Resonaz, das ihre Fähigkeit angibt, die Matrix Kraft ihres Geistes zu betreten und zu manipulieren."


    Also für mich heisst das, das der TM bei allem was er in der Matrix anstellt, letztlich Ressonanz einsetzt. Und sei es sich nur von Knoten A nach Knoten B zu bewegen.


    Grundbuch S.237 Matrixsignatur
    "Jeder Einsatz von resonanz hinterlässt eine Matrixsignatur auf dem beteiligten Objekt. Diese Signatur kann nur von anderen Resonanzwesen mit einer Matrix-Wahrnehmungsprobe entdeckt werden."


    Heisst für mich
    a) Ein ressonazwesen sieht eine Ressonanzspur nicht automatisch
    b) Ein NICHT-Ressonazwesen (Hacker, Programme, Agenten) können Ressonaz gar nicht entdecken.


    Wenn der TM aber bei jeder seiner Aktionen auf Ressonanz zurückgreift um diese durchzuführen, frage ich mich wieso es da eine Datenspur geben soll die man zurück verfolgen kann?
    Ich bin davon überzeugt das TM keine Zugangs-IDs haben und somit auch keine Datenspur.


    Sie kommunizieren mit der Matrix nicht auf den üblichen Matrixprotokollen. Das würde ja dem ganzen Konzept eines Tm wiedersprechen.

  • "Igi" schrieb:


    Wenn der TM aber bei jeder seiner Aktionen auf Ressonanz zurückgreift um diese durchzuführen, frage ich mich wieso es da eine Datenspur geben soll die man zurück verfolgen kann?
    Ich bin davon überzeugt das TM keine Zugangs-IDs haben und somit auch keine Datenspur.


    Sie kommunizieren mit der Matrix nicht auf den üblichen Matrixprotokollen. Das würde ja dem ganzen Konzept eines Tm wiedersprechen.


    Das Regelwerk ist dazu leider nicht eindeutig. Ich denke aber schon, daß auch Technomancer eine normale Datenspur hinterlassen, wenn sie sich in der Matrix fortbewegen. Wenn dem nicht so wäre, dann fehlt meiner Meinung nach beim Track ein Hinweis, daß Technomancer nicht aufspürbar wären...

  • Diese Aussage ist genau so belegbar wie meine.
    Also bleiben wir mal wieder dabei und warten auf das Matrixbuc h und hoffen das wir dort dann Antwort finden.


    Das ist wieder so ein Moment wo ich Fanpro nicht verstehe warum sie das Matrixbuch und da Grundbuch gleichzeitig gebastelt haben.
    Ist zwar schön und gut wenn sie sich zeit lassen wollen weil es die Matrix so neu ist und sie dadurch es ausbalancieren wollen, aber das die spieler nur mit dem grundbuch in der form vor lauter fragen gestellt sind, hätten sie absehen können.

  • "Igi" schrieb:

    Diese Aussage ist genau so belegbar wie meine.
    Also bleiben wir mal wieder dabei und warten auf das Matrixbuc h und hoffen das wir dort dann Antwort finden.


    Das ist wieder so ein Moment wo ich Fanpro nicht verstehe warum sie das Matrixbuch und da Grundbuch gleichzeitig gebastelt haben.
    Ist zwar schön und gut wenn sie sich zeit lassen wollen weil es die Matrix so neu ist und sie dadurch es ausbalancieren wollen, aber das die spieler nur mit dem grundbuch in der form vor lauter fragen gestellt sind, hätten sie absehen können.


    auf das Thema Technomancer und Datenspuren komme Ich irgendwann später mal drauf zurück.Ich kann mir auch nicht vorstellen,das es vom Hersteller so gedacht ware,das Technomancer in der Matrix unaufspürbar sind;das Sie Technomancer sind ist nur von anderen Technomancer bemerkbar,aber unaufspürbar ,Nein.Sobald Ich wieder Zeit hab mehr darüber zu lesen,Poste Ich dementsprechend.
    Zum Thema Release:Ich kenne keinen Verlag,der alle Regeln sofort & zusammen rausgebracht hat.
    Ich Lese soviel genöhle im Netz :?
    Ist es seit 2000 unmöglich geworden mal ein paar Monate zu warten?


    mit geduldigem Tanz
    Medizinmann

  • Na, das passt schon - so ist die Vorfreude größer *g*


    Für alle Fälle, bei denen einem die offiziellen Regeln nicht reichen, macht man sich halt in seiner Runde Hausregeln, mit denen alle klarkommen. Bisher gabs da bei uns in der Gruppe eigentlich keine Probleme.


    Außerdem, was würde aus den ganzen Regelforen, wenn die Regeln tatsächlich mal absolut eindeutig und unmissverständlich wären, so daß niemand irgendwas missverstehen könnte? ;-)


    Zum Thema des Topics: Nein, ich finde Technomancer nicht "underpowered". Meiner macht mir im Vergleich zum Hacker wesentlich mehr Spass, als Technomancer habe ich allein durch Sprites einen nicht zu unterschätzenden Bonus, zudem kann ich alle komplexen Formen einsetzen, wie ich lustig bin ohne mir Sorgen um meine Prozessorstufe zu machen. Ich muss meine komplexen Formen zwar mit Karma bezahlen anstatt mit Kohle, aber wenn mir am Anfang eine fehlt, kann ich einfach ein Sprite bitten, den Job für mich zu machen.

  • Ich finde jeden Threat mit dem inhalt von Klassenvergleichen oder bewertung von Klassen völlig sinnfrei.


    1) Je nachdem wie man den Char aufbaut, hat jede Klasse das Potenzial sowohl ein PG oder aber ein totaler Looser zu werden. ("Normale" Chars gibts natürlich auch ^^)


    2) Vergleiche zweischen zwei Klassen sind sinnlos, da unterschiedliche Klassen auch unterschiedliche Möglichkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten haben. Man kann höchstens die eventuell auftretenden Vor und Nachteile der Klassen diskutieren, ein direkter Vergleich ist nicht möglich. (meine Meinung)


    3) Jeder Spieler hat vorlieben die seinen Char betreffen und jeder Spieler spielt unterschiedliche Klassen am liebsten. Bei einer Diskussion über Klassen wird demnach auch die unterschiedliche Meinung zu den Klassen einfließen. Eine neutrale beurteilung der Klassen ist also meist nicht möglich.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Zu der TMs und Datenspurgeschichte (Warning! Personal Opinion Ahead):


    Wie schon gesagt: Datenspur Ja, Unaufspürbar Nein.


    Ganz einfach: Alles hinterlässt ne Datenspur, ne Datenspur beinhält ja nicht nur den Kommlink Code (Resonanzspur des TMs), sondern enthält auch Dateiveränderungen die den Code tragen, Operationen hinterlassen ebenso Fingerabdrücke.


    Was ein Hacker wohl kriegt wenn er der Datenspur eines TMs folgt? Sie ist seltsam, liefert widersprüchliche Werte usw, aber man kann der Spur folgen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • *ThemaAusgrab*


    aus gegebenem Anlass möchte ich hier nochmal ansetzten und fragen ob das Thema mit der Datenspur/Matrixsignatur mittlerweile schon irgentwie geklärt wurde. Steht in emergence vllt. was dazu oder ist man auf Hausregeln angewiesen (irgentwie will man seine aktivitäten ja verschleiern)?


    mfg
    Irvine

  • Ich sehe da keine Frage drin. Ein Technomancer MUSS mit den korrekten Protokollen mit den Knoten kommunizieren und diese Kommunikation hinterläßt nunmal die Datenspur. Das ist, als könnte heute jemand mit dem Gehirn ins Internet: Natürlich könnte er darauf verzichten, ne IP Addresse zu haben - aber dann könnte er nichts tun, weil er die halt fürs Internet braucht. Und wenn er eine hat, ist es doch effektiv egal, ob er ein Computer oder ein Gehirn ist.
    Dementsprechend: Natürlich hinterläßt ein TM eine Datenspur.