Hilfe gesucht für - Projekt: SR-Online Spielrunde

  • Hallo Allerseits,


    Wer kennt es nicht ... man möchte SR spielen doch es lässt sich keine Gruppe in der näheren Umgebung finden ... nun bleiben einem nur 2 Möglichkeiten:
    - "Weite" Fahrten in kauf nehmen
    - Online spielen :)


    Und da setzt mein kleines Projekt an ... ich möchte eine Platform für Schattenläufer schaffen, eine art Virtueller Tisch, an dem die Spieler ihre Charaktere erstellen können, Würfelproben alsolvieren, Handouts vom Spielleiter erhalten, usw...


    Ich habe bereits mit der Programmierund angefangen und inzwischen ist mir klar geworden welche immensen Ausmaße das Projekt hat :)


    Daher suche ich Leute die lust hätten an dem Projekt mitzuarbeiten ... wenn ihr euch mit CSS, HTML, PHP und MySQL ein wenig, oder gut auskennt, meldet euch bitte bei mir ;)


    Hier schon einmal ein kleiner (erster) Einblick:
    http://www.just-muh.de/shadowrun/
    Benutzername: Testuser
    Passwort: 4214


    Das Projekt soll frei zur verfügung gestellt werden, d.h. jeder kann sich (sobald es funktioniert) den Quelltext herunterladen, und natürlich ist es nicht kommerziell.


    Da ich in mehreren Foren um mithilfe bitte, schreibt mir bitte bei interesse eine email, oder eine PN.


    wir sehen uns in den Schatten :)

  • Es wäre ja auch zuviel verlangt, wenn man nachschaut, ob soetwas nicht schon diskutiert wurde, hm?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es wäre ja auch zuviel verlangt, wenn man nachschaut, ob soetwas nicht schon diskutiert wurde, hm?


    Nunja, ich disskutiere nicht, da ich schon begonnen habe zu Programmieren ... ändern / verbessern kann man immer aber man kann ein solches Projekt auch todreden. Zumal ... ich mich lieber via VOIP oder Teamspeak unterhalte.


    Zudem soll mein Projekt bei weitem nicht so komplex sein, wie das, welches in dem oben von Dir gennanten Thread Formuliert wurde (ganz davon abgesehen das dort seit mehr als 5 Monaten nichts mehr gepostet wurde). Hier geht es primär darum kurtzfristig eine funktionale Platform zu schaffen.


    Daher ist bisher nur folgendes Geplant:
    System für eine Spielgruppe die aus einen Spielleiter (Admin) und belibig vielen Spielern besteht.


    - Charakter-Generator
    - Virtueller Tisch
    - Handout-Funktion (Admin kann Bilder hochladen die die Gruppe sehen kann)
    - Virtuelle Würfel
    - Charakter-Steigerungs-Tool


    Eine solches System um funktionen zu erweiter ist jederzeit möglich, und wird dann (je nach beteiligung) auch gemacht, wichtig ist mir allerdings das die Grundfunktionalitäten schnell zur verfügung stehen ;)


    Aber danke für Deinen Hinweis.

  • Schon mal von Pen&Paper gehört? Das ist ein Proggi, dass Dir ausser dem Chargen und dem Steigerungstool bereits alles für Lau zur Verfügung stellt.


    (Und Chargens gibt es ja wie Sand am Meer, wenn gleich noch nicht bereits für die 4er Ausgabe).

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Schon mal von Pen&Paper gehört? Das ist ein Proggi, dass Dir ausser dem Chargen und dem Steigerungstool bereits alles für Lau zur Verfügung stellt.


    (Und Chargens gibt es ja wie Sand am Meer, wenn gleich noch nicht bereits für die 4er Ausgabe).


    Ich glaube Du hast die sache Missverstanden ... es ist eine Online Platform die jeder auf seinem Server installieren kann und wie schon erwähnt soll es ein Open Source Projekt sein und natürlich NICHT kommerziell.
    Ach ... lies meinen Post am besten noch einmal in ruhe und schau es dir an dann bekommst du vieleicht eine idee davon worum es geht.

  • "Adam" schrieb:

    Ich glaube Du hast die sache Missverstanden ... es ist eine Online Platform die jeder auf seinem Server installieren kann und wie schon erwähnt soll es ein Open Source Projekt sein und natürlich NICHT kommerziell.
    Ach ... lies meinen Post am besten noch einmal in ruhe und schau es dir an dann bekommst du vieleicht eine idee davon worum es geht.


    1. Ich habe mir Dein Posting durchgelesen. Ich habe mir auch Dein Konzept mit den Dir angegebenen Daten angesehen. Manchmal mache ich solche verrückten Sachen, bevor ich etwas poste. Das kann ich mir einfach nicht abgewöhnen.


    2. Du sagtest, dass eines der Hauptprobleme ist, dass Du aufgrund der räumlichen Entfernung zu Deinen Mitspielern ein Rollenspiel online abwickeln willst. Dies ist mit dem oben angesprochenen Tool möglich, wenngleich es auch nicht alle von Dir geforderten Kriterien erfüllt. Welche Dinge Du mit Pen&Paper anstellen kannst und welche nicht, habe ich bereits gepostet, werde es aber unten noch einmal auflisten. Lies langsam, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine.


    3. Ich habe Dich auf das Tool hingewiesen im Hinblick darauf, dass Du Dir – je nachdem welche von Dir genannten Kriterien Dir auch am Wichtigsten sind – eventuell eine Menge Arbeit sparen könntest. Du kannst natürlich auch das Rad neu erfinden, ist ja nicht mein Problem. Am Anfang geht man ja immer noch mit einer ordentlichen Portion Spass da ran, und solange Du Spass hast, ist es ja keine vergeudete Zeit.


    4. Noch mal von vorn. Du wolltest das folgende…:


    Zitat

    - Charakter-Generator
    - Virtueller Tisch
    - Handout-Funktion (Admin kann Bilder hochladen die die Gruppe sehen kann)
    - Virtuelle Würfel
    - Charakter-Steigerungs-Tool


    Von mir selbst noch aufgrund Deines Postings hinzugefügt:
    - Online Plattform


    Virtueller Tisch: Bei Pen&Paper gegeben


    Handout-Funktion: Bei Pen&Paper gegeben. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit als SL Markierungen (für die SC Positionen z. B.) auf den geladenen Karten (BMP, TIF, keine Ahnung was er noch schluckt) zu platzieren. Die rudimentären Zeichenfunktionalitäten aus Paint wurden hier integriert.


    Virtuelle Würfel: Wurde durch eine entsprechende Funktion in der Chat Syntax realisiert. Ist also auch gegeben. Vielleicht nicht ganz das, was Du Dir in Sachen Bequemlichkeit vorgestellt hast, aber es funktioniert.


    Zum Chat: Du kannst als SL mit allen Charakteren, genauso wie auch nur mit ausgewählten Charakteren sprechen.


    Fazit: Nein, es ist keine Online Plattform, das hast Du richtig erkannt. Es ist ein Client/Server Tool, dass zum Spielen programmiert wurde, aber es erfüllt mehr als die Hälfte Deiner gegebenen Anforderungen. Ich selbst habe auch schon an Chargens rumprogrammiert, die Materie ist mir nicht ganz fremd, auch wenn meine Kompetenzen mehr in Richtung Datenmengen geht. Daher weiß ich , was für eine Scheiss-Arbeit (Verzeihung) so ein Projekt sein kann. Vielleicht solltest Du Dir also überlegen, ob Du die von Dir geforderten Dinge nicht einfach mit dem Einsatz von zwei (bereits existenten) Tools realisieren könntest, oder ob Dir die Bereitstellung einer Online Plattform an sich wichtig genug ist, um das alles loszutreten.


    P.S.: Pen&Paper ist Freeware, wenn gleich auch nicht Open Source. Zumindest ist es nicht KOMMERZIELL. Es wurden anscheinend schon desöfteren Anfragen betreffend der aktiven Mitarbeit am Tool verfasst (Es ist in VB verfasst, was aber bei Einhaltung der entsprechenden Schnittstellendefinitionen auch nicht das grosse Problem sein sollte). Ich nehme an, um es für Dich interessant zu machen, müsste es aber auch noch eine der von Dir aufgeführten Sprachen sein, was es ja theoretisch aus dem Rennen wirft. Aber zumindest könnten sie Dir IMHO eingeschränkt Hilfestellung bieten, da Sie einige der von Dir angestrebten Dinge bereits vor Jahren umgesetzt haben.


    http://desaster.at/pnp/index.php


    So, das ist genug. Jetzt fühle ich mich besser. ;-)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Danke nocheinmal für Dienen Hinweis ;)


    Ich werde das Prog mal testen ... jedoch werde ich mein Projekt weiter führen da es leider auch viele Leute in meinem Bekanntenkreis giebt die einen Mac oder Linux verwenden.


    Daher ist eine Online Platform die einzig "ware" Lösung ;)


    Hilfskräfte werden immernoch gesucht :)

  • Ernsthaft. Tipp es einfach mal in Word ein und lass ne Korrektur drüberlaufen. Das ist grausam.


    Und Drachenzwinge hat andere Schwerpunkte als hier gewünscht. Die Drachenzwinge spielt Rollenspiele über Teamspeak, der virtuelle Tisch ist meist Pen&Paper.
    Kurze Rede, garkein Sinn: Drachenzwinge-User würden das Programm wohl nebenbei nutzen (wenn sie sich P&P abgewöhnen), aber das hilft unserem munteren Programmierer ja nun nücht wirklich, oder?

  • Und weckt nicht 2 Jahre alte, tote Threads auf. Sorry, so gut wie Fantasy Grounds wird son Tool doch eh nicht. Wer da was machen will, kaufe sich ne Lizenz und schreibe ein Ruleset dafür... Da sieht man die Würfel wenigstens rollen... Schicke Grafik, tolle Möglichkeiten für Handouts, karten, etc.