Aufzeichnungsmedium. Vorsicht: Spoiler "On the Run&quot

  • Hallo allerseits.
    Ich bin sicher einige von euch kennen den Run "On the Run" von FanPro. ich will den demnächst mit meiner Runde spielen bzw ihn zumindest als grobes Gerüst nutzen. In dem RUn sollen die Runner auf die Suche nach einer über 20 Jahre alten CD mit Musikstücken gehen. Im Verlauf wird im Abenteuertext darauf eingegangen, dass die Runner 2070 Schwierigkeiten haben dürften, ein Lesegerät für dieses veraltete Medium zu finden. Soweit so gut. Allerdings finde ich hakt genau da die Logik.


    Die CD ist jetzt ja schon fast überholt, es wird bereits das Nachfolgeformat des Nachfolgeformates angekündigt. Ich kann mir nicht helfen, ich komme mir als SL unglaubwürdig vor, wenn ich den Spielern erzähle, sie finden 2070 nur mit Schwierigkeiten ein Lesegerät für CDs, wenn diese CD aus dem Jahr 2048 derart unrealistisch ist, weil es dem GMV nach 2048 schon lange keine CDs mehr gibt.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Hat jemand eine Idee, welches Datenspeichermedium 2048 noch State of the Art gewesen sein dürfte und 2070 schon derart veraltet ist, dass die Lesetechnik nur noch schwer (aber nicht unmöglich) aufzutreiben ist? Vielleicht war in irgendeinem Roman mal von sowas die Rede. Vielen Dank

  • Wieso sollte es 2048 keine Cds mehr geben? Auch heute werden noch LPs aufgenommen und abgespielt...
    Das mit dem Auslesen sollte eigentlich jeder bessere Elektronikfutzi hinkriegen. Ist ja im Endeffekt nicht viel mehr als eine Laserabtastung und Umsetzung in ein Datenformat. Letzteres dürfte schwieriger zu bekommen/herzustellen sein.
    Notfalls sag dass es auf einer Tesarolle war o.ä. Das ganze ist ein Spiel, selbst die Datenspeichermengen sind sagen wir mal veraltet...

  • Naja ich hab zuletzt versucht ein Diskettenlaufwerk (5,25 zoll) zu finden.... Nicht so einfach... und vor 10 Jahren noch überall Standard....


    Und zwischen 2048 udn 2070 liegen immerhin 22 Jahre.... vor 22 Jahren war noch der 80/86er State of the Art! Und Daten auf Kasettenlaufwerken normal.... versuch so eines heute mal zu bekommen... Kassettenrecorder gibt es.. aber wie schliesst man die an einen Computer an?


    Oder Vesa-local-Bus Computerkarten... wo findet man den heute noch?


    Gibt genug Computer-Technik eine Zeit lang State of the Art und populär war und dann untergegangen ist.


    CDs.... in 2070 können durchaus dazu zählen...
    In anbetracht das die CDs in SR wohl "Multi ultralayer bluray reflect doppler Digital Versatile Disks" sind. Und nicht so popelige steinzeit CDs. An dem jedes Lesegerät "Laserkrebs" bekommt weil statt 200 Spuren nur eine zu finden ist. Und das auch nur in einem Layer welcher schon seit 20 Jahren nicht mehr verwendet wird.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich find's auch nicht sooo abwegig. "CD" is im Grunde ja ein sehr weitgefasster Begriff. Und wie Sir Drow schon gemeint hat: Das is wahrscheinlich nich unsere normale CD für den 4x oder 16x CD-Spieler sondern wahrscheinlich ne Minidisk (so wird se wohl auch beschrieben) für 200x und x beliebigen Spuren übereinander.

  • Wahrscheinlich bauen die Schüler 2060 im Elektronikunterricht solche primitiven Lesegeräte als Aufgabe vor der Pause...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ne, dafür ist die "Massenware Mensch" in den Kons zu doof :D


    Mal ernsthaft, sicher gibts irgendwo nen Liebhaber Store der solche alten Sachen hat. Der hockt da in seinem Kabuff um ihn herum alte Stereoanlagen aus der Zeit vor dem Crash und wenn er so ne CD sieht freut er sich sicher tierisch. Gibts ja heute auch noch mit Schallplatten.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Naja Schallplatten ist ein schlechtes Beispiel.
    Wie Mittermeyer schon sagte: "Schallplatten? Da musst in nen DJ-Store gehen. Die machen da mit nadeln rum"


    Und so ist es. Schallplatten bekommt man im Kaufhaus etc gar nicht mehr. Aber wenn man in einne Laden mit DJ-Zubehör geht sind Schalplatten immernoch gross geschrieben. Und da gibt es auch "moderne" Plattenspieler.


    Bei Platten hat man mehr Fingerspitzengefühl beim Mixen, Pitchen und scratchen. Das geht zwar mit CDs auch doch braucht man da SOTA Equiptment um überhaupt an eine Platte ran zu kommen.


    Daher: Platten gibt es immer noch und wird es wohl noch was länger geben. Wie lange? Das steht wohl in den Sternen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wenn Dir die CD schon zu Oldschool vorkommt, ersetze sie doch durch eine DVD oder blu ray disc bzw. HD-DVD. Das Problem wird wahrscheinlich wo anders liegen


    Da ich OtR nur als Spieler erlebt habe, ist alles was ich geschrieben habe mit Vorsicht zu genießen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • OtR bietet eine Audio-CD mit grausiger Stenographie basierend auf einem symmetrischen Schlüssel... nach zwei alten Verschlüsselungverfahren.
    Daß das zweite irgendwie als Datenbombe funktionieren soll ist bei einem
    read-only medium ziemlich dämlich.


    Regeltechnisch wäre es eine Verschlüsselung, und eine Datenbombe.
    Daß die Kombination angeblich nicht knackbar ist, ist eine reine Deus ex Machina.



    Und prinzipiell braucht man eben entweder einen antiken CD-Spieler, oder modernes Datenrettungsequipment, daß eine ganze Bandbreite von Datenträger auslesen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mal ehrlich, erstmal würde ich ein format wählen das nicht mehr gängig ist, z.b. mp3 komprimiert (kann man knacken wenn man das prog hat) und dann ist die datei nochmal kompremiert worden (z.b. win rar "ein hoch auf schleichwerbung") oder du nimmst eine grösse die nicht mehr gängig ist z.b. ne heutige standart cd im vergleich dazu eine modernere 8cm disk (alá Game cube) dann werden deine jungs schon probleme genug bekommen.
    Oder du erfindest etwas neues aus bestehenden dingen alá Blue-Ray MD.


    Am stylischten würde ich es finden wenn du aus der CD einfach eine Vinyl machst ^^. Das wäre so der "No technik ever" Style.

  • Ferio, ich nehme an, Du hast OtR noch nicht gelesen/gespielt. Es ist nicht das Problem ein noch älteres Format zu finden sondern eines was zwischen CD und den Speichermedien von 2070 liegt.
    Wenn Du auf Vinyl eine Verschlüsselung draufmachen willst, wird das wohl recht schwierig.
    Blu-Ray MD klingt gar nicht so schlecht. Wenn man das noch mit einer möglichst verlustfreien Komprimierung verbindet, ist das für eine Masterdisc gar nicht schlecht.
    Ich hoffe ich habe nicht zu viel verraten. Vielleicht sollte der Thread von der Technik in den SL-Only-Bereich verschoben werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Stimmt ich habe es noch nicht gespielt,geschweige denn in den Händen gehalten da ich erst vor kurzem (durch nen bekannten) an das 4er GRW und dadurch zurück zu SR gekommen bin. Mein grösstes Problem ist es allerdings das ich gerne mal wieder Spieler wäre,wir aber dann keinen SL(ist auch ein sche...job) haben.
    Und betreffend Spieler/Spielleitersuche hier in der gegend.......


    Und wer sagt das die Spieler nicht die ausrede schlucken. Es ist eine alte CD und ihr braucht ein entsprechendes Gerät , sollten deine Spieler nachfragen verweis einfach auf die entwicklung von DVD ^^

  • Mit dem Wunsch wieder zu spielen, kann ich Dir leider nicht helfen.
    Ein Lesegerät für den Datenträger zu finden ist nicht so schwer, wird IIRC im Abenteuer selbst geliefert (oder war das Gnade unserer SL?). Die zu schluckende Kröte ist der Teil, der zweimal verschlüsselt und unknackbar ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wie ist das eigendlich:
    MP3 ist in gewissem Sinne ja auch eine Verschlüsselung....
    Wenn man jetzt eine MP3 Datei jemandem gibt der keinen MP3 Player hat bzw kennt, und diesem dann sagt: "entschlüssel die mal".
    Dieser jemand ist jetzt ein absoluter Entschlüsselungsspezialist und Codeknacker. Aber wie kann er die Datei entschlüsseln? Solange drauf rumrechnen bis eine Wave Datei rauskommt? Und wie erkennt man die Wave-Datei? Der Code in der Datei ist ja nur Analog-kuddelmuddel.... Kann man da sowas wie einen "Header" rausrechnen?


    Ich meine bei einem verschlüsselten Text weiss man das man richtig decodiert hat, wenn Schriftzeichen rauskommen die in irgendeiner Sprache einen Sinn ergeben. Aber bei einer MP3 Datei? Die "zeichen" die da raus kommen dann auch noch als Audiosignal zu erkennen.... Ich meine Wave ist ja auch nochmal "verschlüsselte Audioinformation".....


    Versteht ihr mein Problem? Woran erkennt der der eine Datei entschlüsselt, wie die Datei richtig entschlüsselt wurde? Vor allem wenn er das Format nicht kennt.


    Kennt sich da irgendwer aus?


    Der Codierspezialist aus meinem Beispiel Decodet also munter 3 Wochen auf der Datei rum. Bis sein Sohn die mal in seinen MP3 player schmeisst....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also im Allgemeinen haben MP3s und viele anderen Dateien einen Header. Der ist soweit ich weiß nicht komprimiert/verschlüsselt. Ohne Header wird sowas natürlich schwieriger.


    Wie kommst Du darauf, daß eine Wave-Datei analog sei? Im CD-Player wird die erst am DA-Wandler zu einem analogen Signal gemacht, und zum Verstärker geschickt.


    Wenn man was entschlüsseln will, hat man meist eine grobe Vorstellung von dem was verschlüsselt ist, und hat so eine Ahnung, ob man richtig entschlüsselt hat. Außerdem halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß man mit einem falschen Schlüssel bei einer längeren Datei insgesamt etwas Sinnvolles herausbekommt.


    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Hast du dir mal Binär/Hexcode angeschaut? Sinnvoll wird der Code erst durch die Anwendung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das stimmt, Nullen und Einsen sind alleine nicht sehr aussagekräftig. Wenn aber auf dem Datenträger draufsteht "Harry Potter 8" wird man nicht versuchen es so zu entschlüsseln, das Kisuaheli rauskommt.
    Nach Hexadezimal kann man ja auch mal ASCII ausprobieren. Dann erkennt man vielleicht einen Header.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Welches Verschlüsselungsprogramm schreibt denn einen Header?
    Da kann man ja direkt auch den Code draufschreiben.
    Und wenn man das verschlüsselte dann nochmal verschlüsselt, gibt es keinen Header an dem man nachprüfen kann ob es richtig decodiert wurde.....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Welches Verschlüsselungsprogramm schreibt denn einen Header?
    Da kann man ja direkt auch den Code draufschreiben.

    Ich dachte wir wären noch bei der "Verschlüsselung durch Komprimierung"
    Guck dir mal eine PGP-verschlüsselte Nachricht an. Gut mit dem System aus zwei Schlüsseln ist das noch ein bißchen anderes, aber es gibt sie.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Vielen Dank schonmal an alle, die sich so fleißig Gedanken gemacht haben. War ja schon viel dabei.
    Ja, also es geht ja nicht darum, meinen Spielern irgendwelche Steine in den Weg zu legen. Spieltschnisch sollte diese kleine Änderung keinerlei Auswirkungen haben. Es ist eine reine Frage des Styles, mir kam es einfach etwas unglaubwürdig vor. Ich habe mir gedacht, dass es zwischen CD und 2070 doch noch mehr gegeben haben muss. Und unter euren Antworten waren ja auch einige wirklich gute dabei.

    "LeChuq" schrieb:


    Blu-Ray MD klingt gar nicht so schlecht. Wenn man das noch mit einer möglichst verlustfreien Komprimierung verbindet, ist das für eine Masterdisc gar nicht schlecht.


    Ja, das klingt wirklich gut.

    "LeChuq" schrieb:

    Ein Lesegerät für den Datenträger zu finden ist nicht so schwer, wird IIRC im Abenteuer selbst geliefert (oder war das Gnade unserer SL?). Die zu schluckende Kröte ist der Teil, der zweimal verschlüsselt und unknackbar ist.


    Ich habe den Run mal vor ein paar Monaten gelesen und jetzt lese ich ihn das zweite Mal und bin noch recht am Anfang... Wenn ich mich recht erinnere, steht in dem Abenteuer drinne, dass der SL die Suche nach einem Lesegerät selbst gestalten und nicht zu leicht machen soll, die Runner aber früher oder später eines auftreiben können. Und dann stehen da wohl noch ein paar Vorschläge, wie...
    Dass der eigentlich Knackpunkt in dem Run also nicht das Medium sondern die Verschlüsselung ist, wird bei mir auch so bleiben. Wie gesagt, die CD-Sache ist eine reine Stylefrage.