• Die Suchfunktion konnte mir da nicht weiterhlfen aber Ihr mit sicherheit also:


    Gibt es in der 3.01 Edition kein Tunnelsprech mehr?


    also Elfen haben ihr Sperethiel..haben Orks/Trolle noch sowas wie Troggyslang? In meinem 98er GRW stand da nichts von.


    ???

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Elfangor" schrieb:

    In SR4 kommt das Orzet - eine Ork/Trollsprache. Diese soll es wohl auch schon 2060 gegeben haben, wurde aber 2070 erst populär.


    Stimmt nicht ganz: Or'Zet ist schon seit 2064 der grosse Hype(wurde im Sota 64 vorgestellt) in SR3 und wird (gerade von Orkposern) von immer mehr Leuten gesprochen


    Tunnelsprech kann man ganz einfach als Spezialisierung(genau wie Stadtsprech) nehmen


    mit trilingualem Tanz
    Medizinmann

  • Hm. Danke für die Info :) Finds aber komisch, bei 2.01 gibs das Tunnelsprech.. bei 3.01 ersmal nichts und bei 4.01 Or`Zet das es dann aber (im nachhinein) doch schon früher gegeben hat.


    (Wenn man nur nach den GRW`s geht und keine Sourcebooks hat)


    Grr.. mistige Verkaufsstrategie..da muss natürlich erst ein State of the Art her um das zu wissen. :x



    ps. Naja, als ich Mog konvertiert hab, hab ich Tunnelsprech in Troggy umgetauft (als ob die alle in Tunneln oder im Orkuntergund wären) und es als Spez. von Englisch genommen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ja da kann das 2.01er Regelwerk doch nix dafür... :)


    Also mit Earthdawn hab ich nu rein gar nichts am Hut.


    Tunnelsprech war iirc. ein Slang, der von Orks & Trolle benutzt wurde.


    Es hat sich aber nie als formelle Sprache durchgesetzt, weil es eben nur ein Slang ist/war und Tunnelsprech in der ADL aufgrund der anderen Mutterprache ein ganz anderer war als der in den UCAS...

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?