Runs fuer Karmalevel jenseits der 200 (300..400...) Karma

  • Hi,


    Ich wuerde gerne von Euch Kollegen SLs wissen, ob ihr jemals Runs fuer derartig fortgeschrittene Charaktere gemacht habt, was Euch dabei aufgefallen ist und wie ihr vorgegangen seid.


    mfg
    Stick'o'Cred (auf Info-Jagd)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Gott ist das abgedreht. soll nicht heissen scheisse, ich kenne nur Runden in denen man die Char schon highe powered macht von anfang an.
    Aber ich habe keine Runde geleitet( gelitten) wo die Chars 200 Karma sammeln konnten in langer Zeit.
    mit High powered Chars habe ich mal eine Chicago Runde gemacht. Die waren Ultra-spacial Forces Typen vom Ucas militär und wurden mit high tech Equipment in chicago reingebracht um a "Aliens" vorzugehen.Natürlich waren ihre Werte dementsprechend hoch, was man also mit Karma 200+ herleiten kann.
    Meinst Du sowas?

  • Ich vermute, dass er Charaktere meint, die über Jahre hinweg gespielt wurden und im Laufe der Zeit nicht mehr in die gewöhnlichen Kampagnen passen, weil sie unweigerlich zu stark geworden sind.

  • Wir hatten bei uns mal Charaktere mit so um die 190 Karma.
    Das härteste daran sind die Norms mit Karmapool 20.


    Die Gruppe wurde dann auch langweilig, da immer die komplette Truppe in MilSpec und mit APDS rumlief.


    Wenn man die Ausrüstung der Charaktere allerdings bremst und einschränkt, können auch hochstufige Charaktere noch Spaß machen

  • Es reicht schon ein Fanatischer Spinner der mit einer 30kg c12 Bombe am Rücken, gespickt mit Kugeln aus rostfreiem Stahl in die Kneipe der
    MEGA-Runner rennt und sowas wie " Freiheit für Palestina ( oder Atzlan)!"
    ruft.

  • @Scarface


    Erstens heißt es Palästina.


    Zweitens ist so eine Vorschlag in der jetzigen Zeit, in der sich alle fünf Minuten irgendwo ein Selbstmordattentäter in die Luft jagt, gelinde gesagt als unpassend zu bezeichnen.


    Drittens sind solche Megarunner meistens verdammt schnell, blasen den Attentäter weg und dann hast Du zu dem Problem der 20 Karmapool auch noch 30 kg C12, die den Runnern dann zur Verfügung stehen. (Militärischer Sprengstoff in den Händen von Leuten, die damit auch umgehen können... dann wird die Suche nach passenden Runs erst wirklich haarig!)


    Viertens und letztens wollte Credstick kein Rezept, wie man solche Leute möglichst effektiv aus dem Genpool aussortiert, sondern Herausforderungen, die auch für Leute jenseits der 100 Karmapunkte noch interessant sind. Und in die Luft gesprengt zu werden ist zwar sicher eine interessante Erfahrung aber man hat nichts mehr davon.


    Also in meinen Augen: Thema verfehlt, Chummer.


    T-Rex

  • bei uns in der runde sind solche chummers vertreten. durch die bank.


    was unseren spielern immer wieder gefällt ist folgendes:


    einen "normalen" run bsp der berühmte chip aus dem labor zu entwenden.
    der run an sich ist ziemlich schwierig, aber für die fähigkeiten der runner machbar, da sie ja state of the art sind. warum werden sie angeheuert, weil sie einer der besten sind. wer heuert sie an. meinetwegen ares.
    so, jetzt gibt es eine zweite opposition, die aus ähnlichen, meist noch stärkeren chummers besteht als sie selbst. wirklich gute individuen. und diese kommen den spielern "durch zufall" in die quere. beim ersten zusammentreffen sind die spieler dann meistens so perplex, dass sie eine auseinandersetzung gleich welcher art, verlieren. dann erfahren sie, dass die anderen das gleiche ziel haben wie sie. und treffen ein zweites mal auf diese typen. dann müssen sie ihre schwachstellen des ersten males ausbügeln. diese überlegung, wie sie den kerlen beikommen können ist, wie gesagt bei uns, ein ziemlicher ansporn. und diese figuren werden vom spielleiter ziemlich realistisch gesteuert.


    diese auseinandersetzung könnte sich auch um ein treffen in einem kaufhaus handeln. meinetwegen irgendwelche spinner praktizieren einen normalen raubüberfall mit geiselnahme.
    (unsere spieler gehören nicht zu der eiskalten sorte). die spieler sehen sich genötigt einzugreifen und treffen bei diesem ereignis auf teile der mächtigen opposition. und anstatt das sie den "bösen" das handwerk legen, machen das die anderen.

  • Hmmm...
    Also der Typ rennt nicht wegen den Runner in diese Kneipe, sonder einfach wegen etwas anderem wie dem Besitzer oder der Lokalität ansich, vielleicht gehört sie eine ethnischen Minderheit oder er ist Rassist oder einfach nur ein amokläufer.Soweit ich weiss hilft da auch nicht "Feinde erkennen "und so ein Scheiss.
    Ausserdem: Diese sache mit GESCHMACKSLOS:
    Terror im Nahen Osten gehört schon länger zum Alltag ( LEIDER!) als diese neue Eskalation, oder? Trotzdem spielt ihr Shadowrun mit Massenvernichtungswaffen oder Sturmgewehren, die Tag täglich Tausende von Kindern in Afrika umbringen,da sollte man doch trennen.
    Wer weiss wie viele von euch sich allein an der Explosionsszene von "Passowrd:Swordfish" aufgegeilt haben ohne an Terror zu denken.

  • Diese Sitation IST eine Herausforderung!
    An das allgemeine Würfelglück an das die MEGARUNNER genauso gebunden sind wie Anfangschars!

  • @Scarface: Bevor Du das naechste Mal, solche unqualifizierten Äusserungen von Dir gibst, denk einmal ein wenig darüber nach, was Du da schreibst.


    Dein erstes Posting hat mich tief getroffen, da ich abstammungsmässig nun mal aus der Ecke komme. Und anstatt sich einfach über nen "Spinner" aufzuregen, der sich ne Bombe an den Körper schnallt um damit dann in die Luft zu gehen, könntest du ja mal - zur Abwechslung - Dir darüber Gedanken machen, was ihn dazu getrieben hat, es zu tun.
    (aber solche "unwichtigen Details" werden ja hierzulande gerne unter den Tisch gekehrt, weil sie ja keinen Profit bringen)



    ....aber zurück zum eigentlichen Thema:


    Ich sehe als SL bei solchen Runden ein sehr wichtiges Problem:
    Die Charaktere werden bis über beide Ohren hochgepuscht ohne sich auch nur ein bisschen Gedanken darüber zu machen, was das bedeutet. Anstatt sich mal zu überlegen, was es heisst, einen Skill von 10(+) zu haben, denken Spieler sich "Hach, jetzt hab ich 20(+)W6 im Angriff und bin der böse Killer".
    Natürlich sind hochstufige Charaktere in ihren Hauptskills kaum zu schlagen, aber das ist IMHO nicht der Punkt. Mein Punkt ist, dass Charaktere, die 300, 400 oder mehr Karma haben, einfach ein dermassen reichen Erfahrungsschatz haben und entsprechend sich auch verhalten müssen. Und mir tut es als SL immer weh zu sehen, wenn sich "Profi"-Charaktere wie Anfänger benehmen. Und strenggenommen muß ich schon fast drakonische Strafen als SL für sowas verhängen und bin dann der Buhmann, weil ich den Leuten angeblich ihre liebgewonnenen Chars verhunze.
    Deswegen denke ich, dass sich die Spieler selbst sehr gut überlegen sollten, welchen Professionalitätslevel sie noch glaubhaft rüberbringen können und entsprechende Chars spielen (bzw. in Rente schicken)


    mfg
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich glaube da unterstellst Du mir GEWALTIG etwas:
    Ich habe gesagt der Spinner der da reinrennt und eine Bombe zündet.
    Ja, ist das denn kein SPINNER der mit seinen Bomben Leute in den Tod reisst?
    Ob nun bei Sr oder in unserer echten Welt, wo liegt denn da der Unterschied?
    Der eine wirft mir vor ich dürfe ein soclhes Thema hier nicht in Zeiten der Eskalation im Nahen Osten anschneiden, obwohl es WELTWEIT SEIT JEHER KRIEGE GIBT; DIE TÄGLICH TAUSENDE TOTE FORDERN und der Andere labert mir eins an die Backe von wegen ich habe IHN PERSÖNLICH zum SPINNER abgestempelt weil er dort herkommt!
    JA was ist denn jetzt los?
    IHR ALLE SPIELT EIN GEWALTÄTIGES ROLLENSPIEL worüber regt ihr euch auf? Es gibt soviele andere Tötungsarten, die ihr fast Täglich in SR auslebt da macht ihr euch anscheinend keinen Kopf drum, wie viele Leute DADURCH schon gestorben sind, oder was?WO bitteschön sind meine äusserungen unqualifiziert?
    Belege mir das bitte anhand meiner postings und zwar OBJEKTIV und WORTWÖRTLlCH! ANSONSTEN: redest Du genauso eine verquirlte Scheisse wie angeblich Ich.

  • Ich weiss ja nicht, was Du fuern Shadowrun spielst, aber ich mache mir sehr wohl auch Inplay Gedanken über jeden, der das Zeitliche segnet aufgrund meiner Aktionen.


    Und nein, ich fahre Dich nicht deswegen an, weil du MICH "Spinner" bezeichnest, sondern weil du - anstatt mal bisschen nachzudenken und dich mal zu fragen, was einen Menschen dazu treibt, soetwas zu tun - ihn einfach und (für dich) bequem in die Schublade "Spinner" einordnest.


    Aber ich könnte mich noch megabyteweise darüber auslassen und es würde unter dem Strich 0,nix bringen, denn DU bist das Produkt dieser Gesellschaft und ihrer Regeln/Bestimmungen und Konventionen...und wer bin ich schon, dass ich mir auf die Fahnen schreiben soll, dass zu ändern, was eine ganze Gesellschaft bereits an Dir verbrochen hat?


    mfg
    Stick'o'Cred, der den Off-topic-Teil dieser Diskussion nicht mehr fortführen wird.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Also, wir hatten mal ne Runde, in der die Chars sowohl Karmatechnisch als auch Ausrüstungstechnisch schon recht weit oben rangierten. Unser SL hat uns damals mit der Leitung eines (kleinen) Kons beauftragt (durten wir latürnich net behalten, da hatte so ne eingebildete Eidechse was gegen irgendwas mit "L" oder so...). Wir mussten auf einmal in völlig fremden Terrain agieren, denn wenn dir im Besprechungsraum einer dumm kommt, kannst du ihm bedauerlicherweise net einfach deine .44er Magnum an die Rübe halten....
    Da ist dann auf einmal Köpfchen gefragt statt Mörderskills...

  • Also mein SL und unsere Gruppe spielen schon sehr lange zusammen. Immer die selben Charaktere. Meiner ist ein hermetischer Magier der sich der 500 Karma Marke nährt. Sprüche soweit das Auge reicht (da reichch keine 2 A4-Seiten mehr) Und auch die Hauptskills über 8, doch mir (uns) nützt das überhaupr nichts. Unser SL gibt uns nur noch aufrtäge bei denen wir einfach mit Überlegung zum Ziel kommen können: und auch der besste megacharakter hat ein Problem wenn da mal 20 Typen vom SEK kommen. Nicht das uns sowas weiter bringen würde wenn wir die noch erledigen könnten. Mein Char besitzt ein Schoss in Südfrankreich und unser Sam nimmt schon nichts anderes Mehr als Deltaware. Doch wir sind wirklich jedes mal wieder frustriert, weil wir oft einfach nicht mehr weiter wissen. Es geht nun mal nicht alles mit gewalt (zum Glück). Und wenn wir doch mal kämpfen müssen, dann gegen ganze Horden von Gegnern, oder echte Spezialisten.


    Was ich damit sagen will ist. Es kommt nicht darauf an, wieviel Karma ein Char hat, sondern nur wieviel Phantasie der SL hat.


    Um noch was zu der manchmal fehlenden Professionalität zu sagen. Die Charaktere mögen ja mega erfahren sein, das heiss aber noch lange nicht, dass die spieler das auch sind. So gesehen sollte man manche unprofessionalität schon mal verwzeihen, oder was sagen nach dem Motto " so einen mist würde dein char niemals machen".



    @all
    Das im nahen osten ist wirklich tragisch. Und einer Seite die Schuld zu geben ist sicher falsch. Mit einer Bombe umgeschnallt in ein Restaurant zu gehen genau so wie mit Panzern eine Wohnsiedlung abzureissen. Beide Seiten müssen einsehen dass ihr Handeln falsch ist.
    Und dass sich hier im Forum einige wie kleine Kinder streiten ist einfach unwürdig. Nun reisst euch doch mal zusammen! Wie ich in einem anderen Toppic gelesen habe. Das Stichwort ist Tolleranz.


    In diesem Sinne
    Loki

  • @Scarface


    <play beeeeeeeep.wav>
    Thema schon wieder verfehlt, Scar. Du scheinst nicht ganz zu verstehen, was Credstick sagen will. Er kommt nun mal aus der Gegend, wo's grad Probleme hagelt. Und fühlt sich durch Dein Beispiel und die Bezeichnung dieser Leute als "Spinner" halt angegriffen. Ich hab' es ähnlich gesehen, als jemand in England, den ich kenne, die Deutschen durchweg als "Nazis" bezeichnet hat. Als ich ihn in normalem Ton fragte, ob er mich auch als Nazi bezeichnen würde, wurde er erst mal rot und fing an zu stottern. Dann hat er sich entschuldigt.


    Ich halte Selbstmordattentäter auch nicht für die tollste Erfindung seit Erdbeerkuchen und wäre, das gebe ich ehrlich zu, am Abend des 11.09.2001 am liebsten in den Nahen Osten geflogen um manchen Leuten dort unten gewaltig in den Allerwertesten getreten.


    Aber wie Credstick schon gesagt hat, man sollte mal hinter die Kulissen schauen. Und noch etwas: Stemple mich ruhig als überempfindlich ab, das macht mir nichts aus. Aber solche Beispiele zu bringen, obwohl derzeit die Welt (und somit auch einige Leute hier im Forum) darauf empfindlich reagieren, zeugt nicht unbedingt von emotionaler Intelligenz. Extreme Beispiele (vor allem, wenn sie am Thema vorbeigehen), erzeugen nun mal extreme Reaktionen. Denk mal drüber nach.


    Und jetzt bitte zurück zum Thema, das lautete nämlich weder "Wie bring ich 300+ Karma Charaktere um?" noch "Die Auswirkungen des Nahostkonfliktes auf die Rollenspielszene in Deutschland", sondern es sollte erörtert werden, welche Runideen man für hochstufige Charaktere noch bringen kann.


    Credstick


    Ich stimme Loki zu: Daß die Runner(!) zehn Jahre Erfahrung in den Schatten haben, mit allen Wassern gewaschen sind und die Auftragsparameter bereits daran erkennen, welches Rasierwasser der Schmidt benutzt, bedeutet nicht, daß die Spieler das genauso können. Im Spiel vergeht die Zeit nun mal um einiges schneller als im realen Leben. Und auch wenn ein Spieler mal eine unüberlegte Handlung macht, sollte man das nicht zwangsweise in die Katastrophe münden lassen, nur weil man als SL sagt: "Das hätte der Charakter aber wissen müssen." Take it easy, Chummer. Das ganze ist ein Spiel und keine Realitätssimulation, bei der die Spieler genauso schnell lernen wie die Charaktere.


    T-Rex

  • @t_rex bzw. Scarface bzw. Credstick bzw. der ganze Rest
    Sehr richtig. Keep cool, Leute. Da unten (um mal wieder meine Lieblingsrichtungsangabe zu gebrauchen) haben meiner Einschätzung nach alle die eine Schraube locker, die diesen Drek predigen (damit meine ich jetzt keineswegs die Religion, sondern die Interpretationen, die auffordern, für sie "Andersgläubige" zu töten. Religion an sich ist ne echt gute Sache, wenn man sie wirklich so benutzt, wie sie von ihren Gründern gedacht wurde und nicht so, wie sie von irgendwelchen Verbrechern interpretiert wird. Trotzdem bin ich Atheist.)
    Und zum Thema Töten: Die meisten meiner Chars und die meiner Spieler versuchen, so wenig Personen wie möglich zu töten, wenn auch teils nur aus Selbsterhaltungstrieb, da die meisten Ehefrauen einem für einen betäubten Wachmann keinen Killer hinterherschicken. Abgesehen davon: SR ist ein S P I E L. Es werden keine reellen Personen getötet, wenn ich dort den Abzug betätige, so ka?
    Ach ja, Achtung Umfrage: Wer aus diesem Forum hat "sich allein an der Explosionsszene von "Passowrd:Swordfish" aufgegeilt ohne an Terror zu denken" (Zitat Ende) Das war vielleicht einen Monat nach dem WTC. Ich habe da sehr wohl dran gedacht. Der Film gehörte nicht gerade zu den Besten die je gedreht wurden.


    Zum Ursprungsthema: Hm, außer mit Rätseln ist da wirklich nicht mehr viel zu machen.

  • marduk


    Ich hab's wohl schon mal gesagt, wiederhole es aber an dieser Stelle gerne noch einmal: Wenn es (einen?) Gott gibt (manche Leute sind davon überzeugt, ich als Atheist nicht), ist er sicherlich nicht eben erfreut darüber, was in seinem Namen auf dieser Kugel so alles gedreht wird. Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Djihads (die ja auch nichts anderes sind als Kreuzzüge) und so weiter und so fort. Die Liste derer, die ihren persönlichen Machthunger und ihre persönliche Gier versuchten, unter dem Schleier der Religion zu verhüllen, ist endlos. Die sogenannten "Stellvertreter Gottes auf Erden" sind, da beißt die Maus keinen Faden ab, Menschen. Und Menschen haben immer, da macht weder der Papst noch ein islamischer, jüdischer oder sonstiger Religionsführer eine Ausnahme, persönliche Ziele und Interessen, die sie verwirklichen wollen. Und was wäre bequemer, als dies unter dem Siegel des "Domini vult" (= "Gott will es!", Leitspruch der Kreuzfahrer) zu tun. Denn damit erhält man, meist sogar kostenlos, die Unterstützung derer, die an den Gott oder an das Glaubensprinzip glauben.


    Ich zitiere abermals meinen ehemaligen Arbeitskollegen und guten Freund Stephan: "Der Chef ist okay, aber beim Bodenpersonal hapert's"


    Stephan ist, ich habe es wohl schon einmal erwähnt, sehr gläubig. Das hindert ihn aber nicht daran, mit mir, dem "Ungläubigen", einen trinken zu gehen, da er das nötige Maß an Toleranz besitzt, dem anderen seine Meinung bezüglich Religion zu lassen. Andere Menschen haben das nicht. Auf diese Weise kommt es, neben den von Credstick bereits erwähnten Gründen der Unterdrückung und des Hasses, zu solchen Sachen wie den Anschlägen auf das WTC, auf die Ausschreitungen in Israel und dem ganzen anderen Krempel, bei dem sich die Beteiligten immer auf Gott, Allah, die Gerechtigkeit oder das Prinzip des Aug um Auge, Zahn um Zahn berufen.
    Das mögen zwar hehre Gründe sein, aber wenn man mal dahinter leuchtet und die wahre Motivation durchschaut hat, erkennt man meist, daß hinter diesen Dingen die Interessen einzelner Fanatiker stehen, die die ihnen eigentlich "Schutzbefohlenen" für die Durchsetzung ihrer persönlichen Ziele mißbrauchen.


    Frank, der Spieler von T-Rex
    der jetzt dankbar wäre, wenn man wieder zum regulären Thema des Threads zurückkehren könnte und nicht mehr über Sinn und Unsinn von Selbstmordanschlägen diskutieren müßte.

  • In unserer Gruppe haben wir IIRC 3 Spieler mit mehr als 200 Karma, einer kratzt schon an der 400er Grenze. Trotzallem ist das alles kein Problem: die Runs sind zwar fordernd (zb hohe Magschlossstufen), intellentere Sicherheitssysteme und NPCs, häufig ist auch viel Improvisation notwendig und die Gefahren sind auch größer. So ein Sturmgewehr macht halt auch bei 500 Karmapunkten bei 14T immer noch Aua. Und am Ende sind auch die Reaktionen auf unserer Aktionen dementsprechend. Nix mit in Milspec rumlaufen und alles plattmachen. Wenn ich es mir so recht überlege, sind wir in generell extrem vorsichtig geworden, was zb Sins, Wohnorte und Gesichtsoperationen etc angeht.


    - Mnemoverstärker nicht zulassen, bzw seinen Karmabonaus auf 1 oder 2 senken. 3 Punkte Karmaersparniss verdoppeln im Endeffekt den Karmastand, wenn es um Fertigkeiten geht.


    - Stufe 10- Fertigkeiten? Als wirklich, sowas hat man vielleicht imt 500 Karmapunkten, kaum aber mit 200 Karmapunkten. Stufe 10 bedeuted absoluter Weltmeister. Achtet als Meister darauf, was die Chars mit dem Karma machen. Auch und vor allem in den Wissensfertigkeiten. Chars, die nur fünf 10er Skills haben sind unglaubwürdig. Chars mit fünf 6-8er skills und einem Dutzend 1-4er Skills nicht unbedingt.


    - Eine dementsprechende Bezahlung versteht sich von selbst: so zwischen 30 und 500k pro Person/Run kann je nach Auftrag schon mal drin sein. Achtet aber darauf, daß die Spieler sich auch mal Gedanken machen, was sie mit dem Geld machen: Investitionen, Sicherheit etc.


    - Achtet auf ihre Ausrüstung. Hochstufige Ausrüstung kann extrem teuer sein, und wenn sie notwendig ist und die Gruppe sie nicht hat, weil sie lieber ein 2mio ¥ - Bankkonto anglotzt, hat sie Pech gehabt, wenn sie dann in der Falle hocken.


    - Spielt die Reaktionen der NPCs auch aus: Feinde, Flaws, Newbies, die sich beweisen wollen ... Spielt die Oppostion intelligent aus: ein SWAT-Team hat vielleicht nicht die perfekte Cyberware, aber durch Taktik und Teamarbeit kann so ein NPC-Team, da es vom Meister gesteuert wird, extrem gefährlich sein. Auch wenn der Runner Thor heißt und 106 Magie hat ...


    SYL

  • Bei uns ist das mit den High Level Chars eigentlich kein problem.
    Wir haben 4 Chars mit einem Karmastand von 250-380 und die Jungs sind
    mittlerweile mehr damit beschäftigt ihre eigenen Ziele zu verfolgen als
    Aufträge von Johnson anzunehmen.


    Alle haben sich einige Feinde gemacht die sie ausschalten möchten, bzw.
    Organisationen die sie zerschlagen möchten. Einer ist seit 3
    Jahren damit beschäftigt einen Chummer in Aztlan zu finden.


    Viele Runs in unserer Gruppe kommen so zu stande und sind auch eine
    Entlastung für den SL,da die High Karma Chars einige Aufträge, die ihre
    eigenen Ziele betreffen, an ihre Schieber und somit an Chars mit weniger Karma abgeben.