[sr4] Entzug zu lasch?!

  • Hi Leute!


    Unsere Gruppe ist mal zum Versuch auf die 4. Edition umgestiegen und ich spiel zum ersten Mal ne Schamanin. Deshalb hab' leider keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit.


    Unsere SL hat jetzt gesagt, dass wir vielleicht am Entzug was ändern sollten. Seiner Meinung nach ist er eben zu schwach.


    Was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht, bzw. habt Ihr was geändert?


    Vielen Dank schonmal :)
    Eure
    Deevine

  • Also ich finde nicht, das der Entzug zu schwach ist. Hängt halt davon ab, wie hoch die beiden Attribute sind. Wenn man natürlich einen Elfischen Schamanen spielt, der Charisma auf 7 und Willenskraft auf 5 hat, dann kriegt man im Schnitt 4 Erfolge. Das ist natürlich schon recht krass. Allerdings kann man ja auch einen Mage spielen, der nicht beide Attribute so hoch hat. Da sieht die Sache dann schon anders aus. Da ist der Entzug dann schon eher passend.

  • Hm, also wenn ich mich an meine SR3-Zeiten zurückerinnere, meine ich, dass auch damals der Entzug seltenst ein Problem darstellte. Zumindest hab ich nicht in Erinnerung, mal arg unter Enzugsfolgen gelitten zu haben, udn ich hab verdammt viel gezaubert als einzige Magierin in dem Haufen Cyberfanatiker um mich rum.


    Den Vergleich zu SR 4 kann ich noch nicht ziehen, aber sobald wir losgelegt haben mit meiner neuen Gruppe, werd ich vielleicht sehen, was du meinst...

  • SR4 braucht vor allem schneller hohe Kraftstufen, da Erfolge durch Kraft begrenzt werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mal eine Entzugsfrage:
    Ich selber hab mich noch nicht so in Magieregeln eingelesen:
    kann man körprlichen Entzugschaden(durch Overcasten) per Heilzauber heilen?
    wir haben nur de Passus gefunden,dasgeistiger Schaden nicht Heilbar ist


    mit Overdancing
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    kann man körprlichen Entzugschaden(durch Overcasten) per Heilzauber heilen?


    Nach einer Aussage des StreetMagic nur als Hausregel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gute Frage!


    Ich würde nein sagen, von wegen Spielgleichgewicht. Ausserdem darf man doch auf jeden Satz Wunden nur einmal Magie anwenden :wink:



    @Rotbart


    Oh verdammt das hab' ich überlesen. Also wenn man einen Spruch in Stufe 5 spricht, kann man maximal 5 Erfolge haben?




    Danke für die schnellen Antworten!

  • "Deevine" schrieb:

    Oh verdammt das hab' ich überlesen. Also wenn man einen Spruch in Stufe 5 spricht, kann man maximal 5 Erfolge haben?


    Exakt - und dann erst kommt die Spruchwiderstandsprobe, etc.


    Kleine Kraft ist bei weitem nichtmehr so interessant wie in SR3...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nach einer Aussage des StreetMagic nur als Hausregel.


    Wo steht denn im GRW, daß das nicht geht. Ich muß das wohl überlesen haben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn in StreetMagic die Möglichkeit zu dieser Hausregel eingeführt wird, müßte doch im 4er GRW explizit stehen, daß man Entzugsschaden nicht heilen kann. Genau diese Stelle habe ich nicht gefunden bzw. überlesen. Nur weil das IIRC in SR3 nicht ging, heißt das ja nicht, daß es in SR4 auch verboten ist.
    Kann mir nun einer die Stelle im GRW nennen? Danke.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also meiner Meinung nach ist der Endzug nicht zu lasch. Magie würde ja den Reiz verlieren wenn man zaubert und es einen schon nach 2-3 Kasts aus den Socken haut . Denn schon ein Kästchen geistiger Schaden bringt (zumindest am Anfang ) auch erhebliche Nachteile mit sich und der Zauberer soll ja zaubern und nicht von seinen Chummern bewustloß herumgetragen werden oder? :wink:

  • Yup, Tape.
    Das war genau mein Argument. Jeder Kämpfer kann ein Magazin nach dem anderen einschieben und ein Magier steht nach wenigen "Schüssen" in der Ecke.



    Sorry LeChuq, hab' es in keinem Heilung oder Entzug relevanten Teil gefunden. Wahrscheinlich steht das wirklich nicht im GRW.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wenn in StreetMagic die Möglichkeit zu dieser Hausregel eingeführt wird, müßte doch im 4er GRW explizit stehen, daß man Entzugsschaden nicht heilen kann. Genau diese Stelle habe ich nicht gefunden bzw. überlesen. Nur weil das IIRC in SR3 nicht ging, heißt das ja nicht, daß es in SR4 auch verboten ist.
    Kann mir nun einer die Stelle im GRW nennen? Danke.



    nein muss es nicht. ich denke sie ham im grw einfach net dran gedacht und jetzt holen sie es nach (so von wegen eigentlich sollte es net gehen aber wenn ihr unbedingt wollt...)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wenn sie das tatsächlich vergessen hätten, wären doch die Errata vom GRW der richtige Ort um das nachzuliefern, nicht in einem neuen Buch und dann nur implizit.


    Wahrscheinlicher ist, daß sie bei Hausregel einen Fehler gemacht haben, und eigentlich sagen wollten: Wenn sie den Entzug gefährlicher gestalten wollen, erlauben sie die Heilung von Entzugsschaden nicht. Vielleicht hat die Redaktion auch einfach gepennt und gedacht, das war schon immer so, dann muß es auch im neuen SR noch so sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bei Heilen und Behandeln stimmt es wohl. Anders ist es bei Reflexe steigern. In SR4 funktioniert er gar nicht auf Stufe 1 und um ihn voll ausnutzen zu können, muß man ihn mindestens auf Stufe 4 sprechen, d.h. 4 Entzug. Das klappt auch nicht immer.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Laut des aktuellem Erratums (schreibt man das so :?: ), kann man körperlichen Entzugsschaden NICHT mittels Zaubern heilen.

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • "Topdog" schrieb:

    Laut des aktuellem Erratums (schreibt man das so :?: ), kann man körperlichen Entzugsschaden NICHT mittels Zaubern heilen.


    Stimmt (Ich benutze übrigens immer die Pluralform Errata)
    ist auch richtig so


    Hough!
    Medizinmann