[sr4] Regelzusammenfassung

  • Also, Leute, jetzt tun doch nicht so... Wir sind hier im Internet, einem einzigen gigantischen Hypertext - und jetzt stellt euch mal vor, die komplette SR-Welt, incl. Regeln, Hintergrunderläuterungen, einfach ALLES, in der Form. Man sitzt am Spieltisch, ein Begriff fällt - sagen wir mal, "Red Samurai". Und man hat ein Siebhirn, so wie ich, und muss da jetzt Knall auf Fall Hintergrundwissen liefern... Momentan wäre ich etwas überfordert, weil ich gar nicht wüsste, in welchem Buch ich das jetzt nachschlagen sollte, zumal ich es, wenn ich es wüsste, wohl gar nicht hätte. Wie schön wäre es da, einfach in die SR-Regel-Hintergrund-Supermatrix zu gehen per Wlan und Laptop, und mal schnell nachzuschlagen, und nach höchstens drei Klicks hab ich nicht bloß alles Wissenswerte über die red Samurai, sondern auch noch ihre bevorzugten Waffen incl. Werte, ein paar Beispiel-NSC-Werte für die Heinis, und ein paar Fotos für die Spieler.


    Bloß ein Beispiel... Ist mir letztens eingefallen, als ich verzweifelt nach der Zeile über Alphaware im GRW4 gesucht habe. ich wusste, sie ist irgendwo, aber gefunden hab ich sie nicht, und alles in mir wollte einfach Strg+F drücken und die verdammte Zeile suchen... Und so glitten meine Gedanken ab. War vielleicht ne Schnapsidee... Aber ich stell mir sowas recht praktisch vor - und ne "Wiki" beschreibts eigentlich ganz gut. Diese lästige eindimensionalität eines auf Papier gedruckten Textes ist in manchen Fällen einfach - sagen wir - lästig. Für Romane ist das super, aber für Regelwerke... Naja. Verbesserungswürdig. MHO :wink:

  • Wiegesagt:


    Es gibt PDFs mit Volltextsuche zu kaufen, und irgendwo gibt es auchnoch ein SixthWorldWiki, das aber Länder behandelt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde mich in der Mitte treffen:


    Jemanden, der die Regelwerke nicht besitzt, sollte nicht in der Lage sein, sämtliche Informationen einfach per Klick aus dem Netz zu holen.


    Damit meine ich ausdrücklich nicht irgendwelche kurz zusammengefassten Regeln in Tabellenform, sondern ich meine komplexe Hintergrund- und Szenariosachverhalte, wie z. B. das mit den Red Samurai, das als Beispiel angeführt wurde. Ein paar kurze Stichpunkte als Aufhänger über die Red Samurai wären hier IMHO unbedenklich, jedoch sollte sich das auf die nötigsten Dinge beschränken. (Wie z. b. ein paar Fakten und einen Verweis auf das FanPro Produkt)


    Ich habe mich mit FanPro schon öfters über das Thema PDFs oder Charaktergeneratoren gestritten, allerdings müsste ich eingestehen, dass in diesem Fall FanPro Recht hätte: Wenn wirklich alles - samt Hintergrund, Shadowtalk, etc. - so einfach per Klick erhältlich wäre, wäre es doch etwas unfair den Autoren gegenüber. (Achtung: Ich rede nicht von irgendwelchen wirtschaftlichen Schäden, die Raubkopierer angeblich anrichten würden, denn diese sind nicht nachweisbar.)


    Es wäre allerdings schön, so ein ganzheitliches Produkt von FanPro erwerben zu können. Dann hätte man a) den von Samsa geforderten Überblick über alle relevanten Fakten und Tabellen, b) die Sicherheit, sich rechtlich im grünen Bereich zu bewegen, und c) dafür zu sorgen, dass die SR Autoren und vor allem die Publisher nicht vor Ärger grün im Gesicht anlaufen.


    Allerdings ist dies wohl Phantasterei, FanPro hätte wohl viel zu viel Angst, sich selbst damit das Geschäft zu nehmen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

    Einmal editiert, zuletzt von DARKWATER ()

  • Da muss ich Dir vollkommen Recht. Ne Möglichkeit für FanPro wäre, die Nutzung solch einer Datenbank gebührenpflichtig zu machen, aber da ist natürlich auch die Frage, wer bereit wäre, dafür zu bezahlen.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Kommt auf den Preis an, denk ich. 2-3 Euro im Monat könnte ich meiner Gruppe schon abluchsen, wenns dem Spaß dienlich ist.


    Naja, war ja nur Gedankenspinnerei - und die SR-Wiki schau ich mir gleich mal an :D

  • Tja, ich könnte mir auch vorstellen, in einer Art Abo jeden Monat um die € 5,-- bis € 10,-- zu bezahlen. Ich meine, für Online RPGs gibt man (damit meine ich an Online RPGs interessierte Menschen) inzwischen viel mehr aus. Das würde dann bedeuten, man hätte für die Dauer des Abos Zugriff auf sämtliche Daten und Hintergründe einer Edition. Aber ich denke nicht, dass die das überhaupt in Betracht ziehen. Ich höre Sie schon jammern:


    "Da könnten böse Menschen einen Monat lang bezahlen, sich alles auf die Platte speichern, und danach das Abo einfach wieder kündigen. Wenn wir nun den theoretischen Umsatzausfall aufgrund der in der Datenbank zur Verfügung gestellten Regelwerke berechnen, dann kämen wir auf einen Verlust von € (Edit: beliebigen, viel zu hohen Betrag einsetzen)."

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Eigentlich wollte ich doch nur 'ne Zusammenfassung


    Und jetzt ruinieren wir schon den gesamten Markt :-k


    Aber ehrlich, so 'ne ganze Regalwand voller Regelwerke hat was, was ein Computer einfach nicht ersetzen kann :D

  • Da hast Du es mit SR 4.01D ja noch ganz einfach, da gibt es nur ein Buch. Unsereins spielt immer noch 3.01D, und ich heb mir ein Bruch, wenn ich zu den Rollenspielabende meiner Regelwerke und Erweiterungen mitschleppe. ^^

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Ja z.B. Arcane Codex :lol:
    GRW und Compendium zusammen wiegen nur 6Kilo(über 1000 Seiten)
    oder D&D,wo 3 Hardcoverregelwerke das GRW sind und man noch ca 4-5 Zusatzbücher für die meisten Charackterklassen braucht ,dann noch 1-2 HCs für die Monster(die Zeichnungen sind schon Toll) und dann nimmt man noch 3 Bände mit für die Weltbeschreibung
    ...oO(Ich kann mich gut daran erinnern,das unser SR3 Leiter immer einen kleinen Handkoffer auf Rollen (wie er von Flightcrews benutzt wird) hinter sich her zog um alle SR3 Regelwerke dabeizuhaben,OK er hatte auch noch was zu Knabbern mit dabei,aber der Koffer war zur 1/2 mit Regelwerken voll)
    Ich selber leite zum Glück nicht mehr ^^


    Der nicht mit schwerem Rucksack tanzen muss
    Medizinmann

  • Naja, drum haben wir uns in der Gruppe darauf geeinigt, dass wir immer beim jeweiligen Meister zu Hause spielen. Erspart einiges an Schlepperei. Ärgert zwar die Mitbewohner, aber der Meister hat immer recht... Und drum muss mein Freund jetzt eben mitspielen. Pech gehabt :lol:

  • das Problem scheint ja mitunter zu sein, dass es sich nicht so toll zusammenfassen lässt -
    ein französischer Kollege hat es lt dem Link hier ja geschafft - (Link poste ich mal nicht, da ich 100%ig davon überzeugt bin, dass es nicht so ganz legal ist was er zusammengefasst hat...)
    aber ehrlich 30 Seiten Zusammenfassung (noch dazu auf französisch) - ist auch kein 'ich schau mal schnell nach zettel).


    Ich finde D&D hat den Vorteil, dass die Grundmechanik einfacher ist und auch der Kampf nur durch eine Basismechanik abgehalten werden kann - die dann später leicht durch die Kampfmanöver erweiterbar ist...


    Allerdings (so kam ich dazu den alten Thread wieder auszugraben...) find ich's persönlich sehr nett eine Zusammenfassung über die Mechaniken zu haben die sich auf 1-2 A4 Seiten begrenzt... Letztlich müsste es für Inhaber vom offiziellen Material doch legal sein so etwas herzustellen....


    Gibt es sowas nicht schon? *grrrruuummel*

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • für SR3 gabs die Quick-Start-Rules, wenn ich mich nicht täusche
    für SR4? nope, da gibts sowas nicht, soweit ich weiss

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Für SR3 gab's sowas in allen Formen und Farben -
    z.B. bei den Technoschamanen und auch sonst in ausreichend vielfältiger Anzahl im Netz...
    so kurz gehalten, dass nichts erklärt war.
    Im Stil von: "Aktion - Wurf - Mods"
    also eine a4 Seite mit
    Kampfregeln:
    Runde: (2 EH od. 1 KH) + 1 FH - (zu Deutsch Kampfrunde besteht aus einer freien Handlung + 1 komplexer Handlung oder einer Freien Handlung + 2 einfachen Handlungen)
    Abfeuern ES...
    Abfeuern HA...
    Abfeuern SM...
    Abfeuern FA ...
    ...
    Riggeraktionen...
    Deckeraktionen...


    verdammt ich seh schon ich muss da wohl das Regelwerk durchackern und solche Tabellen selbst schreiben *schnief* :(

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • *im trenchcoat und sonnenbrille reinlauf*


    hey! psst! brauchs du?


    *mantel aufmach*
    *ein gleißendes licht erstrahlt und ein...


    SPIELELEITERSCHIRM


    ... erscheint und du hörst ein leises "aaaaaahh"*


    weissu kost 16eurös bei amazon..


    uh die polente! wir kennen uns nicht!


    *wegrenn*



    btt: also im SL-Schirm ist wirklich viel von den regeln drinne außerdem ist ein heft mit beispiel connection und noch mehr komprimierten tabellen dabei.. und kostet nur 16€..

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • danke -
    prinzipiell ein guter Vorschlag -
    nur mein Problem ist, dass oft die Mechaniken nicht aufgeführt sind -
    und ich die Daten des Spielleiterschirms (zumindest bei SR3) besser gemerkt hatte - und die Mechaniken dahinter immer etwas länger brauchen.
    Aber ja, ich werd mir mal den SR4 SL-Schirm beim Dealer meines Vertrauens ansehen - bevor ich wirklich urteile.


    danke :)

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • also ich hab mir sowas selbst gemacht, waren zwar ein paar stunden arbeit und alles ist nur in stichworte und zt nur für mich verständlcih aufgeschrieben, aber es hat geklappt. hab halt die fehler drin net wirklcih ausgebessert, sondern sie mir nur gemerkt.


    (Kurze off topic frage, du kommst nicht zufällig aus österreich und verdankst deinen namen nem guten kriminalroman :?: )

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.