[SR4] Antimagie - Spruchabwehr

  • Erst mal, wie wir es verstanden haben:


    Spruchabwehr läuft über Antimagie (S.164 GRW und kann in einer freien Handlung nach Vorabankündigung auf andere und ohne Ankündigung auf sich selbst ausgeführt werden (S.168 GRW)


    Das Beispiel (S-176 GRW) veranschaulicht, dass Amul seinen Pool nicht aufteilen muss, sondern einfach seine Spruchabwehr würfelt, die dann auf die Erfolge seiner Chummers angerechnet werden.


    Das ist heavy, findet ihr nicht.


    Frage: Kann nach einer Spruchabwehr noch gezaubert werden? Da es eine freie Handlung aufvraucht,sollte dies möglich sein.


    Frage: Läuft ein Mage also immer mit einem unangekündigten Spruchabwehrpool herum, sofern er Antimagie beherrscht.


    Ich neige zum, ja aber hallo, ist das denn gewollt.


    In freudiger Erwartung vieler Antworten und in der Hoffnung mich irgendwo verlesen zu haben, bzw. was übersehen zu haben.

  • a) ja, nach Spruchabwehr kann gezaubert werden. Spruchabwehr erklären kostet eine freie Handlung (der Wurf selbst kostet keine - er kann sich also ohne Probleme gegen 5 Zauber mit seiner Spruchabwehr wehren), wodurch die komplexe Handlung fürs Zaubern ja verbleibt.


    b) So etwa. Der Charakter ist in der Lage, sich selbst mit der Spruchabwehr zu verteidigen, wenn er nicht überrascht wird.
    Hier find ich die Regeln jedoch etwas schwammig. Laut den Regeln muss ein Magier Spruchabwehr auf sich selbst nicht ansagen - wehrt sich also auch gegen Zauber, die er garnicht bemerkt. Warum funktioniert das dann nicht, wenn er überrascht wird? Daran, dass er den Zauber nicht bemerkt, kann es ja nicht liegen - gegen die funktioniert Spruchabwehr ja trotzdem. Daran, dass er sie nicht bereit hat auch nicht - denn er muss sie ja nicht ansagen. Da würden mich schlüssige Erklärungen interessieren.


    Zu deiner Befürchtung es wär sehr hart: Stimmt schon. Magier sind schwer zu verzaubern (und ihre Chummers dann auch), doch hab ich die Erfahrung gemacht, dass auch die offensiven Fertigkeiten des Magiers sehr stark geworden sind (Manablitz 4 mit 4 Erfolgen und nem Entzug von 2...bei durchschnittlich 6 Würfeln fürn Entzug -> sehr gute Chancen auf Erfolg), wodurch hier der Ausgleich ist, wenn du mich fragst.

  • Ich denke schon daß es so gedacht ist. Spruchabwehr ist gar nicht so heftig, selbst mit 6 Würfeln Antimagie erhält man durchschnittlich nur 2 Extraerfolge.
    Außerdem ist es gar nicht so einfach, Spuchabwehr auf andere auszudehnen:
    1: es braucht eine freie Handlung. Die ist dann weg. Also keine Gesten mehr kein Reden, kein auf den Boden Fallenlassen etc.
    2: Die freie Handlung muß vorher angesagt werden.
    2: Der Magier muß die Leute, die er schützen will, auch sehen.


    Zu den Fragen, ja der Magier kann noch zaubern und ja er hat immer den Spruchabwehrpool dabei. Dafür hat er keinen automatischen "Kugelabwehrpool" wie ein Samurai, sprich viel KON und Cyberware

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ausserdem ist es ohne Magier sau schwer geworden Zaubern zu wiederstehen. Angriff mit Magie+Hexerei, was warscheinlich die besten Werte eines Magiers sind. Und Abwehren darf das Opfer mit: Attribut+Spruchabwehrwürfeln. Also im Normalfall mit Willenskraft, Was sicher nicht das stärkste Attribut eines Sams etc ist. Hat er keinen mage dabei steht also Durchschnittlich 2*5 Würfel gegen 3 Würfel. Hat man einen Magier bei sich ist es ausgeglichener. Und der Magier kann nicht mal eben alle umhusten.


    Der Magier in unserer Gruppe (Schamane mit Schutzpatron) kann seine Hexereiprobe mit 3 Erfolgen defaulten und seinen Entzug locker mit 2 Erfolgen (also ohne Würfeln abhacken). Der haut also einen 5er Manablitz mit 3 Erfolgen und ohne Entzug raus. Und das ohne Würfeln!!! Wehr den mal mit Willenskraft 3 oder 4 ab..... Da ist Spruchabwehr duchaus SEHR sinnvoll wie sie ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zumindest ist die Gabe Magieresistenz in SR4 noch immer recht günstig... :|

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Günstig? Ha Ha. Die Resistenz geht gegen alle Sprüche. Dann kann man den Sammy wirklich nur noch mundan zusammenflicken. Sprüche, die Zusammenarbeit des Ziel erfordern, gehen gar nicht.


    Wegen der Ausgeglichenheit kan ich mich SirDrow nur anschließen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "SirDrow" schrieb:


    Der Magier in unserer Gruppe (Schamane mit Schutzpatron) kann seine Hexereiprobe mit 3 Erfolgen defaulten und seinen Entzug locker mit 2 Erfolgen (also ohne Würfeln abhacken). Der haut also einen 5er Manablitz mit 3 Erfolgen und ohne Entzug raus. Und das ohne Würfeln!!!


    Wobei aber explizit gesagt wird das man Erfolge nur kaufen dürften _SOLLTE_ wenn keine Stresssituation vorhanden ist.


    Also kann der Mage keine Erfolge kaufen wenn er grad nen Manazauber spricht, was für mich eine Kampfsituation ist. Zumindest ich handle das so.

  • Die Einwände verstehe ich alle gut. Danke schön für die Erfahrungswerte. Grundsätzlich fördert das aber sehr stark das "Magefirst-Konzept". Und ja. Eine Gruppe ohne arkanes Mitglied ist ganz schön muffig.

  • Zitat

    Eine Gruppe ohne arkanes Mitglied ist ganz schön muffig.


    Amen.
    Gruppen ohne Magier sind noch unspielbarer (und noch verlorener, wenns gegen nen Magier geht) als in SR3 schon. Sehr schade eigentlich.

  • Wie ist dieses "Willenskraft (+Antimagie, wenn vorhanden)" bei der Spruchwiderstandsprobe eigentlich zu verstehen? Ist hiermit die ggf. vorhandene Spruchabwehr eines Zauberers in einer Gruppe gemeint oder zählt einfach nur die Fertigkeit Antimagie zum Würfelpool hinzu und man bekommt noch zusätzliche Würfel, wenn denn ein Zauberer in der Gruppe Antimagie wirkt?


    Wie wird Spruchabwehr angewandt? Erhält jeder vom Zauberer Geschützte zusätzlich zu seinem Spruchwiderstandspool die Würfel, die der Zauberer als Fertigkeitsstufe hat, oder zusätzlich noch dessen Magieattribut, oder würfelt der Zauberer für alle und es werden einfach nur die erzielten Erfolge zu den Erfolgen jedes Einzelnen hinzuaddiert?


    So ka,
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Im englischen GRw steht es genau auf S. 175 f., im deutschen sollte es auch ungefähr dort sein.


    Das Ziel des Zaubers wirft WIL bzw. KON (oder welches Attribut vom Zauber verlangt wird), um einem Zauber zu widerstehen. Wenn das Ziel geschützt ist, bekommt es noch Extrawürfel in Höhe der Antimagiefertigkeit des Schützenden. Der Magier kann sich selbst immer schützen, ein anderes Ziel nur, wenn er es vorher durch eine Freie Handlung ansagt, und das Ziel sehen kann.
    Es gibt einen Wurf pro Zauber. Wenn also ein Magier mehrere Ziele eines Zaubers schützt, wird einmal Antimagie gewürfelt und die Erfolge zu den Erfolgen der Ziele addiert. Mehrere Zauberer können nur über Teamwork ein Ziel schützen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich werde es heute nachmittag noch mal nachlesen. Habe das dt. GRW. Vielleicht ist es nicht so gut übersetzt an der Stelle. Mal sehen. Bisher waren wir uns eben unschlüssig, ob nur die Fertigkeitswürfel Antimagie zählen oder ob der Zauberer seine Antimagie würfeln muss (mit Magie).


    Aber nachdem was du schreibst, erhält ein geschützter ja seine WIL oder KON Würfel + Antimagiewürfel und nachher noch die Erfolge des Schützenden. Das wäre aber heftig.


    Ich möchte das Ganze mal anhand eines Bsp. verdeutlichen (ob ich es richtig verstehe):


    Die Gruppe vermutet einen gegnerischen Magier, also sagt der Zauberer der Gruppe Spruchabwehr an. Diese hält ja jetzt für alle an, die sich in seinem Sichtfeld befinden (der Zaubernde steht ja eh meist hinten) und braucht sich ja auch nicht auf. Kommt es jetzt zu einer Kampfsituation und ein generischer Magier wirkt einen Kampfzauber (Betäubungsball) auf die Gruppe, sehe das ganze würfeltechnisch so aus (Attr und Fert immer 3), dass der Gegner mit 6 Würfeln (Magie+Spruchzauberei) gegen 6 Würfel jedes einzelnen Mitglieds der Gruppe (WIL + Antimagie des Zauberers) plus die Erfolge aus 6 Würfeln des schützenden Zauberers (nur einmal für diesen Zauber gewürfelt).


    Wo liegt hier das Spielgleichgewicht? :-k


    Ich spreche hier nur von durchschnittlichen Werten. Verstärkungen durch Foki und ähnliches wäre ja auf beiden Seiten möglich.


    So ka,
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

    Einmal editiert, zuletzt von Styrx ()

  • Nope!
    Die Gruppe hat 6 Würfel zur Abwehr!
    Das war es!
    In deinem Beispiel also 6 Würfel gegen 6 Würfel.
    Und der Zauber schlägt (für den einen) komplett fehl wenn er mehr Erfolge als der Zauberer hat.
    In deinem Beispiel dann:
    Zauberer hat 3 Erfolge mit seinem 3er Betäubungsball.
    Runner 1 hat 2 Erfolge und bekommt 4G
    Runner 2 hat 1 Erfolg und bekommt 5G
    Runner 3 hat 4 Erfolge und hat komplett wiederstanden
    Runner 4 hat 3 Erfolge und hat (da bei SR4 "im Zweifel für den Angeklagten" gilt) ebenfalls wiederstanden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • "SirDrow" schrieb:

    Die Gruppe hat 6 Würfel zur Abwehr!


    Aber warum? Laut LeChuqs Zitat aus dem englischen GRW (für uns übersetzt) ist das anders!?

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Nein! Die nehmen bei Flächenzaubern nur die Abkürzung!
    Zauberer Wirft einmal nur Antimagie. Und die Erfolge bekommt jeder auf die Wiederstandsprobe. Sprich:


    Zauberer wirft Antimagie 3 -> 1 Erfolg
    Runner 1 wirft Willenskraft 3 -> 1 Erfolge +1 vom Zauberer = 2 Erfolge
    Runner 2 wirft Willenskraft 3 -> 0 Erfolge +1 vom Zauberer = 1 Erfolge
    Runner 3 wirft Willenskraft 3 -> 3 Erfolge +1 vom Zauberer = 4 Erfolge
    Runner 4 wirft Willenskraft 3 -> 2 Erfolge +1 vom Zauberer = 3 Erfolge


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Meinst du damit:
    Zauberer wirft Magie + Antimagie 3 -> 2 Erfolge ?
    Runner 1 wirft Willenskraft 3 -> 0 Erfolge +2vom Zauberer = 2 Erfolge
    Runner 2 wirft Willenskraft 3 -> 1 Erfolge +2vom Zauberer = 3 Erfolge
    Runner 3 wirft Willenskraft 3 -> 2 Erfolge +2vom Zauberer = 4 Erfolge
    Runner 4 wirft Willenskraft 3 -> 3 Erfolge +2vom Zauberer = 5 Erfolge

    :?:


    Denn Antimagie wird doch mit Magie geworfen![/i]

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • So wie ich es verstanden habe, wird EIGENDLICH Kon/Will + Antimagie zur Abwehr geworfen!


    Wenn aber jetzt mehrere Geschützte vom selben Zauber getroffen werden, ist der Schutz für alle gleich (Fluff: Schutzkuppel). Daher werden die Würfel welcher jeder durch Antimagie erhält nur einmal geworfen und zählen dann für alle. Und wer wirft sie? Hmm.. wer ist am besten Geeignet? Der Antimagier!
    Damit Wirft der Antimagier NUR seine Antimagiewürfel (welche eigendlich zur Wiederstandsprobe der betroffenen gehören) und Addiert die Erfolge zu jeder Wiederstandsprobe seiner Schützlinge.


    Oder mal andersrum gedacht:
    Warum sollte ein Runner der von einem Betäubungsblitz getroffen wird und unter dem Schutz seines Teammagiers steht weniger würfel (Will+Antimagie) bekommen als eine Gruppe die von einem Betäubungsball getroffen wird (Will+(Magie+Antimagie des Zauberers))?
    Nur weil da der Zauberer "für alle" würfeln darf?


    MfG SirDrow


    P.S:

    Zitat

    Meinst du damit:
    Zauberer wirft Magie + Antimagie 3 -> 2 Erfolge ?


    Nein meine ich nicht! Sonst hätte ich das geschrieben.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Sehe ich absolut genauso wie du. Ist eben eine Ausnahmesituation zu der Regel "Man würfelt immer Attribut + Fertigkeit". Wollte das Ganze nur geklärt haben. Mal sehen ob da noch irgend jemand anderer Meinung ist.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "SirDrow" schrieb:

    Nein meine ich nicht! Sonst hätte ich das geschrieben.


    Sorry, mich haben die 2 Erfolge irritiert, die sich durchschnittlich bei 6 Würfeln ergeben würden.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Ist eben keine Ausnahme!


    Denn das Opfer wirft Attribut+Fertigkeit!
    Beim Betäubungsblitz eben Willenskraft+Antimagie(der Fertigkeit des Antimagiers).
    Wenn allerdings mehrere die Fertigkeit des Antimagiers in anspruch nehmen, wird die Fertigkeit nur einmal gewürfelt (Das ist das einzig besondere)!
    Also wird der Fertigkeitsteil(Antimagie) nur einmal gewürfelt und so behandelt als haben alle Schützlinge das selbe gewürfelt.
    Und damit kein streit aufkommt wer würfel darf, macht das der Besitzer der Fertigkeit!
    Oder nochmal anders: Der Magier würfelt den Fertigkeitsteil (der Probe auf Attribut+Fertigkeit) da es ja seine Fertigkeit ist! Die Schützlinge würfeln also nur ihr Attribut und dürfen den Fertigkeitswurf der Antimagie dazuzählen.
    Ergebnis: Jeder hat zur Spruchabwehr: Attribut+Fertigkeit.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.