Drohnen Transportmöglichkeiten

  • Hallo! Nettes Board was ihr hier habt. Bin SR Neuling und wollte mal fragen, wie ihr die Drohnen denn so in die Gebäude bekommt, wenn diese nicht fliegen können oder schnell genug sind um über das Gelände zu kommen.


    Was für Storys habt ihr dazu auf Lager?


    Ich hatte mir überlegt, dass es nett wäre Boden-Mikrodrohnen mit einem Granatwerfer in die Gebäude zu transportieren. Allerdings müsste dies eher ein Sniper-Granatwerfer sein. Welches Modell käme denn dafür in Frage? Und wie sollen die verschossenen Drohnen aussehen? Wie bekommt man es hin, dass sie den Aufprall überleben bzw. beim Aufprall keinen Alarm auslösen?


    Gruß nureac

  • naja bodendrohen sind mMn nur begrenzt zur fernaufklärung geeignet. ich mein die einzige (sr4) mikrodrohne die am boden läuft kann ja eh mauern entlang ruafklettern. bei infiltrationsmissionen kann man größere bodendrohnen als die, die in die hosentasche passen halt vergessen.


    das mit dem granatwerfer is ne witzige idee, wobeihalt eine druckluft variante mit "eingepackten" drohnen (also in ein schockabsorbierendes material) wohl besser geeignet wäre. vorraussetzung ist halt, dass die drohne da irgendwie rauskommt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • die Eyeball-Drohne oder Die Lonestar Spiondrohne könnte so verschossen werden(in ein Gelpack eingehüllt,das sich nach 1 Min auflöst).
    mit einer Gummiflitsche incl kleinem Fallschirm (und Katalysatorstift um ihn hinterher aufzulösen)
    Magie wäre auch eine Möglichkeit(Zauberfinger z.B.)


    danke fürs Brainstorming ,sobald Ich meinen Hobbit-Rigger von SR3 auf 4 Konvertiere,werd Ich dran denken und dementsprechende Ausrüstung benutzen(Hobbit mit Flitsche :lol: )


    mit lachendem Tanz
    Medizinmann

  • Wie wäre es mit einem kleinen Airbag, der aufgeht, bevor das Geschoss (die Drohne) das Ziel trifft. Der Airbag würde die kinetische Energie auf eine wesentlich größere Fläche beim Aufprall verteilen und so die Drohne schützen sowie einen heftigen Einschlag verhindern - also auch keine Spuren hinterlassen und die Gefahr minimieren, dass durch den Aufprall Alarm ausgelöst wird. Die Frage ist nur, was man mit dem Airbag nachher anstellt. Lustig wird die Idee, wenn der Airbag an der vorderen Seite klebt, dann könnte man eine Drohne an irgendeine Wand feuern und von dort aus die nächsten Schritte unternehmen.


    Drohnen zu transportieren ist glaub ich ein wichtiges Thema, vor allem wenn der Rigger auf sich allein gestellt ist.


    Bei Granatwerfer vs. Druckluft ist der Granatwerfer bei entfernteren Zielen im Vorteil, da die Geschwindigkeit des Geschosses höher, damit die Flugbahn gerader und die Möglichkeit der Ablenkung durch Umwelteinflüsse (Wind, Regen) geringer sind.


    Gruß nureac

  • Technisch war es noch nicht so ausgefeilt. Reinschmuggeln war für die beliebte Spinnendrohne unseres Riggers das probate Mittel. Coolster Riggerakt war dabei das Erklimmen eines Wurstbeins (so wurde es aufgrund von Farbe und Form) von einer Servicekraft. Na ja, eigentlich ließ sie sich auf dem Schuhwerk transportieren. Ich glaube, so lassen sich auch einige Sneaker-Runs lösen.

  • Bei allen kreativen Möglichkeiten sollte Crash- und Fallschaden nicht übersehen werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also von allen mir bekannten Drohnen sind die einzigen nennenswerten Die iBall, der neue S-B Mircroskimmer, der Kanmushi Mct Fly-Spy und die alte Renraku Arachnoid.
    Den iBall kann man durch aus mittels eines Gasdruckgranatwerfers in die "Gefahrenzone" katapultieren. Zu beachten sind da dann aber spezielle Sicherungsmaßnahmen wie z.b. Fallschirm oder Gelummantelung, die entsprechend wirken. Bei einem Fallschirm würde ich eine Mindestreichweite und höhe von ca. 20 m sagen, da sich sonst der Fallschirm nicht rechtzeitig oder vollständig öffnet. Die Gelpanzerung fünktioniert wie Panzerung mit einem entsprechenden Wert und halbiert die mobilität der Drohne.
    Für die S-B Microskimmer würde ich einen Disklauncher (so wie der bei Schießübung) empfehlern. Aufgrund dessen das diese Drohne Flugfähig ist denke ich mal das eine "Landungssicherungsmaßnahem" nicht notwendig ist.
    Bei Kanmushi,Arachnoid und Fly-Spy würde ich eher sagen man Könnte einen Transportkokon nehmen aus dem mehrere solcher Drohen schlüpfen.
    Diese Kokons sind entweder per Katapult oder Trägerdrohne ins Zielgebiet zu bringen. Optinal ist dann entweder Geckotape-Ummantelung oder Geldämpfer, je nach bedarf.


    Was die wahl des Granatwerfers anbelangt, ich denke wenn du sagst "Meister ich brauch hier einen Granatwerfer der mit gasdruck feuert" nimmst einfach einen, der bekommt dann die Reichweite einer Schrotflinte (vollgeschoß) und gut ist. zudem solltest du dann auch sagen das teil kann keine Mini (oder Mikro)granaten verfeuern und fertig ist das ganze.


    Ausserdem wenn ich als Rigger Drohen in eine Anlage reinnehme in der ich "nicht erwünscht" bin (also direkt einbreche) dann welche die mir mehr helfen als eine "anhust und Tot" Drohne. zu meinen Favoriten zählen da Doberman und Steel Lynx. Früher war halt noch die Lone Star Strato 9 praktisch, aber in 4 ist die ja noch nicht wieder verfügbar.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Ausserdem wenn ich als Rigger Drohen in eine Anlage reinnehme in der ich "nicht erwünscht" bin (also direkt einbreche) dann welche die mir mehr helfen als eine "anhust und Tot" Drohne.



    nun das wird nicht immer funktionieren. denn wenn man zb als wartungscrew getarnt in eine anlage einbricht wird wohl eine dobermann mit lmg am rücken nicht als "wekzeug" durchgehen. nein grade bei einbrüchen eignen sich mMn mikro und minidrohnen hervorragend als scouts.


    zu den flugdrohnen: wieso für diese ein transportkokon nehmen wenn die sowieso reinfliegen können? nochdazu dann mit einer trägerdrohne? 8O


    ich meine schließlich haben kampfdrohnen und spionagedrohnen einen völlig unterschiedlichen anwendungsbereich und im thread gings wohl ums ausspionieren nicht ums kämpfen (das man bei einem einbruch wohl sowieso vermeiden sollte)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wizzbit
    True.


    Nun wenn es darum ging sich als Mechaniker/Wartungskolone einzuschleichen hatte ich zu 3.01er zeiten immer ne IWIS Drohne mit zusätzlichem "Werkzeugkoffer".


    Warum fliegende Microdrohnen reinschmuggeln? Weil niemand davon ausgeht von innen heraus mit Flugdrohnen ausspioniert zu werden, auserdem habe ich das mal erlebt das ein Kongardist eine solche flugfähige Mikrodrohne mit nem Taser baarbeitet hat....
    Was die Scoutarbeit anbelangt habe ich nie wirklich viel von meinen Drohnen erfahren können weil es zu situationen kam wie "ihhhh eine Spinne mach sie tot" oder "Ruft den Kammerjäger""Wieso ich kann das auch selber"....
    Von da an hab ich mein Geld investiert und meine Charas darauf getrimmt gegnerische Netzwerke zu übernehmen.

  • Zitat

    Was die Scoutarbeit anbelangt habe ich nie wirklich viel von meinen Drohnen erfahren können weil es zu situationen kam wie "ihhhh eine Spinne mach sie tot" oder "Ruft den Kammerjäger""Wieso ich kann das auch selber"....


    Das das nem Magier mit Gestaltwandel passiert - ok. Aber ne Arachnoid find ich is schon als Drohne zu erkennen (hat immernoch 12cm Durchmesser).
    Ich hab mit meiner eigentlich immer ganz gute Vorarbeit leisten können, was die simple Gebäudestruktur angeht. Zu wissen, wo was ist, is immer schon ganz gut (was ich nicht gesehen hab, waren die Smartminen...lange Geschichte :? ).

  • Nun ich hatte zu dem Zeitpunkt zwei Arachnoid und eine Kanmushi, und es ging in irgendso ein Ökogebäude, also auf die Kanmushi neuen braunen Lack mit Chitineffekt und die Arachnoid bekam halt einen kleinen "Pelzmantel" das ende vom Lied zwei Drohnen weniger und schwerer geistiger Schaden bevor es losging...
    Sowas macht spaß...

  • Die ultimative Lösung wäre doch eine Brieftaube. Man bindet die Drohne an die Taube, und wenn die dann über das Zielgebäude fliegt, nimmt man die Sniper und ZACK!!! schon hat man die Drohne auf dem Dach... und außerdem noch mit Tarnung: Niemand denkt bei einer toten, durch die Gegend rennenden Taube an eine Drohne, oder????? :D :D :D :D

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "dark wiper" schrieb:

    Die ultimative Lösung wäre doch eine Brieftaube. Man bindet die Drohne an die Taube, und wenn die dann über das Zielgebäude fliegt, nimmt man die Sniper und ZACK!!! schon hat man die Drohne auf dem Dach... und außerdem noch mit Tarnung: Niemand denkt bei einer toten, durch die Gegend rennenden Taube an eine Drohne, oder????? :D :D :D :D


    MCT-Nissan Rotordrohne in einen Bison?
    du willst eine Normgrosse Drohne ,die 150Kilo tragen kann an eine Taube binden?
    das schafft weder eine afrikanische noch eine europäische Taube :wink:
    und bei toten ,durch die Gegend rennenden Tauben denk ich an Resident Evil,Zombies und Shedim :!:


    mit 8O Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    das schafft weder eine afrikanische noch eine europäische Taube :wink:


    Ich würde annehmen, daß sogar die meisten Rumpf-0-Drohnen schwerer sind als 'ne Kokosnuss. Von daher scheint mir die Idee ein ziemlicher Schnellschuss zu sein.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Also erst einmal: DAS WAR EIN WITZ!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich würde so etwas doch nie machen, das ist doch gemein und brutal! Die arme Drohne!!!
    Scherz bei Seite.... Ich glaube kaum das selbst die Rumpf 0 Drohnen so schwer sind... Allein schon deswegen, weil sie dann nicht mehr unauffällig in die Hosentasche gehen (behaupte ich jetzt mal...) schließlich zieht die dann die Hose runter :wink: . Nein ich dachte ehere, das die Teile richtig klein sind, und für ihre Größe zwar schwer, aber nicht viel schwerer als ein modernes Handy, und das sollte eine Taube packen... (Kennt jemand die Sendung Kopfball?? Man könnte die ja mal Fragen, ob eine Taube ein Handy tragen kann... oder wir fragen die Sendung mit der Maus :lol: :wink: )

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "dark wiper" schrieb:

    Die ultimative Lösung wäre doch eine Brieftaube. Man bindet die Drohne an die Taube, und wenn die dann über das Zielgebäude fliegt, nimmt man die Sniper und ZACK!!!


    Wie wär's, wenn sich Dein Charakter einen Paraglider schnappt, über das besagte Dach fliegt, und sich dann mit einer Granate in die Luft sprengt? Dann wäre die Drohne auch auf dem Dach! Wäre fast genauso unauffällig, wie ein Scharfschütze, der aus Spass um Mitternacht Tauben über dem Konzerngelände von Megakon X schiesst. :wink:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Übrigen möchte ich noch erwähnen: Ich habe mir die Drohnenbeschreibung im GRW nochmal durchgelesen und da viel mir auf, dass bei einer Minidrohne stand: so groß wie ein großes Insekt. Also interpretiere ich: ca. Libellengröße. Ich glaube ehrlich gesagt kaum, das eine Drohne von Libellengröße noch fliegen könnte, wenn sie so schwer wie eine Kokosnuss wäre. Und dann gibt es noch Drohnen, die sind noch 'ne Ecke kleiner (schätze mal so groß wie eine große Hummel), und wenn die nicht von 'ner Taube getragen werden kann, dann ist die Taube aber extrem altersschwach...

    Zitat

    Wie wär's, wenn sich Dein Charakter einen Paraglider schnappt, über das besagte Dach fliegt, und sich dann mit einer Granate in die Luft sprengt? Dann wäre die Drohne auch auf dem Dach! Wäre fast genauso unauffällig, wie ein Scharfschütze, der aus Spass um Mitternacht Tauben über dem Konzerngelände von Megakon X schiesst.


    Hey, das ist DIE Lösung!!!!!!!!!!! Na klar, das ist noch viel besser, danke für den Tipp! Das probiere ich gleich mal aus!! :D :D :D :D

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD