SR 4.01 - Drohnen

  • "dark wiper" schrieb:

    Man kann ein Kabel durch den Körper zu den Cayberaugen legen, oder, wenn man auf auffällige Sachen steht, mit nem Kabel zur Datenbuchse.... oder???


    Also ich glaube das ist nicht nur OldSchool, sonder antiquiert. Kabel wurden in SR noch nie im Körper benutzt. Es wurden immer vorhandene Nervenleitungen benutzt. Wenn du ein Kabel benutzt, kannst du gleich mit nem Ochsenwagen stadt nem Auto zum Run fahren.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • doch.das alte Smartlink aus dem SR3 war mit Kabel
    und obwohl externe Kabel antiquiert wären,wäre das System Hackersicher(Smart an Waffe,Kabel,Datenbuchse)und wenn man statt dem Kabel ein Skinlink für 50¥ nimmt ist man UpToDate


    Die Waffe muss also Skinlinkfähig sein...das Induktionspad hat man in SR4 ja wegrationalisiert.
    jede Smartwaffe ist Skinlinkfähig(Skinlink ist einfach eine Alternative zu WiFi)
    und nicht nur das Induktionspad sondern auch das eingeschränkte Simrig
    und Smart ist von Bodyware zu Eyeware geworden


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Sind denn alle Peripheriegeräte automatisch skinlinkfähig? Wenn ja, geht das so einfach. Dann ist aber auch ein Smartlink immer unhackbar, wenn man kein Kommlink dazwischenschaltet. Oder ist das nicht möglich?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • genau darum gings mir. ein nicht über kommlink laufender skinlink ist unhackbar und genau das is mein problem und genau dafür wollte ichn konter.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Dann könnte man aber mit einer Shiawase Kanmushi an einem Gesprächspartner andocken und den Schweiß anzapfen, wenn die Drohne mit dem richtigen Sensor ausgestattet ist. Natürlich kann der abgehörte, dann den Käfer zerquetschen.


    Wo ist denn genau das Problem dabei, daß man mit entsprechendem Aufwand sichere Verbibndungen aufbauen kann?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Sind denn alle Peripheriegeräte automatisch skinlinkfähig?


    Ich würde behaupten: Nö. Denn dann würds nich als Option im GRW stehen, sondern als "anstatt können sie kostenlos auch...". Aber man musses extra als Zubehör kaufen. So auch für Waffen, würde ich behaupten.


    Zitat

    genau darum gings mir. ein nicht über kommlink laufender skinlink ist unhackbar und genau das is mein problem und genau dafür wollte ichn konter.


    Wo man jetzt jemanden bräuchte, der sich damit auskennt, der einfach mal sagt, ob man zwei Peripheriegeräte (denn das ist Cyberware vom Kommlink aus gesehen) direkt verschalten kann (alle Beteiligten dürfen natürlich für die Sicherheit keine Verbindung zum Kommlink haben) oder ob die geroutet werden müssen.
    Meinen Drucker kann ich z.B. nich direkt mit meinem Monitor verschalten.
    Beide besitzen die Software dafür, ihre Arbeit zu tun, aber die Kommunikation zwischen beiden wird vom Rechner verwaltet und "übersetzt".

  • Das Problem mit der Skinlink-Option ist, daß man sie nur als Zubehör für ein Kommlink kaufen kann. Entweder nur Kommlinks können über die Haut kommunizieren, (was nur begrenzt sinnvoll ist) oder die Skinlinkfähigkeit ist in den Peripheriegeräten schon integriert.


    Ohne Kommlink dazwischen, ist es natürlich sicherer, aber man kann auch einfach den Funk abstellen.
    Auch wenn Monitore und Drucker nicht direkt mit einander kommunizieren können, kann man zwei Computer mit einem gedrehten UTP-Kabel oder zwei WLAN-Karten im adhoc-Betrieb auch ohne Router verbinden. Genau sowas wäre ja die Kommunikation über Händedruck, oder die Smartverbindung übr die Haut.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich persönlich denke das man das Kommlink immer als Router braucht. (Achtung: persönliche Meinung)


    Denn Mein Scanner hat eine Kopierfunktion. Damit kann ich ohne zwischen zu speichern eine Kopie auf dem Drucker ausgeben lassen. Doch muss ich immernoch meinen Computer zwischenschalten. Denn ohne Computer weiss weder mein Scanner das da ein Drucker irgendwo steht noch mein Drucker was der Scanner von ihm will. Wenn ich mir jetzt vorstelle das beide Geräte WLan oder Bluetooth fähig sind.... brauche ich immernoch den Computer.
    Man kann zwar zwei Rechner mit WLan oder UTP verbinden aber wenn man Versucht Perepherie (Scanner, Drucker, DSL, Fernseher, Monitor, Tastatur, Maus) direckt ohne Rechner miteinander zu verbinden.....
    Man kann natürlich das WiFi beim Kommlink abschalten, sofern man Skinlink hat.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wo ist denn genau das Problem dabei, daß man mit entsprechendem Aufwand sichere Verbibndungen aufbauen kann?


    widerspricht meiner ansicht nach ein bisschen der "offenheit und konnektivität" von sr4 die mir persönlich sehr gut gefiel.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Es gibt keine Sicheren Verbindungen. Man kann alles anzapfen. Wanze rein, Sender dran, Richtmikro, EM-Spektrum Analyse. Wenn man an die Verbindung drankommt ist alles abhörbar. Es ist halt nur die Frage welche Seite mehr Aufwand betreibt.
    Verschlüsselung, Nicht öffentliche Leitungen, Wanzenscanner und Verschwiegenheit auf der einen Seite.
    Und Dechiffrierer, Wanzen, Störsignale und Spionage auf der anderen Seite.
    Der seinen Job besser macht gewinnt. (Vergleichende Probe?!?!)


    Absolut sicher sollte und kann es nicht geben.


    Daher finde ich die Idee der Skinlinkdrohne schon toll.
    Wie wäre es denn noch mit einem Skinlink modifizierten RFID-Marker? Bzw dem passenden Gelgeschoss?
    Fände ich die logische weiterentwicklung der Abhörtechnik.


    Wenn die Runner viel Nuyen für ihre Sicherheitstechnik ausgeben, sollte nicht jeder Depp sie abhören können. Aber das ist meist eine Budget frage. Ein etwas anderes Beispiel: Runner sollen einen Raum verwüsten. Sie könnten da einfach eine Rakete durchs Fenster jagen, Oder eine Drohne mit Sprengstoff reinschicken. Oder mit einem Nightglider aufs Dach fliegen und sich von da Abseilen und Granaten mit Funkzünder/Timer durchs Fenster werfen. Das alles haben sie aber nicht gemacht. Denn es gab nur 1500 Nuyen insgesamt für den doch recht einfachen Job und die Strassenpreise für Raketen, Sprengstoff und Nightglider liegen weit über dem Einkommen. Also mussten sie auf das gute alte reinschleichen zurückgreiffen.
    Ebenso ist es mit Abhörtechnik. Wenn der gegner zuviele Geräte braucht bzw erst beschaffen muss, ist die Verbindung sicher. Wenn der Abhörer aber zuviel Kleingeld und können hat, ist nichts wirklich sicher. (höchstens kurze Zeit).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • SirDrow : Da schließe ich mich dir einfach mal an..... Denn ich denke auch, wenn irgendetwas abhörsicher wäre, wäre es langweilig: keine Gefahr mehr für die Runner, wenn die es haben, und keine Chance mehr für sie, wenn ide Kons es haben....

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "Wizzbit" schrieb:

    widerspricht meiner ansicht nach ein bisschen der "offenheit und konnektivität" von sr4 die mir persönlich sehr gut gefiel.


    Wo stand das denn? Es ist doch auch nicht verboten mit Bargeld zu bezahlen, sämtliche RFID-Chips auszubauen oder nur über tote Briefkästen zu kommunizieren, alles macht einen weniger anfällig gegen Hacker, ist aber unbequem. Und die, die sich gar nicht um die Sicherheit scheren, haben die meisten Probleme; steht auch im GRW.


    SirDrow, Du hast natürlich recht, mit deiner Einschätzung der Sicherheit.
    Nicht abhörbar sollte es von keiner Seite aus geben, weder von den Spielern noch vom SL. Wenn sich jemand ein tolles Konstrukt zur Risikominimierung ausdenkt, und das Geld dazu ausgeben will es zu realisieren, darf sich die Gegenseite uch was ausdenken, die Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen. Genau das machen doch eigentlich Shadowrunner, oder?
    Die Idee mit dem Gelgeschoß finde ich aber ein wenig abwegig. Ich glaube eine auf Überschall beschleunigte Gelkugel wird man bemerken, wenn sie auf die Haut trifft. Da finde ich die idee mit der Käferdrohne schon besser oder mit dem Flyspy. Wenn der nicht zu groß ist. Wieviel größer als ein Käfer ist denn ein "großes Insekt"?


    Ich gebe Dir auch damit recht, daß der Kampf zwischen Spionage und Geheimhaltung shon immer ein Wettrüsten war, und so sollte es auch sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Das Problem mit der Skinlink-Option ist, daß man sie nur als Zubehör für ein Kommlink kaufen kann


    Falsch. Ein Skinlink gibts ausdrücklich für jedes elektronische Gerät, es wird nur meistens mit Kommlinks verwendet. Das findest du in dem allgemeinen Beschreibungstext für elektronisches Zubehör.

  • Die Idee mit dem Gelgeschoß finde ich aber ein wenig abwegig. Ich glaube eine auf Überschall beschleunigte Gelkugel wird man bemerken, wenn sie auf die Haut trifft. Da finde ich die idee mit der Käferdrohne schon besser oder mit dem Flyspy. Wenn der nicht zu groß ist. Wieviel größer als ein Käfer ist denn ein "großes Insekt"?
    ....oO(Ich wusste,das es richtig war meinem Hobbit Rigger/Einbrecher die exotische Waffenfertigkeit "Flitsche" zu geben ^^ )


    mit Tanz im Auenland
    Medizinmann

  • Die RFID Gelgeschosse müssen ja nicht auf Überschall (Subsonic Minition).
    Und man sollte die natürlich in einem Kugelhagel tarnen. Wenn die Runner dann entkommen bekommt man nicht nur seine Position gemeldet sondern auch seine Kommunikation......


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das Zwillengeschoß im Nacken sollte man aber auch bemerken. Der Troll vielleicht nicht ;-)


    Hast recht Elfangor, ich hatte das falsch in Erinnerung. So müssen aller alle Geräte mit Skinlink ausgestattet werden, damit die Kommunikation funktioniert.
    Dann steht aber, glaube ich, der Kanmushi-Wanze nichts mehr im Wege außer den Nervenzellen auf der Haut des Ziels. Die Gel-RFIDs haben aber das gleiche Problem.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wieviel größer als ein Käfer ist denn ein "großes Insekt"?


    Hier im Nexus gibt es einen frühen Post mit der Skizze einer solche Spionagedrohne in Form einer künstlichen Libelle.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld