auszug aus "meta- hintergrund"

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das kommt ganz darauf an, was man wie sintert. Aber, wiegesagt - bei zündbeschleunigtem Thermit will ich das nicht machen. ;)


    Sollte auch kein Vorschlag sein. Aber ein Hochdruckpressling müsst4e schon drin sein. Bindemittel wäre ne doofe Idee.


    "RvD" schrieb:

    ..unte Last, möglicherweise


    Da würde eine Schwere Panzerung schon zuzählen, wie so eine Wache sie durchaus tragen dürfte.


    "RvD" schrieb:

    Ein Freelancer. ;)


    IG?



    "RvD" schrieb:


    Kein Ding... nur allgemein ist es hilfreich, bei dem offiziellen Material zu bleiben.


    Deshalb habe ich alles was zu sehr Settingspezifisch ist heraus gelassen und auch nicht den genauen Munityp genannt. so kann jeder eSeL was damit anfangen und es irgendwie in seine Sr-Welt prügeln.

  • "Delta" schrieb:

    Ja, und? Da steht dass es zu einer Explosion kommen kann, wenn man Thermit mit Wasser zu löschen versucht, ...


    Ich würde jetzt mutmassen, dass genug Wasser in Körper vorhanden ist, um diese "Löschung" anzuleiern. Aber hier gleichzeitig mein Disclaimer: Da ich kein Mann vom Fach für diese Dinge bin, ist das nur eine Vermutung.


    Ich würde bei der Wirkung eher auf grössere Wunden tippen, die ähnlich wie Explosivmuni grössere Wunden reissen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Gehen wir mal davon aus, dass der Kerl der das abkriegt ne Schwere Panzerung (Sicherheitspanzerung) trägt. Mit etwas Unglück bleibt das Thermit entsprechend langer im Körper, da es nicht austretten kann.


    Zur info: Der Menschliche Körper besteht zu etwa 60-70% aus Wasser, was bedeutet, dass ein 80kg schwerer Mensch etwa 50 Liter Wasser enthält.

  • ..großteils gebunden und eingekapselt. ;)


    Eine großvolumige, schlagartige Umwandlung ist wenig wahrscheinlich...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Captain Pink" schrieb:


    Vollkommen Deiner Meinung.


    Aha? Und wie bildet sich dann das von dir angesprochene Knallgas? Für das in einem solchen Körper ja ohnehin nicht gerade viel Platz wäre... wie gesagt, nur weil man keinen Eimer Wasser über brennendes Thermit schütten soll halte ich es für extremst gewagt zu behaupten dass ein von Thermitmunition getroffener Körper von innen heraus explodiert.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Delta" schrieb:

    Aha? Und wie bildet sich dann das von dir angesprochene Knallgas? Für das in einem solchen Körper ja ohnehin nicht gerade viel Platz wäre... wie gesagt, nur weil man keinen Eimer Wasser über brennendes Thermit schütten soll halte ich es für extremst gewagt zu behaupten dass ein von Thermitmunition getroffener Körper von innen heraus explodiert.


    Ganz einfach. Auch das in Zellen eingekapselte Wasser dissoziert. Also bilbet sich Knallgas, nur halt in entsprechend kleinen Mengen. Und da der menschliche Körper relativ dehnbar und flexibel ist, dehnt er sich entsprechend. Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass es eine plötzliche Riesenexplosion wie von einer Granate gibt, sondern es gibt eher eine Serie winziger Gasverpuffungen, die zwar jewils für sich genommen wenig Schaden anrichten (wohl hauptsächlich auf zellularer Ebene, aber in ihrer summe überaus schädlich.

  • "Captain Pink" schrieb:


    Ganz einfach. Auch das in Zellen eingekapselte Wasser dissoziert. Also bilbet sich Knallgas, nur halt in entsprechend kleinen Mengen. Und da der menschliche Körper relativ dehnbar und flexibel ist, dehnt er sich entsprechend. Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass es eine plötzliche Riesenexplosion wie von einer Granate gibt, sondern es gibt eher eine Serie winziger Gasverpuffungen, die zwar jewils für sich genommen wenig Schaden anrichten (wohl hauptsächlich auf zellularer Ebene, aber in ihrer summe überaus schädlich.


    Also wenn du mir dafür jetzt keine weitere Quelle angeben kannst bin ich eher geneigt das nicht zu glauben. Falls sich tatsächlich das Wasser dort aufspalten sollte ist die Umgebungstemperatur doch sicher so hoch dass der Wasserstoff einfach abbrennen würde, dass sich da irgendwie tatsächlich ein Knallgas bilden und entzünden sollte kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Hmh. Als HIER erstmal die Quelle. Aus je zwei Teilen Wasser entsteht durch Dissoziation 2 Teile H2 und ein Teil O2. Wen Diese entzündet werden, entstehen explosionartig wieder zwei Teile H2O, also Wasser. Dabei fällt mir ein, dass durch die hohe Temperatur des Thermits sich wahrseinlich nicht sofort die Knallgasrkt. ergibt, sondern erst, wenn die Temperatu,also die Energie unterhalb der Dissoziationgrenze ffällt. also hätte das Gas noch genug Zeit sich zu sammeln, damit man einen makroskopischen effekt beobachten kann.


    btw: Boston wartet auf Pandora ;)

  • Ja, vielen Dank für deine Quelle, zum Glück weiß ich nicht was Knallgas ist... :roll: Ich habe die Seite auch aufmerksam angesehen, aber irgendwie steht da nirgendwo etwas über Thermitgeschosse und Knallgasreaktionen innerhalb des menschlichen Körpers.


    Und ansonsten wäre ich dir wirklich dankbar wenn du irgendwo meine These entkräften könntest dass das Zeug einfach abfackeln würde, denn dass innerhalb eines menschlichen Körpers genug Raum ist dass sich tatsächlich ein zündfähiges Knallgas bilden könnte, und das auch noch in unmittelbarer Nähe einer so großen Temperatur wie der des Thermits glaube ich schlichtweg nicht. Du scheinst einen menschlichen Körper für eine ziemlich hohle Angelegenheit zu halten in der Gase wild umeinander schweben und sich gemütlich miteinander vermischen können, praktisch kann ich mir das nicht ganz so vorstellen. Gibt es denn schon Beispiele dafür dass so eine Knallgasreaktion innerhalb eines Menschen aufgetreten wäre?

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Also bitte, Hier noch einmal die Quelle, die zeigt, das die dissoziation bei Thermitkontakt mit Wasser tatsächlich abläuft.
    der Menschliche körper ist selbstverständlich nicht hohl. aber ein wundkanal einer solchen wunde würde einen Hohlraum darstellen. und spätestens bei Treffer in Lunge oder Magen haben wir einen Hohlraum.

  • :roll: Also, noch einmal ganz deutlich damit wir hier nicht aneinander vorbeireden: Ich weiß, was Knallgas ist. Ich weiß, was Thermit ist. Ich weiß dass Thermit heiß genug brennt dass Wasser aufgespalten werden kann. Das hat aber leider alles nichts mit der Tatsache zu tun dass ich nicht glaube dass das Ganze so wie du es darstellst in einem menschlichen Körper so funktionieren kann. Wasserstoff kann nämlich auch durchaus einfach abbrennen wenn er sich nicht wirklich mit Sauerstoff vermischt wie dir ja sicherlich auch bekannt ist.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Dass ich eher geneigt wäre zu glauben dass der Wasserstoff der schon unter so hohen Temperaturen entsteht gleich wieder abbrennt und nicht in aller Ruhe ein so gründliches makroskopisches Knallgasgemisch eingeht dass es zu richtigen Explosionen kommt. Wie gesagt, wenn das so einfach wäre würde ich auch glauben dass es da schon reale Vorfälle gab bei denen das passiert ist.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Captain Pink" schrieb:

    Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass es eine plötzliche Riesenexplosion wie von einer Granate gibt, sondern es gibt eher eine Serie winziger Gasverpuffungen, die zwar jewils für sich genommen wenig Schaden anrichten (wohl hauptsächlich auf zellularer Ebene, aber in ihrer summe überaus schädlich.


    Ungefähr darauf läuft das ganze hinaus. Die Thermitgeschosse brennen häßliche Löcher in den Körper, im extremsten Fall entsteht durch die ernorme Hitze eine Spaltung des Wassers im Körper zu Wasserstoff und Sauerstoff. Der Wasserstoff wird verbrennen (entzündet sich am Thermit) und qualmende und vielleicht sogar zischende Wundkanäle erzeugen, bis das Thermit ausgebrannt ist.


    Dass hier eine Knallgasreaktion stattfindet, halte ich sehr unwahrscheinlich. Zu einer explosionsartigen Reaktion kommt es nur dann, wenn die explosive Mischung entzündet wird (richtiges Mischungsverhältnis). Diese Mischung kann sich aber nicht bilden, da der Wasserstoff sich sofort am Thermit entzündet.


    Wenn Wasserstoff wirklich soo gefährlich wäre, warum läßt man es zu, dass wasserstoffbetriebene Fahrzeuge (Brennstoffzellen) auf öffentlichen Straßen rollen. Ein beschädigter Wasserstofftank explodiert nicht einfach. Das Gas tritt aus, das ist alles. Sollte das austretende Gas sich entzünden, verbrennt es unter hoher Hitze in einer unsichtbaren Flamme, die aber selbst keine große Wärmestrahlung besitzt. Man spürt (und sieht) die Flamme erst dann, wenn man sich schon verbrannt hat. Ich bin Firefighter und das ist die Praxis (kannst du nachlesen hier)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Wenn kein Sauerstff vorhanden wäre, würde der Wasserstoff ja garnicht oxidieren können. ;)


    Der Unterschied zwischen Explosion und Feuer ist nur die Geschwindigkeit, und da setzt Biomasse einfach ein Limit, daß eine Explosion verhindern dürfte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jup! Ohne Sauerstoff verbrennt auch kein Wasserstoff. Bereits 5% Sauerstoffanteil in der Luft (normal ist 21%) reicht aus, damit Wasserstoff verbrennt.


    Wie RvD treffend bemerkt hat, spielt die Verbrennungsgeschwindigkeit eine große Rolle, um von einer Explosion reden zu können. Die Verbrennungsgeschwindigkeit steht wiederum sehr eng im Zusammenhang mit der Menge des brennbaren Stoffes und des Mischungsverhätnisses mit Sauerstoff (Explosionsgrenze bzw. -bereich).


    Die Biomasse spielt hier wohl keine Rolle. Bedeutender ist, dass eine explosionsfähige Menge an Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch erst gar nicht entstehen kann, weil diese in den kleinen entstehenden Mengen ja sofort wieder durch das Thermit verbrennt.


    Für alle, die es noch nicht wussten: Mit Platin als Katalysator verbrennt Wasserstoff auch bei Zimmertemparatur (ohne Zündquelle) ;)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Die Biomasse spielt hier wohl keine Rolle.


    :wtf: Natürlich tut sie das - wie Behältnisse das eben so tun.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld