Welche Munition lasst ihr in eurer Gruppe gar nicht zu?

  • Wer würde auch schon seine schicke Super-Wumme, die der Gegner nicht hat, beiseitelegen, nur weil jemand in Rom was dagegen hat??


    Aber das Konzept hört sich gut an! Ich werde es beim nächsten Run mal meinen Spielern anbieten: es wird fair gekämpft! Am besten, wenn wieder ein armer Wachmann mit Colt Manhunter und Panzerweste dem Cybertroll mit HighTech-Sturmgewehr und FAP + Tarnanzug gegenübersteht! :wink:
    "Die Panzerung ausziehen, das Sturmgewehr weg, ja, genau so, und noch die RB3 ausschalten...." Die spielen nie wieder mit mir. :wink:

  • Is ja auch albern Waffen zu verbieten. Töten ist OK aber nur mit den und den Waffen? Is klar wenn Waffen verboten werden bei denen der Gegner sich quält, wie Gift etc. aber ob ich nun von einer "kleinen" Waffe oder von einer "grossen" Waffe ein Loch in den Kopf bekomme ist mir eigentlich egal. Mir währe es zumindest lieber wenn ich sofort tot wäre, als erst ne Viertelstunde unter grossen Schmerzen rumzubluten und dann zu sterben.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • Du wirst lachen: im Krieg ist ein verletzter Feind strategisch wertvoller als ein toter! Der Verletzte benötigt einen Sanitäter (= 1 Soldat der nicht kämpfen kann) und 2 weitere Soldaten, die ihn aus der Kampfzone schaffen, d.h.: 1 Treffer = 4 Soldaten die mich nicht bekämpfen.
    Einem Toten dagegen nimmt man nur die Erkennungsmarke und seine Ausrüstung ab und kämpft dann weiter.
    Damit ist die Quote 1:1 und nicht 1:4.

  • @ Cifer


    Zitat

    Dasselbe hat er auch mit irgendwelchen Schiffswaffen versucht, weiß leider nicht mehr mit welchen. Gerichtet hat sich damals aber auch keiner danach...


    Vielleicht griechisches Feuer,oder diese aneinander gebundenen Kanonenkugeln (übriges ideale Zwergenwaffe:reißt jeden Gegner von den Beinen,meist mit dem Effekt,dass Beine und Oberkörper ab dann getrennte Wege gehen...)


    "Zwerge aller Größen vereinigt euch!"


    @ LeDragon


    Zitat

    es wird fair gekämpft!


    Wer fair gekämpft hat,wird bestimmt von dem,der überlebt...
    :twisted:


    Legal dürften Shadowrunner höchstens in dunklen Kellern mit den Fingern aufeinander zeigen und "Peng" schreien (und Magier nicht einmal das).Es gilt aber trotzdem das Prinzip der Verhältnismäßigkeit,wer meint mit 'ner PantherSturm jede normale LoneStar-Streife aufs Korn nehmen zu müssen ist a.) unprofessionell und b.) in Kürze höchstwahrscheinlich ein Haufen totes Fleisch.


    @ Onkel Tom


    Zitat

    Is ja auch albern Waffen zu verbieten. Töten ist OK aber nur mit den und den Waffen?


    Es ist festgelegt in den Genfer Konventionen,die nur solange gelten wie sich beide Seiten (Nationen im Kriegszustand) daran halten...also meist nicht sehr lange.Bei Zivilpersonen ohne SIN,denen es schon allein verboten ist,Kriegswaffen zu besitzen,oder auch nur eine ungefähre Ahnung von deren Aussehen zu haben braucht man gar nicht weiter in diese Richtung zu denken.

  • "Fmack" schrieb:

    Es ist festgelegt in den Genfer Konventionen,die nur solange gelten wie sich beide Seiten (Nationen im Kriegszustand) daran halten...also meist nicht sehr lange.


    §1: Grundsätzlich hat immer der andere zuerst die GK verletzt oder plante es.
    §2: Damit hat man freie Hand für jegliche Schweinerei
    §3: Gilt §1 nicht, dann war's ein "bedauerliches Versehen" eigener Truppen (siehe auch "Kollateralschaden" und "x-facher Einzelfall")
    §4: War's kein Versehen, so lag's an einzelen Personen, die sich sofort ihrer Verantwortung stellen müssen (Verleihung eines Orderns)
    §5: Wenn §1-§4 nicht anwendbar sind, dann hat es der böse Feind einfach verdient!

  • Aber die NATO verbietet doch alles mögliche Zeugs. Hochgeschwindigkeitsmuni, da sie beim eintreten in den Körper einen tödlichen Schock verursacht, Personenminen, weil sie verstümmeln und nicht töten...
    Das G11 soweit ich weiss wurde auch nicht zugelassen, weil es ein irres kleines Kaliber hat, zudem noch Hülsenlos.
    H&K haben lange an dem Problem der Rückzündung gearbeitet.
    Die Projektile durchschlagen die allermeisten Schutzkleidungen problemlos. Vermutlich war das der Grund.
    Irgendwer, ich weiss wirklich nicht mehr welche Firma, hat einen tragbaren Laser entwickelt. Das Ding war lahm, verglichen mit dem aus SR. Es sollte lediglich dazu dienen, Sensoren und insbesondere Soldaten zu blenden. Die NATO hat es nicht zugelassen und die meisten Offiziere meinten, es wäre ihnen egal, sollte so ein Ding nur einmal zum Einsatz kommen, tragen die Soldaten am nächsten Tag verspiegelte Sonnenbrillen, was die Waffe nutzlos macht...


    Schaut mal auf die Seite von H&K, dort steht einiges über ihr neuestes Baby, in Granat MG.
    Jepp! Das Ding verschiesst im Dauerfeuer Granaten! Es ist gedacht zur Bodentruppenunterstützung, was auch immer die sich dabei vorstellen!
    Ich frag mich, wie die das durchbekommen wollen, aber angeblich bauen sie das auf Auftrag...


    Die einzige Muni, die wir in unserer Gruppe nicht zulassen, ist die sogenannte Uranreduzierte Muni, die so fiese Löcher reißen soll, wenn man sie mit einem Sniper auf einen Menschen schiesst.
    Daran kommen unsere Spieler einfach nicht ran.
    Alles andere können sie theoretisch bekommen. Unser SL und ich sind der Meinung, der Besitz bestimmter Munitionsarten und deren Gebrauch macht weit mehr Ärger, als wenn man sie nicht hat...

  • "Furimande" schrieb:

    Personenminen, weil sie verstümmeln und nicht töten...


    Nicht ganz: sie erwischen hauptsächlich Zivilisten und können, wenn sie nicht geräumt werden, noch Jahrzehnte später gefährlich sein.
    Das Verbot richtete sich eher gegen die ausgehende Gefahr für die Zivilbevölkerung.


    Zitat

    Das G11 soweit ich weiss wurde auch nicht zugelassen, weil es ein irres kleines Kaliber hat, zudem noch Hülsenlos.
    H&K haben lange an dem Problem der Rückzündung gearbeitet.
    Die Projektile durchschlagen die allermeisten Schutzkleidungen problemlos. Vermutlich war das der Grund.


    Meines Wissens nach war's die Selbstzündung von Patronen im Lauf durch die angestaute Hitze und glühende Treibladungsreste. Durchschlagstarke Waffen haben die Militärs und würden sich über eine weitere sicher freuen.


    Zitat

    Jepp! Das Ding verschiesst im Dauerfeuer Granaten! Es ist gedacht zur Bodentruppenunterstützung, was auch immer die sich dabei vorstellen!
    Ich frag mich, wie die das durchbekommen wollen, aber angeblich bauen sie das auf Auftrag...


    Warum nicht? Einfache Granatwerfer gibt's auch, jetzt eben mit AM!



    Zitat

    Die einzige Muni, die wir in unserer Gruppe nicht zulassen, ist die sogenannte Uranreduzierte Muni, die so fiese Löcher reißen soll, wenn man sie mit einem Sniper auf einen Menschen schiesst.


    Munition mit reduziertem Uran reisst immer fiese Löcher - nicht nur bei Menschen. Aber (fast) den gleiche Effekt hat man mit Wolframfüllungen. Es geht hier um das Dichte-Masse-Aufschlagflächenverhältnis. Hohe Dichte gleich viel Masse bei kleinem Volumen. Dazu noch hohe Geschwindigkeit und kleine Aufschlagfläche gleich panzerbrechendes Geschoß.