Preise von drogen

  • Hi


    stehen eigentlich auch irgendwo die preise von den drogen oder wurden die vergessen?


    danke

  • Mensch und Maschine 3.01D - S. 130 ff


    ... oder die Suchfunktion benutzen (es gibt da noch ne Menge inoffizielles Material, wer sucht, findet hier auch die entsprechende Links)


    .... oder Deinen Dealer fragen ^^


    PS: Shift-Taste kaputt?

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "Anonymous" schrieb:

    stehen eigentlich auch irgendwo die preise von den drogen oder wurden die vergessen?


    Hab' ich mich beim durchblättern des GRWs auch schon öfter gefragt. :wink: Ich vermute, dass sie da tatsächlich vergessen wurden. :roll:


    Aber M&M bügelt das ja aus...

  • IIRC stehen auch im Joe2060 diverse Drogenpreise, oder?


    Im GRW stehen jedenfalls Preise für BTLs. Vielleicht ist man bei FASA/Fanpro der Ansicht, daß andere Drogen keine Rolle mehr spielen werden.

  • Naja, wenn man schon Narcoject und Gamma-Scopolamin im GRW einführt, könnte man auch gleich Preis und Verfügbarkeit dazuschreiben.


    Du hast zwar recht, dass Drogen teilweise von BTL verdrängt wurden, aber nach allem was im M&M steht, sind die immer noch ziemlich verbreitet (und nützlich :wink:).


    Die Verfügbarkeit liegt bei einigen Straßendrogen übrigens noch unterhalb von BTL-Chips. Die Dinger gibt's an jeder Straßenecke.


    :scrambleup: :Fade-color :rainbow1:

  • Wäre auch reichlich seltsam wenn normale Drogen von BtLs verdrängt worden wären. Denn wenn man sich anschaut bei welchen Anlässen Drogen genommen werden, kommt man schnell zu dem Schluss, dass BtLs dafür meist ziemlich untauglich wären.


    Man kann schließlich schlecht ne Party auf BtLs feiern, da würden alle nur sabbernd in der Ecke liegen. Oder die Leute die koksen, um leistungsfähiger und stressresistenter zu sein, hätten von BtLs reichlich wenig. :?

  • Zitat

    da würden alle nur sabbernd in der Ecke liegen


    ist doch bei Kiffern das selbe :lol:
    da ist feiern das Synonym für: hackebreit rumsitzen


    Drogen in Shadowrun haben sich ja auch weiterentwickelt.. und wenn ich mir so die Werte von Straßendrogen ansehe und die Verfügbarkeit (2/30minuten) sind sie auch ausreichend verbreitet


    und ich bin mir sicher es ist mit vielen Drogensüchtigen in 60 Jahren immernoch wie heute: Morgen mal Cram, jetzt erstmal Zen und nachher noch ein BTL einwerfen...

  • "Spell Vandyke" schrieb:


    Drogen in Shadowrun haben sich ja auch weiterentwickelt.. und wenn ich mir so die Werte von Straßendrogen ansehe und die Verfügbarkeit (2/30minuten) sind sie auch ausreichend verbreitet


    Also in etwa dieselbe Verfügbarkeit wie heute.


    "Spell Vandyke" schrieb:


    und ich bin mir sicher es ist mit vielen Drogensüchtigen in 60 Jahren immernoch wie heute: Morgen mal Cram, jetzt erstmal Zen und nachher noch ein BTL einwerfen...


    Ähm, auch heute ist es nicht verbreitet....
    Also: "Mein Dealer hat nix da, also nehm ich Grass, um den Etntzug nicht so krass werden zu lassen." Oder "Jetzt nen Joint, um nach dem XTC/Speed/Crystal/etc. wieder "rutnerzukommen, weil die Party zu ende ist" ok, aber nicht: "Morgen mal Heroin, jetzt erstmal Crystal und nachher noch Koks" ... dazu sind die Drogenwirkungen zu unterschiedlich, und jemand der Heroinabhängig ist, dem bringt Koks relativ wenig ....
    (Ok, Drogen als Genussmittel sind was anderes, aber nur extrem wenige Leute können harte Drogen(Heroin, Crystal...im SR-Universum ist halt meist nicht ganz klar, was wie hart Suchterzeugend ist, aber BTL würd ich mal als recht hart einstufen, ähnlich Crystal/Heroin) als genussmittel konsumieren....)

  • Für den ordentlichen BTL-Genuss ist ja ne Daten- oder Chipbuchse bzw. für die weniger Harten n SimSinnDeck notwendig. Die kosten wesentlich mehr als n Alulöffel und ne Einwegspritze, sofern die Droge nich sowieso in Patchform verkauft wird.
    Is meiner Ansicht nach n Argument, schließlich sind die meisten Drogenabhängigen nicht gut bei Kasse bzw. auch die ärmeren Schichten brauchen Drogen die ohne große Voraussetzungen zu konsumieren sind.

  • "floris" schrieb:

    auch die ärmeren Schichten brauchen Drogen die ohne große Voraussetzungen zu konsumieren sind.


    Es hängt auch extrem davon ab, wie du zu deiner sucht kommst .... Wenn du als Ganger Nitro/Cram oder novacoke einwirfst, um auf der Strasse zu überleben, dann lässt dich BTL kalt.
    Wenn du als Prostituierte Bliss einwirfst um den Schmerz bei diversen Kunden zu ertragen, ebenfalls.
    Wenn du als Konsklave eins der Klassischen Stoffe (Koks, Speed, Crystal...) einwirfst um die 14Stundenschichten zu erstragen, dasselbe...


    Es hängt immer davon ab, warum man zu drogen greift ... also welchen Grund die Sucht hat ... und BTL ist nicht immer das Mittel der Wahl ... Also meiner meinung nach werden die Chemischen Drogen quer durch alle Schichten Konsumiert, nicht nur in "ärmeren Schichten", ganz einfach, weil der Preis allein machts nicht ... Und z.B. Koks/Grass, falls es das noch gibt, sollte echt teuer sein, da "Naturprodukt"

  • Was das Verhältnis BTL/chem. Straßendrogen angeht, kann ich floris und Alabaster nur zustimmen. =D>


    Im Joe2060 sind ein paar ganz interessante Überlegungen dazu zu finden, warum beides "gebraucht" wird.
    U. a. auch die, dass die BTL-Chips sogar zur weiteren Verbreitung von Straßendrogen beigetragen haben, weil sie die Konkurrenz und den Preisdruck auf diese erhöhten.


    :arrow: Straßendrogen wurden noch billiger und noch leichter verfügbar.


    "Alabaster" schrieb:

    Und z.B. Koks/Grass, falls es das noch gibt, sollte echt teuer sein, da "Naturprodukt"


    Zumindest bezüglich des Koks aka "Novacoke" sehen die Developer das dezidiert anders. :wink:
    Da wird der Preisverfall so richtig deutlich...

  • "Jago" schrieb:

    Zumindest bezüglich des Koks aka "Novacoke" sehen die Developer das dezidiert anders. :wink:
    Da wird der Preisverfall so richtig deutlich...


    Ups, stimmt, überlesen, dass das Zeug auch noch aus Pflanzen hergestellt wird ... Hm, etwas komisch, wenn man bedenkt, dass ansonsten alles natürliche sauteuer ist... Und wer verdient dran? Die Azzies?(Aztech soll ja wurzeln in der Kolumbianischen Drogenmafia haben)
    Oder ist es ein ähnliches Produckt wie heutzutage Crack(also Chemie mit Spuren von natürlichem Kokain), bzw. eventuell "Abfallverwertung" bei der Kokainproduktion? Wäre auch eine Erklärung für den Preis....

  • scheint aus irgendwas zu bestehen, was man auch im Klima von Bochum - Huhstadt anbauen kann, wenn man den Preis so betrachtet.
    Bei globaler Erwärmung, der Klimaveränderung durch den Dauersmog über den Plexen und die inexistenten Kontrollen zieht vielleicht jede Gang mit ein bißchen Platz mitlerweile ihren kleinen persönlichen Kräutergarten.

  • bei saurem regen in den plexen? eher unwahrscheinlich. indoor hingegen schauts schon wieder anders aus (is halt bei weitem umständlicher)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • hm. gibts irgendwo regeln oder zumindest hinweise darüber, ob man manche drogen auf natürlicher basis auch selber herstellen kann? hab da einen charakter, der hobbymäßig etwas gärtnert, da fiel mir das gerade ein. botanische kenntnisse sind ja auch heute in gewissen grauzonen-szenen recht beliebt, glaube ich.

  • Ja, wieviel kosten bei euch so die verschiedenen Drogen? Im Grw steht dazu leider nicht viel und ich kanns irgendwie nicht einschätzen....


    Ich spiele übrigens SR4, falls die Inflation zugeschlagen hat ;)

  • Würde mich auch noch interessieren; ich spiele ebenfalls SR 4 und da fehlt mir jeder Hinweis darauf, welchen Preis die gängigen Drogen haben. Aufgelistet sind sie zwar, auch schön mit Wirkung, aber was sie kosten, fehlt.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • es gibt keine übersicht über drogenpreise. ob's absicht ist oder zufall, weiß ich nicht.


    im zweifelsfall an SR3 orientieren - die drogenpreise werden sich IMHO nicht allzustark verändert haben. als "referenz" kann man ja den Colt Manhunter hernehmen - den gibts in beiden editionen.