Umstieg von 3. auf 4.Edition

  • hallo zusammen!


    Ich spiele mit einigen freunden schon seit monaten Shadowrun. Wir spielen mit den regeln der Version 3.01.
    Meine Frage:
    wenn ich mir nun die neueste Auflage zulege (4. auflage) sind diese regeln absolut kohärent mit denen der 3. Auflage?
    Ich habe das problem, dass ich noch nicht alle regeln verstanden habe, mit denen meine Freunde spielen


    Wenn ich mir nun die neueste Auflage kaufe, sind das alles ganz neue regeln oder sind sie mit den alten vereinbar.
    Müssten wir alle auf 4.Edition umsteigen oder ist dsa egal?


    Ich freue mich auf eure antworten :D


    Liebe Grüße,
    Michi

  • Hallo hier im Forum.
    zu deinen Fragen
    die Regeln der 4ten Ed haben nichts mehr mit den Regeln der 3ten Edition zu tun
    Es funktioniert alles ganz anders
    die neuen Regeln sind einfacher,schneller und intuitiver.
    Kämpfe brauchen nicht mehr annähernd die Zeit,die Sie in der3ten brauchten
    (ein Kampf ,bei dem wir vorher 1,5-2 H brauchten haben wir jetzt in 20-30 Min durch)


    Müssten wir alle auf 4.Edition umsteigen oder ist dsa egal?


    Ihr müsst gar nix.
    Es kommt keine Regelpolizei und nimmt Euch die alten Regeln weg :lol:
    Aber
    es wird nichts neues mehr für die 3te Ed geben.
    Sie ist Out of Print.
    Im Augenblick kann man sich noch gut mit dem Zeug versorgen(Ebay,Trödelmarkt,RPG-Händler) aber in 1-2 Jahren ist's vorbei
    Alle neuen Regelwerke kommen für die 4te Ed raus.
    Was man noch Super nutzen kann sind die Quellenbüchen (auch noch die der 2ten Ed)
    Ich persönlich bin sehr ,sehr zufrieden mit der 4ten Ed.Aber Vorsicht :!:
    Der Erstdruck hat unzählige Fehler,keinen Index und keine Karte.
    Wenn Ihr umsteigt würde Ich Euch raten ,auf den nächsten Druck zu wartren(der hoffentlich weniger Fehler enthällt) :!:


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Ich hab mir inzwischen die SR4 angeschaut. Ist halt wirklich ganz anders.


    Meine Freunde und ich haben uns dazu entschieden, bei SR3 zu bleiben.
    Ich spiele Shadowrun schon seit 2.01D rausgekommen ist, habe 2er- und 3er-Quellenbücher; bei meinen Freunden ist es das gleiche.
    Sämtliches Material, das mit Regeln und Spielwerten zu tun hat, würde nur noch zum wegschmeißen taugen. Im Gegensatz dazu war SR3 wertetechnisch zu 95% abwärtskompatibel zu SR2, man konnte altes Material problemlos weiterverwenden.
    Außerdem ist man nach all den Jahren halt doch sehr auf das System eingeschossen. Man bringt einem alten Hund keine neuen Tricks bei.
    Um's mit Nekekami's Sig zu sagen: Zu Oldschool für SR4. ^_^


    Also, wenn ihr erst kürzlich angefangen und noch nicht viel Material angeschafft habt, könnt ihr ja umsteigen. Wenn ihr sagt, ihr habt schon alles was ihr braucht, bleibt halt bei der 3er.


    Wie der Medizinmann schon sagte, das 3er-Zeug ist OOP. Teilweise kriegt man es gerade sehr günstig (z.B. 3er GRW 17 Euro bei Fanpro, guter Deal), zum Teil ist es bereits jetzt richtig teuer geworden. Z.B. Schattenzauber hat damals DM 45 gekostet, jetzt 29 Euro! (Quelle: Amazon)
    Ich erwähne speziell dieses Buch, weil Schattenzauber IMHO das mit Abstand wichtigste Supplement zu SR3 ist.


    Werteunabhängige Quellenbücher sind natürlich weiter verwendbar.

  • Danke Jungs!
    Des sind genau die antworten die mir weiterhelfen.
    Wie gesagt, ist ja die 2. zur 3. abwärtskompatibel - so stand es auch in der dritten in der einleitung.
    Ich hätte halt gedacht, dass es von der 4. zur 3. genauso wäre - Aber das ist sie nicht. DAnke für eure ausführlichen antworten.


    Wir werden dann bei der 3 bleiben, weil wir da schon um die 10 Bücher zusammen haben. Des wäre deppad, da jetzt umzusteigen.
    Wir spielen auch noch DnD, WoD und Engel. Daher brauchen wir des wirklich net machen, da jetzt zu wechseln!


    Okay, mercy euch nochmal!


    Schönen Gruß,
    Michi

  • "Anonymous" schrieb:


    Wie gesagt, ist ja die 2. zur 3. abwärtskompatibel - so stand es auch in der dritten in der einleitung.


    Naja, nicht wirklich. Matrixregeln haben sich geändert, Magieregeln, Ausweichen, Poolberechnungen, Fertigkeitensplitting etc. Regeltechnisch ist SR4 sicherlich noch einen größeren Sprung weiter sein als SR3 zu SR2, aber die Regeln der zweiten Edition waren auch nur sehr bedingt weiterverwendbar.


    Was natürlich immernoch weiterverwendbar ist, sind zahlreiche Erweiterungsbücher, zb weite Teile der Target-Reihe oder einfache Ausrüstungsbücher.


    SYL

  • Ich finds garnich so schlimm. Und da ich erst mitter 3.Ed. eingestiegen bin - und ihr der sogar noch SR2 vorzieht, weiß ich wohl auch nich, was du mit "altem Feeling" meinst.


    Es is anders, klar. Aber ich finds grundsätzlich nich schlecht. Ein paar Dinge benötigen Hausregeln, aber ich kann ansonsten nich klagen.

  • "apple" schrieb:

    Matrixregeln haben sich geändert,


    Das haben sie sich schon in SR2 (Virtual Realities 2).


    "apple" schrieb:

    Magieregeln,


    Das ist die größte Änderung, das stimmt.


    "apple" schrieb:

    Ausweichen,


    ... was bei der Verwendung von altem Material überhaupt keine Rolle spielt.


    "apple" schrieb:

    Poolberechnungen,


    Die Pools haben sich von SR1 zu SR2 komplett geändert, inwiefern sich jedoch die Berechnung von SR2 zu SR3 geändert hat weiß ich gerade nicht mehr. *grübel*


    "apple" schrieb:

    Fertigkeitensplitting etc.


    Eine Änderung, die recht schnell konvertiert ist.


    "apple" schrieb:

    Regeltechnisch ist SR4 sicherlich noch einen größeren Sprung weiter sein als SR3 zu SR2, aber die Regeln der zweiten Edition waren auch nur sehr bedingt weiterverwendbar.


    Also ich hatte mit der Harlekin-Kampagne keinerlei Probleme, als ich sie einfach mit SR3-Regeln spielte. Von "sehr bedingt" keine Spur. Der größte Faktor war die veränderte Matrix, was aber wie gesagt bereits ein SR2-Problem, und zudem mit etwas GMV und Matrix-Kenntnis ebenfalls recht schnell gelöst war.


    "Heaven" schrieb:

    sagt mal, findet Ihr SR4 auch schlecht?


    Ja.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Kämpfe brauchen nicht mehr annähernd die Zeit,die Sie in der3ten brauchten
    (ein Kampf ,bei dem wir vorher 1,5-2 H brauchten haben wir jetzt in 20-30 Min durch)


    Irgendwie will mir diese Aussage nicht einleuchten, obwohl ich sie schon mehrfach gelesen habe.
    Ich verstehe nicht, warum die Berechnung der endgültigen Würfelzahl so viel schneller gehen soll, als eine einfache Addition-Subtraktion-Berechnung.
    Oder liegt es an anderen Faktoren? Nur ist diese Aussage (in anderen Foren) immer im Zusammenhang mit der "Vereinfachung" dieses Regelmechanismus' genannt worden. Eine zufriedenstellende Antwort habe ich bis jetzt noch nicht lesen können, deswegen meine Nachfrage.

  • Zuerstmal: Keine Pools. Klingt komisch, erleichtert den SL aber um ein gutes Stück Aufwand an Buchhaltung.


    Danach sind Kämpfe in SR4 teils wesentlich tödlicher... ein Faktor, der für eine sehr direkte Beschleunigung sorgt.


    PS:

    "Heaven" schrieb:

    sagt mal, findet Ihr SR4 auch schlecht?


    Geradezu gräßlich - ein System, das man auch einfach spielen kann... igittigitt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Zuerstmal: Keine Pools. Klingt komisch, erleichtert den SL aber um ein gutes Stück Aufwand an Buchhaltung.


    Okay, durchaus verständlich.


    Zitat


    Danach sind Kämpfe in SR4 teils wesentlich tödlicher... ein Faktor, der für eine sehr direkte Beschleunigung sorgt.


    Gut, daß ist natürlich ein Faktor, wobei dies sehr wahrscheinlich auch gruppenabhängig ist. Nichtsdestotrotz ein Argument, das ich verstehen kann.


    Aber ob diese beiden Faktoren (wenn ihre Nennung abschließend war) eine derartige Zeitersparnis mit sich bringt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, denn die beiden Faktoren tragen in meiner Gruppe nicht so erheblich dazu bei, daß das Ausspielen von Kämpfen manchmal (auch nicht immer) eine zeitaufwändige Sache ist, im vergleich zu anderen Dingen.

  • "Anonymous" schrieb:


    Irgendwie will mir diese Aussage nicht einleuchten, obwohl ich sie schon mehrfach gelesen habe.
    Ich verstehe nicht, warum die Berechnung der endgültigen Würfelzahl so viel schneller gehen soll, als eine einfache Addition-Subtraktion-Berechnung.
    Oder liegt es an anderen Faktoren? Nur ist diese Aussage (in anderen Foren) immer im Zusammenhang mit der "Vereinfachung" dieses Regelmechanismus' genannt worden. Eine zufriedenstellende Antwort habe ich bis jetzt noch nicht lesen können, deswegen meine Nachfrage.


    Ich weiss nicht woran's exakt liegt,(ob der Sl die Pools der NSCs nicht mehr verwalten/berechnen muss,die Berechnungen der MWs(mit allen Situationen) ob wir Spieler und auch der Sl die neuen Regeln besser/schneller gefressen haben )
    aber es ist so.Vielleicht liegts auch an einigen (recht einfachen) Hausregeln,die wir inSR3 als Notwendig betrachteten,aber SR4 nicht brauchen :?:
    ...oO(Obwohl Ich selber,als Spieler, die Pools vermisse)


    Ich weiss es nicht wirklich


    mit einfacherem Tanz
    Medizinmann

  • "Anonymous" schrieb:

    Aber ob diese beiden Faktoren (wenn ihre Nennung abschließend war) eine derartige Zeitersparnis mit sich bringt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, denn die beiden Faktoren tragen in meiner Gruppe nicht so erheblich dazu bei, daß das Ausspielen von Kämpfen manchmal (auch nicht immer) eine zeitaufwändige Sache ist, im vergleich zu anderen Dingen.


    Dann wäre es doch interessant zu erfahren, woran deiner Meinung dieser erhöhte Bedarf an Zeit bei euch stammt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich kenne da nur die Sorte Spieler die sehr gut im verzögern ist:


    ääääääääääääääääääääääääääähm..
    ich ...



    äääh...


    hmmmm... *20 Minuten später*


    Ich bleib stehen und mach nix


    Das ist und bleibt auch der einzige echte Grund warum Kämpfe nach SR3 lange dauern >können<
    Ich erwarte von meinen Spielern einfach das sie ein wenig mitdenken und sich auch klar sind, welche Optionen sie haben


    das mit dem Würfeln geht schnell.
    Erfolge vergleichen, dann meist ne Konstiprobe und fertig..
    nächste Handlung oder nächster in der Iniative.
    Die Zusatzwürfel a'la Kampfpool im Blick zu halten ist garnicht so schwer..
    schlimmstenfalls notiert man es sich mit Strichliste wer wieviel verbraucht hat.

  • Aber ob diese beiden Faktoren (wenn ihre Nennung abschließend war) eine derartige Zeitersparnis mit sich bringt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln


    dann werd Ich demnächst mal extra für den ungläubigen Thomas die nächsten Kämpfe in meinen beiden Sr4 Runden Notieren.(Heute trifft sich eine
    :) )


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Spell Vandyke" schrieb:


    Die Zusatzwürfel a'la Kampfpool im Blick zu halten ist garnicht so schwer..
    schlimmstenfalls notiert man es sich mit Strichliste wer wieviel verbraucht hat.


    Wenn man allerdings gleich 3 oder vier dieser Pools (ich glaube, der Extremfall war mal 10 Pools für den Spielleiter) verwalten muß, egal als Spieler oder Spielleiter, kann es schon etwas anders aussehen.


    Ich zb habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß SR4-Kämpfe schneller gehen, gerade mit neuen Spielern, denen ich die neuen Regeln weitaus schneller erklären kann (und sie diese auch sehr viel schneller selbstständiger anwenden können) als es bei SR3 der Fall war.


    Davon abgesehen sind Kämpfe schneller vorbei ... der Schaden baut sich schneller auf, wenn man nicht gerade 10er ExEx-Salven aus einem Sturmgewehr benützt.


    SYL

  • "Toa" schrieb:


    Das haben sie sich schon in SR2 (Virtual Realities 2).


    Und?


    Zitat

    Die Pools haben sich von SR1 zu SR2 komplett geändert, inwiefern sich jedoch die Berechnung von SR2 zu SR3 geändert hat weiß ich gerade nicht mehr. *grübel*


    Ein wenig. Zauberpool = Hexereipool = Hexereifertigkeit. Hackingpool (warum hieß der eigentlich nicht Deckerpool?) wurde, glaube ich, auch etwas anders berechnet. Es gab noch die optionalen Sozial/Athletikpools.


    Zitat


    Eine Änderung, die recht schnell konvertiert ist.


    Und die dennoch auf längere Sicht vor allem für erhebliche Unterschiede in der Fertigkeitengestaltung sorgen (dazu noch Arsenal 2060 mit den neuen Nahkampfregelungen)


    "apple" schrieb:


    Also ich hatte mit der Harlekin-Kampagne keinerlei Probleme, als ich sie einfach mit SR3-Regeln spielte.


    Ich dagegen schon, als ich einen Decker spielte.


    "Heaven" schrieb:

    sagt mal, findet Ihr SR4 auch schlecht?


    Nö. Im Gegenteil. SR mit Turbolader.


    SYL

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Dann wäre es doch interessant zu erfahren, woran deiner Meinung dieser erhöhte Bedarf an Zeit bei euch stammt.


    Da ich als Spielleiter meistens eine kleine Skizze oder eine größere Zeichnung (um dann Figuren zu verwenden) erstelle, ist dies schon einmal ein entsprechender Zeitfaktor. Ich bemühe mich solche Zeichnungen möglichst detailliert zu erstellen, um Fragen nach Deckung, Fenstern, Türen, Einrichungsgegenständen etc. später zu vermeiden. Sicherlich kann man solche Hilfsmittel auch im Vorfeld zeichnen, aber Kämpfe entstehen auch situativ oder die Spieler wollen sie vermeiden (was sicherlich nicht immer klappt, aber hin und wieder schon).
    Dann sind meine Spieler (bzw. Teile der Spielerschaft) manchmal auch nicht so entschlußfreudig und es dauert dann doch ein paar Momente, bis sie sich zu einer Handlung durchgerungen haben. Dies Problem tritt vorwiegend dann auf, wenn sich die Situation geändert hat (das angepielte Ziel verschwindend hinter einer Deckung, ein Teamkollege wird zusammengeschossen und geht ohne Deckung zu Boden usw.).


    Ich glaube, dies sind die zeitintensivsten Faktoren in unserer Gruppe, wobei ich mich da natürlich auch irren kann.