[SR4] Karmavergabe

  • Hallo, mal eine kleine Grundsätzliche Frage an euch Spielleiter da draußen.


    Wie regelt ihr das mit der Karmavergaben.


    weniger,
    gleich viel,
    mehr als in SR3?


    Unsere Runde zockt jetzt schon ein wenig und ich habe festgestellt, dass wir mit unserer Karmavergabe nicht weit kommen (wir sind ca. auf dem SR3 Niveau).


    Alles ist irgendwie so verdammt teuer geworden. Man sieht überhaupt keinen Fortschritt der Chars. Irgendwie schade, weil es doch auch sehr viel Spaß macht zu sehen wie es besser wird.


    Ich finde den Zustand irgendwie unbefriedigend, auch aus Spielleiter sicht. Argumente wie Realismus lass ich jetzt nicht gelten, da ich die Diskussion SR und realismus leid bin. Es ist eben ein Spiel.

  • Dann gib doch einfach mehr Karma.


    Die Charaktere fangen ja auch auf einem niedrigeren Level als in SR3 an. Da muss man dann also Karma reinheizen, damit sie sich schneller entwickeln. Wenn du das so willst, dann mach das.

  • Also wenn man die Richtlinien aus den Grundregelwerken der 3ten und 4ten Edition vergleicht, müsste es in SR4 weniger Karma geben, als im 3er. Unser SL hatte das mal nachträglich für unsere Runde ausgerechnet und nach den neuen "Regeln" hätten wir weniger als 50% des Karmas, das wir nach 3er-Regeln bekommen haben.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • "L0rd" schrieb:

    Dann gib doch einfach mehr Karma.


    das wird wohl daraus folgen.


    Ich finds gut, dass die Chars auf einem nierdrigeren Level starten, nur finde ich schade, dass auch die Entwicklung von GRW her sehr langsam geht.

  • Ich habe bisher ca. 6 bis 8 KP pro Spielsitzung (ca. 7 h) gegeben. Bisher ist diese Menge in Ordnung. Eigentlich bin ich doch ganz froh das die Chars nicht soviele 5er und 6er Skills haben, wenn ich dann Karma um die Ohre blase muss ich mir ums Spielgleichgewicht keine sorgen machen. Bisher haben Sie Attribute gesteigert, ich finde das verbessert den Charakter schon ungemein für die Menge an Karma die man investiert. Will man natürlich ganze Fertigkeitsgruppen steigern muss man halt sparen.

  • OK, wir haben jetzt gerade die 11te Spielsitzung á im schnitt vielleicht 3-4h abgeschlossen (ca. 40 Stunden Spielzeit) und die Chars haben jetzt ca. 20 Karma.


    Daraus resultieren dann alle 2 Stunden nen Karmapunkt. So ganz grob (in SR3 waren wir geizig mit Karma).


    Ich sehe jetzt aber, dass wir das um mindestens 100% erhöhen müssen.

  • Da ich kein SR4 spielen werde, bis auch nicht die ersten Erweiterungsbücher draußen sind, kann ich da jetzt nicht besonders mitreden.


    Allerdings hat wohl ein sich langsamer entwickelnder Charakter Vor- sowie Nachteile.


    Z.B. wird dadurch das berühmtberüchtige Powergaming stark unterdrückt. Aber da kann man eh keinen unterdrücken, denn wer Powergaming spielen macht es auch einfach.
    Aber was ich meinte ist halt, die Charaktere werden nicht so schnell übermächtig und man kann länger mit diesen Charakteren "ausgeglichen" in der SR-Welt spielen.


    Aber mal interessehalber deswegen, dass alles so teuer sei. Wie teuer ist denn dann ein Initiat der Grundstufe bei SR4?

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯

  • Bei uns gibt's ca. zwischen 4 und 12 Karma pro Sitzung; bis zu 12, wenn ein (harter!) Run tatsächlich an einem Abend (d.i. ca. 8-12 Stunden bei uns) durchgespielt werden konnte, 4-6, wenn nur Teilziele erreicht wurden. Ein kompletter Run bringt im Schnitt um die 10.
    Ich empfinde das als bestimmt nicht zu viel (außer vielleicht im Geld/Karma-Verhältnis), da es viel mehr Sachen im Vergleich zu SR3 gibt, die man steigern muss.


    Merke: je mehr Möglichkeit zur Entwicklung, desto weniger need nach Minmaxing bei Generierung.

  • ich find das Karma nicht wirklich zu wenig. Mir fehlt leider der Vergleich zum alten System aber wenn man noch etwas großzügig mit der Vergabe von Bonuskarma ist dann reicht es schon aus. Außerdem bleibt immer die Möglichkeit die Kampagnen den Spielern anzupassen.

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • Also so allgemein kann ich das schwer sagen was ich gebe. Das hängt davon ab wie viel GP sie bei der Char-Erschaffunge bekommen haben und was sie in der Sitztung geleistet haben.
    Aber es schwankt so zwischen 4 und 8 Karma pro Sitzung.

    Wenn das Leben wirklich das ist was du daraus machst, bleibe ich doch lieber bei meiner Fantasie.

  • "Badhabit" schrieb:


    Aber mal interessehalber deswegen, dass alles so teuer sei. Wie teuer ist denn dann ein Initiat der Grundstufe bei SR4?


    Ein Selbstinitiat Stufe I ist 13 Karma teuer und mit Magiesteigerung kommen nochmal 21 Karma dazu.
    Initiat Stufe II kostet 16 Karma und noch 24 Karma bei Steigerung.
    Durch Gruppeninition mit Aufgabe können die Initionskosten um maximal 20% gesenkt werden.

  • Ich würde sagen, etwas mehr, im Schnitt.


    Der Grund? Die Kosten für die Steigerungen von Attributen u. Fertigkeiten sind grundsätzlich eher gestiegen (Ausnahme wäre z. B. Zauber, was aber durch die Kosten für Magiesteigerung plus Initiation wieder reichlich ausgeglichen wird).
    Grundsätzlich würde ich sagen, ca. pro Run 1-2 KP mehr, als es früher gab - einfach aus Inflationsgründen...

  • Wakey Wakey :D
    Ich wollte diesen 2 Jahre alten Thread mal aufwecken mit einer Frage an die SLs die vorher SR3 spielten und jetzt SR4 :
    gebt Ihr bei SR4 mehr oder weniger Karma ?
    wie ist das bei erfahreneren Chars gebt ihr da mehr Karma, als bei Neulingen oder weniger ?
    Ich kann mir gut vorstellen,das bei erfahreneren Chars die Gefahren und damit auch das Karma mehr wird ?


    mit Karmatanz
    Medizinmann

  • Ich würde mal sagen, ich gebe verhältnismäßig gesehen unerfahreneren Charaktern mehr Karma. Lasse ich erfahrenere Runner dann vergleichbare Gefahren erleben, kriegen sie einfach ein bischen weniger als Newbies - immerhin werden sie (meist) viel Problemloser damit fertig.


    Ich gehe allerdings selten so weit, dass ich dann die Karmavergabe von Runner zu Runner abstufe, auch wenn einer wesentlich erfahrener ist. So was könnte (Erfahrung aus anderen Systemen) ziemlich leicht zu Streit führen.
    Lieber versucht man so jemanden extra zu fordern...

  • Zur Zeit gibt es bei uns noch ungefähr gleich viel Karma wie im SR3. Also ungefähr 3 bis 5 pro Run. Und an einem Run spielen wir grundsätzlich ca. 3 Abende. Habe aber vor, dass massiv zu steigern (Fakor 2 bis 3), da man merkt, dass die Charaktere überhaupt nicht vorwärts kommen.
    Auch finde ich, das SR4 eigenlicht schon ein paar gute Mittel gegen Powergaming mitbringt. Speziell die Obergrenzen für Fertigkeiten. Da passiert es nicht mehr, wie es mir mal ein Kumpel im SR3 erzählte, desen Mitspieler ne Fertigkeit auf 11 hatte. 8O


    Karma bekommen bei uns alle eigentlich immer gleich. Höchstens mal hier oder da ein Bonus, für besonders tolles Spiel. Ist aber selten.

  • Da wir in unseren Runden wie schon an anderen Orten erwähnt grundsätzlich Fertigkeiten zu halbierten Kosten auch bei der Steigerung haben sieht man schon die Entwicklung der Chars.

  • Also ich gebe meistens sowohl erfahrenen als auch neuen Chars das selbe Karma. Das kommt aber daher das bei mir ein Null Karma grad aus der Gang entsprungen Char in den Runs an seine Grenzen geht in dem er zb es mit einer Lonestartruppe zu tun bekommt. Wenn höhere Chars gespielt werden müssen die eben nicht mehr den Nachbar bedrohen oder einen Kiosk ausrauben, sondern in die Forschung von Ares oder sich mit Knight Errant anlegen. So muss jeder Char auf seinem Lvl das beste geben und hat somit IMHO auch gleich viel Karma verdient.


    MfG Jackhammer

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wakey Wakey :D
    Ich wollte diesen 2 Jahre alten Thread mal aufwecken mit einer Frage an die SLs die vorher SR3 spielten und jetzt SR4 :
    gebt Ihr bei SR4 mehr oder weniger Karma ?


    Ungefähr gleich viel. vllt ein bissl mehr.

    "Medizinmann" schrieb:

    wie ist das bei erfahreneren Chars gebt ihr da mehr Karma, als bei Neulingen oder weniger ?


    Unverändert. Die Selbe Schwierigkeit gibt die selben Punkte. Unabhängig davon, wie erfahren die Chars sind.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang