[SR4] Karmavergabe

  • Naja, die 15 sind schon eher ein Ausreißer nach oben. 10 für einen Run sind mehr die Norm. Wenn es deutlich kürzer ist oder kaum Schwierigkeiten auftreten sind es auch weniger. Vielleicht hätte ich besser 8-10 geschrieben und darauf verwiesen, dass es auch Runs mit besonderen Elementen gibt, wo es auch mal mehr gibt.
    Andererseits ist es durchaus auch so, dass wir nicht nur SR spielen und gerne in jedem Spiel eine Charakterentwicklung sehen, weshalb wir häufig mehr geben, als in Regelbüchern vorgeschlagen.


    Und was Magier bei uns angeht, die sind sehr selten und unterstehen sich, nur magische Fertigkeiten zu benutzen, insofern kein Problem hier.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Also meiner Erfahrung nach hängt die Karmavergabe stark von der Runde ab. Wenn eine Runde sich jede Woche 1 bis 2x trifft sind kleine Summen besser, trifft sich die Runde aber nur alle paar Monate 1x sind größere Karmabeträge auch angemessen. Karma ist ja in erster Linie etwas für die Spieler, die sehen wollen wie sich der Charakter entwickelt. Und da ist ein zu schnelles entwickeln genauso blöd wie das zu langsame. Wenn mein SC nach 3 Wochen auf 300 Karma ist (rein durchs spielen) dann mag ich ihn wahrscheinlich nach 6 Wochen garnicht mehr spielen. Ähnlich sieht es mit einem SC aus der nach 2 Jahren RL erst 1 Punkt gesehen hat.
    Man sollte sich mit seinen Spielern auf ein Tempo einigen bevor man eine Runde startet, gehört für mich zur Powerlevelentscheidung dazu.


    Persönlich mag ich Primzahlen, d.h. in einer durchschnittlichen Runde z.B. auf einem CON vergebe ich als SL gerne:
    3 Karma für einen leichten Run
    7 Karma für einen passenden Run
    11 Karma für einen schwierigen und anspruchsvollen Run


    + jeweils Individuelles Karma


    MfG
    UV

  • Individuelle Erfahrung haben wir bei uns gestrichen. Wir haben da sozusagen Sozialismus, sprich für alle einen Einheitsbrei. das funktioniert bei uns besser, auch wenn es nicht in jeder Runde gut sein muss.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "heinzelmann" schrieb:


    Das ist ja fast eine Initation bei Magiern pro Run..Das ist ganz schön heftig.



    Also so 3-6 Karma pro Abend sind bei uns auch üblich, und was ist den im SR4 noch eine Initiation(?) sein Magieattribut muss man ja nochmal extra steigern und viele Metatechniken sind auch abgeschwächt worden im Vergleich zum SR3.


    Wenn man dann noch GMV walten lässt und auch andere Dinge steigert wie Attribute, Fertigkeiten, Sprachen, Wissenfertigkeiten oder Karma für Verbündete/dauerhafte Hüter/Intensivierte Zauber/neue Zauber etc. verbraucht statt 100% nur für Initiationen, dann dauert es auch bei 5 Karma am Abend, und das z.B. einmal die Woche noch Monate bis man mal Initiert. Nicht zu vergessen das das eigene Magieattribut auf 6+ auchnoch richtig teuer zu steigern ist. :angel:


    Ich persöhnlich spiele derzeit zwar keinen Magier, aber 1-2 Karma pro Abend würden mich wahrscheinlich frustrieren, als Magierspieler wäre es umso schlimmer.

  • Ich denk man kann halt eifnahc bei mehr Karma auch mal weg vom reinen aufstieg. Mal einen Dauerhaften Hüter erstellen oder einen Geist 1 JAhr binden. Solche sachen obwohl ich gemerkt hab das die Magier und Adepten kaum genug Karma haben können währen mein aktueller Sam schon langsam nit so ganz weiß wohin mit seinem Karma.


    MfG Jackhammer

  • Ok das is kriminell, ich hab bisher nur die erfahrung gemacht das gerade bei Sams so ab 150 Karma das ganze unglaubhaft wird weil es so breit gefächert ist.


    MfG jackhammer

  • Erhöhe Attribute, die die meisten Streetsams etwas vernachlässigen (L, Ch, W). Kauf dir (wenn der Meister es erlaubt) einen Vorteil dazu, oder einen störenden Nachteil weg.


    Fang an, einen (bei vielen Runs nicht unbedingt nützlichen, aber doch recht stylischen) waffenlosen Nahkampfstil zu lernen.
    und, und, und... :wink:

  • Ja ok das sind sachen die hab ich auch gesehn aber das dauert halt ewig und dann sammelt sich das Karma einfach an. Bei usn muss man um etwas zu steigern auch dafür Trainieren. Sprich wenn du Schwimmen von 0 auf 1 wilst gehst du 2 Wochen jeden Tag ne Stunde Schwimmen. Wenn du aber Stärke von 7 auf 8 oder Schnellfeuerwaffen von 5 auf 6 bringen wilst dann bist du auch Ingame mal ne ziemliche Zeitlang am Trainieren.


    MfG Jackhammer

  • Jackhammer
    Also trainieren ist immer gut! Rein vom Realismus her, Runner sind fit und müssen es auch bleiben. Was die Zeiten angeht, gibt es ja grobe Vorgaben in der SR4 Errata. Aber das 2x pro Woche ist schon ok. Was ihr auch noch mit rein nehmen könntet sind Boni oder Zeitersparnisse durch Ingame Anwendung, z.B. gilt bei mir jeder lebensbedrohliche Kampf als Äquivalent einer Trainingsstunde (gilt nicht bei vollkommen unterlegenen Gegnern), beispielsweise wenn man im Run sich ein Feuergefecht mit Konzernsicherheitsleuten liefert, gibt das nicht nur ein auf einen Skill einen Bonus, sondern auf Viele von Pistolen bis Dodge, vielleicht sogar Taktik kleiner Einheiten, Erste Hilfe oder ähnliches. Das gilt bei uns für jeden Skill, der unter Stressbedingungen eingesetzt wurde.
    Das simmuliert halt das Praxis immer besser trainiert als Theorie.
    Das zweite ist eine Hausregel, wir sagen 20% der Skilltrainingszeit gilt automatisch für das dazugehörige Attribut, als erfüllte Trainingszeit.
    Abgesehen davon kann es auch Abenteuer geben wo der SL sagt: "Ok ihr könnt Karma in den und den Skill investieren. Dann habt ihr ihn erworben. Zeit genug hattet ihr!" Ein Beispiel für soetwas wäre z.B., wenn die Gruppe einen Flugzeugabsturz überlebt und dann sich Tage/Wochen lang durch die Wildnis schlagen müssen, da kann man ihnen das ruhig als komplettes Überlebenstraining anrechnen.
    Und zu guter Letzt sind VR-Trainer die Zukunft, immer und fast überall anwendbar, ohne viel Aufwand kann man jede Situation simmulieren. :wink:

  • Das stimmt ich bemüh mich aber es ist so meien erfahrung das wir so oft Spielen das die Chars Probleme haben Karma auszugeben, is aber en generelles Problem das in der mache ist.


    MfG Jackhammer

  • Wenn man zuviel Karma hat, hat man meist auch zuviel Geld. Einfach mal zwei, drei Monate ruhig legen und trainieren. Bringt mehr als ständig herum zu wetzen und nie zum Steigern zu kommen.


    Grüße,
    Coldan

  • Was das "trainieren" angeht, so sollte das (außer für die esoterischsten Fähigkeiten) eigentlich kein Problem sein. Ich meine, die meisten Runner machen wohl meist nicht mehr als 1-2 Runs pro Monat, u. die dauern meist nur ein paar Tage (o. lassen zumind. auch etwas Freizeit). Da man den ganzen Rest wohl kaum alles mit Freizeit u. Kontaktpflege verbrauchen kann, sehe ich genug Freiräume, um Training reinzuschieben... :wink:

  • "Ares" schrieb:

    Ich meine, die meisten Runner machen wohl meist nicht mehr als 1-2 Runs pro Monat, u. die dauern meist nur ein paar Tage (o. lassen zumind. auch etwas Freizeit).


    Das mag bei dir so sein (und bei mir auch), aber es gibt auch Gruppen, die praktisch die Hälfte und mehr des Monats mit Running beschäftigt sind. Hab selber mal eine gehabt, wo praktisch jede IP-Woche ein Auftrag durchgeführt wurde, manchmal sogar bis zu 3. Bis ich irgendwann OP immer lauter protestiert habe. Aber es mag ja meinetwegen mal solche Phasen geben, wo man vor lauter Arbeit zu nix anderem mehr kommt.
    Da würde ich dann als SL zumindest Learning-by-Doing erlauben und dafür bei passenden Dingen irgendwelche Trainingszeiten ignorieren (individuelle Absprache). Und am Ende dieser Dauerarbeitsphase würde es sicherlich ne etwas ausgedehntere Pause bis zum nächsten Auftrag geben. Oder ich würde, wenn der Wunsch der Spieler zu groß ist, zwischendrin mal versuchen, ein wenig Zeit zu schaffen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich finde das ist aber erst mit SR4 aufgekommen, dass die Runner quasi ununterbrochen im Einsatz sein können. Liegt an den Heilungsregeln. Selbst ein Durchschnittsnorm, der bis 1 vor Tod geschossen wurde, dürfte nicht länger als ne Woche brauchen um wieder vollkommen fit zu sein. Von dem gemaxten Troll möchte ich erst garnicht reden.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • :twisted: gemaxte Trolle sterben bei uns immer zuerst.


    Zum Thema:
    Also das Problem ist bei uns bsichen der Versuch zum mögliche Realismus. Ein bsp das mir vorgestern aufgefallen ist. Mein Sam macht inklusive Story seit 14 Jahren Nin Jutsu und möchte jetzt weiter kommen. (in werten von 5 auf 6) aber dafür einen Lehrer zu finden ist schon ne Sache für sich. Dazu kommt noch das diese Leute dann meistens kaum Zeit haben. Geld ist obwohl wir realtiv viel bekommen eigentlich immer knapp da wir auch mit Heavy Dmg spielen.


    MfG Jackhammer

  • Ninjutsu ist eine MA-Quality, die gibt es effektiv nur von 1-4.


    Was Du meinst sind die verschiedenen NK-Fertigkeiten - und dafür musst Du nur einen generischen Lehrer finden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld